Der Alienware AW5520QF ist der erste 55-Zoll-OLED-Gaming-Monitor

alienware.jpg
Während OLED-Displays im Smartphone- und TV-Bereich etabliert sind, haben PC-Nutzer kaum Auswahl an OLED-Monitoren. Ein besonders opulentes Modell hat Alienware jetzt zur Gamescom angekündigt. Der Alienware AW5520QF wird dabei als erster 55-Zoll-OLED-Gaming-Monitor bezeichnet.Als 54,6-Zoll-Gerät sprengt der AW5520QF deutlich die üblichen Maße eines Gaming-Monitors. Spätestens NVIDIAs Big Format Gaming Display-Vorstoß (BFGD) hat aber deutlich gemacht, dass großformatige...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Das UHD-Display erreicht eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hz"

Gut neutral formuliert. Es ist nämlich noch gar nicht sicher ob die 120Hz überhaupt bei 2160p anliegen können. Über den kommunizierten DP1.2 und HDMI2.0 geht es nämlich nicht. Mal abwarten :confused:

Es ist ein DP 1.4 Anschluss verbaut, Dell hatte zuerst falsche Angaben gemacht.

Fragt sich eigentlich, wer sowas kaufen soll? "Böse" formuliert ist das ein TV mit LG Panel in 55" in einem anderem Gewand, zum mehr als doppelten Preis...nur das dort ein weiterer Anschluss in Form des DP 1.4 Anschluss vorhanden ist. Dafür fehlt die komplette "TV Integration".

Ich gehe sehr stark davon aus, dass die nächste Grafikkarten Gen. wohl mit HDMI 2.1 ausgeliefert wird, so dass 4K@120Hz erreicht werden können. Ebenso kommt bis zum Ende des Jahres auch ein Adapter von DP1.4 auf HDMI 2.1 raus.

Ich finde OLED in nem Monitor eh Fail, da kannst dann wieder nen Bildschirmschoner nutzen.

Hängt vom Anwendungsfall ab, ich nutze meinen PC nur aktiv, kein Idle oder sonstiges, wird er nicht genutzt, abgedreht. Ich habe mit OLED auch bei TV kein Problem mit Einbrennen oder Nachleuchten etc.

Da kein Teletext und kaum statische Inhalte.

Ich finde OLED in nem Monitor eh Fail, da kannst dann wieder nen Bildschirmschoner nutzen.

Habe seit 9 Monaten meinen LG OLED B8 als Monitor. Keine Probleme bisher.
Vermisse allerdings VRR schon ein wenig, und eine höhere Aktualisierungsrate wäre schön.
Könnte dann der Dell alles mitbringen, also mal abwarten :)

Habe auch seit 2 Wochen einen OLED als Monitor. Alles prima. Einbrennen ist Quatsch! Hätte ich längst gemerkt!
Hab nur gemerkt, dass er einen hellen oder dunklen Streifen auf manchen Bildschirmen hat. Da wo meine Taskleiste sonst immer ist. Komisch. Muss wohl ein Herstellungsfehler sein. Macht mir aber nix!

Das Einbrennen passiert wohl bei statischen Inhalten und bei manchen Farben schneller, so genau kenne ich mich da aber nicht aus.
Gibt ja auch Berichte von Leuten die es schon hatten, muß also was dran sein.

Wobei sich die Technologie ständig verbessert und unterschiedliche Menschen sind auch unterschiedlich empfindlich dadrauf.

Der Unterschied zu Fernsehern ist wohl vorallem in der Latenz zu suchen. Klassische Fernseher legen da ja keine Priorität.
Auch denke ich dass die variable Bildrate meist nicht unterstützt wird, oder?

Oder den Monitor vielleicht ausmachen wenn man paar stunden nicht drann sitzt?
Thema geklärt.

Hoffe das jetzt bei OLED mehr Hersteller nachziehen vorallem unter 55" wäre schon nice.

Ansonsten sehe ich kein Prob. bei OLED,einbrennen kann vor kommen muss aber nicht,ist alles eine Sache wie man damit umgeht.

Und so lange wie man OLED sich reinigen lässt passiert da auch nix,wer natürlich immer gleich den stecker zieht muss damit leben das irgentwann dann mal was eingebrannt ist.

- - - Updated - - -

Wobei sich die Technologie ständig verbessert und unterschiedliche Menschen sind auch unterschiedlich empfindlich dadrauf.

Das ist ja der Witz,das mit dem Einbrennen wird immer noch auf der gleichen Stufe gekocht wie zur OLED Anfangszeit.
Aber das dazwischen etliche Jahre liegen und sich ordentlich was getan hat,das rechnen die Leute nicht mit ein.

OLED wird das Gamingding sein,vorallem auch im E-Sport,Schaltzeiten von 0,1MS+120Hz gibt ein glasklares Bild.
Davon kann sogar TN nur träumen.

Da wird auch mLED einfach nix drann ändern weil die arschlahm sind,die ersten kommenden werden mit 14MS angegeben und man weis das die Hersteller das nicht so genau nehmen,die werden dann noch deutlich höher liegen.

Für mich ist mLED keine Alternative zu OLED wenns auch ums Gamen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wer will bitte 55 Zoll.
In 27 Zoll und dann für 1500€ und fertig.
Zudem viel zu teuer aktuelle OLED TVS in 55 Zoll mit 120 hz bekommst du für 1300€

Und wie willst du mit denen 120Hz an nem PC einstellen?

Gar nicht:d

Frag mich eh wieso es bei Monitore immer HDMI mit gibt aber bei TVs nie DP.

Wollten se sich wohl offen halten für sowas das se noch mehr kohle machen können^^

@Blood1988: mLED sind genauso LCDs wie die QLED oder LED Bildschirme. uLED dagegen könnten deutlich schneller als OLEDs werden. Das sind normale, anorganische LEDs als Bildpunkte. Altern weniger schnell als OLED und sind deutlich heller. Eine normale LED schafft Schaltzeiten im mikrosekundenbereich und leuchtet dabei heller als OLED. Kann die Schaltzeit also auch tatsächlich umsetzen. OLED kann seinen Schaltzeitvorsprung nicht voll ausspielen aufgrund der Helligkeit.
Aber ja, aktuell ist OLED wohl das schnellste was man haben kann.

Eine Frage am Rande: Wie habt ihr den PC bzw. den Sitzplatz ausgerichtet/aufgebaut?
Ich habe einen 55'' TV, welcher für rund 30 qm schon eigentlich zu groß ist.
Den 27'' Monitor, welcher rund 50 cm von meiner Nase weg ist, hat die perfekte Größe.

Sitze 1,8m vom LG weg. Dieser steht auf einem TV Tisch und mein Eck-Schreibtisch ist mit einer kleinen Lücke quasi davor.
Wobei 2,0m eher ideal wären bei der Größe, aber leider habe ich den Platz nicht. Zocke daher E-Sport Games mit einer etwas kleineren Costum Auflösung.

BTT
Beim Alienware bleibt noch zu klären, ob die 120Hz mit Full RGB funktionieren und ob das Freesync vernünftig mit der 2080Ti funzt. Inputlag ist auch noch so eine Sache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh