[Sammelthread] Der AMD Ryzen 5000 Verfügbarkeits- und Laber-Thread ("Wie Ampere so Vermeer“)

Da in einigen anderen Threads über dieses Thema gesprochen wird, ist es sicherlich sinnvoll, das in einem Thread zu vereinen.
Habe mir den Titel mal vom Nvidia Sammelthread geliegen und angepasst :d
Ich wünsche frohes diskutieren und Angebote austauschen ;)

Da von vielen gewünscht, hier ein rudimentärer Discord:

Videocardz REview Roundup: https://videocardz.com/95980/amd-ryzen-5000-vermeer-zen3-review-roundup


Offizieller Verkauf ab 15 Uhr!

Direktlinks:

5950x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881400/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685584
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138074&KATEGORIE=0138
Clevo: https://clevo-computer.com/de/kompo...90ghz-boxed-ohne-kuehler-100-100000059wof?c=0
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...Hz-AMD-AM4-AMD-Boxed-WOF-kein-Kuehler/2884175

5900x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881500/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685590
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138073&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryzen-9-5900X-CPU-12-Kerne-37-GHz-AMD-AM4-Bulk-ohne-Kuehler/2884173

5800x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881600/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685585

CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138075&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...Hz-AMD-AM4-AMD-Boxed-WOF-kein-Kuehler/2884171

5600x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881700/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685588
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138078&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...GHz-AMD-AM4-AMD-Boxed-PIB-mit-Kuehler/2884168
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm vor 10 minuten war der Eingang noch in 5 Tagen geplant^^
Dito umsobesser... hab alles zusammen bis auf das Riser Kabel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hardere noch mit mir ob ich den 5800x nehme. Aber will ich wirklich die 500€ ausgeben... wäre nur Geldverbrennung. Aber eine Option :oops:
Gönn dir! Meine Güte ist doch Wumpe... entweder wartest du weiter oder zockst endlich! Außerdem ist der 8-Kerner echt gut, liegt leicht über dem 5600X und wenn in Zukunft noch der eine oder andere Kern besser von spielen profitiert, haste hier auch noch bisschen was von.


Außerdem bekommst noch Far Cry 6 kosten los dazu! Kannst den Key verkaufen bzw den Key beim Käufer aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum fühlt man sich mit nen 3700X als Gehetzter🤔
Weil Darum ;) Will was neues haben, der alte ist nun schon seit 10 Monaten in meinem Rechner, der schimmelt bestimmt schon ^^ Oh und Stellaris bettelt um jeden Hauch CPU Power den es bekommen kann.

Die neue Grafikkarte wäre allerdings wichtiger wegen Cyberpunkt. Das Spiel soll sich ja überhaupt nicht für die verbaute CPU interessieren.

Und Addendum: Meine Bestellung bei TechData hat jetzt ebenfalls das creeping Lieferdatum. Derzeit 18.12. morgen wirds dann der 19.12 sein... *sigh*
EDIT: KORREKTUR: Ich habe jetzt zwei Trackinglinks in unserem Firmenportal, einmal für den 5900X und einmal für den 5800X... Wie es aussieht haben wir jetzt einen 5800X zu verkaufen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ist das normal das die alza Rechnung über klarna so aussieht 🤔
Sry wenn off topic nur ein paar haben ja auch bei alza nen 5000er gekauft.
Macht schon fast den Anschein als ob mit der Bestellung Geld gewaschen wird 😂
Screenshot_20201202_201707.jpg
 
Am Montag sind se einfach bei mir vorbei gefahren. Ich war da.
Die Matratze haben se einfach auf der Straße vor die Tür gestellt, ich war in der Woche nicht mal in der Stadt. Die is aber auch einfach ne Woche früher gekommen.





Ich vermute mal die Mail von alternate hat jeder bekommen und is grad einfach standard blabla von wegen n black Friday und corona...
Ne, was für eine E-Mail? Ich habe die 5600X bestellt und keine Info bekommen :O
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm ist das normal das die alza Rechnung über klarna so aussieht 🤔
Sry wenn off topic nur ein paar haben ja auch bei alza nen 5000er gekauft.
Macht schon fast den Anschein als ob mit der Bestellung Geld gewaschen wird 😂
Anhang anzeigen 556208
wtf?!?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal schauen. Ich glaube aber das es richtig war zuzuschlagen. Zusammen mit der 3080 passt das für die nächsten Jahre :)
Erzähl uns, ob du in den nächsten paar Stunden oder Tagen E-Mail bzgl. dem Versand bekommst. Bin gespannt, ob du wirklich eine CPU bekommst, weil die noch "auf lager" ist.
 
Erzähl uns, ob du in den nächsten paar Stunden oder Tagen E-Mail bzgl. dem Versand bekommst. Bin gespannt, ob du wirklich eine CPU bekommst, weil die noch "auf lager" ist.
Mach ich, aktuell steht der Status auf "wird von der Logistik verarbeitet"
 
Hmm ist das normal das die alza Rechnung über klarna so aussieht 🤔
Sry wenn off topic nur ein paar haben ja auch bei alza nen 5000er gekauft.
Macht schon fast den Anschein als ob mit der Bestellung Geld gewaschen wird 😂
Holla die Waldfeh, ist das in deinem Konto auf der Shop Page von alza oder das Rechnungs Pdf ?

bei mir schaut beides nicht so aus, im Shop Konto steht bei mir bei der Bestellung die cpu, der far cry code, die Lieferkosten sowie die Bezahlart und auf der PDF Rechnung stehen auch nur die wirklich bestellten Teile sowie eben Anschrift, Steuer und Bankdaten von Alza und noch ein paar Belehrungen.

ha jetzt lese ich erst bei klarna - nö bei mir sind auch bei klarna nur die cpu, der far cry code und der Versand aufgelistet - wie sieht deine pdf Rechnung aus normal oder auch so wie bei klarna - dann
könnte es mit der Rechnung im Garantiefall da wohl Probleme geben - dann besser nachhaken - andererseits ne neue ryzen 5000 cpu um 180 Euro ^^ da kann man eventuell auch auf die Garantie verzichten :d

btw hast du schon ne Trackingnummer von Alza und hat sich da schon was getan bei dir, ich hab zwar seit gestern abend ne Gls-Nummer aber bewegt hat sich seitdem noch nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schon eine CPU von Cyberport erhalten?

Hatte das Glück, dass mein Bruder mir tatsächlich am 5. dort einen ergattert hat, bisher ist aber leider nichts gekommen.
Hab jetzt 2-3 mal bei Support angefragt, zuletzt(ich glaube am letzten Samstag) hieß es, dass am 17. eine Lieferung von AMD erwartet wird und dann umgehend die Waren weiter verteilt werden.
Am gleichen Tag hat mein Bruder mir dann aber eine Versandtbestätigung und Tracking Nr für DPD erhalten.
Jetzt gammelt das Päckchen angeblich irgendwo in Callenberg rum.
Zuerst sollte es gestern, bzw. heute kommen, jetzt soll es morgen oder übermorgen ankommen ...
Finde das ganze irgendwie etwas fischig und traue der Sache noch nicht so ganz.
 
Hab bei alza zum ersten Mal bestell und keinen ryzen sondern eine psu, Wärme leitpaste und nen USB Stick in der Mail steht noch bei allen drei sachen"wird reserviert" obwohl im store alles auf Lager ist. Wenn ich jedoch die bestell Details abrufe habe ich die 3 Sachen auf zwei Pakete + tracking nummer verteilt, die morgen/übermorgen mit dpd ankommen sollten.... Aber schon recht strange das ganze.

Naja Wayne back to the Main Topic :)
 
btw hast du schon ne Trackingnummer von Alza und hat sich da schon was getan bei dir, ich hab zwar seit gestern abend ne Gls-Nummer aber bewegt hat sich seitdem noch nichts ...
Wir haben schon Lieferungen bekommen wo die erste Änderung des Versandstatus mit Lieferung zustandekam ;)
Am gleichen Tag hat mein Bruder mir dann aber eine Versandtbestätigung und Tracking Nr für DPD erhalten.
Jetzt gammelt das Päckchen angeblich irgendwo in Callenberg rum.
Zuerst sollte es gestern, bzw. heute kommen, jetzt soll es morgen oder übermorgen ankommen ...
Finde das ganze irgendwie etwas fischig und traue der Sache noch nicht so ganz.
DPD... Ist leider auch der favorisierte Versanddienstleister meines Chefs. Wenn da binnen 2 Tagen nichts angekommen ist gibt es drei Optionen: a) dein Paket wurde falsch sortiert und dreht 2 Wochen Ehrenrunden bis es richtig zugeordnet wird. b) es wurde beschädigt. c) es wurde geöffnet.
 
@Benzka
achso dann stimmen die Teile auf der Rechnung nur die Preise nicht und der Endpreis stimmt auch ? ok da würd ich auf alle Fälle nachhaken das du eine ordentliche Rechnung mit richtigen Preisen bekommst. Dachte du hast ne Cpu bestellt und dann diese Rechnung erhalten :d

bezüglich reserviert - das steht bei mir auch in den Bestelldetails und Trackingnummer habe ich auch allerdings ist der Versand bei mir allerdings mit Gls nicht mit Dpd

@Schwarzie
ja ich könnte mir auch vorstellen das die meisten Lieferdienste derzeit aufgrund des Paketaufkommens schon ziemlich auf Anschlag laufen und es wird wohl noch wesentlich schlimmer die nächsten Wochen bis Weihnachten

mir ist es im Grunde auch egal habe nur bei Alza das erste mal bestellt und frage mich was da so an Ablaufdauer bis das Paket wirklich auf die Reise geht üblich ist...
 
Gratuliere, ist ne sehr gute CPU :)

Ich bin mit mein 5800x nicht sehr zufrieden, er lässt sich zwar super übertakten, aber hat mit 4,7GHz die gleiche Leistung wie mein 3900X mit 4,4GHz bei 3Dmark
Merkst Du ein Vorteil gegenüber dein alten 3950X?
Ich bin jetzt zum Glück an ein 5900x ran gekommen
 
Um noch einmal die Sache mit den kleinen, lokalen Shops anzusprechen: Bin heute einfach beim ARLT hereinspaziert und kam mit einem 5600X für 339€ wieder heraus. Danke für den Tipp!
 
Am Montag sind se einfach bei mir vorbei gefahren. Ich war da.
Die Matratze haben se einfach auf der Straße vor die Tür gestellt, ich war in der Woche nicht mal in der Stadt. Die is aber auch einfach ne Woche früher gekommen.





Ich vermute mal die Mail von alternate hat jeder bekommen und is grad einfach standard blabla von wegen n black Friday und corona...

Vorkasse würde ich heutzutage nicht mehr machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich kann jetzt nur für die lokale Dependance sprechen, aber die ist wirklich seeehr schlecht.
Leider kann ich nicht gezielt die Rezensionen verlinken.

Da muss ich mich kurz einmischen :)

Ich komm aus der Logistik - es ist schwer, die "Qualität" der verschiedenen Anbieter als Endkunde aufgrund von Bestellungen aus irgendwelchen Shops zu beurteilen. Der Geschäftskunde als Absender kann dir bei jedem Anbieter, egal ob der nun DHL / GLS / DPD / FedEx oder sonstwie heist, deine Sendung mit 1kg für 3 EUR, 5 EUR oder 10, 15, 20, 30 EURO (Einkaufspreis) senden, unabhängig davon, wieviel du beim Shop für die Lieferung bezahlst. Es hängt am Absender wie "gut" der Dienstleister am anderen Ende bei dir die Sendung zustellt, bzw hängt es davon ab, welchen Service er beim Dienstleister einkauft um deine Sendung auf den Weg zu bringen.

Wenn der Shop für deine Sendung die 3,99 EUR netto Variante bei DPD bucht, dauerts ne Weile bis die Sendung da ist, wird öfter umgeladen oder zwischengelagert und wird am Ende mit dem billigsten Subfrächter auf die Lastmile gebracht der für das Zustellgebiet zur Verfügung steht. Das sind dann die Sendungen, die den schlechten Eindruck hinterlassen und eventuell auch mal nass, zerdrückt und aufgerissen beim Nachbar im Garten liegen, mitten im Winter.

Bucht der Absender für die gleiche 1kg Sendung aber die 30 EUR netto Variante bei DPD, hast du die Sendung am nächsten Tag (weil solche Sendung halt Vorrang zu den zuvor beschriebenen haben), in gutem Zustand weil nicht so oft umgeladen und kürzer gelagert - und oft (in gut belieferten Gebieten mit hoher Abdeckung) vom Eigenpersonal des Dienstleisters zugestellt was meist "motivierter" weil besser bezahlt bzw. besser geschult ist ;)

Wenn man aber immer vom gleichen beschissenen Boten beliefert wird hat man wohl das Pech in einem weniger dicht belieferten Gebiet zu leben, in dem vielleicht nur der billige Subfrächter zur Verfügung steht, gibts natürlich auch. Es gibt halt sogar auch abgelegene Ecken, wo es egal ist ob DHL, GLS oder DPD draufsteht - dort Liefert der gleiche 1-Mann Betrieb für alle. Wenn der dann keinen Bock hat, haste verloren ^^

Jedenfalls kann ich euch aus fast 20 Jahren Erfahrung sagen das die "großen Player in der Logistik" mittlerweile alle gleichschlecht bzw. gleich gut liefern können - man muss als Absender nur das entsprechende "Servicelevel" wählen. Da hängt es also an den Shops, ob das Geld das beim Kunden für die Lieferung kassiert wird, auch tatsächlich beim Dienstleister ankommt - das entscheidet am ehesten darüber wie "gut" die Zustellung bei dir dann läuft. Dass das Geld auch beim Dienstleister ankommt ist allerdings äußerst selten - im Schnitt werden nur ca. 60% des vom Shopkunden kassierten Betrages tatsächlich für die Lieferung ausgegeben, der Rest ist Marge für den Shop...

Die einzige Bude welche übrigens hervorzuheben ist, ist Hermes - die sind einfach nur grundsätzlich schlecht, da liegts nicht am Preis sondern die waren von Anfang an so konzipiert die Nummer auf so niedrigem Niveau so durchzuziehen.




Tja, um das klar zu stellen hab ich mich jetzt nach Jahren des mitlesens auch mal registriert und gleich volle Keule offtopic... ^^
grüße
 
Ne, was für eine E-Mail? Ich habe die 5600X bestellt und keine Info bekommen :O
Beitrag automatisch zusammengeführt:


wtf?!?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Erzähl uns, ob du in den nächsten paar Stunden oder Tagen E-Mail bzgl. dem Versand bekommst. Bin gespannt, ob du wirklich eine CPU bekommst, weil die noch "auf lager" ist.
Diese Mail :
 

Anhänge

  • Screenshot_20201202-205404.jpg
    Screenshot_20201202-205404.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 141
Jedenfalls kann ich euch aus fast 20 Jahren Erfahrung sagen das die "großen Player in der Logistik" mittlerweile alle gleichschlecht bzw. gleich gut liefern können - man muss als Absender nur das entsprechende "Servicelevel" wählen. Da hängt es also an den Shops, ob das Geld das beim Kunden für die Lieferung kassiert wird, auch tatsächlich beim Dienstleister ankommt - das entscheidet am ehesten darüber wie "gut" die Zustellung bei dir dann läuft. Dass das Geld auch beim Dienstleister ankommt ist allerdings äußerst selten - im Schnitt werden nur ca. 60% des vom Shopkunden kassierten Betrages tatsächlich für die Lieferung ausgegeben, der Rest ist Marge für den Shop...

Die einzige Bude welche übrigens hervorzuheben ist, ist Hermes - die sind einfach nur grundsätzlich schlecht, da liegts nicht am Preis sondern die waren von Anfang an so konzipiert die Nummer auf so niedrigem Niveau so durchzuziehen.
Das kann ich in Teilen so bestätigen, möchte aber dennoch anmerken das es dennoch Unterschiede bei den Transportdienstleistern gibt. Die mögen dann natürlich auch durch das zuständige Personal vor Ort beeinflusst sein.

Wir versenden primär mit DPD und seltener mit UPS. Auch wenn der Preisunterschied pro Paket unter einem Euro liegt (zugunsten DPDs) ist UPS signifikant besser. Die liefern alles am nächsten Tag aus und die Anzahl der Trapos oder schlimmerem hält sich deutlich in Grernzen. Mit DPD passiert da, aufs einzelne Paket heruntergebrochen, häufiger etwas und die Lieferzeiten liegen zwischen 2 und 3 Tagen.

Als Empfänger bekommen wir mit UPS, ToF, DPD, DHL, GLS und selten Hermes. Hier ist GLS der Held, die haben es schonmal geschafft über eine Woche alle Pakete zurückgehen zu lassen mit dem Vermerk es wäre niemand da gewesen... Bei einem Geschäftskunden eher unwahrscheinlich ;)


Aber ich glaube wir sind jetzt hier grad hart OT. :d:btt2:
 
Zuletzt bearbeitet:
na da hoffe ich mal das bei meiner cpu zumindest GLS einen richtig motivierten Mitarbeiter hier bei uns am Start hat, den was man von Alza so hört und an Verpackungen sieht, dürften die die billigste Variante für den Versand und die Verpackung auswählen :fresse2:

das können dann wohl nur die hoffentlich noch einigermassen motivierten Mitarbeiter bei GLS in meinem Fall rausreißen :d ich hoffe halt mal weiterhin das Beste :hail: vor allem das alles Heile ankommt wenns nen Tag oder 2 länger dauert ist mir das egal nach 4 Wochen F5 Wahnsinn 🥃
 
Hat hier noch jemand bei "Notebook Monstar" bestellt? Bin unschlüssig ob ich denen wirklich Geld überweisen möche. Vorhin bei der Arbeit einfach flott bestellt und nun mal den Shop mit Verstand angeschaut.
 
Hat hier noch jemand bei "Notebook Monstar" bestellt? Bin unschlüssig ob ich denen wirklich Geld überweisen möche. Vorhin bei der Arbeit einfach flott bestellt und nun mal den Shop mit Verstand angeschaut.
Ja ich...habe auch schon überwiesen. Lt. Impressum und Google scheint der Shop seriös zu sein und es gibt ihn schon 24 Jahre...heißt natürlich nicht, dass alles glatt gehen muss. Wenn du willst, warte noch...ich warte noch auf eine Versandbestätigung. Aber was soll im schlimmsten Fall passieren?

Edit: Sehe gerade, dass der nur 1:20h von mir entfernt ist...also im Notfall stehe ich dort auf der Matte :LOL:
 
Im schlimmsten Fall warte ich ewig auf meine Kohle. Per Überweisung fehlen mir die Möglichkeiten denen Feuer unterm Hintern zu machen. Da kamen bestimmt zig Bestellungen, die Seite war ja ne Weile gar nicht erreichbar. Später war die CPU für 470€ drin und nun gar nicht mehr. Keine Ahnung was ich davon halten soll.
 
naja, ich könnte auch einiges über DHL erzählen. Auch, dass einige gerade von DHL zur Konkurrenz wechseln, weil der Laden wegen Corona und jetzt auch zusätzlich mit dem Weihnachtsgeschäft überfordert ist. Aber das Express-Sendungen nach 6-8 Wochen verstrichener Zeit mit Recherche und pipapo irgendwann (evtl sogar zerstört) in der Rückware ankommen oder gar Verlust gemeldet wird, ist bei allen der Fall. Der Endkunde bekommt es in der Regel so ja auch nicht mit, weil es ja auch nicht sein Tagesgeschäft ist.
Theoretisch juckt dem Endkunden nicht das drumherum, sondern es zählt das Ergebnis. Schnell, unversehrt und am Liebsten günstig.
Natürlich gebe ich ungerne 8 oder 9€ für den Versand aus, wenn ich weiß der Andere Händler verlangt nur 3,90 oder gibt eine Gratislieferung.
Bei der aktuellen Marktlage und die Ausnutzung dieser von den Shops kotzt mich das schon viel mehr an. Aber wie man sieht kommen die damit gut durch, denn wenn ich sehe welche Preise für die aktuellen CPU oder GPU bezahlt werden, wird mir schwummerig. Das Geilste ist, dass die sich dann teilweise noch über hohe Versandkosten beschweren :fresse2:
Wenn nicht der günstige Preis der Werksfabrikate zum UVP (angekündigten Releasepreis) in den Köpfen rumschwirren würde, würde man sich auch nicht so über den Tisch gezogen fühlen. Die Intel CPUs oder die rtx 2080 (vielleicht ein besseres Beispiel) waren ja ohnehin grundlegend überteuert.
Gut, bei CPUs gibt´s keine Custommodelle, aber wenn man weiß, der Hersteller will nur einen VP von 550€, dann will ich nicht das Doppelte oder dreifache zahlen. Zwar wird die Verfügbarkeit nicht besser, aber die Preise bleiben so deutlich länger hart. Da kann man froh sein, wenn ein Händler sich erbarmt die Zügel lockerer zu lassen. Da hilft nur Geiern und die Verfügbarkeits-Threads zu suchten.
 
Ja ich...habe auch schon überwiesen. Lt. Impressum und Google scheint der Shop seriös zu sein und es gibt ihn schon 24 Jahre...heißt natürlich nicht, dass alles glatt gehen muss. Wenn du willst, warte noch...ich warte noch auf eine Versandbestätigung. Aber was soll im schlimmsten Fall passieren?

Edit: Sehe gerade, dass der nur 1:20h von mir entfernt ist...also im Notfall stehe ich dort auf der Matte :LOL:
Ich habe ebenfalls bei dem Shop bestellt und schon überwiesen, werde übermorgen mal anrufen und fragen ob es durchgeht und euch auf dem laufenden halten.
 
Das bedeutet aber nichts für deine Bestellung, oder? Genau wie vor ein paar Tagen als sie noch so eine Info-Mail rumgeschickt haben, oder?

Da muss ich mich kurz einmischen :)

Ich komm aus der Logistik - es ist schwer, die "Qualität" der verschiedenen Anbieter als Endkunde aufgrund von Bestellungen aus irgendwelchen Shops zu beurteilen. Der Geschäftskunde als Absender kann dir bei jedem Anbieter, egal ob der nun DHL / GLS / DPD / FedEx oder sonstwie heist, deine Sendung mit 1kg für 3 EUR, 5 EUR oder 10, 15, 20, 30 EURO (Einkaufspreis) senden, unabhängig davon, wieviel du beim Shop für die Lieferung bezahlst. Es hängt am Absender wie "gut" der Dienstleister am anderen Ende bei dir die Sendung zustellt, bzw hängt es davon ab, welchen Service er beim Dienstleister einkauft um deine Sendung auf den Weg zu bringen.

Wenn der Shop für deine Sendung die 3,99 EUR netto Variante bei DPD bucht, dauerts ne Weile bis die Sendung da ist, wird öfter umgeladen oder zwischengelagert und wird am Ende mit dem billigsten Subfrächter auf die Lastmile gebracht der für das Zustellgebiet zur Verfügung steht. Das sind dann die Sendungen, die den schlechten Eindruck hinterlassen und eventuell auch mal nass, zerdrückt und aufgerissen beim Nachbar im Garten liegen, mitten im Winter.

Bucht der Absender für die gleiche 1kg Sendung aber die 30 EUR netto Variante bei DPD, hast du die Sendung am nächsten Tag (weil solche Sendung halt Vorrang zu den zuvor beschriebenen haben), in gutem Zustand weil nicht so oft umgeladen und kürzer gelagert - und oft (in gut belieferten Gebieten mit hoher Abdeckung) vom Eigenpersonal des Dienstleisters zugestellt was meist "motivierter" weil besser bezahlt bzw. besser geschult ist ;)

Wenn man aber immer vom gleichen beschissenen Boten beliefert wird hat man wohl das Pech in einem weniger dicht belieferten Gebiet zu leben, in dem vielleicht nur der billige Subfrächter zur Verfügung steht, gibts natürlich auch. Es gibt halt sogar auch abgelegene Ecken, wo es egal ist ob DHL, GLS oder DPD draufsteht - dort Liefert der gleiche 1-Mann Betrieb für alle. Wenn der dann keinen Bock hat, haste verloren ^^

Jedenfalls kann ich euch aus fast 20 Jahren Erfahrung sagen das die "großen Player in der Logistik" mittlerweile alle gleichschlecht bzw. gleich gut liefern können - man muss als Absender nur das entsprechende "Servicelevel" wählen. Da hängt es also an den Shops, ob das Geld das beim Kunden für die Lieferung kassiert wird, auch tatsächlich beim Dienstleister ankommt - das entscheidet am ehesten darüber wie "gut" die Zustellung bei dir dann läuft. Dass das Geld auch beim Dienstleister ankommt ist allerdings äußerst selten - im Schnitt werden nur ca. 60% des vom Shopkunden kassierten Betrages tatsächlich für die Lieferung ausgegeben, der Rest ist Marge für den Shop...

Die einzige Bude welche übrigens hervorzuheben ist, ist Hermes - die sind einfach nur grundsätzlich schlecht, da liegts nicht am Preis sondern die waren von Anfang an so konzipiert die Nummer auf so niedrigem Niveau so durchzuziehen.




Tja, um das klar zu stellen hab ich mich jetzt nach Jahren des mitlesens auch mal registriert und gleich volle Keule offtopic... ^^
grüße

Das kann ich in Teiulen so bestätigen, möchte aber dennoch anmerken das es dennoch Unterschiede bei den Transportdienstleistern gibt. Die mögen dann natürlich auch durch das zuständige Personal vor Ort beeinflusst sein.

Wir versenden primär mit DPD und seltener mit UPS. Auch wenn der Preisunterschied pro Paket unter einem Euro liegt (zugunsten DPDs) ist UPS signifikant besser. Die liefern alles am nächsten Tag aus und die Anzahl der Trapos oder schlimmerem hält sich deutlich in Grernzen. Mit DPD passiert da, aufs einzelne Paket heruntergebrochen, häufiger etwas und die Lieferzeiten liegen zwischen 2 und 3 Tagen.

Als Empfänger bekommen wir mit UPS, ToF, DPD, DHL, GLS und selten Hermes. Ist ist GLS der Held, die haben es schonmal geschafft über eine Woche alle Pakete zurückgehen zu lassen mit dem Vermerk es wäre niemand da gewesen... Bei einem Geschäftskunden eher unwahrscheinlich ;)


Aber ich glaube wir sind jetzt hier grad hart OT. :d:btt2:
Danke euch beiden für die Infos. Es ist Goldwert solche Info zu kennen. Und ihr seid nicht OT, das ganze Thread hat mit der Verfügbarkeit der CPUs sowie mit dem deren Transport zu tun.
 
Gut, bei CPUs gibt´s keine Custommodelle, aber wenn man weiß, der Hersteller will nur einen VP von 550€, dann will ich nicht das Doppelte oder dreifache zahlen. Zwar wird die Verfügbarkeit nicht besser, aber die Preise bleiben so deutlich länger hart. Da kann man froh sein, wenn ein Händler sich erbarmt die Zügel lockerer zu lassen. Da hilft nur Geiern und die Verfügbarkeits-Threads zu suchten.
Problem ist halt das die Leute wegen Corona massig Zeit haben und alle Veranstaltungen abgesagt wurden.
In normalen Jahren zur Adventszeit hätte ich im Leben nicht neue Hardware gekauft,aber jetzt verbringt man mehr Zeit vor dem PC und dann soll jedenfalls die Hardware top sein.
 
Ich glaube bei NBB sind die Versandbenachrichtigungen kaputt. Warte auch auf eine CPU und habe gerade durch die DHL App eine Paketankündigung von NBB bekommen - bisher aber keine Mail von denen direkt!
 
Deine kommt per DHL? Bei mir steht Hermes. Und Hermes in meiner Gegend ist ganz schlimm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh