[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Ursache gefunden, ein Stück Metall im Filament o_O
Düse getauscht, geht wieder (y)

Morgen gibts einen neuen Druckversuch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte auch schon Fremdkörper im PETG von DasFilament.

Die konnten es sich gar nicht erklären, Laser-Kontrolle usw..
 
Na herzlichen Glückwunsch, nächste Düse verstopft 🤬

PXL_20240609_121037219.MP.jpg

So jetzt kommt meine letzte Düse rein....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab jetzt mal das schware ABS bei seite gelegt und drucke das rote :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie so oft schwarz.... Wieder mal Recycling Filament??
 
Ja, ich verstehe das auch nicht :confused:

Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht und die Bewertungen des Filaments nach Farbe gefiltert.
Und es ist tatsächlich so, das das schwarze zu Verstopfung führt, die anderen Farben aber nicht.

Eine Person schreibt sogar, das das Filament (Pigmente) bei der ABS typischen Drucktemperatur verbrennen und dadurch die Düse verstopfen.

Gut meine erste Verstopfung, war ein Metallspan, aber bei der zweiten könnte das sein 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie so oft schwarz.... Wieder mal Recycling Filament??
Nein, Amazon Basics ABS schwarz
 
Alter dein ernst?? Amazon Basic.... ok :LOL:
 
Du das rote wird überall empfohlen und ist wirklich sehr gut, aber ja im ersten Moment klingt das komisch :d

Dass das schwarze so ein Mist ist, ist halt blöd
 
Neee Amazon Basic hätte ich null bock drauf.
 
Amazon Basics ABS rot ist momentan das einzige welches nach dem Druck auch Rot ist und nicht rosa wird.

Nebenbei wird's von Formfutura produziert 😉
 
Ich glaube diese Aussage passt ganz gut zum schwarzen ABS von Amazon Basics, gilt nicht für das rote!

This ABS will clog and jam your extruder. ABS is an amorphous material and should stay as a liquid even at higher temperatures, however this filament carbonizes at higher temperatures and clogs the nozzle. I do not recommend this filament as I was not able to print successfully with it using a professional 3D printer.


Ich habe mir für die schwarzen Drucke eine Spule ABS von Sunlu bestellt.
 
Hab mir son Messbehelf gedruckt, aus PETG grau, stehend, wurde deutlich besser als befürchtet.
Dieses "äußere Layer zuerst drucken", was wir hier letztens mal als YT link hatten (welches im Prusaslicer "schon immer" existiert, aber default=false), das funktioniert offenbar echt ganz nice.

Hab versucht ein Foto zu machen, wo die Linien so hässlich wie möglich rauskommen, gefällt mir ganz gut.
 

Anhänge

  • 1717971024240.jpeg
    1717971024240.jpeg
    263 KB · Aufrufe: 68
  • 1717971034033.jpeg
    1717971034033.jpeg
    159,6 KB · Aufrufe: 72
Also bei schwarz trennt sich immer die Spreu vom Weizen bei den Filament Herstellern.

Alle anderen Farben bekommen die meist gut hin, schwarz zeigt dann ob sie es wirklich drauf haben.
 
TPU Benchy delivers

IMG_3940.jpegIMG_3941.jpeg
 
Da die fetten Tauben immer ins Vogelhäuschen wollten… zuerst nur sehr einfach und dann kam mir die Idee mit dem Fachwerk.

Anhang anzeigen 1004008

Anhang anzeigen 1004009Anhang anzeigen 1004010
Da habe ich mich ja auf was eingelassen…

Da die Tauben sich dennoch weiter verköstigten, kam eine weitere Version mit einem kleinen „Vordach“. Nach ein paar Stunden wussten die aber auch wie sie ans Futter kommen.

IMG_4379.jpeg

Also kam eine weitere Version zum Einsatz, größeres Vordach und mit Stufe, sodass die sich nicht mehr festhalten können. Nun mit Nägeln befestigt, weil die sich an den Kabelbindern festhielten. Aber nun hielten sich die Viecher an den Fenstern fest. Stöhn… jetzt habe ich Fenster zum Einsetzen gedruckt.

IMG_4380.jpeg

IMG_4381.jpeg

wenn das nicht hilft kaufe ich eine Panzerfaust ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist kein CF Filament
Nur ganz normales Eryone PLA Matt schwarz

PXL_20240622_142828160.jpg

Druckt der A1 richtig geil 😍
 
1719066899417.png


Sind da Layershifts? Oder hat das modell auf einer seite extrusionen?
 
Ja, Löcher und die Z-Naht hat er auch an verschiedenen Stellen gesetzt und nicht nur an einer Ecke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PXL_20240622_144312712_1.jpg
 
in welchem stock sitzt ihr? :LOL:
 
Hotend Halter fürs Multiboard.
Wenn die mal lieferbar werden, dann kommen die da rein

PXL_20240623_171048178.jpg
 
Eryone PLA CF, glaub ich will Cases aus nix anderem mehr

IMG_3982.jpeg
 
Mal noch 2 Ständer für die analogen Serveranzeigen 1x ohne die Glasplatte vorher mit IsoProp zu reinigen xD

Mit Reinigung druckt der echt "ok" füpr meine Ansprüche siehe Bild 2 halt nicht ganz glatt auf der Glasseite die hat glaub so kleine Noppsis.
 

Anhänge

  • anzeigen_analog.jpg
    anzeigen_analog.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 55
  • anzeige_Staender.jpg
    anzeige_Staender.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh