[Sammelthread] *** Der AMD Radeon HD 68xx UND 69xx WaKü Sammelthread ***

Habe da jetzt mal angefragt bezüglich eines Kühlers. Mal schaun was bei raus kommt.

Jetzt kann ich schon mehr berichten. Für beide Karten müsste ich eine für ca ne Woche einsenden. Kostenpunkt liegt bei 90-130 Euro.
Mir ist schon klar das die eine Karte als Muster benötigen. Mit nur einer Karte fühle ich mich nur noch wie ne halbe Portion ;-)
Wer garantiert mir das ich die VGA auch im selben neuwertigem Zustand wieder bekomm? Da kann beim demontieren des Kühlers viel passieren und ich bleibe auf den Kosten sitzen...

Gesendet von meinem GT-P7501 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der bei coolingconfigurator gelistete Kühler ist auch nicht für das Refenrezpcb sondern für das von dir gepostete PcB Design. Und Ek hat das Layout selber gecheckt das ist zu erkennen an dem "physical" unter Compatibility, von daher verstehe ich deine Frage nicht so recht
 
Ich wollte eigentlich wissen ob es Alternativen gibt zu dem EK-Kühler.
Das er selber draufpasst ist mir klar.
 
Jap der Nexxos passt nicht laut den Angaben von Alphacool, ich kann dir den Aquacomputer empfehlen diesen habe ich auch zwar auf ner Referenz 6950 aber die dürften sich in der Leistung nicht unterscheiden.

gruß moped
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen welche Wasserkühler außer die EK auf die HIS 6970 iceq passen? Da die ja nicht das Referenzdesign hat....

Bei EK gibts ja die Seite wo man schauen kann aber bei Watercool z.B. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
kann mir wer helfen bei der Suche nach einem Kühler für eine XFX Radeon HD 6950 800M Single Fan, 2GB HD-695X-CNFC?
Laut EK past der CoolingConfigurator.com aber ist eigendlich für eine 6870.
Fehler seitens EK?
Und welche Kühler passen denn noch, da der Ek nicht der hübscheste ist.
 
Fehler seitens EK?
Und welche Kühler passen denn noch, da der Ek nicht der hübscheste ist.

Nein das stimmt, da gegen Ende einige 6950 mit dem PCB Design der 6870 rausgebracht wurden.
Ist bei meiner Powercolor auch der Fall. Daher würden theoretisch auch andere 6870 Kühler passen.
Allerdings kollidieren die mit zusätzlichen Widerständen direkt neben den RAM ICs, welche bei echten 6870ern nicht da sind.

Ich hab Swiftech, Aquacomputer und EK ausprobiert. Davon passt nur der EK.
Der Watercool passt auch nicht, da die Auflagefläche der Rams auch zu breit ist.

Der EK passt allerdings von den Schraublöchern her nur ganz ganz knapp daher nur ohne Backplate.

Hübsch ist der EK in der Tat nicht, allerdings noch deutlich schöner als die neuen :d
IMG_0346.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Info, dann wird es eben doch der EK, ist eh nicht für mich selbst.
 
Servus,

ich bekomm demnächste diese karte -> PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-2DH/R99FA-PJ5) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
lt. cooling configurator passen die "alten" kühler von EK, scheinen aber nirgends lagernd zu sein -> CoolingConfigurator.com

gefunden hab ich in dem thread noch das hier
alls es jemanden interessiert und es noch nicht angesprochen wurde:

die Powercolor 6950 2 GB mit dual-Fan (AX6950 2GBd5-2DH) benötigt bei Aquacomputer den Kühler der 6970 Rev. 2. Als ich den Kühler runter hatte. wirkte das Layout wie eine Mischung aus 6950 und der 6970er Rev. 1 und Rev. 2. Jedenfalls hab ich da nun den Aquacomputer-Kühler drauf. Auf die 6970er geflashed und beim benchmarken eine maximal temp von 48°C. Was will ich mehr

gibts den noch wo ?

danke, grüße !
 
Hey Leute, habe da eine Frage und zwar habe ich folgende Karte

http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-hd-6950-ax6950-2gbd5-m2dh-a99f-pj5-a599142.html

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher um welches layout sich es handelt.
Habe jetzt schon gelesen das wenn am PCI Kontakt AMD steht das es sich um ein ref design handelt. Es ist auch ein stock-cooler drauf. Nur ist jetzt die Frage ob es sich um das 6950 oder das 6970 layout handelt.
Im coolingconfigurator.com kann keine powercolor 6950 mit dem stock cooler finden, nur eine 6970 also ist die Frage ob bei meiner Karte ein EK v2 kühler draufpasst bzw ob ich einen 6970 oder ein 6950 kühler brauche.

Vielleicht weiß ja einer von euch was über die Karte.
 
Ruf doch mal bei Aquacomputer an, die können da bestimmt was zu sagen
 
Radeon 6970 Typ 1

Hallo,
ich habe günstig eine Radeon 6970 Typ1 bekommen.
Jetzt suche ich für diese Karte einen Wasserkühler.
Leider gibt es von Aquacomputer nur noch Kühler von aquagrATIx Typ2.
Kann mir einer sagen welchen Kühler ich als Alternative nehmen könnte?

Gruß
Carsten
 
Ich habe zumindest noch was für die 6970 im Keller. Und es war kein Fullcover sondern CPU + passiv.
 
Hat jemand evtl noch einen EK waterblock für die 6970 hier ? Oder weiß wo ich einen bekommen kann ?
 
Hallo,

ich habe noch einen Kühlblock für eine 6970 Referenze Design im Schrank liegen. Hersteller müsste ich aber erst nach schauen.

Grüße BigBr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh