Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elysium

Neuling
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Hallo!

Ich hab seit einigen Tagen das Problem, das sich öfters der Grafiktreiber verabschiedet ("Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt").

System:
Intel Core i5 3570K
Gigabyte Z77X-D3H
16GB Corsair XMS DDR3
Sapphire AMD HD6850

Habe den aktuellsten Catalysttreiber drauf. Das Problem tritt auf wenn ich Hardwarebeschleunigte Programme verwende, z.B. Adobe Reader XI, Word 2013 Preview, neue Metro Apps (insbesondere die MusicApp crasht öfters). Die Programme schliessen sich jeweils von selbst, oder im Falle von Word, bewirken einen neustart des Anzeigetreibers.

Die Temperaturen sind im grünen Bereich (50-60°C), das System ist rel. neu und lief über ein halbes Jahr ohne Probleme. Das Problem trat ca. nach dem Release von Win 8 auf (>26. Oktober), hatte aber Windows 8 schon als RTM einige Zeit auf dem PC und damals noch nichts entsprechendes bemerkt.

Was kann man da tun?

MfG,
Elysum

Edit:
Ich hab noch etwas in der Ereignisanzeige geforscht - Der Fehler tritt schon seit der Installation von Win 8 auf, anfangs jedoch noch sehr sporadisch (ca. alle 2 Wochen einmal), mittlerweile wird das Problem aber immer häufiger und frequenter. Evtl. ist die Graka schleichend am sterben?

Unter Vollast der Graka mit z.B. FurMark tritt das Problem allerdings NICHT auf! Ich vermute irgendwie, dass sie nur zickt wenn der Takt runtergedreht ist (evtl. zuwenig Spannung?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne ein vergleichbares Problem - allerdings bei anderer Hardware.
Hier liegt das Problem ggf. bei Adobe Flash und nicht bei der Karte.

Selbst meine Fusion APU macht bei Flash-Videos den Abgang, obwohl alles andere stabil läuft.
Teste hier doch mal wenn möglich eine ältere Flash-Version.

Liebe Grüße

Evtl. hab ich mich etwas unklar ausgedrückt.

Das Problem tritt nicht primär bei Flash auf, sondern bei allen Hardwarebeschleunigten Applikationen. Darunter der Adobe Reader, neue Metro Apps unter Windows 8, Photoshop, sowie insbesondere beim neuen Word 2013 (welches ebenfalls Hardwarebeschleunigt ist).

Ich hab nun den aktuellen Catalyst treiber deinstalliert und bin im Moment "treiberlos", d.h. läuft der Standard AMD-Treiber von Windows 8. Ich hatte bisher keine Probleme, werd die Situation aber beobachten. Möglich, dass es da treiberspezifische Bugs gibt im aktuellen Catalyst?

Habe dieses Problem auch. Auch mit dem Beta-Treiber. Hardwaredefekt und Überhitzung kann ich ausschließen.

Sieht momentan nach einem nicht gefixten Bug im Treiber oder in Windows aus.

Inzwischen kann ich den Absturz des Treibers gezielt auslösen, was ebenfalls für einen Softwarebug spricht. Hoffentlich wird dieser Bug in den nächsten Treiberversionen gefixt.

Auslösen bei mir: Video öffnen im Media Player Classic -> per Shortcut mehrmals 5s vor und zurückspulen (z.B. 5x vor + 5x zurück und das wiederholen) und der Treiber steigt aus. Furmark läuft übrigens mehr als 12 Stunden durch ohne Probleme, GPU wird unter Volllast 50° warm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh