Der 7900GS PCI-E 256MB geht die Luft aus...

KGB44

Enthusiast
Moin!

Ich hab meine 7900GS wirklich gern. Leider muss ich feststellen das der Grafikkarte seit dem Umstieg auf meinen 22' Samsung TFT die Luft ausgeht. Das mag einerseits am kastrierten RAM liegen, aber auch einfach an den Taktraten.

Die native Auflösung meines TFT's beträgt 1650x1050. Gleichzeitig habe ich natürlich gerne AA auf mindestens 2x.

Meine CPU sollte an dem System nicht der Flaschenhals sein, da diese mit 2 x 3,00 GHz getaktet ist und dementsprechend potent ist.

Nun frage ich mich, was für eine Grafikkarte ich mir kaufen könnte um diesem Problem aus dem Weg zu gehen. Der Preis sollte nicht über 250€ liegen - mehr bin ich nicht bereit für eine Grafikkarte zu bezahlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja soviel Alternativen bleiben da nicht
7900GTO ca 210
7900GTX ca 230
oder noch ein paar Wochen warten bis die 8800GTS zum anständigen Gebrauchtpreis rausgeht

bei welchen games geht denn die luft aus? hab ne 7900gt/512 und möchte auch gern auf nen 22" ws wechseln :d bf2 und css sollten noch laufen dann oder?

Call of Duty 2, Anno 1701, Testdrive Unlimited Beta...

Da merkt man es doch manchmal recht deutlich das die Framerate unter ein Niveau sinkt, welches flüssiges und gutes Spielen erlaubt. Das merke ich definitiv und nicht anhand von Fraps oder sowas.

Gerade die Kombination aus "Hohen Details" + "2xAA & 2xAF" + "1650x1050" machen der 7900 echt zu schaffen. Und dabei ist meine wirklich auf's äusserste übertaktet und lässt nichts mehr zu. Sogar ein Performance-BIOS mit deutlich schärferen RAM-Timings hat nur minimale Verbesserungen gebracht.

Schade... :(

PS.: Battlefield 2 wird sicherlich auch an der ein oder anderen Stelle nicht mehr total flüssig laufen, genau wie CSS bei mir auch ab und an mal sehr leicht ruckelt. Gerade wenn AA, AF und HDR im Spiel aktiviert sind.

ne neue 8800GTS 320MB gibts für 268€, da sollte doch ne gebrauchte für 18€ weniger zuhaben sein!

schau mal danach, ...
Ansonsten vllt ne X1950XT --> hat sehr gute Performance in Shaderlastigen Games (darunter fällt auch Anno1701)

Uff, das klingt ja ga nich gut, bin auch grad dabei, mir nen 22" zu gönnen ^^

Aber ich verzichte eh generell auf AF, sieht imho einfach scheiße aus bei nvidia! Und MSAA ist bei 1680 auch net mehr soo notwendig oder?

Meine CPU sollte an dem System nicht der Flaschenhals sein, da diese mit 2 x 3,00 GHz getaktet ist und dementsprechend potent ist.

Leider ist deine Cpu zwar noch akzeptabel aber nicht so "potent" wie man eig. meinen sollte. Flaschenhals hin oder her, die Cpu wird die 8800 nicht wirklich "unterstützen" können.
Bestes Bsp. ist doch Anno. Das frisst ordentlich Vram und fordert mitunter jeden Rechner!
Eine 8800Gts die über GTX Takt läuft und einen hohen SD Takt hat, bringt zwar gut Fps aber sie braucht auch für die mehr Cpu lastigen Situationen und Spiele (KI,Physik) min. einen C2D. Hatte zuvor einen X2 4600 @ 2956Mhz und "er" konnte die GTS kaum unterstützen!

@Blackribbon das stimmt nicht!
ein 3GHz A64 ist mindestens so schnell wie ein Std. E6400 bis E6600 C2D
und denk mal stark nach wie viele User ihre CPUs OC'en (OC'en können)

Also wenn ne G80 Karte nicht mit nem A64 zusammen arbeiten würde, dann würde die nicht auf dem Markt sein, ...
sicher ist ein 4GHz C2D schneller (übertrieben gesagt) aber mit dem A64 merkt man schon das die Karte deutlich mehr Leistung hat als die alte!

Sowas wie deine Aussage kann auch nur von nem C2D Besitzer kommen, ...

Er ist aber nicht nur C2D Besitzer, sondern A64->C2D Wechsler!

Logisch ist der C2D etwas schneller als der A64, und auf 3,2GHz erst recht!
Nur sollte man bei solchen Empfehlungen etwas vorsichtig sein weil, da kommt schnell das "Fanboy-Gelaber" durch, ...

Der X2 reicht Dicke aus für die G80 und da man meist sowieso in grakalimitierenden Settings zockt merkt man davon auch nicht groß den Unterschied!

Selbst wenns mal CPU-Limitierende Settings sind, dann ist mit sicherheit die FPS Rate so hoch das man dort wiederum keine Probs haben kann!

@Marduk
ich wage zu behaupten das bestimmt 80-90% der C2D Besitzer hier im Forum vorher nen A64 hatten!
Von daher ist es nix ungewöhliches das er ein A64->C2D Wechsler ist!

Zuletzt bearbeitet:
Büdde?^^
Wasn los Freund der Sonne?
Ich habe gewechselt von eben X2 @ 3Ghz auf C2D @ 3,2Ghz.
In F.E.A.R. hab ich mit selben Settings 29Fps mehr!
Ich sagte nicht das ein X2 die Karte total und extremst ausbremsen würde, ich meinte damit nur das in vielen Games z.B. GRAW die Ki schon sehr viel von der CPU fordert. Wenn dann noch Viele Trümmer umherfliegen und die Physik "durchdreht" kommt der PC eher ins schwitzen wenn ein X2 rechnet!
Bin kein Fanboy. Der C2D ist mein erster Intel Prozessor!
Habe seit 10 Jahren nur AMD Cpus gehabt.
Bin vom So.939 und X2 direkt auf 775 und C2D gewechselt.
Und bin damit zufrieden.
Weiss wie sich Posts lesen aber überbewerte nicht gleich meine Aussagen.
Will den Leuten hier nur helfen und/oder Ratschläge erteilen.
Hat nichts mit Sympathie für gewisse Hersteller zu tun.
Empfehle im mom bei der gebotenen Leistung nur gerne Intel Cpus, DDR2 Ram und Nv 8800er Chips! Mehr nicht!

Gruß Blackribbon

Peace!

Zuletzt bearbeitet:
So klingts schon besser würde ich meinen!
Du musst aber sicher zugeben das ein X2 mit 3GHz schon ausreichend ist für nicht Benchmark-Geile Menschen!
Also warum dann auf C2D Umsteigen, ...???

FEAR ist wohl gerade ein schlechtes Beispiel, weil in FEAR der C2D übermäßig stark an Leistung zulegt!
In anderen Games gibts wenig bis keinen Unterschied!
Und 29FPS mehr, wenn ich 100FPS habe im Schnitt und danach 29FPS mehr, gehts immer noch flüssig, mehr als flüssig is nicht!

Die Min. FPS ist entscheidend und solange die im Rahmen bleibt, kann ist der X2 noch ausreichend!

Hatte auch ein X2 mit 2,6GHz und nun zwei Xeon 5150 (2,66GHz C2D Basis)
und ich merke bei gleicher Graka nicht so sehr viel Performancegewinn, ...
Wenn die Graka am Ende ist dann ist die CPU-Leistung relativ egal!

Will hier nicht unbedingt Streit anfangen, nur sind Aussagen wie "man brauch Unbedingt C2D für die und die Situation" einfach nicht zutreffend.
Weil daraus könnte man ableiten das AMD CPUs überhaupt nichts zu Leisten im Stande sind und hinter jedem C2D hinterher hinken, ...

Zuletzt bearbeitet:
Der X2 reicht Dicke aus für die G80 und da man meist sowieso in grakalimitierenden Settings zockt merkt man davon auch nicht groß den Unterschied!

eben...

hier geht es sowieso um einen 22" monitor mit nativer auflösung von 1680x1050..... Da limitiert die 'CPU mit sicherheit nicht!

naja, es sei den man zockt Solitär, da limitiert natürlich eine zu schwache cpu, da muss schon ein c2d her!

so nebenbei:

F.E.A.R V1.07 1280x1024 4xaa 16AF

ca. 105FPS
mit c2d 3,3Ghz ; 2GB DDR2 1020 ; Nforce 680I SLI ; FW 97.02 PC GamesHardware 01/07

F.E.A.R V1.08 1280x1024 4xaa 16AF

102FPS
mit A64 X2 3050Mhz ; 2GB DDR400 ; Nforce4 ; FW 97.92

der unterschied ergibt sich evtl. aus dem Treiberunterschied und der verschieden Fear-versionen....

ansonsten selbe settings wie in der PCGH

mfG

mfG
Hinzugefügter Post:
Ich habe gewechselt von eben X2 @ 3Ghz auf C2D @ 3,2Ghz.
In F.E.A.R. hab ich mit selben Settings 29Fps mehr!

Peace!

@640x480 ohne AA und AF?

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich mit meinem 1920x1200 monitor sicher auch, aber ist halt (wenn man sie in deutschland kauft) nicht mehr in seinem preisrahmen. (in usa mit 260€ hingegen schon :P )

So, bestes Beispiel dafür das der Grafikkarte die Luft ausgeht:

Call of Duty 2 Multiplayer mit 16 Leuten, Map "dm_downtown" bzw. "dm_toujane"

Prozessor nochmals ein bisschen höher getaktet auf 2 x 3,1 GHz

RAM: 260 MHz CL2,5-2-2-5-10-12 1T

CPU Auslastung während des Spiels auf der G15 angezeigt: ~ 40% bis 60%

Aber niemals über 75% ... ausser in Räumen oder direkt vor dern Wand. :eek:

Wer will den schon ne GTS? :haha:
Aber da Du eh voll auf nVidia's Topscorekarten abfliegst ( vorsicht Ironie ) brauch ich Dir ja keine x1950xt empfehlen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, bestes Beispiel dafür das der Grafikkarte die Luft ausgeht:

Call of Duty 2 Multiplayer mit 16 Leuten, Map "dm_downtown" bzw. "dm_toujane"

Prozessor nochmals ein bisschen höher getaktet auf 2 x 3,1 GHz

RAM: 260 MHz CL2,5-2-2-5-10-12 1T

CPU Auslastung während des Spiels auf der G15 angezeigt: ~ 40% bis 60%

Aber niemals über 75% ... ausser in Räumen oder direkt vor dern Wand. :eek:

Ich würde keine Nvidia 7er Karte heute NEU Kaufen, ihre Bildqualität ist die schlechteste am Markt. 1950XT unter 199€ würde für 1600x1050 vollkommen genügen, wenn man nicht P/L bewußter Käufer ist für 50€ mehr gibts die 512MB Variante. Ich spiele mit der 256MB @1600x1200 problemlos, was anspruchsvoller als die og Auflösung ist. Ansonsten MUSS ohnehin gleich eine 8800GTX rein..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh