Der allgemeine Fahrrad-**Sammel und Laber**-Thread

joshude

Der mit dem Playmobilhaarschnitt
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2005
Beiträge
12.035
Ort
Bei Oldenburg
So, ich habe gerade ein paar Fragen im Mountainbike-Thread erstellt, die da eig. nicht hingehören und da fiel mir auf, dass es hier keinen allgemeinen Fahrrad Thread gibt, zumindest konnte ich keinen finden.

Hier also mal meine Frage(n):


Ich bin mit meinem jetzigen Fahrrad nicht so ganz zufrieden.
Es ist eher nen MTB, aber ich denke es war ein Fehlkauf (bin mir noch nicht so sicher :fresse:), da es hier kein Gelände dafür gibt.

Ich suche also ein Fahrrad, mit dem man lange Touren machen kann, es dem Bike aber auch nichts ausmacht, mal über ne schotterpiste zu fahren, davon gibt es hier viele, vorallem wenn man mal ne längere Radtour macht.

Mir kam die Idee eines Rennrades, um mal meine Fittness wieder aufzubauen, aber das ist eher nicht so gut für Touren (und auch nicht für schotter :) ), und so bin ich bei "Crossrädern" gelandet.
Ich will damit auch schnell fahren können, und so denke ich ist nen Crossrad ne (sehr) gute Alternative


Eig. überzeugen die mich, nur weiß ich nicht was gut ist.
Sehr viel wollte ich nicht ausgeben, sagen wir mal 400-500€ kann auch gerne gebraucht sein, wenn es in einem guten zustand ist.


So, jetzt lasst euch mal darüber aus, gerne könnt ihr hier aber auch über (nicht Mountainbikeige ) Fahrradthemen reden :)


€:
Kennt ihr gute Fahrradforen?
mtb-news.de ist ja eher (wie der titel schon sagt) mtb bezogen, da finde ich kenie wirkliche hilfe zu meinem thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joar, son crossbike/fitnessbike dürfte für deine zwecke (zumindest so wie du das beschriben hast) richtig sein

is halt so eine mischung aus mtb und rennrad, wobei man sagen muß das es beides nich perfekt kann :d (sollte aber auch klar sein)

kannst ja mal bei traildevils.ch und schlickjumper.de (wobei die beiden seiten eigentlich auch primär richtung mtb gehen)

bei mtb-news gibs ja auch nen rennrad-forum, haste da mal geguckt obs was für dich gibt?
 
also ich würd sagen en einfahes hardtail für den anfang
damit kannst straße und gelände fahren, recht zügig

für 400-500 is natürlich sone sache
da gäbe es zB das:
http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=121

aber gut wäre das modell erst ab version 4.0 für 700€

also ich würd an deiner stelle noch bissel sparen auf so 700€ dann kannste dir definitiv was schönes raussuchen

heut nachmittag gehts dann weiter muss erstmal zur schule *g*
 
kannst ja mal bei traildevils.ch und schlickjumper.de (wobei die beiden seiten eigentlich auch primär richtung mtb gehen)

bei mtb-news gibs ja auch nen rennrad-forum, haste da mal geguckt obs was für dich gibt?

Danke werde mir die links mal anschauen.
Und der Bereich auf mtbnews ist ja nur für rennräder (wenn ich mich nicht verguckt habe), habe da nicht zu cross/fitnessbikes gelesen/gefunden


also ich würd sagen en einfahes hardtail für den anfang
damit kannst straße und gelände fahren, recht zügig

Soein ähnliches habe ich, nur ist mir das 1. zu schwer für lange touren und ist auch qualitativ denke ich nicht so sehr gut, es fährt sich einfach nicht so schön.

Wofür ich ein cross/fittnessbike eig. haben will ist wie gesagt für radtouren, und um meine fitness mal wieder auf Vordermann zu bringen.
Außerdem fahre ich im sommer jetzt wohl jeden freitag ~30km und jeden sonntag so 35km, und dann in der woche noch nen bisschen, mit meinem jetztigen fahrrad fahre ich fast nur zur schule und so.

Und noch eine frage (konnte über google und so nicht wirklich was finden):

Wo ist der Unterschied von einem Crossbike zu einem Fitnessbike?

Nen corssbike ist doch eher ein abgespecktes Trekkingrad, also ohne gepäckträger, ohne Licht etc.
Und nen fitnessbike ist doch eher nen abgespecktes rennrad, mit etwas breitern reifen, anderem lenker und so?!

Was von den wäre denn dann besser?

Wie gesagt, ab und an kommt mal nen kleines stück schotter worüber ich mich sicher bewegen will.
Und noch 2 fahrräder will ich nicht :)
 
Danke für den Link, werde mir die seite mal genauer anschauen, doch wo sind da die unterschiede erklärt?

Da sind ja nur Bilder (der Link den du mir gegeben hast)

Was ich gefunden habe:
http://www.kh-krieger.de/Kaufberatung.htm#Welches Fahrrad / Bike brauche ich

Da ist einmal:
Für Wochenendtouren und Radreisen oder für den täglichen Weg zur Arbeit. ---> Trekkingrad
und
Zum sportlichen Radfahren auf der Strasse ---> Renn/Fitnessrad

Beides trifft zu :fresse:
Ich bin iwie überfordert :d

Beratung gerne auch über ICQ :d
 
Zuletzt bearbeitet:
trekking ist mit gepräckträger und allem drum und dran, afaik für reisen
fitness ist an rennrad angelehnt

en schönes crosscountry wär vlt nett^^

kannst dihc ja im icq melden bin immer on
 
Zuletzt bearbeitet:
en schönes crosscountry wär vlt nett^^

kannst dihc ja im icq melden bin immer on


Nen Crosscountry ist nen 'Crossrad oder?
Also was man so bei div. händlern als crossrad findet oder?

Muss jetzt mein zimmer nen bisschen aufräumen, danach melde ich mich mal bei dir ;)
 
Ich wil schon seit ca. 2 Jahren ein RR kaufen, aber leider fehltmir das Geld dazu. 800€ hab ich atm - nächsten Monat fängt mein Zivi an, vielleicht kauf ich mir dann endlich eins.
Aber weil ich mir die aktuelle Tour gekauft hab, steigt die Sehnsucht wieder ^^
Außerdem hab ich ein äußerst leckeres Bike wieder gesehen. Zur Zeit interessieren mich 2 Modelle besonders:

1.) Canyon Ultimate AL 9.0 Link
2.) Red Bull Pro-SL 3000Link

Das Canyon ist natürlich mit der DuraAce Ausstattung nochmal ne Nummer über dem RedBull mit der Ultegra, dafür aber auch 550€ teurer. Und da es mein erstes RR wäre, würde die Ultegra auch locker zum Hobbyfahren langen.
Aber trotzdem fehlt mir so und so noch Kohle ;) (Zumal noch Pedale+Schuhe dazu gezählt werden müssen)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht vom canyon version 6.0 oderso? ist billiger und hat auch komplett ultegra ;)

mal btw kostet nicht nur pedale und schuhe, klamotten und anderes zubehör ist auch teuer

besonders klamotten, da kannste lässig nochmal min 300 reinlegen :xmas:

achja und immerschön die rahmenhöhe beachten! besonders bei onlinebestellungen ;)
 
Mal davon abgesehen dass ich genügend Klamotten habe fürs Biken und kein Team Telekom Trikot brauche ;)
Ramenhöhe is klar, würde ich auch vorher exakt bestimmen und evtl. nochmal bei nem Händler Interesse antäuschen ums zu hören^^

meinst du das canyon 6.0? Link

das ist 200€ günstiger und hat Ultegra - da haste Recht, aber dafür ists auch 0,75kg schwerer als das RedBull .. auch wenn ich da irgendwie gerade unterschiedliche angaben finde... lol

also redbull pro-sl3000 wiegt afaik 7,5 ohne Pedale und mit 2fach. das canyon 8,25kg ohne Pedale und 2fach oder hab ich mich verkuckt?
 
Ultegra reicht selbst für ambitionierte Sportler vollkommen aus. Das Gewicht würde ich an deiner Stelle als zweitrangig ansehen da viele Hersteller dabei schummeln und man wenn das Geld schon knapp sitzt lieber in gutes Material statt in Gewichtsverbesserungen investiert. Canyon bietet ein gutes P/L Verhältnis aufgrund des Direktvertriebs. Ich selbst habe ein Speedmax 2.0 und bin sehr zufrieden damit.
 
Naja, der Direktvertrieb ist bei Canyon kein Argument, schließlich vertreibt afaik nur rose RBs. Und rein vom Testergebnissen hat zumindest 2005 das Pro-Sl 3000 alles in seiner Preisklasse gewonnen.
Müsste mal die einzelnen Bauteile und letztendlich dann den Rahmen der beiden vergleichen. Kennt jemand ne Teiledatenbank oder evtl. sogar schon einen Vergleichstest?
 
also wegen den 750g^^

200€ für 750g weniger

gut sind die beide! deine entscheidung

ich würd das canyon nehmen
 
am berg spürste die 750g ;)
muss mich mal bei nem rr forum anmelden und da mal ein bisschen posten ;)
btw: hab schon n paar mal gelesen, dass canyon enorme lieferschwierigkeiten hat und man teilweise monate warten muss oO
 
Hat wer mal ein Canyon Bike bestellt? Weil Lieferzeiten scheinen ja bis zu 3 Monate zu sein.
 
Jo, hab ich auch gedacht, nur muss das ja erstmal hergestellt werden, das ist ja das Problem an der Sache.
 
Jo, hab ich auch gedacht, nur muss das ja erstmal hergestellt werden, das ist ja das Problem an der Sache.
Ich kenne 2, die dort in der Werkstatt arbeiten.
Ich sag ihnen dann mal, dass sie sich beeilen sollen ;)
 
Hat wer mal ein Canyon Bike bestellt? Weil Lieferzeiten scheinen ja bis zu 3 Monate zu sein.

Ich habe eins bestellt und es war auch gleich auf Lager deshalb hatte ich es innerhalb von 4 Tagen bei mir. Problem war aber das sie mir die falsche Rahmengröße geschickt hatten und musste es zurück schicken. Dann gab es etwas hickhack und es dauerte nochmals 3 Wochen bis ich nun das korrekte Rad bekam.

Sie liefern recht flott solange die Räder auch verfügbar sind. Am besten anrufen und nachfragen. Auf eMails antworten sie gar nicht oder nach langer Verzögerung.

Aber was man von früher bereits gehört hat muss es sich schon deutlich gebessert haben.
 
Jo, das mit dem eMail Support hab ich auch schon gelesen. Im RennradNews Forum gibts n Canyon Unterforum, wo 2 Mitarbeiter Support leisten, mal einem ne PN schicken.

Aber ich bin sowieso gerade so ein BISSCHEN verliebt.. Klick
Der Rahmen ist so geil und vor allem die Campa Laufräder.. omg ;)
 
Jo ich will das haben mit den Campa LR :hail:
Nur scheisse dass die Bora 2000€ kosten ^^
 
So ich habe mal die Suche benutzt und bin auf diese Thread hier gestoßen. Brauch ich also keinen neuen aufmachen.

Ich wollte mir 2 neue Mäntel von Schwalbe kaufen. Und zwar den Schwalbe Marathon Cross.
Die Richys die ich Momentan drauf habe, zerlegen sich seit einiger Zeit selbst.

Mein Problem: Auf den Richys steht: 26x 2.1
Die 26 steht wohl für die Radgröße. Steht die 2.1 für die Felgenbreite?

Würden dann diese Mäntel passen? :http://www.bike24.net/1.php?content...71;page=1;ID=5b3cb2ce9222a9cfdb747eca2b514e95
 
die 26 ist die felgengröße in zoll und die 2.1 ist die reifenbreite in zoll, nicht die breite der felge!!!
im allgemeinen sind die felgen alle gleich breit, bei normalen rädern und daher sollte der reifen passen. nur für ganz dicke reifen braucht man breitere felgen, was bei dir aber nicht der fall sein dürfte...
 
Danke Loki für deine Antwort!
Habe ich heute doch noch was gelernt. Werd mir gleich 2 Marathons bestellen...

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Mantel?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh