Der Anfang mit der AIOWasserkühlung

Paranoit

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich benötige einmal Rat von euch. Meine neuen PC Teile sind geordert aktuell fehlt nur noch der CPU Kühler. Entschieden hatte ich mich zuerst für die günstige Arctic Liquid Freezer 240.

Nun ist mir allerdings die Alphacool Eisbaer ins Auge gefallen. Diese hat ja die Möglichkeit auch später noch die Grafikkarte mit ein zu binden. Nur bin ich absoluter Neuling und habe etwas Angst wegen der Nachfüllen die man wohl durch führen muss.

Was haltet ihr generell davon?

Problematisch bei mir generell ist wie gesagt die mangelnde Erfahrung mit Wasserkühlungen sowie mein neues Gehäuse das Fractal R5.

Mit dem arctic muss ich wohl einen Einbau im vorderen Gehäuse vornehmen was durch die breite des Kühlers wohl nötig ist.

Generell gefragt müsste der Radiator wenn der oben im Gehäuse sitzt immer eine Öffnung haben? Klingt vielleicht doof aber eine geschlossene Lösung wäre wichtig da wir Katze daheim haben und diese sich eventuell in den Gittern verletzten könnten und dann würde meine Frau mich verletzten. ;)

Ich danke euch vielmals!!!!!

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mMn kaufst du dir lieber einen vernünftigen Luftkühler und sparst auf dine vernünftige Wasserkühlung. :)

Die AIOs sind nicht besser als richtig gute Luftkühler und fast immer ist die Pumpe zu hören was nerviger ist als ein Luftkühler, irgendwie durchdringend.
Die erweiterbaren sind von der Radiatorfläche begrenzt und sobald du die Graka mit rein nimmst ist der 240 total überfordert. 360 kann gehen (hängt von der Wärmeleistung deiner CPU und GPU ab) ist aber auch knapp.
Graka+ zusätzlicher Radi (wiess nicht ob es sowas vorbefüllt gibt) ist die Pumpe am Ende ihrer Förderleistung und Befüllen wird auch nicht einfacher.
Wenn Wakü fang mit einem kleinem Selbstbau CPU System an. Hier im Wakü Forum gibt's Beratung. Kenschund co auf Youtube.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du die ModuVent Klappen oben geschlossen lassen, damit die Katze sich nicht am Gitter verletzt? Das würde ich aber eher ausschliessen. Ich habe selber einen Kater und der ist lieber auf der Tastatur oder beim Monitor als auf dem PC-Gehäuse. Und selbst wenn die Katze neugierig ist auf die Öffnungen ist, passiert ihr da nichts. Bei einer Wasserkühlung wäre da auch zuerst der Radiator und nicht die Lüfter.

Was ist eigentlich der Grund für die Wasserkühlung? Nicht das du dir da falsche Vorstellungen machst und du dir genauso gut eine Luftkühlung nehmen könntest.

Danke für die vielen Antworten.

Ich will langsam den Einstieg in die Wasserkühlungen wagen und deshalb erstmal was kleines testen. Übertakten will ich erstmal eigentlich gar nicht obwohl meine neue CPU hier aus dem Forum ist und auch noch geköpft wurde.

Ich finde es sieht mit Wakü einfach hübscher aus. ^^

Und der Noctua war mir einfach zu klobig.^^

Geht mir ähnlich…
Deswegen fange ich mit ner Eisbär 360 an, die ich nach und nach auf Custom erweitern werde.
Zuerst kommt nur der 360er Radiator oben ins Gehäuse und der „“Pumpenkühler“ auf die CPU.
Dann soll noch Ausgleichsbehälter (hauptsächlich zum befüllen) ein zweiter 360er Radiator und später eine
vernünftige Pumpe und CPU-Kühler folgen. Die nächste Grafikkarte kommt dann mit in den fertigen Kreislauf.
Vorerst reicht für mich aber die Eisbär 360 aus, welche einfach mal so schnell und unkompliziert verbaut werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für sinnlos, erst eine AIO um dann auf eine Custom umzusteigen bzw. erst Eisbär, die dann erweitern und dann auf Custom.
Wenn dann gleich richtig, alles andere ist mMn nur raus geschmissenes Geld.

Ich denke schon dass die Pumpe der Eisbär einen weiteren Radiator problemlos packt. Ansonsten schau dir doch mal die Sachen von Swiftech an!

Klar die AIO sind natürlich nicht ansatzweise mit den richtigen zu vergleichen allerdings habe ich ja nun eine schon gekauft.^^ Hab einfach auch einen neuen Kühler gebraucht da mein Thermalright uralt und laut ist. Er sollte auch nicht mehr rüber wechseln ins neue System habe ja vom Gehäuse bis Mainboard alles neu bestellt.

Ich danke euch auf jeden Fall für die vielen Ratschläge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh