[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Ne... Aber hast du zum Beispiel die unreal 5 engine demo gesehen? Solche Texturen brauchen nun Mal viel Speicher. Da führt kein Weg dran vorbei.
Das ist jetzt nicht relevant, aber spätestens Anfang 2022 wenn die echten Next Gen Spiele kommen, wird es das.

Also wenn man sich eh alle 2 Jahre ne neue Karte kauft, ist die 3080 ne akzeptable Wahl. Wenn man das alle 3-5 Jahre macht, ist die 6800xt definitiv schlauer.
Release der UE5 ist derzeit angepeilt Ende 2021, die von dir bezeichneten Texturen werden vermutlich irgendwelchen AAA-Blockbustern vorenthalten bleiben, weil sich sonst niemand die Mühe macht für Steintexturen, die man den Bruchteil einer Sekunde anschaut. Und ein AAA-Titel in 2-4 Monaten zu entwickeln mit einer neuen Engine und neuen Funktionen? Gewagt, würde eher mal auf Anfang 2023 tippen und dann sind wir sowohl bei AMD als auch bei NVIDIA vermutlich schon 1-2 Generationen weiter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Release der UE5 ist derzeit angepeilt Ende 2021, die von dir bezeichneten Texturen werden vermutlich irgendwelchen AAA-Blockbustern vorenthalten bleiben, weil sich sonst niemand die Mühe macht für Steintexturen, die man den Bruchteil einer Sekunde anschaut. Und ein AAA-Titel in 2-4 Monaten zu entwickeln mit einer neuen Engine und neuen Funktionen? Gewagt, würde eher mal auf Anfang 2023 tippen und dann sind wir sowohl bei AMD als auch bei NVIDIA vermutlich schon 1-2 Generationen weiter.
Die neuen AAA Titel sind schon etwas länger in Produktion. Was heute released wird, hat locker 2 Jahre vorlaufzeit. Dementsprechend ist Deine ganze Argumentation etwas hingezweckt. Zumal große Entwicklerstudios bereits Zugriff haben auf Pre-Releases, um das ganze zu testen und schon anwenden zu können. Bezogen auf die alte Nvidia 3080 Diskussion.. Der VRAM ist bereits jetzt knapp. Am Anfangszeitpunkt der neuen Konsolengeneration. Zusätzlich sorgt SAM dafür, dass NOCH MEHR Vram benötigt wird, wenn man echte Leistung will. Wenn Nvidia mit 10 GB VRMA jetzt schon knapp dabei ist, wird das SAM pendant das ganze nicht besser machen. Es ist und bleibt eine Schande. Kein Wunder, dass wir im Januar eine Karte mit 20 GB VRAM bekommen.

Passen nicht, Byski hat doch die PCB bilder veröffentlich, gibt auch 2Kühler von denen, einer seperat für die 6900XT

Mist. Das bedeutet wieder Wartezeit, bis der neue Build endlich komplett und das System umgekrempelt ist.

Bykski hat bei den RTX 3000 Karten leider einen bedeutend schlechteren Eindruck bei mir hinterlassen als ich das vorher gewohnt war.

Aber bis AC oder WC dann den 6900XT-Block parat haben, wird es wohl mind. Januar dann..

Es soll auch einen Block von ALC geben der wohl im Dezember verfügbar ist.

Passen nicht, Byski hat doch die PCB bilder veröffentlich, gibt auch 2Kühler von denen, einer seperat für die 6900XT
Laut IgorE sind alle 3 PCBs gleich nur mit unterschiedlichen Phasen.

"Mit einem XDPE132G5C von Infineon setzt AMD auf einen sehr hochwertigen PWM-Controller, der die 10 Phasen für VDDC_GFX der RX 6800 XT ansteuert. Die RX 6800 besitzt offiziell zwar nur 7 Phasen für VDDC_GFX, mein sample hatte aber 10 und die RX 6900 XT wird dann mit 11 voll bestückt. Alle Karten nutzen jedoch das gleiche PCB."

Ich habe die beiden Zeichnungen übereinandergelegt. Das sind keine CAD-Dateien, deshalb ist es nicht pixelgenau. Aber man sieht doch die Unterschiede sehr schön. Es wird auf jeden Fall zwei Blöcke brauchen. Schon merkwürdig, wie unterschiedlich die Platinen sind.
Anhang anzeigen 548645
Aus den Sammelthread für RDNA2.

Laut IgorE sind alle 3 PCBs gleich nur mit unterschiedlichen Phasen.

"Mit einem XDPE132G5C von Infineon setzt AMD auf einen sehr hochwertigen PWM-Controller, der die 10 Phasen für VDDC_GFX der RX 6800 XT ansteuert. Die RX 6800 besitzt offiziell zwar nur 7 Phasen für VDDC_GFX, mein sample hatte aber 10 und die RX 6900 XT wird dann mit 11 voll bestückt. Alle Karten nutzen jedoch das gleiche PCB."
Habe ich gestern auch gesehen, stimmt aber nicht....

Übrigens ist der ALC Block und auch der EK Block offiziell für alle 3 Karten. Keine Ahnung warum es da unterschiedliche Informationen gibt.

Bykski-AMD-Radeon-RX-6900-XT-3.jpg
Bykski-Radeon-RX-6800-XT-Waterblock-3.jpg

Hier ein paar RT Vergleiche falls jemand noch nicht gesehen hat

Ja aber nur eine non XT leider. Teste es trotzdem mal durch. Wenn die 6800 für mich besser performed bleibt die. Das passt schon.

Ich kann mir nicht helfen, aber das PCB der 6800 XT sieht für mich einfach falsch aus. Die Bilder passen nicht wirklich zusammen.
Das sind die Daten die Bisky von AMD bekommen hat um die Kühler zu entwickeln.

Ich kann ja nur das wiedergeben.

Das war auch kein vorwurf. Sieht nur unlogisch aus. Ich frag mich echt warum auf der schnelleren karte weniger Zeug drauf sein soll ^^ Was für ne Logik da wohl dahinter steckt.

Oh mist, habe den Bykski Kühler 6800XT/6900XT bestellt bei Ali. Passt der denn nur für 6900XT?! Oder hat lediglich die 6800(non XT) ein anderes PCB? Was evtl. erklären würde wieso Igor seine 6800 10 Phasen hatte, offiziell aber nur 7.

Vielleicht hat er ne gepimpte variante zum testen bekommen 😁

haha, genau mein Gedanke :lol:
Das sind nur Zeichnungen für den Wasserkühler. Da sind die ganze mini SMD´s egal.... das sind keine genauen Zeichnungen, da gehts nur um die Komponenten, die ausschlaggebend sind für den Block....
Man sieht es ja auch an den Blöcken selbst, dass sie unterschiedlich sind.

rx6800-incl-backplate.jpg
rx6900xt-incl-backplate.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich vermute einfach, dass die ganzen 6800er alles 6800XT´s/6900XT´s sind die bei den Rewievern gelandet sind mit entsprechendem bios und der Endkunde die "eigentliche" 6800 bekommt mit angepasstem PCB. sonnst würden 2 Blöcke kein Sinn ergeben.

Release der UE5 ist derzeit angepeilt Ende 2021, die von dir bezeichneten Texturen werden vermutlich irgendwelchen AAA-Blockbustern vorenthalten bleiben, weil sich sonst niemand die Mühe macht für Steintexturen, die man den Bruchteil einer Sekunde anschaut.
Da irrst du. Die Texturen in der Qualität gibt es jetzt schon üblicherweise. Im Game Design werden ja nicht jedes mal alle Texturen neu entworfen, sondern die werden größtenteils eingekauft. Die hochauflösenden Texturen werden bloß bisher für Kinofilme verwendet, weil der PC sie halt nicht verarbeiten kann. Games kriegen bisher einfach eine abgespeckte Version der gleichen Texturen.
Da die neuen Konsolen jetzt theoretisch die Möglichkeit haben solche Texturen zu verarbeiten, werden wir sie auch im PC Bereich langsam bekommen. Allerdings nicht mit 8 GB Karten und auch bei 10 GB Karten dürfte es ab und zu knapp werden.

Gibt's eigentlich schon irgendwelche Infos für welche custom Modelle es Wasserkühler geben könnte, hab bis jetzt nur welche für die ref gesehen?

Oder würden schon customs vorgestellt die direkt nen Block drauf haben ?

Gibt's eigentlich schon irgendwelche Infos für welche custom Modelle es Wasserkühler geben könnte, hab bis jetzt nur welche für die ref gesehen?

Oder würden schon customs vorgestellt die direkt nen Block drauf haben ?
Nein, dazu ist es noch zu früh.

Bei der 6800 bei den rewievs fehlt unten ja auch ein Anschluss
77rs4av5.gif
, den die 6800Xt hat.
pcb 6800.jpg
pcb 6800XT.jpg

So das Wochenende kann kommen. Der Test 3080 vs 6800 XT kommt im heimischen PC. Mal schauen wer bei meinen Games und meiner Auflösung gewinnt und wer "nach hause telefoniert" Ich freu mich.
Danke dafür, dass du zwei HighEnd Karten abgesaugt hast und die meisten von uns auf dem Trockenen sitzen.
Genau wie einige hier im Forum auch zwei oder mehr 5900x am start haben. Dann brauchen wir uns über die Preise auch nicht wundern. Also Glückwunsch und Danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht helfen, aber das PCB der 6900 XT sieht für mich einfach falsch aus. Die Bilder passen nicht wirklich zusammen.
Und du hast Recht. Hier die Überlagerung der Zeichnung von Bykski für den 6900 und das Foto von Igor der 6800. Etwas perspektivisch verzerrt, aber das passt schon.
6080pcb.jpg

Moin, ja das isses ja, die Ganzen rewiever haben 6900XT PCBs bekommen, das normale 6800 PCB ist gar nicht dabei. Problem, die Wasserkühler gibt es Laut Bykski in 2 version 6800-6800XT und 6900XT. entweder hat AMD in letzter Minute entschieden, ÜBERALL das selbe PCB zu verwenden oder Byksky schreibt müll :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich auch. Komplett gleich
Bis auf den anschluss halt

Danke dafür, dass du zwei HighEnd Karten abgesaugt hast und die meisten von uns auf dem Trockenen sitzen.
Genau wie einige hier im Forum auch zwei oder mehr 5900x am start haben. Dann brauchen wir uns über die Preise auch nicht wundern. Alsi Glückwunsch und Danke nochmal!
Habe schon mehrfach erklärt das er asozial ist, der gute Arno^^. Er hat es Beleidigung aufgefasst, obwohl es Fakt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh