Der AOC AG273QX bietet QHD-Auflösung bei 165 Hz

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.580
aoc.jpg
AOC hat mit dem AG273QX sein neustes Modell aus der AGON-Serie vorgestellt. Der Bildschirm kommt auf eine Diagonale von 27 Zoll und löst dabei mit 2.560 x 1.440 Bildpunkten auf. Das verbaute VA-Panel bietet darüber hinaus eine Frequenz von bis zu 165 Hz, womit auch schnelle Szenen besonders flüssig dargestellt werden soll. Hinzu kommt, dass man AMDs FreeSync 2 integriert, womit die Frequenz automatisch mit der Grafikkarte synchronisiert wird.AOC gibt an, dass der AG273QX zudem eine VESA-DisplayHDR-400-Zertifizierung hat, womit eine Helligkeit von mindestens 400 cd/m2 erreicht werden muss. Die Reaktionszeit bei einem Grau-zu-Grau-Wechsel wird mit 1 ms angegeben und das Kontrastverhältnis...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ding klingt ja knackig. Haben unsere panel experten eine idee ob das panel etwas taugt?

Auf dem papier sieht es gut aus, aber die realität aieht manchmal anders aus.
 
Also ich finde 2.560 x 1.440 immernoch die beste Auflösung wenn es um die benötigte Leistung geht. (so bis 30 Zoll).
Danach fällt mann mit der DPI wieder unter Full HD mit 24 Zoll zurück. K ist halt immer noch ein Leistungsfresser, und die Leute wollen nunmal die native Auflösung fahren, macht ja auch Sinn
 
Das ding klingt ja knackig. Haben unsere panel experten eine idee ob das panel etwas taugt?

Auf dem Papier sieht es gut aus, aber die Realität sieht manchmal anders aus.
Joa bin auch immer unschlüssig als langzeit BenQ Nutzer. Panels sind auch sehr oft die selben anderer Hersteller. AOCs sehen auf Papier und auch Reviews etc. pp meist ziemlich sauber aus, und preislich aggressiv. Kaufen aber trotz allem hier in Europa ziemlich wenige.
 
Tja, der asus1990 ist gebannt. Nun gibt es keinen mehr der kritisch analysiert.
Toll, danke *Ironie*

Der Bildschirm hat zweimal DP 1.2 Anschluss.
Der Bildschirm scheint von den Werten her kein neueres, jetzt gelistetes Samsung va-panel zu haben; die sind nämlich bei uwqh + 27 zoll alle gebogen und unterstützen 8 bit+ frc.
AUO gibt selber an
specifies true 8-bit image quality
AUO-va panel sind bei den Werten auch gebogen; scheint also neues panel zu sein.
Da dieser hier nicht mit NanoIps beworben ist, gehe ich von AUO aus (vllt. auch Innolux).
Ohne wenigstens 8 bit + frc ist HDR 400 absolut unsinnig, genauso wie die 165 Hz in Kombination mit dem va-panel.

Also übliche lcd Verwertung mit mattem panel (Hard Glas 3H) für 500 €.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/allgemein/hardwareluxx/51148-video-serie-eure-fragen-an-msi.html
Wer hier mitmacht kann ja gerne die Fragen stellen warum alle gaming-Monitore immer matt sind und keiner der Hersteller bei freesync (2) variable overdrive implementieren will!
 
Wie sollte man ein VA Panel mit Nano IPS bewerben?
Das ist doch eine ganze andere Technik.
 
Joa bin auch immer unschlüssig als langzeit BenQ Nutzer. Panels sind auch sehr oft die selben anderer Hersteller. AOCs sehen auf Papier und auch Reviews etc. pp meist ziemlich sauber aus, und preislich aggressiv. Kaufen aber trotz allem hier in Europa ziemlich wenige.
Ich habe nen aoc und bin zufrieden, will aber mehr als fhd@24 zoll. Die 144fps sehe ich eh so gut wie nie.

Leider hat er so ein komisches schachbrettmuster im pixelbereich sobald diagonale bewegungen zu sehen sind. Sehr schwach aber sichtbar.
 
Gibts nen Grund wieso 27" 1440p VA Panels nicht mit Gsync angeboten werden?
Und wieso sind die fast alle gebogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch schon in der Überschrift, Auflösung.
 
Gibts nen Grund wieso 27" 1440p VA Panels nicht mit Gsync angeboten werden?
Und wieso sind die fast alle gebogen?

Blinkwinkelstabilität ist etwas besser wenn der Monitor gebogen ist, da ist VA nur etwas besser als TN.
Um ein Gsync Zertifikat zu bekommen müssen gewisse Qualitäts Voraussetzungen erfüllt werden, evtl auch der Preis, die teuren schneiden dadurch auch besser ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei den AOC AGON AG273xxx Monitoren nicht verstehe:
Warum verbaut AOC hier nur DP 1.2 Anschlüsse an einem HDR Monitor? Ich dachte HDR funktioniert erst ab DP 1.4?? Auf diese Frage habe ich noch keine befriedigende Antwort im Netz gefunden und AOC hat auf meine Frage noch nicht geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh