Der aktuell günstigste CUDIMM: G.Skill Trident Z5 CK mit 8.200 MT/s im Test

Der schwache Start der Core-Ultra-200S-Prozessoren alias Arrow Lake-S hat sicherlich auch Auswirkungen auf den Verlauf des CUDIMM als neuen Speicher dieser Plattform gehabt. Nun haben wir uns schon einige CUDIMM-Kits angeschaut und konnten meist bilanzieren, dass diese einfach zu teuer sind. Einer der Vorreiter bei CUDIMM ist G.Skill, die mit ihren Trident Z5 CK sehr früh am Markt vertreten waren. Inzwischen gehören diese vor allem zu den günstigsten und sind daher einen genaueren Blick wert. Wir haben uns ein Kit mit 2x 24 GB und 8.200 MT/s einmal genauer angeschaut.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Test, warum wird nicht mal mit Übertaktung gemessen, ein 9000er Profil ist im z890 Apex enthalten und sollte nahezu auf jedem 285k laufen?

sehe bei den Taktraten von 8200Mhz keine Vorteile für ein CU-DIMM Kit.

kostet das gleiche, hat deutlich straffere Latenzen (gerade TRAS ist bei allen CU-DIMM Kits immer auffällig hoch...)

Denke ab 8800Mhz aufwärts kann CU-DIMM seine Vorteile ausspielen

Seitdem ich damals RGB mal ausprobiert und damit einen richtigen Kabelsalat verursacht habe, den ich gerade so in die Rückseite des Gehäuses quetschen konnte, hatte ich beim nachfolgenden PC-Upgrade alles schwarz gekauft, und nur noch paar Kabel zum verlegen gehabt. Seitdem bin ich Batman-Fan🦇

Denke ab 8800Mhz aufwärts kann CU-DIMM seine Vorteile ausspielen

Der Vorteil von CUDIMM ist doch dass selbst auf non-OC Boards mit 2DPC vergleichsweise hoher Takt ohne Turnübungen im UEFI erreicht werden kann.

Für ein Apex und DDR5-8200 oder DDR5-8400 brauch ich keinen CKD/CUDIMM der auch noch Latenz hinzufügt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh