Der allg. Laptop / Notebook / Ultrabook / Preisaktionen und Laber-Sammelthread

Moin zusammen!

In fast jedem Unterforum findet sich ein Sammelthread, wo es nicht um spezielle Geräte geht, sonder einfach nur zu allgemeinen Fragen und Themen. Ich hab jetzt schon ein paar mal sowas hier vermisst und wollte nicht wegen jeder kleinen Frage gleich einen Thread dazu aufmachen. Daher dachte ich, ich eröffne jetzt einfach mal einen Laberthread zu unseren geliebten mobilen Begleitern.
Es darf frei von der Seele gesprochen und gefragt werden, solange man sich bitte an die allgemein gebräuchlichen Netiquette-Regeln hält, also kein Rumgeflame oder Beleidigen.

Für den Fall, dass doch kein Bedarf an so einem Thread besteht, darf er dann auch gerne wieder von den Mods gelöscht werden :wink:

---------- Post added at 10:22 ---------- Previous post was at 10:18 ----------

Damits auch Material hier gibt:

Gibt es schon Übersichten von den Herstellern, welche Modellreihen ordentliche Haswell-Updates bekommen? Ich glaube, ich hätte gerne gegen Herbst was Neues und meine Favoriten wären vom Schlage Lenovo X230 oder Dell XT3. Am Liebsten das XT3, da wurde allerdings schon Ivy Bridge übergangen, ich glaub nicht so Recht, das Haswell da Einzug halten wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Der allgemeine Laptop / Notebook / Ultrabook - Laber-Sammelthread

Was haltet ihr von der neuen HP probook Serie mit haswell.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Jetzt da das MacBook Air bereits eine Aktualisierung auf Haswell erhalten hat, ist abzusehen, wann andere interessante Ultrabooks auf einen Haswell mit HD4600 oder HD5000 Grafikeinheit augerüstet oder neu vorgestellt werden?
Mein drei Jahre altes Netbook fällt langsam außeinander und benötigt eine Ablösung.

Mir sind dabei folgende Aspekte wichtig:
Haswell mit HD4600 oder HD5000 Grafikeinheit, die Prozessorleistung der kleinsten Modelle genügt mir.
SSD, ich brauche maximal 128GB Speicher, möchte jedoch nicht auf die Geschwindigkeit eines SSD verzichten.
11 oder 13 Zoll FullHD Display (Knackpunkt am MBA).
Wertiges Gehäuse, vorzugsweise aus Aluminium oder Kohlefaser.
Tastatur mit klar voneinander getrennten Tasten, mir gefällt das Tastaturlayout des MacBook Air oder z.B. des Sony Vaio Pro, die Tastenform des Lenovo X1 Carbon sagt mir weniger zu.
Großes zuverlässiges Touchpad, vorzugsweise ohne physische Tasten.
 
Hey. Kann mir mal bitte jemand die groben Unterschiede zu den Asus 56er Serien nennen? Finde das alles total unübersichtlich =/
 
ICh hab da mal eine allgemeine frage.

Was ist der unterschied zwischen LVDS und eDP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer/was ist haswell?

Marketingbegriff -> Intel Core Prozessoren der 4. Generation.

Der Nachfolger von Ivy Bridge...


Ich bin skeptisch, dass Haswell wirklich erfolgreich wird - Insbesondere in dünnen Laptops und MacBooks. Das Ding is zwar flott, aber eben aufgrund der erhöhten Integration von verschiedenen Komponenten auch deutlich hitziger. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir aktuell ähnlich. Ich bin jeden Tag aufs neue gespannt, ob neue Geräte vorgestellt werden und wie die sich dann schlagen.
 
Ich denke immer mehr, dass sich der späte Kauf des Ivy P150EM doch sehr gelohnt hat, eben aufgrund der Wärmeentwicklung und der doch nicht zu verachtenden iGPU und CPU-Leistung...
 
Die Akkulaufzeit vom neuen Macbook Air ist schon ne Ansage und ich hoffe, dass weitere Hersteller in der Lage sind ähnliche Laufzeiten bei ihren Haswell-Geräten möglich zu machen :)
 
Die älteren MacBook Air's haben da aber auch ordentliche Laufzeiten gehabt. Ich hätte im P150EM gerne auch eine so perverse Laufzeit :heul: :fresse:
 
Warum gibt es hier im Forum eigentlich keinen Sammelthread zu den HP ProBooks? In den Kaufberatungen werden die empfohlen wie nur etwas und wenn nur jede 2. Empfehlung gekauft würde, müsste es doch reichlich Erfahrungen zu den Teilen geben. Oder sind deren Käufer einfach nur schreibfaul...
 
Es steht dir doch frei selbst einen Sammelthread zu eröffnen und zu leiten? :-)
 
Ich habe aber kein ProBook. Bei den vielen Empfehlungen, wüsste ich aber gerne VOR dem nächsten Einkauf, ob im tatsächlichen Leben, die auch zutreffen. Und da wundert es mich schon, dass es keine Erfahrungen darüber zu lesen gibt!
 
Ich bin skeptisch, dass Haswell wirklich erfolgreich wird - Insbesondere in dünnen Laptops und MacBooks. Das Ding is zwar flott, aber eben aufgrund der erhöhten Integration von verschiedenen Komponenten auch deutlich hitziger. :hmm:

Inwiefern hitziger? Wie viel °C?
 
Der allgemeine Laptop / Notebook / Ultrabook - Laber-Sammelthread

Genaue Temparaturangaben hab ich nicht. Jedenfalls sitzt der Spannungswandler bei Haswell mit auf der CPU.. Und das heizt ordentlich mehr, sieht man ja im Desktopbereich gut :shake:
Das ist wie Sandy -> Ivy.

Edit: Grob geschätzt handelt es sich modellabhängig sicher um 3-8°C mehr. 3 sind nun wahrlich weniger tragisch, aber ab 5 wird dann der Lüfter sicher regelmäßig anspringen. Selbst in meinem P150EM springt der Lüfter regelmäßig an, obwohl die Kühlung potent genug ist, die CPU in Schach zu halten. Bei den entsprechenden Nachfolgern P150SM und P157SM wird's wohl im schlimmsten Fall nicht nur regelmäßig, sondern vielleicht sogar permanent so sein, da mehr bei vergleichbarer Fläche (Stichwort Hitzeverteilung und - Abfuhr) abgeführt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch eine Idee, wann mehr Geräte ausgestattet mit einem i5-4250U oder i5-4350U auf den Markt kommen könnten?
 
Edit: Grob geschätzt handelt es sich modellabhängig sicher um 3-8°C mehr. 3 sind nun wahrlich weniger tragisch, aber ab 5 wird dann der Lüfter sicher regelmäßig anspringen. Selbst in meinem P150EM springt der Lüfter regelmäßig an, obwohl die Kühlung potent genug ist, die CPU in Schach zu halten. Bei den entsprechenden Nachfolgern P150SM und P157SM wird's wohl im schlimmsten Fall nicht nur regelmäßig, sondern vielleicht sogar permanent so sein, da mehr bei vergleichbarer Fläche (Stichwort Hitzeverteilung und - Abfuhr) abgeführt werden muss.

Das der Lüfter regelmäßig anspringt liegt aber wohl eher an dem schlechten Lüfterverhalten bei den Clevos, wird ja immer wieder beispielsweise bei den Tests von notebookcheck erwähnt. Aber wieso werden die CPUs von intel immer hitziger? Ich mein der Trend geht ja in Richtung Ultrabooks, und dort ist die Kühlung ja sowieso fürn Arsch, wieso setzt dann Intel nochmal einen drauf und macht die CPUs heißer als sie ohnehin schon sind?

Bei meinem dell inspiron 15r se (mit i5 3210m) hab ich mal gerade eben 45 Minuten lang prime95 laufen lassen, und dabei ist die CPU auf höchsten 95°C hochgegangen (hat sich durschnittl. so auf 85°C - 92°C gependelt), gethrottelt wurde zwar nicht aber dennoch (wobei das eigentlich noch geht). Wollte deswegen die CPU untervolten, allerdings hab ich mit Erstaunen festgestellt dass das nicht geht. Bei meinem alten Vostro mit Santa Rosa HW hab ich glaube um die 10°C durch Undervolting gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Temparatur Ivy vs Sandy Bridge (Im P150EM)

Test Schenker XMG P502 PRO (Clevo P150EM) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Der relevante Part ist im Spoiler.

Temperatur

Alles im grünen Bereich, zumindest wenn man das Gerät nicht belastet. Wir messen angenehme Oberflächentemperaturen von knapp unter 30 °C. Im Stresstest wendet sich das Blatt, und an der Ober- als auch an der Unterseite steigen die Oberflächentemperaturen auf bis zu 50 °C. Da sich die Handballenablagen als auch die Tastatur nur mäßig erwärmen, ergibt sich für den Benutzer damit aber keinerlei Einschränkung. Auf die Idee, mit dem 3.2-Kilogramm-Gamer auf den Oberschenkeln platziert eine mehrstündige Battlefield-3-Session zu versuchen, wird hoffentlich kein ernsthafter User kommen. Und sofern doch, wird das XMG P502 PRO via geröteter Beine dezent auf seinen gedachten Einsatzort, den Schreibtisch, hinweisen.

Nach rund einer Stunde Stresstest (CPU- und GPU-Auslastung) blicken wir auf die Temperaturen der Kernkomponenten: Intels i7-2670QM CPU taktet brav mit 2.2 GHz und pendelt sich bei 80-90 °C ein.


Update: Im Stresstest (Auslastung CPU und GPU) konnten wir einen Takt von 2.6 bis 3.0 GHz aller vier Kerne der 3720QM CPU beobachten. Die Temperatur der CPU erreicht dabei lt. HWInfo64 Spitzen von bis zu 98 °C und pendelt sich schließlich um 90 °C ein. Im Vergleich zum Test mit der 2670QM CPU sind dies etwas höhere Werte, diese brachte im Stresstest allerdings auch "nur" einen konstanten Takt von 2.2 GHz.
Die an den Oberflächen des Gehäuses gemessenen Temperaturen unterschieden sich unseren Messungen zufolge nur unwesentlich.

Man muss dazu sagen, dass der 3720QM einen Standardtakt von 2.6 hat, der 2670 "nur" 2.2GHz, welche aber hier tatsächlich die passenden Pendants bilden. Meiner macht @ Load auch die 3.8 mit XTU ohne meckern, das ist dann aber kritisch :haha:


Dann noch zu Haswell, wo es dann doch recht paradox ist imo.

Test Schenker W503 (Clevo P150SM) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Die Temparatur ist deutlich gesunken - Hiermit revidiere ich meine Aussage von oben. Das scheint möglicherweise doch nur ein Problem im Desktop-Sektor zu sein. Fail :fresse:
Möglicherweise ist das nun aber wirklich modellabhängig!

Zum Lüfterverhalten der Clevos: Mehr als das kann ich nicht sagen: Anfangs hatte ich einen i3-3120M drin. Da war das Teil generell immer leise. Die Temps, die ich mit dem i3 unter Last (bis zu 65°C) hatte, hab ich mit dem i7 zT schon bei 25% Last...

Edit: Jetzt in diesem Moment hat mein i7 im Idle gut 58-60°C. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Lüfter im Idle aus? Soll ja auch Laptops geben, bei denen sich der Lüfter erst ab z.b. 65°C einschaltet. Bei mir ist die CPU im Moment bei so 45-50°C und der Lüfter ist aus. Allerdings zieht meine höchstens auch "nur" 35W.

Aber zu den Temperaturen von sandy/ivy/haswell:
Also scheints wohl kein Temperaturunterschied zwischen Sandy und Ivy zu geben. In dem Falle des Clevos ist der Sandy etwas kühler, taktet dafür aber auch niedrig, und der Ivy taktet hoch aber ist etwas wärmer.

Und zu Haswell:
Ich weiß nicht ob man da die zwei Clevos miteinander vergleichen kann, sind ja schließlich zwei unterschiedliche
Clevo P150EM
Clevo P150SM
Aber wenn man davon ausgeht das die an der Kühlung nichts verändert haben, und auch die GPUs (also GTX 675m und GTX 765M) die gleiche Abwärme produzieren, dann scheint Haswell wohl doch ordentlich weniger heiß zu werden, denn die Kerntemperatur ist geringer und es wird weniger passiv gekühlt (Das Gehäuse des Haswell-Clevos ist unter Last viel kühler als das Gehäuse des Sandy/Ivy Bridge Clevos).

Edit:
Also wenn ich mir die beiden Laptops anschaue haben die anscheinend nichts an der Kühlung verändert. Sind beides jeweils 5 Heatpipes in gleicher Anordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab zwar "nur" den i7-3940XM drin aber ich kann folgendes sagen:
Der bzw. die lüfter (SLI konfig) höre ich nur wen ich spiele (momentan nur startrek online) im laufenden betrieb höre ich sie gar nciht.
 
@kontrolle: Der Lüfter läuft bei mir quasi permanent und leicht störendem Geräuschpegel - Wenn ich keine Musik oder so laufen hätte :fresse:
 
Erfasst.

Leider ist die 570 schon langsamer als eine 7970M :fresse:
 
Da kann man sich ja aber auch was neueres hin häkeln. Aber finde ich schon cool, zwar sehr aufwendig, aber wenn man unbedingt mehr GPU-Dampf beim MBA brauch :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh