Der Apple geht ...

Skywalker

Banned
und ein neuer Windowsrechner kommt.

Da ich mit der Kiste auch Videoschnitt machen möchte, brauche ich ein System das recht leistungsstark ist.

So beim Gehäuse möchte ich auf das Coolermaster Praetorian mit integr. Wasserkühlung von aqua-computer zurückgreifen.
Die CPU wird ein A64 4000+. Das Mainboard ein DFI nF4 SLI. Grafikkarte eine X850XT.
So ich bin mir jetzt nur beim Speicher nicht so sicher. Reserven für ein bißchen Overclocking sollte vorhanden sein.

Was würdet Ihr denn empfehlen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Videoschnitt dann Intel... dann müsstest du alles wieder umplanen.

Speicher... Hmm... man kann ganz gut VDimm verteilen aufm DFI (wenn du auf ein A64 Sys bestehst), also würden UTT / BH-5 gut laufen.

Ja ich möchte wegen Temperaturgründen und der höheren Gamingperformance ein AMD-System haben. Außerdem bietet der 4000+ auch beim Videoschnitt eine sehr gute Performance.

Ach ja, wie definierst du "bisschen" OCing? Wieviele Mhz peilst du an, dann könnte man eine Empfehlung aussprechen.

Skywalker_Oasis schrieb:
Ja ich möchte wegen Temperaturgründen und der höheren Gamingperformance ein AMD-System haben. Außerdem bietet der 4000+ auch beim Videoschnitt eine sehr gute Performance.
temperaturen sind schomal egal bei WaKü und Gamen kann man auch mit nem P4, wenn du erstmal AA und AF aufdrehst bleibt da net viel an unterschied zwischen AMD und Intel ... es sei denn du meinst Spielen == Punktesammeln

So hab jetzt alles bestellt.
Das wird drin sein:

CPU: A64 3800+,
Mainboard: DFI LanParty nForce4 Ultra,
Speicher: ADATA PC4500,
Grafikkarte: Club3D X850XT,
Gehäuse: CoolerMaster Praetorian mit integr. WaKü von Aqua-Computer,
NT: OCZ ModStream 520W,
Sound: Audigy 2 ZS,
HDD: 250GB Hitachi S-ATAII
TFT: Viewsonic VX912

So das ist das Grundgerüst. Aber es wird noch ein zweiter TFT und noch ne Platte hinzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
na dann viel spaß, damit solltest du ne weile alles in hohen auflösungen und flüssig spielen können!

Wichtiger beim Videoschnitt (wenn es wirklich häufig und intensiv genutzt wird) wären mir 2GB RAM. Und die sind auf dem DFI kaum gescheit zu betreiben :)

Also Videoschnitt geht durchaus auch mit dem A64. Mache ich zu Teilen ebenfalls.

Sicher, der P4 hat den Vorteil, dass er eine zweite CPU zumindest teilweise durch Hyperthreading ersetzen kann. Gegen ein echtes Dual-System kommt das jedoch auch nicht

1GB Ram ist absolutes Minimum, wenn es nicht alzu langsam gehen soll. 2GB wäre nicht schlecht - beim mir geht es aber auch mit 1GB ganz anständig. Ist halt die Frage in welchem Umfang du die Sache betreiben willst. Sicher, 2GB ginge schneller, aber mir reicht mein System.

Hey, warum eigentlich "der Apple geht"? Die aktuellen PowerPCs sind ebenfalls sehr leistungsstark und afaik für Videoschnitt geeignet...

Ja sicher war der PowerMac G5 sehr leistungsstark aber da bei uns an der Uni nur Support für Windowsprogramme gegeben wird und viel der benötigten Software für den Mac in der Form nicht vorhanden ist, war ein reswitch unumgänglich.

Mir ist schon bewußt, daß 2GB RAM für Videoschnitt besser ist aber für "normale" Dinge langen 1GB auch aus. Dann läßt man die Kiste einfach 1-2 STunden länger machen.

Desweiteren war mir eine sehr gute Gamingperformance auch extrem wichtig gewesen.

Habe mir auch erst vor kurzem den Viewsonic VX912 gekauft. Ich glaube Du wirst viel Spass damit haben. Ist wirklich gut zum zocken... :P

Anarchy schrieb:
temperaturen sind schomal egal bei WaKü und Gamen kann man auch mit nem P4, wenn du erstmal AA und AF aufdrehst bleibt da net viel an unterschied zwischen AMD und Intel ... es sei denn du meinst Spielen == Punktesammeln

vielleicht ist das ja ne dumme frage, aber was hat AA und AF mit der CPU zutun??? gar nix oder? sowas rechnet immernoch die grafikkarte und da liegt er mit ATI hinsichtlich bildqualität und AA/AF besser als mit nVidia. aber zum videoschnitt würde ich ebenfalls intel empfehlen (is aber auch das einzige anwendungsgebiet...).

Skywalker_Oasis schrieb:
So hab jetzt alles bestellt.
Das wird drin sein:

CPU: A64 3800+,
Mainboard: DFI LanParty nForce4 Ultra,
Speicher: ADATA PC4500,
Grafikkarte: Club3D X850XT,
Gehäuse: CoolerMaster Praetorian mit integr. WaKü von Aqua-Computer,
NT: OCZ ModStream 520W,
Sound: Audigy 2 ZS,
HDD: 250GB Hitachi S-ATAII
TFT: Viewsonic VX912

So das ist das Grundgerüst. Aber es wird noch ein zweiter TFT und noch ne Platte hinzukommen.
Der Festplattenplatz ist etwas begrenzt. Bei mir stecken 2 * 160GB drin und die waren bis vor kurzem rammelvoll! Sobald ich meinen Rechner zurück habe kommt noch eine weitere 250GB HDD rein.

Ich hab lange überlegt was ich machen soll. Intel oder AMD. ich gehöre auch nicht zu den Leuten die eine besondere Vorliebe für einen bestimmten Hersteller haben. Hatte ne lange Zeit nur Intel CPUs gehabt, aber im Moment erscheint mir der A64 als der überlegende Allrounder. Nicht das die 600er Reihe von Intel schlecht ist, allerdings ist mir persönlich die Abwärme zu heftig. Dabei spielt es auch keine Rolle ob eine Wasserkühlung vorhanden ist oder nicht. Abgeführt werden muss die Temperatur so oder so. Daher fiel für mich die Entscheidung auf den A64.

Der FX-55 ist mir im Hinblick auf den nehenden FX-57 einfach zu teuer. Ich werde jetzt erstmal mit dem 3800er rumtesten und später kommt dann eine andere Alternative.

Ja HDD-Kapazität ist im Moment noch etwas knapp bemessen aber mehr ging im Moment nicht. Aber ... neuer Monat, neues Geld. ;)

KairoCowboy schrieb:
vielleicht ist das ja ne dumme frage, aber was hat AA und AF mit der CPU zutun??? gar nix oder? sowas rechnet immernoch die grafikkarte und da liegt er mit ATI hinsichtlich bildqualität und AA/AF besser als mit nVidia. aber zum videoschnitt würde ich ebenfalls intel empfehlen (is aber auch das einzige anwendungsgebiet...).

So und jetzt denkst du nochmal nach :heuldoch:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh