[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Ich drucke Eryone TPU mit 220C° und finde es es sieht einfach fantastisch aus nach dem drucken und hat 0 stringing bei mir.
Ich drucke das aber im Bambu Lab X1C und Eryone ist mein TPU was ich nur verwende weil Preis/Leistung einfach passt
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Ich drucke aber direkt aus der Trockenbox und trockne das auch nach dem öffnen (also wenn es neu ist) für gute 12H mit der Beigabe von Silicat damit das absolut furztrocken ist
 
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TPU nie ohne Trennmittel auf glatter PEI. Hab mir da beim ablösen schon löcher in die pei gerissen. Auf der texturierten Seite geht's, wenn du nicht Squish des Todes hast.
 
Ich drucke Eryone TPU mit 220C° und finde es es sieht einfach fantastisch aus nac dem drucken und hat 0 stringing bei mir.
Ich drucke das aber im Bambu Lab X1C
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Ich drucke aber direkt aus der Trockenbox und trockne das auch nach dem öffnen (also wenn es neu ist) für gute 12H mit der Beigabe von Silicat damit das absolut furztrocken ist
Hast du nen retrakt drinne?
 
Ich sprüh da immer das 3D Lac drauf!
@RedF habe oben ein zweites Foto dazugepackt
 
Bauteillüfter 0 %
Lüfter habe ich immer auf 10-15% bei TPU, dann gibt's auch schöne Überhänge
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Eine Seite glatt, eine rau.
TPU drucke ich immer auf der rauen Seite. Dann brauche ich kein Trennmittel.

Auf der glatten Seite kann es passieren, dass du es nicht mehr runter bekommst.
Spreche aus Erfahrung :d
 
Texturierte PEI und gut, Kreppband hat so 2012 Borosilikat Glasplatten Vibes :fresse:
 
Meine ersten Spaghettis
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Schau ich später nach aber sollte das generic TPU Profil von Bambu Studio sein.
Ich habe ein eigenes Profil mit dem ich alles Drucke und da habe ich die werte so
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Ich habe übrigens ein Highflow Aliexpress hotend

Ich habe da viel probiert wie es am besten und schnellsten zu drucken ist und habe da extra Profile für einige Dinge.
Drucke auch je nach Model auch mit Dynamischer Layerdicke von 0,1-0,28mm und auch je nach Model habe ich auch mal mit einer 0,4mm Düse 0,8mm Linienbreite aber nur bei Wänden und nicht bei der Füllung
 
Er druckt nach den Pasta Eskapaden mit den 220° C von dir sehr gut : ).

Habe den Wipe ausgestellt und den retrakt etwas höher.
 
Hier mal die Übersicht meiner Profile.
1724437959181.png
Die unteren original Profile nutze ich eigentlich überhaupt nicht mehr
 
TPU bei mir 30mm/s und 220/60°, habs eingestellt für 95A TPU von eSUN fürn Switchwire (Dragon Std).

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Geht doch : )

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Für ne Sexmaske hat die aber zu viele Löcher, da kann man durchgucken !
 
Ich bin heute auch mein TPU Profil für den Voron am bauen... Leider verstopft mir aktuell manchmal am Anfang vom nächsten Print der Galileo2. Liegt höchstwahrscheinlich am großzügigen Retract beim PRINT_END. Werd ich entweder noch das Material im PRINT_END abfragen müssen oder vermutlich die Variante für Faule nehmen und einfach ein "TPU Printer Profil" mit nem PRINT_END_TPU hinterlegen. :fresse:

Ansonsten fahr ich das 95A Overture bei

220°C/30°C, Lüfter 100%
Flow 112% (der muss typischerweise bei TPU deutlich hoch wenn man die richtige Wanddicke erreichen will)
Retract 0,4mm (50% vom normalen)
PA 0.08 (~4x höher als normal)
Max Flow 5mm³/s (Ansonsten normales PLA Profil) - max Flow Test muss ich noch machen.
 
Also wenn ich den flow zu hoch stelle dann habe ich das Problem das dann auch was verstopft weil dann das Material nicht mehr durch die düse will und sich dann knickt und verklemmt. 3,6 ist da bei mir der perfekte wert,
Ein flow von 3,6 sind 45mm/s bei der druckgeschwindigkeit was für TPU echt ok ist.
 
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So liebes Forum, ich muss hier ein Objekt drucken, das eigentlich nur aus Überhängen besteht. :d
Im Idealfall weiß und in Sonnenfest (UV-Beständig auf Dauer muss nicht sein, gegen Verformung wenn sie draufscheint allerdings schon, PETG ginge wohl auch, wegen dem Stringing aber eher nicht).

Was mach ich falsch, bzw. was kann ich machen?
Man sieht die Fehler ja.
Interessant ist, dass die Fehler eben nicht überall auftreten, auch ganz unten schon, wird also wsl. nicht so sehr mit Aufschwingen zu tun haben (sonst wäre es nicht schon auf den ersten 3 cm...

Das Filament ist ein Prusament ASA aus 2021, habs so 2h getrocknet (evtl. zu kurz?).

Also, ist das Filament zu nass? Zu Heiß? Zu Kalt? Lüfter?
Ist das Filament einfach scheiße (dachte immer die Prusa Filamente wären besser, zumindest die PC sind Top)?


Momentan drucke ich grad nen Überhangtest mit Filamentum ABS. Polymaker ASA und Extrudr ASA sollte ich auch noch hier haben zum Testen (obwohl Extrudr so komisch ist was die Unterschiede zwischen den Farben angeht).
Bin auch für sinnvolle Kaufvorschläge offen.


Vielleicht hat ja jemand einen zweckdienlichen Tip für mich, dass ich mich nicht ewig rumquälen muss damit. Sollte das nämlich in absehbarer Zeit fertig bekommen und hab auch noch anderes zu tun.
 

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So liebes Forum, ich muss hier ein Objekt drucken, das eigentlich nur aus Überhängen besteht. :d
Im Idealfall weiß und in Sonnenfest (UV-Beständig auf Dauer muss nicht sein, gegen Verformung wenn sie draufscheint allerdings schon, PETG ginge wohl auch, wegen dem Stringing aber eher nicht).

Was mach ich falsch, bzw. was kann ich machen?
Man sieht die Fehler ja.
Interessant ist, dass die Fehler eben nicht überall auftreten, auch ganz unten schon, wird also wsl. nicht so sehr mit Aufschwingen zu tun haben (sonst wäre es nicht schon auf den ersten 3 cm...

Das Filament ist ein Prusament ASA aus 2021, habs so 2h getrocknet (evtl. zu kurz?).

Also, ist das Filament zu nass? Zu Heiß? Zu Kalt? Lüfter?
Ist das Filament einfach scheiße (dachte immer die Prusa Filamente wären besser, zumindest die PC sind Top)?


Momentan drucke ich grad nen Überhangtest mit Filamentum ABS. Polymaker ASA und Extrudr ASA sollte ich auch noch hier haben zum Testen (obwohl Extrudr so komisch ist was die Unterschiede zwischen den Farben angeht).
Bin auch für sinnvolle Kaufvorschläge offen.


Vielleicht hat ja jemand einen zweckdienlichen Tip für mich, dass ich mich nicht ewig rumquälen muss damit. Sollte das nämlich in absehbarer Zeit fertig bekommen und hab auch noch anderes zu tun.
Wipe/Z-Hop optimieren/aus stellen? Hatte sowas beim Z-Hop Spiral setting.
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Übrigens, das war nach der Pasta mit 3DLac auf dem blauen Klebeband.:fresse2:
Hatte die perfekte Mischung aus Haftung und nicht Haftung:coolblue:

Wird so aber nicht mehr gemacht, außer ich will Lederoptik.

Bin ziemlich begeistert von dem TPU, da eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten ^^.

tpuB.jpg

:heul:
 
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@pwnbert

Ich würde auf zu wenig Kühlung tippen.

Wenn du Orca nutzt würde ich mal versuchen die "Max fan speed threshold - Layer Time" auf 20s zu setzen.
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Und den Overhang auf 100%.
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Und natürlich sicherstellen, dass das Filament trocken ist und der Flow und PA richtig kalibriert ist.



@RedF nur 95A?... :fresse:
 
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HE400SE.jpg

Endlich bequem : )
 
@pwnbert der Überhang ist na klar schon krass. zumindest da wo die Probleme sind. ich würde da mal mit einer Dynamischen Layerhöhe testen.
Denke bei 0,1-0,28 sollte das schon besser werden.
Ich drucke zumindest immer so wenn es grenzwertig wird. ASA mit mehr Kühlung ist halt auch sone Sache aber das weißt du ja selbst auch.
Wird zeit für 5achsen 3D Drucker weil dann ist sowas alles egal :LOL:

P.s. haste mal ne datei für mich? würde das auch gerne mal am Bambu testen

@RedF habe mir schon gedacht das es ein Kopfband wird. Bei meinem Superlux kopfhörer ist das Kopfband auch kaputt und muss nen neues drucken aber leider ist das zu lang für meinen Drucker
 
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17245100966593878506418338366442.jpg

Bithalter für Makita 18V schrauber.

Kann ich irgendwie verhindern das die Löcher oval werden?
 
Ein bissel was für den Schreibtisch auf der Arbeit:

PXL_20240824_150817017.jpg PXL_20240824_150821340.jpg PXL_20240824_150812798.jpg

Eryone 3 Farb Silk PLA
(Gold, Grün, Blau)
 
Ein Zuckerberg
 
@RedF Du könntest mal versuchen mit variable Layer Height zu drucken und / oder Paint Support in dem Loch.

Vielleicht liegt es am Foto aber das wirkt insgesamt schon sehr oval... Im Orca (unter Precision) gibt es auch noch "Convert holes to polyholes". Vielleicht taugt das da...
 
@RedF Du könntest mal versuchen mit variable Layer Height zu drucken und / oder Paint Support in dem Loch.

Vielleicht liegt es am Foto aber das wirkt insgesamt schon sehr oval... Im Orca (unter Precision) gibt es auch noch "Convert holes to polyholes". Vielleicht taugt das da...
Polyholes war an, Support habe ich manuell gemalt. Variable Layer muss ich mal testen.
 
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