[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Ja, dass Problem hätte ich beim Matten PLA auch, kommt wohl vom Kalk der enthalten ist.

Ich habe mich dann von Hand rangetastet und bin bei 210⁰C hängen geblieben.

Da druckt sich das Material richtig gut!
Ist mein lieblings PLA
Optik ist richtig gut, bisschen spröde das Zeug.
Anhang anzeigen 983125

Also irgendwelche Codes hat er übergangen. Was ist das?

Druck sieht soweit gut aus.
Lösung: Orca nimmt den Spiral Z-Hop (ist wohl was ganz Tolles), das sind ARC codes.
Also, selbst wenn ARC aus ist und Z-Hop auf Auto kann es zu dem Fehler kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich das petg besser drucken lässt als das PLA.

Übrigens, recycling wäre mal angebracht. :unsure:

20240324_075132.jpg
 
Ist in echt viel dunkler und die Fehler Stechen nicht so raus.
Ich wollte gerade sagen, kommt mir arg hell vor 😅
Ist wie immer die Kamera die das verfälscht.

Ich regle bei Fotos von 3D gedruckten Teilen die farbkritisch sind, den Weißabgleich und die Farbtemperatur immer nach.
Das Pixel 8 macht da einfach zu viel Mist im Auto Modus
 
Warum wird der First Layer nix? Hab die Linienbreite im Orca Slicer schon auf 0,4 gestellt (0,5 war der preset).
Irgendwas übersehe ich : )
photo_2024-03-24_16-25-30.jpg


Vergesst es, muss die First-Layer Flow Rate anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts in Orca ne extra einstellung für?
 
Galaxy watch 5 lade Halter.
Eryone Matt PLA Navi Blue.
Ist in echt viel dunkler und die Fehler Stechen nicht so raus. ( muss da aber noch was tweaken)
Anhang anzeigen 984053

Vielleicht mal die Riemen neu Spannen
 
Ich bin gespannt obs was wird mit dem TPU aber denke der wird nicht sooo Geil hüpfen obwohl es extra ein für TPU modifizierter Basketball ist
Schaut mal wie lange das dauert :fresse2:
1711297171626.png
 
Da hab ich nie was dran geändert, dann müsste er den allgemeinen Wert genommen haben
 
Ah da jetzt, im deutschen Client heißts halt anders und ist auch anders beschrieben.

1711297977231.png
 
Da hab ich nie was dran geändert, dann müsste er den allgemeinen Wert genommen haben
Also müsste ich den Flow so einstellen, das auch der First Layer passt? (Ohne diese Option)

So wie ich es jetzt habe, sieht die Oberfläche halt besten aus, der First Layer halt nicht.
 
Keine Ahnung, ich habe eben nur einen Flow Wert eingestellt und dann hat alles gepasst.

Müsste ich mal nachschauen
 
Ah da jetzt, im deutschen Client heißts halt anders und ist auch anders beschrieben.

Anhang anzeigen 984175
Hab mir das mit Cura angewöhnt auf Englisch zu stellen, sonst wird die Google Suche schwieriger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm oder muss ich die FL Linien breite größer stellen?
Hab ich das Pferd falsch herum aufgezäumt?
 
1711298913073.png

m.E. nicht, ich drucke mit dem Profil schon ewig. Hab ich aus prusaslicer "exportiert" zu orca. (0,4er Düse btw).

Und das von dir genannte hat nicht per se was mit dem ersten Layer zu tun, sondern wenn ne Schicht gedruckt wird wie bspw die obere Schalenschichten (Top Layers) dann kannste dort einstellen ob du von 100% Flussrate abweichen willst (100% ist in dem Falle das was du bei Filament eingestellt hast; so würde ich das verstehen)
 
@RedF
Also ich stelle den Flow immer hier ein:
Screenshot_20240324_180725-1.png

Wird so auch in der Anleitung vorgegeben:

An der Lienienbreite selbst, habe ich noch nie was verstellt.
 
Und dann hattest du direkt die Probleme?
Dann ist der Flow wohl doch zu niedrig bzw. druckst du immer noch mit 195°C?
 
Und dann hattest du direkt die Probleme?
Dann ist der Flow wohl doch zu niedrig bzw. druckst du immer noch mit 195°C?
Ja noch immer die probleme.
Nein drucke es mit 210°C.

Werde Z-Offest nochmal prüfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem hatte ich mit bisher jedem Filament.
Was für mich gegen das allgemeinen Flow setting spricht, ist das ich bei Transparenzen PETG bei den oberen Layern durchschauen konnte.
Also die späteren Layer sind TOP.

Aber vielleicht habe ich da einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
War scheinbar echt das Z-offset -_-
17113085360942659692333947510671.jpg


Funktioniert halt doch anders wie Marlin.
:fresse:
 
Hätte ichjetzt nicht unbedingt gesagt, falscher Offset ist falscher Offset :fresse: die zusätzlichen Einstellungen dafür gabs im SuperSlicer auch, das ist afaik einfach n Modifier für den Wert der im Material steht. Wär ja auch bisschen dämlich für jedes Filament n Druckprofil neben dem Filamentprofil anlegen zu müssen :d
 
Hätte ichjetzt nicht unbedingt gesagt, falscher Offset ist falscher Offset :fresse: die zusätzlichen Einstellungen dafür gabs im SuperSlicer auch, das ist afaik einfach n Modifier für den Wert der im Material steht. Wär ja auch bisschen dämlich für jedes Filament n Druckprofil neben dem Filamentprofil anlegen zu müssen :d
Hab mich beim Klipper Z-offset einfach zu blöd angestellt. Dabei ist es ganz einfach ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kämpe gerade mit der Linienbreite vom First Layer. Sollte 0,48 sein bei 0,4er Düse und 0,2 Schichthöhe.
Wahrscheinlich hat sie das auch schon, aber wie bekomme ich sie auf 0,4 ^^
 
Naja du kannst doch nen First layer drucken und einmal die Dicke messen und wenn es nicht passt per z-Offset anpassen.
Fluss sollte ja immer gleich sein und dann kannste auch die wände messen.
einfach nen Würfel ohne infill und Dach sowie nur eine wandlinie drucken und schon kannst die wandstärke messen obs auch 0,4mm ist.
 
Heute mal mir Sunlu PLA Matt auf meinem Voron gedruckt.
Kommt aber leider nicht an die Qualität vom Eryone PLA Matt ran:

PXL_20240325_203341161.jpg
 
Recyling Material von Sunlu?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh