[Sammelthread] Der AMD-CPU-unlock / ACC / NCC Mainboard-Thread

darkcrawler

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2003
Beiträge
3.362
Der NCC / ACC Mainboard Sammelthread


Wozu
Dieser Thread soll zum Erfahrungsaustausch bzw. als Kaufberatung für den willigen AMD-CPU-Unlocker dienen, denn es gilt, einige Besonderheiten und Macken der Mainboards zu umschiffen.
Anhand der Feature Liste soll also eine grobe Tendenz geschaffen werden, unlocken bedeutet hier, dass ihr ein oder mehrere deaktivierte Kerne erfolgreich reaktivieren konntet.

Wer sich grundlegend zum Core-Unlocking einlesen möchte, dem wird der ACC-Thread von wollex empfohlen bzw. zur ACC-Diskussion speziell um CPUs von OT71


:btt:
Das Problem ist meist nicht die frage, welches Board Unlock-Features bietet, sondern ob sie auch korrekt funktionieren (bei einem Board funktioniert nach dem Unlock CnQ nicht mehr, beim anderen gibts kein Core-Leveling (also eine X3 freischaltung somit nicht möglich, beim dritten gibts Kaltstart-Bootprobleme und beim 4. Kaltstartfreezes)
:btt:



ACC / NCC
ACC / NCC sollen uns beim unlocken deaktivierter Kerne dienen, hier gehts also ausschliesslich um Mainboards, welche die Funktion unterstützen

allgemein gibt es 3 verschiedene Lösungen:

1. ACC = AMD Chipsatz (Mainboards mit SB710/750)
2. NCC = Nvidia Chipsatz (z.b. 720D)
3. sonst = herstellereigene chipsatzunabhängige Lösung (z.b. Asrock UCC ASRock mit UCC Feature um deaktivierte AMD Kerne freizuschalten)

hierbei seien besonders Mainboards mit den neuen AMD/ATI 8xx erwähnt, die die ACC-Funktion nicht mehr im Chipsatz integriert haben, d.h. es ist hier auf eine herstellereigene Lösung ala RockASS UCC ( :d ) zu vertrauen, hier haben wir schon 2 Boards von MSI und Asrock dabei


Zu den möglichen Einträgen die die Spreu vom Weizen trennen:


1. Teil: Allgemeine Infos:
AM2(+) / AM3: Art des Mainboards

dein Username

Hersteller / Bezeichnung (z.b. Asrock K10N78D)

BIOS-Version

AM2(+) / AM3: Art der CPU die ihr eingesetzt habt, eventuell mit Bezeichnung (wichtig, da das u.U. Einfluss auf den Cold-Boot-Bug haben zu scheint)

Chipsatz (zb. 770/710 Chip/Southbridge)

2. Teil: ACC / NCC Bugs / Features
CNQ: funktioniert Cool und Quiet noch korrekt nach dem unlocken

Core-Leveling (auch CPU Core Control genannt): kann z.b. ein Phenom X2 als X3 geunlockt werden (wenn Core-Leveling im BIOS nicht wählbar ist, wird er immer als X4 geunlockt, das ist ungünstig wenn einer der 4 Kerne defekt ist können wir mit der CPU also nichts anfangen, mit CLvL kann sie wenigstens noch als X3 betrieben werden)

kein Cold-Boot-Bug vorhanden? (JA bedeutet hier alles OK): bootet das Board anständig beim Kaltstart mit geunlockten Kernen

kein Cold-Boot-Freeze vorhanden?: (JA bedeutet hier alles OK!) einige Boards (z.b. das Asrock A780LM-S) booten zwar korrekt, jedoch habe ich die Uneigenart festgestellt, dass beim 1. Cold-Boot das System irgendwann freezt.
Abhilfe schaffte hier kurioserweise einmal ins BIOS zu gehen, speichern und neustarten (ohne Änderung irgendwelcher Settings) und das System ist plötzlich rockstable, ebenfalls nach weiteren Restarts

64-bit stabil: läuft neben einem 32 auch ein 64bittiges BS sauber? (sollte mit grösster Wahrscheinlichkeit aber von der CPU abhängen)

Overlocking: sind OC-Optionen neben ACC / NCC vorhanden / zufriedenstellend

Bemerkung: sonstige Auffälligkeiten des Boards zum Thema ACC / NCC



So trage ich richtig ein am Beispiel (beide o.g. Teile sind durch das 3fache /// getrennt)

Legende:
J = Ja, N = Nein, ? = nicht getestet
Neuer Eintrag: neuer Datensatz
Eintrag aktualisieren: es hat sich etwas geändert

(So / Name / Board / BIOS / SoCPU / Chipsatz /// CnQ / C-Lvl / CBB / CBF / 64 / OC)
Neuer Eintrag: AM2 / darkcrawler / Asrock K10N78D / 1.70 / AM2+ CPU / Nforce 720D /// J / J / J / J / J / J


Das perfekte ACC/NCC Board hat also J / J / J / J / J / J / J /

alphabetisch sortiert nach Hersteller:

AM2(+) Liste:​
Breaker10 / ASRock A770DE+ / 1.40 / AM3 (Phenom II 555 [C3]) / AMD 770/SB710 /// J / J / J / J / N / J
Bucho / ASRock A780GM-LE/128 / 1.20 / AM3 CPU (PII X2 555 BE) / AMD 780G - SB710 /// J / ? / J / J / ? / ?
darkcrawler / Asrock A780LM-S / 1.10 / AM2+ CPU / ATI 760G /// N / J / J / N / J / J / CnQ taktet zwar runter, aber keine Vcoreänderung
Battlefish / ASRock A785GXH/128M / 1.20 / AM2+ (X2 5000+ [C2]) / AMD 785G/SB710 /// J / J / J / J / J / J
Breaker10 / ASRock A790GXH/128M / 1.60 / AM3 (Phenom II 555 [C3]) / AMD 790GX/SB750 /// J / J / J / J / J / J
darkcrawler / Asrock K10N78D / 1.70 / AM2+ CPU / Nforce 720D /// J / J / J / J / J / J
mafle21 / DFI DK790FXB M2RS / R7SDA08 / AM2+ CPU / AMD790+SB750 /// J / J / J / J / J / J
Poweraderrainer / Gigabyte GA-M720-US3 / F6 / AM3-CPU / Nforce 720D /// J / N / J / J / J / J
darkcrawler / Gigabyte MA-780LM-S2H / F11 / AM+ CPU / 760G /// J / J / J / J / J (scheint manchmal mit oc nicht booten zu wollen)
Schranzzzgesteuert / Gigabyte MA785GM-US2H / F9 / AM3 (Athlon II x3 435) / 785G /710 /// J / J / J / J / J / J
kruemelgirl / Gigabyte MA790GP-DS4H / F6 / AM3 ( 720 BE ) / AMD 790GX /// J / ? / J / J / J / J
AM3 Liste:
dannyvito / Asrock 890GX Extreme3 / 1.10 / AM3 CPU (x3 720BE) / AMD 890GX/ SB850 /// J / J / J / J / J / J
Der Medieninformatiker / AUS M4A78T-E / 3204 / AM3 (PII X2 550 BE) / AMD 790GX/SB750 /// J / J / J / J / J / J
Jam Session / Asus M4A79 Deluxe / 2708 / AM3 CPU 720BE / AMD 790FX/SB750 /// ? / ? / J / J / J / J
Waxman / Biostar TA785G3 HD / 88GBP322 / AM3 CPU (Phenom II X2 545) / AMD 785G/SB710 /// J / J / J / J / J / J
Otto_Normal / Biostar TA785G3 HD / v02.61 / AM3 CPU (Phenom II X2 555 BE) / AMD 785G-SB710 /// J / J / J / J / J / ?
DFI LANparty JR 790GX-M3H5 / d7jd380 (beta) / AM3 (PII X3 720BE) / AMD 790GX+SB750 /// J / ? / J / J / J / J
NDH1985 / DFI LANparty JR 790GX-M3H5 / d7jd727a / AM3 (PII X2 55o BE) / AMD 790GX+SB750 /// J / ? / J / J / J / J
PainDeluxe / Gigabyte MA770T-UD3 / F1 / AM3 (AMD Athlon X3 435) AMD 770/SB750 /// AM3 / J / J / J / J / J / ?
Havok061187 / Gigabyte MA770T-UD3P / F5 / AM3 CPU (PII X2 555 BE) / AMD 770 - SB710 /// J / J / J / J / J / J
Battlefish / Gigabyte MA785GT-UD3H / F5a / AM3 (PII X2 550 BE) / AMD 785G/SB710 /// ? / ? / J / J / J / J
darkcrawler / MSI C770-C45 / 1.4 / AM3 (X3 435) / AMD 770/SB710 /// ? / J / ? / J / J / J
darkcrawler / MSI GM740-P25 / 2.5 / AM3 (X4 620) / AMD 740/SB710 /// J / J / J / J / J / J
friedulliehn / MSI 785GM-E51 / 2.4 / AM3 (Phemon II 720BE C2) / AMG 785G/SB710 /// j / j / j / j / j / j
wollex / MSI 785GM-E65 / 2.54 / AM3 CPU (X2 550) / AMD 785G - SB710 /// J / J / J / J / J / J
Mik3_RoSoft / MSI 790FX GD70 / V1.9 / AM3 (PII X2 550 BE/ 555BE) / AMD 790FX/SB750 /// J / J / J / J / J / J
wollex / MSI 890GXM-G65 / 1.20 / AM3 CPU (X2 555) / AMD 890GX - SB850 /// J / J / J / J / J / J



Ich wünsche mir noch einige Anregungen von euch (Was fehlt, was ist unnutz?), ich habe noch einige Bretter und CPUs hier, die ich nachtrage
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja also ich hätte das Feature gerne. Leider gehts (noch?) nicht bei meinem Mainboard.
 
danke snoopy, die hersteller schweigen sich ja meist darüber aus, da steht man meist im dunkeln allein und muss rumprobieren

Das neue Asus M4A89GTD pro hat sogar einen "Coreunlocker" auf dem Board.

ASUSTeK Computer Inc.

Ist wie ich finde ein unötiges Feature.

naja, mal eben 200% mehr theoretische CPU-Leistung ganz ohne Übertakten ist doch ganz nett

Asrock A780LM-S hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
gehört da nicht auch "ASRock UCC" mit in den Thread ?

ASRock > News

und gibt es irgendwo eine List aus der ersichtlich ist welche MBs ACC oder NVCC haben ?

UCC habe ich unter "sonstige" herstellerspezifische, vom Chipsatz unabhängige Unlock-Lösungen mit aufgenommen

Das Problem ist meist nicht die frage, welches Board Unlock-Features bietet, sondern ob sie auch korrekt funktionieren (bei einem Board funktioniert nach dem Unlock CnQ nicht mehr, beim anderen gibts kein Core-Leveling (also eine X3 freischaltung somit nicht möglich, beim dritten gibts Kaltstart-Bootprobleme und beim 4. Kaltstartfreezes)



vielleicht sollte ich den 1. und 2. Teil vertauschen, zwecks besserer Lesbarkeit in der Tabelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage kenne mich nicht so gut mit un locken aus was ist dieses core-Lefeling?

siehe oben

Core-Leveling: kann z.b. ein Phenom X2 als X3 geunlockt werden (wenn Core-Leveling im BIOS nicht wählbar ist, wird er immer als X4 geunlockt, das ist ungünstig wenn einer der 4 Kerne defekt ist können wir mit der CPU also nichts anfangen, mit CLvL kann sie wenigstens noch als X3 betrieben werden)

du kannst mit core-leveling also aus einem dual einen triple-core machen
ohne core-leveling wird der dual-core immer gleich zu einem quad-core geunlockt (das ist ungünstig, falls ein kern der 4 defekt ist)
 
Jo, das UCC-Feature ist sehr interessant.

Und das neue ASRock 890GX Extreme3 noch mehr, der Preis ist echt genial.
Bin mal auf erste Testberichte gespannt, ein topaktuelles Board mit 8+2 Phasen unter 100€ ist schon sehr verlockend ;).

Noch was für die Liste:

AM2+ / Battlefish / ASRock A785GXH/128M / 1.20 / AM2+ (X2 5000+ [C2]) / AMD 785G/SB710 /// J / J / J / J / J / J

AM3 / Battlefish / MA785GT-UD3H / F5a / AM3 (PII X2 550 BE) / AMD 785G/SB710 /// ? / ? / J / J / J / J

Auch wenn das ASRock Board hier sehr gut wegkommt würde ich dennoch zum Übertakten das Gigabyte vorziehen. Da gibts einfach noch ein Paar mehr Optionen und die VCore ist vergleichsweise sehr stabil.
Das ASRock läuft aber ohnehin in meinem HTPC da kommts nicht so sehr auf OC an ;). OC ist aber dennoch gut möglich, ohne Anhebung der Chipsatz-Voltage hab ich einen Ref-Takt von 275Mhz stabil zum laufen gebracht :).
Man braucht halt immer etwas mehr VCore als auf anderen Boards um die Schwankungen auszugleichen.

Achja, die ? bei dem GB Board liefere ich nach. Muss erstmal ein Biosupdate machen, dann schau ich nochmal ;).
 
hui, das sieht ja mal gut aus :bigok:

am K10N78D stört mich auch nur das fehlende core-leveling
 
AM2+ / Breaker10 / ASRock A770DE+ / 1.40 / AM3 (Phenom II 555 [C3]) / AMD 770/SB710 /// N / J / J / J / N / J

AM2+ / Breaker10 / ASRock A790GXH/128M / 1.60 / AM3 (Phenom II 555 [C3]) / AMD 790GX/SB750 /// N / J / J / J / J / J


Einer von beiden mag kein 64 Bit, zumindest startet Win 7 64 Bit mit diesem CPU nicht, dabei ist es egal auf welchem Board er sitzt ;)

C&Q funktioniert bei mir irgendwie nicht, da bleibt Windows einfach hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi schöner Beitrag

Neuer Eintrag:
AM2+ / mafle21 / DFI DK790FXB M2RS / R7SDA08 / AM2+ CPU / AMD790+SB750 /// J / J / J / J / J / J

lg
 
für die liste...

AM3 / NDH1985 / DFI LANparty JR 790GX-M3H5 / d7jd727a / AM3 (PII X2 55o BE) / AMD 790GX+SB750 /// J / ? / J / J / J / J
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi NDH1985

das Core Lvl hat dein Bios auch, im Menu wo ACC eingestellt wird sollte die vorletzte Option die Core Anzahl einstellbar sein.

lg

PS: oder fehlt die beim JR und war nur beim DK drinne?
 
Ja nur die Biosversion die ich drauf hab hat es glaub noch nicht...
Ein aktuelles bios hat es auf jeden fall, hatte nur noch keine zeit und lust zu updaten.

Brauche diese Funktion ja auch nicht.

Hab mal aus dem N nen ? gemacht, da ich es nicht getestet hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
AM3 / Waxman / Biostar TA785G3 HD / 88GBP322 / AM3 CPU (Phenom II X2 545) / AMD 785G/SB710 /// J / J / J / J / J / J
 
hui, hier kommt ja ordentlich was zusammen, danke für eure einträge

bis hierhin aktualisiert :)

arschfelsen stürmt die liste :d :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
2. NCC = Nvidia Chipsatz (z.b. 720D)
Mit nvidia chipsätzen funzt das auch?? Wusste ich gar nicht... Hat das schonmal jemand getestet??
Hatte deshalb unter anderen mein altes board ( ASUS M3N78-SE mit 720d) gegen mein jetziges getauscht...
Wobei es ja trotzdem ein guter tausch war da eh mein RAM defekt war und nicht repariert oder getauscht werden konnte. Da hab ich mir gleich DDR3 besorgt kostet ja ungefähr genausoviel wie DDR2.
 
Mit nvidia chipsätzen funzt das auch?? Wusste ich gar nicht... Hat das schonmal jemand getestet??
Hatte deshalb unter anderen mein altes board ( ASUS M3N78-SE mit 720d) gegen mein jetziges getauscht...
Wobei es ja trotzdem ein guter tausch war da eh mein RAM defekt war und nicht repariert oder getauscht werden konnte. Da hab ich mir gleich DDR3 besorgt kostet ja ungefähr genausoviel wie DDR2.

jupp ich:

darkcrawler / Asrock K10N78D / 1.50 / AM2+ CPU / Nforce 720D /// J / N / J / J / J / J
 
Mhhh... Interessant...

Hatte meinen Bruder aus günstig geschossenen gebrauchten teilen nen Rechner zusammengebastelt.
Darin werkelt ein Athlon X2 7750 BE und ich glaub der läuft auch auf nen Asrock K10N78D. Bei der CPU sind ja glaube auch 2 Kerne deaktiviert...:banana:
 

AM3 / wollex / MSI 785GM-E65 / 2.54 / AM3 CPU (X2 550) / AMD 785G - SB710 /// J / J / J / J / J / J


AM3 / wollex / MSI 890GXM-G65 / 1.20 / AM3 CPU (X2 555) / AMD 890GX - SB850 /// J / J / J / J / J / J

 
Zuletzt bearbeitet:
AM3 / Havok061187 / Gigabyte MA770T-UD3P / F5 / AM3 CPU (PII X2 555 BE) / AMD 770 - SB710 /// J / J / J / J / J / J
 
Naja also ich hätte das Feature gerne. Leider gehts (noch?) nicht bei meinem Mainboard.

Wird es auch nicht geben, also direkt als Schalter auf dem Board. Dein haben wir auch gerade im Test. ist ganz nett aufgebaut. Das asus ist auch ned schlecht bis auf diese Macke mit der Graka im zweiten Slot, wenn nur eine Single-Graka verbaut wird.


@darkcrawler

ajo, aber es schadet AMD, welche Finanziell eh schon angeschlagen sind.
 
ajo, aber es schadet AMD, welche Finanziell eh schon angeschlagen sind.

Naja, AMD hat gerade das beste Quartalsergebnis seit langen eingefahren...
Mal ganz davon abgesehen würden wahrscheinlich viele zu einem Core i3 anstatt zu einem Phenom II X2 greifen wenn es keine Freischaltchance/-option geben würde.

Ich find es jedenfalls genial, dass das Freischalten von diversen Boardherstellen auch mit dem neuen Chipsatz weiterhin unterstützt wird.
Und noch genialer finde ich es zu sehen viel viele diese Gelegenheit tatsächlich wahrnehmen (kann man an dem Thread hier ja gut erkennen), hoffentlich bleibt das so :bigok:.
 
Nagut, aber deswegen kaufen weniger Leute die Topmodelle, welche es vom Preis her auch mit dem Core i3 aufnehmen können.
 
Das ist die Frage :d.

Ich z.B. hab mir bis jetzt 6 möglicherweise freischaltbare CPUs gekauft, ansonsten wären es 2 sichere X4 gewesen.
Ich denke mal an den 6 CPUs verdient AMD ein wenig mehr ;).
Und da bin ich sicherlich nicht der einzige.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh