Der Anfang mit der AIOWasserkühlung

Paranoit

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich benötige einmal Rat von euch. Meine neuen PC Teile sind geordert aktuell fehlt nur noch der CPU Kühler. Entschieden hatte ich mich zuerst für die günstige Arctic Liquid Freezer 240.

Nun ist mir allerdings die Alphacool Eisbaer ins Auge gefallen. Diese hat ja die Möglichkeit auch später noch die Grafikkarte mit ein zu binden. Nur bin ich absoluter Neuling und habe etwas Angst wegen der Nachfüllen die man wohl durch führen muss.

Was haltet ihr generell davon?

Problematisch bei mir generell ist wie gesagt die mangelnde Erfahrung mit Wasserkühlungen sowie mein neues Gehäuse das Fractal R5.

Mit dem arctic muss ich wohl einen Einbau im vorderen Gehäuse vornehmen was durch die breite des Kühlers wohl nötig ist.

Generell gefragt müsste der Radiator wenn der oben im Gehäuse sitzt immer eine Öffnung haben? Klingt vielleicht doof aber eine geschlossene Lösung wäre wichtig da wir Katze daheim haben und diese sich eventuell in den Gittern verletzten könnten und dann würde meine Frau mich verletzten. ;)

Ich danke euch vielmals!!!!!

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mMn kaufst du dir lieber einen vernünftigen Luftkühler und sparst auf dine vernünftige Wasserkühlung. :)

Die AIOs sind nicht besser als richtig gute Luftkühler und fast immer ist die Pumpe zu hören was nerviger ist als ein Luftkühler, irgendwie durchdringend.
Die erweiterbaren sind von der Radiatorfläche begrenzt und sobald du die Graka mit rein nimmst ist der 240 total überfordert. 360 kann gehen (hängt von der Wärmeleistung deiner CPU und GPU ab) ist aber auch knapp.
Graka+ zusätzlicher Radi (wiess nicht ob es sowas vorbefüllt gibt) ist die Pumpe am Ende ihrer Förderleistung und Befüllen wird auch nicht einfacher.
Wenn Wakü fang mit einem kleinem Selbstbau CPU System an. Hier im Wakü Forum gibt's Beratung. Kenschund co auf Youtube.

Zuletzt bearbeitet: