[Sammelthread] Der AMD Ryzen 5000 Verfügbarkeits- und Laber-Thread ("Wie Ampere so Vermeer“)

Da in einigen anderen Threads über dieses Thema gesprochen wird, ist es sicherlich sinnvoll, das in einem Thread zu vereinen.
Habe mir den Titel mal vom Nvidia Sammelthread geliegen und angepasst :d
Ich wünsche frohes diskutieren und Angebote austauschen ;)

Da von vielen gewünscht, hier ein rudimentärer Discord:

Videocardz REview Roundup: https://videocardz.com/95980/amd-ryzen-5000-vermeer-zen3-review-roundup


Offizieller Verkauf ab 15 Uhr!

Direktlinks:

5950x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881400/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685584
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138074&KATEGORIE=0138
Clevo: https://clevo-computer.com/de/kompo...90ghz-boxed-ohne-kuehler-100-100000059wof?c=0
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...Hz-AMD-AM4-AMD-Boxed-WOF-kein-Kuehler/2884175

5900x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881500/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685590
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138073&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryzen-9-5900X-CPU-12-Kerne-37-GHz-AMD-AM4-Bulk-ohne-Kuehler/2884173

5800x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881600/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685585

CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138075&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...Hz-AMD-AM4-AMD-Boxed-WOF-kein-Kuehler/2884171

5600x
AMD: https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881700/de
Alternate: https://www.alternate.de/html/product/1685588
CSV: https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0138078&KATEGORIE=0138
Proshop: https://www.proshop.de/CPU/AMD-Ryze...GHz-AMD-AM4-AMD-Boxed-PIB-mit-Kuehler/2884168
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich bin einer derjenigen, wo AMD auf deren Homepage mitgeteilt hat, dass die CPU im Warenkorb nicht mehr lieferbar ist und ich die CPU aus dem Warenkorb zu löschen habe.
AMD hat sich entschuldigt, aber das bringt mir überhaupt nichts.
Und ich war rechtzeitig auf deren Homepage, die ständig abgeschmiert ist.
Ich finde den Lauch nicht gut..
Das war nicht besser als der von NVidia.
Genau so schlecht geplant.
Mal sehen, ob die 5950x in zwei oder drei Wochen zu kaufen ist.
Auch Proshop habe ich parallel probiert.
Deren Seite hat mich einige rausgepfeffert.
Wenn ich ein Produkt im Warenkorb habe, dann hat das erst einmal kein anderer.
Das ist meine Meinung.
So geht man mit Kunden um.
Das ist einerseits ganz schlechte Programmierung und andererseits kein gutes Aushängeschild nachdem sich ein Mitarbeiter von AMD lustig über den Lauch von Nvidia gemacht hat.
Dann geht der Komödienstadel jetzt also mit AMD weiter.
Ich habe sämtliche Teile für einen neuen Rechner gekauft und kann jetzt nicht loslegen.
Am besten wartet man und kauft erst 3 Monate nach Einführung eines neues Produktes.
Das ist mir eine Lehre.
Jetzt werde ich warten müssen auf eine neue CPU und die Garantiezeit der restlichen Komponenten laufen weiter.

Aber ich werde nicht auf Ebay bei zwielichtigen Menschen ein überteuertes Produkt kaufen, wo ich nicht einmal sicher bin, dass die Ware kommt oder einwandfrei ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den 30xx Release haben sich im Forum auch viele beschwert. AMD hat halt auch das Verspechen nicht eingehalten, da bei viele Händlern die Verfügbarkeit einfach nicht gegeben war. Allein bei den 5950x Modellen gab es pro Shop nur 10 Stück. Das ist einfach nur lächerlich. Außer bei den 5800x Modellen hatte ich gestern echt 3080 Flashbacks...
Zen 2 war deutlich schlimmer.. Hatte meinen 3900X am 7.Juli um kurz nach 15:00 Uhr bestellt und glaub drei Wochen später erst bekommen. Generell hat man die beiden großen CPUs da in ansehnlicher Stückzahl erst Wochen später gesehen. Ich seh hier und da komischerweise überall schon 5900 und 5950 einen Tag später bei den Leuten.. Das es trotzdem deutlich weniger als die Kleinen sein werden, mag ich nicht abstreiten.

Edit : Ich kann den Frust ja hier und da nachvollziehen, damals war ich auch angepisst, aber ich bin nicht wie ne Furie in den Foren abgegangen, dadurch wird es auch nicht besser. ;)
 
Die hersteller fertigen Millionen CPUs, gpus...

Gehen in Vorleistung...


Und am Ende kauft niemand...



Einige müssen echt noch sehr viel lernen!
 
Das es trotzdem deutlich weniger als die Kleinen sein werden, mag ich nicht abstreiten.
das ist halt leider auch Fakt das im Vergleich zu 5600x und 5800X nur minimalste Menge bei den beiden großen zum Verkauf standen, und da war man eben wieder aufs Glück angewiesen, ich hate bei Proshop und bei Nbb nen 5900X im Warenkorb bei beiden hats mich beim Zahlvorgang rausgekickt und das war es dann als das nicht geklappt hat war es ca 15:20 und dann waren die dinger bei allen anderen bereits ausverkauft oder eben bereits mit Uvp+100, 200 usw...
 
Uh! Meine Bestellbestätigung kam um 15:49 an, bei mir steht aber nur:

Order Date: 11/5/2020
Order Status: Order in Process

AMD RYZEN™ 9 5950X Processor

  • FedEx Shipment

Keine weiteren Infos bisher :(

Edit:
LOL. Ich setzt den Post hier ab und die Versandbestätigung kommt :d
Ok die Reihenfolge wie die CPU's verschickt werden ist also Zufall? :d Ich hab noch keine Versandbestätigung bekommen
 
Vielleicht bin ich von dem Zen 2 Release auch abgestumpft.. :d

Hab mir wie damals dann eben ne kleine CPU als Übergang geholt und damit erstmal in Ruhe die ganze Systemlandschaft erkundet. Den 3600X konnte ich damals noch für gutes Geld verkaufen, also vielleicht doch eine Option für den ein oder anderen?
 
neuigkeiten von arlt, nach emailkontakt:

"leider konnte ihre Bestellung aufgrund des hohen Bestellaufkommens nicht bedient werden. Wir erwarten eine neue Lieferung der Prozessoren in den nächsten Wochen.
Möchten Sie die Bestellung dennoch beibehalten?"

na toll... meine bestellung war um 15:04:29 Uhr abgeschlossen.
 
naja bei mir kommt halt eines zum anderen, Turing übersprungen wegen der Preise, dann kommt RDR2 und man kann es mit der 1080ti nicht vernüftig in 4K zocken, also wartet man händringend auf ne gute neu Graka und dann kommt Ampere inklusive Releasedesaster, man bekommt keine 3080 schwenkt darum sogar auf eine 3090 um die man um die halbwegs brauchbaren Preise bis heute auch noch nicht geliefert bekommen hat. Dann will man sich mit ner schönen neuen 5900x Cpu ablenken die man wiederrum nicht bekommt, weil die Shops abkacken knapp bevor die Bestellung durchgeht. Dann denkt man an die aMD 6000er Karten wo wohl genau das gleiche Chaos wie bei Ampere herrschen wird und denkt sich - Schei**e das gibts doch nicht :d

ich warte also schon über 1 Jahr um endlich mal mein absolutes Lieblingsgame zu geniessen und nun halt wieder weiter, da wird man mitunter frustig, vor allem wenn man jetzt die Zeit zum Gamen hätte, die man dann wenns die Dinger massenhaft gibt leider ziemlich sicher nicht mehr hat.

ich freue mich trotzdem für alle die ne Cpu ergattern konnten auch wenn es nicht immer ganz leicht fällt :shot:
 
Wir erwarten eine neue Lieferung der Prozessoren in den nächsten Wochen.

Das ist doch sehr beruhigend, möchte nämlich auch noch eine Zen3 CPU haben bevor die 6800 series kommt. :)
 
Das ist doch sehr beruhigend, möchte nämlich auch noch eine Zen3 CPU haben bevor die 6800 series kommt. :)
finde das ist ein schlechter witz von arlt.
gelistet wurden die prozessoren erst ab 15:03. meine bestellung war durch bevor die seite anfing zu laggen und ladeprobleme/abbrüche hatte.
selbst min. 30 minuten nach meiner bestellung war der 5900x noch als verfügbar deklariert bevor er aus liste verschwand.
die 5800x waren nach über 3 stunden noch drin und die 5600x gabs selbst heute morgen noch.

riecht für mich nach verkaufen von nicht vorhandenen dingen. oder lieber erst die leute bedienen die über 549€ hingelegt haben.
 
Ja wenn's so war, dann storniere und mach es wie ich und lasse dich bequem von AMD per mail informieren, um dann in aller Ruhe im webshop dort zu bestellen. 🤷‍♂️
 

Danke nochmal hierfür. Meine Kauferfahrung war in etwa so:
== 05.11 ==
13:48 Chios Post gesehen, manuell sofort an der URL rumprobiert und mit 90 am Ende auf eine funktionierende 5900x Bestellseite gekommen.
13:49 Bestellt via Paypal , ohne Login etc. Musste nochmal Adresse bei Alternate korrigieren, weil PLZ falsch übertragen
13:52/3 Bestätigungsmails erhalten
14:28 DHL Nummer

== 06.11 ==
00:12 AMD Code bekommen
06:55 Alternate Rechnung
~13 Uhr-ish nachmittags Sendung per DHL bekommen :)
18:00 von Arbeit nach hause gekommen...

Das lief besser als gedacht, nun muss ich nur noch nen MOBO kaufen, das hoffentlich gescheit VFIO und headless booten kann. (MSI Unify x570)
 
finde das ist ein schlechter witz von arlt.
gelistet wurden die prozessoren erst ab 15:03. meine bestellung war durch bevor die seite anfing zu laggen und ladeprobleme/abbrüche hatte.
selbst min. 30 minuten nach meiner bestellung war der 5900x noch als verfügbar deklariert bevor er aus liste verschwand.
die 5800x waren nach über 3 stunden noch drin und die 5600x gabs selbst heute morgen noch.

riecht für mich nach verkaufen von nicht vorhandenen dingen. oder lieber erst die leute bedienen die über 549€ hingelegt haben.
Ich bin immer wieder darüber erstaunt wie hier Vermutungen angestellt werden. Was hätte den ein Unternehmen wie "arlt" davon so etwas wie von dir beschrieben, zu machen ? Diese wollen möglichst verkaufen und am besten noch schnell sein und positives Feedback überall bekommen. Es ist nicht in derem Sinne nach Geldwerten und co zu Sortieren, zumal deutlich zu aufwändig. Hier ist first come first serve das Prinzip und das du als Benutzer keinen Fehler bei der Eingabe machst.

Edit: und für alle die hin und wieder fragen wieso man x/y/z weiß oder bennent. Habe in den letzten 15 Jahren bei 3 größeren Unternehmen in dieser Sparte gearbeitet. Da ich hier jedoch weder Positiv noch Negativ Berichte, folgt keine Nennung der Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde doch hier auch schon erwähnt, dass nächste Woche bereits die nächste Lieferung eintrifft. Weiß leider nicht mehr welcher Händler das war.
Verstehe den Ärger schon teilweise, aber wieso scheint es hier um Leben und Tod zu gehen, wenn man eine oder 2 Wochen auf eine CPU warten muss?
Da werden Männer/Frauen plötzlich wieder zu Kindern im Supermarkt. Vorfreude kann auch was schönes sein.
 
Es wurde doch hier auch schon erwähnt, dass nächste Woche bereits die nächste Lieferung eintrifft. Weiß leider nicht mehr welcher Händler das war.
Verstehe den Ärger schon teilweise, aber wieso scheint es hier um Leben und Tod zu gehen, wenn man eine oder 2 Wochen auf eine CPU warten muss?
Da werden Männer/Frauen plötzlich wieder zu Kindern im Supermarkt. Vorfreude kann auch was schönes sein.

In der Vergangenheit ging es auch beim Klopapier rund.....

Was erwartest du !? :shot:
 
Ich bin immer wieder darüber erstaunt wie hier Vermutungen angestellt werden. Was hätte den ein Unternehmen wie "arlt" davon so etwas wie von dir beschrieben, zu machen ? Diese wollen möglichst verkaufen und am besten noch schnell sein und positives Feedback überall bekommen. Es ist nicht in derem Sinne nach Geldwerten und co zu Sortieren, zumal deutlich zu aufwändig. Hier ist first come first serve das Prinzip und das du als Benutzer keinen Fehler bei der Eingabe machst.
dann bin ich mal gespannt wann sich hier der erste meldet der von arlt auch einen 5900x gesendet bekommt.
hast du meine post überhaupt richtig gelesen?

Es wurde doch hier auch schon erwähnt, dass nächste Woche bereits die nächste Lieferung eintrifft. Weiß leider nicht mehr welcher Händler das war.
Verstehe den Ärger schon teilweise, aber wieso scheint es hier um Leben und Tod zu gehen, wenn man eine oder 2 Wochen auf eine CPU warten muss?
Da werden Männer/Frauen plötzlich wieder zu Kindern im Supermarkt. Vorfreude kann auch was schönes sein.
in der email antwort steht wochen. nicht nächste woche. kann auch dezember oder januar sein.
ich werde das jetzt jedenfalls aussitzen.
 
In der Vergangenheit ging es auch beim Klopapier rund.....

Was erwartest du !? :shot:
Ja aber mal Spaß beiseite, das kann man auf eine kranke Art und Weise ja noch verstehen. Das ist ja auch wirklich ein Produkt von dem man sich wünscht, dass es niemals ausgeht.
Wobei wir hier auch hart bei Äpfel und Birnen sind.
 
dann bin ich mal gespannt wann sich hier der erste meldet der von arlt auch einen 5900x gesendet bekommt.
hast du meine post überhaupt richtig gelesen?
du schreibst "riecht für mich nach verkaufen von nicht vorhandenen dingen. oder lieber erst die leute bedienen die über 549€ hingelegt haben."
Hiervon hätte ein Handelsunternehmen nichts, daher ist die Behauptung osbolet.

Ein kleiner Händler könnte dies evtl tun, nicht besondern Seriös aber ist sicherlich schon vorgekommen. Die großen Unternehmen und dazu kann man "arlt" ruhig zählen, erlauben sich derartiges nicht.
 
du schreibst "riecht für mich nach verkaufen von nicht vorhandenen dingen. oder lieber erst die leute bedienen die über 549€ hingelegt haben."
Hiervon hätte ein Handelsunternehmen nichts, daher ist die Behauptung osbolet.
dann vergiss auch bitte nicht warum ich dies vermute:
gelistet wurden die prozessoren erst ab 15:03. meine bestellung war durch bevor die seite anfing zu laggen (15:04:19) und ladeprobleme/abbrüche hatte.
selbst min. 30 minuten nach meiner bestellung war der 5900x noch als verfügbar deklariert bevor er aus liste verschwand.
ach ja, nach den ersten lags und einbrüchen, ca 15:07 uhr+ gingen die preise rauf.
falls es wirklich "first come first serve" sein sollte, wäre meine wartezeit wenigstens nicht allzulang.
 
in der email antwort steht wochen. nicht nächste woche. kann auch dezember oder januar sein.
ich werde das jetzt jedenfalls aussitzen.
Dann kauft man eben bei einem Händler der früher Ware hat. Die Aussage trifft ja nicht auf alle Händler gleich zu.
 
Hab heute Nachmittag auch mal kurz mit CSL telefoniert. Ein sehr netter Mitarbeiter vom Support hat mir gesagt das 300 5900X unterwegs sein und am Montag/Dienstag eintreffen. Der selber Zulieferer hat auch schon 5600X und 5800X in genau der angekündigten Stückzahl geliefert, also ist man da sehr zuversichtlich. Die 300 alokierten 5900X sind alle reserviert. Daher ist derzeit kein weiteres Set mit einem 5900X orderbar. Man geht von einem Versandt am Montag oder Dienstag aus.
Für die CSL-fremden: Ist ein System Builder. Es wird ohne OVP und Kühler geliefert. Garantie liegt bei zwei Jahren. Hatten wir ja schon mal das Thema und falls es schon einer in der Form hier kommuniziert hat, bitte ich um Verzeihung für die Redundanz.
Danke für die Info - hatte gestern auch noch einen 5900x mit dem X570-E geordert. Kann mir aber schlecht vorstellen, dass OVP nicht vorhanden ist und die CPU schon montiert. Es muss ja auch das Zubehör, Kabel, WLan dabei liegen. Ich lass mich mal überraschen, wenn das dann nächste Woche irgendwann ankommt.
 
dann vergiss auch bitte nicht warum ich dies vermute:

ach ja, nach den ersten lags und einbrüchen, ca 15:07 uhr+ gingen die preise rauf.
Immer daran denken das hinter jedem System auch Menschen stecken, du möchtest gar nicht wissen wie häufig hier etwas überhastet Falsch gemacht wird. Somit im Anschluss eher zu früh als zu spät korrigiert wird. Aber das Ärgernis ist durchaus zu verstehen wenn es sich so zugetragen hat.

Als Beispiel die Founders Edition Aktion letzte Woche bei den Händlern. Nvidia hat alle benötigen Kennzahlen übermittelt auch die Serverlast der letzten Serien, dennoch sind die Händler dem Ansturm nicht gerecht geworden, da eher learning by doing das Prinzip.
 
Ja aber mal Spaß beiseite, das kann man auf eine kranke Art und Weise ja noch verstehen. Das ist ja auch wirklich ein Produkt von dem man sich wünscht, dass es niemals ausgeht.
Wobei wir hier auch hart bei Äpfel und Birnen sind.

Ist auch eigentlich OT. Von daher.......

dann bin ich mal gespannt wann sich hier der erste meldet der von arlt auch einen 5900x gesendet bekommt.
hast du meine post überhaupt richtig gelesen?


in der email antwort steht wochen. nicht nächste woche. kann auch dezember oder januar sein.
ich werde das jetzt jedenfalls aussitzen.

Ich habe heute Morgen um kurz nach 9 Uhr bei ARLT angerufen und gesagt bekommen, dass ich einer von den wenigen bin der bedient wird. Gestern hätte es nicht mehr geklappt, aber heute sollte mein 5900x verschickt werden. Ich bekäme dann auch eine Versandbestätigung. Schauen wir mal. :coffee2:
 
Oh, gerade gesehen.
Man kann den Gutscheincode nicht ohne laufende 5xxx CPU + AMD Programm freischalten.

Code muss wohl eingelöst werden bis zum 30.01.21, was wegen der GPU Situation u.U. knifflig werden könnte...
 
Ist auch eigentlich OT. Von daher.......



Ich habe heute Morgen um kurz nach 9 Uhr bei ARLT angerufen und gesagt bekommen, dass ich einer von den wenigen bin der bedient wird. Gestern hätte es nicht mehr geklappt, aber heute sollte mein 5900x verschickt werden. Ich bekäme dann auch eine Versandbestätigung. Schauen wir mal. :coffee2:
ich hatte ja die hoffnung, weil ich die bestellung so früh und für uvp durchbekommen habe am we schon basteln zu können :/
 
Mir ist aufgefallen, dass während CB20 läuft der Effective Clock mit 4,6 GHz angezeigt wird. Sollte das nicht nur ein Wert sein für Single Core? Sollte bei Last auf allen Kernen nicht nur 3,8 oder so anliegen? Und trotzdem habe ich bei dem Run in CB20 nur 2500 Punkte bekommen.

@Tonmann danke für den Test. Ich meine auch gelesen zu haben, dass der zweite CPU Stromanschluss nur bei extremen OC benötigt wird. Sogar 1x 8 Pin seine mehr als Genug für 3950 und Kollegen.

Bist du schon weiter in der Fehlersuche?

Hab jetzt auch den 5800X installiert auf dem Unify. Läuft soweit gut (so ziemlich alles noch AUTO im BIOS). Dann hab ich mal den RAM übertaktet über XMP hinaus. Da wurde Windows recht laggy und Cinebench lag bei 2500 anstatt 6030. Vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt für dich?
 
Uff war ja klar das UPS nicht liefert, 5800x sollte heute ankommen von MF. Und neues Zustellungsdatum ist der 9.11 :wall:. Zum Glück habe ich das Mobo und alle anderen Komponenten heute nicht ausgebaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh