Der Aquaristik-Thread

Dominik009

Enthusiast
Hallo Zusammen,

da ich im Anschaffungs-Thread mitbekommen habe, dass es doch einige hier gibt die sich für Aquaristik interessieren dachte ich mir, ich mach mal nen neuen Thread auf zum Thema Aquaristik.

Hier mal der Dialog aus dem Anschaffungs-Thread:

Falls hier ein Aquarianer mitliest dem die Namen was sagen :)
Ein Pärchen Mikrogeophagus ramirezi (Schmetterlingsbuntbarsch)
20x Rotkopfsalmler (hab jetzt insgesamt 29, wobei einer der neuen Rotkopfsalmer gar keiner ist. K.a. was sich da für ein blinder Passagier ein gemogelt hat ;))

Dann viel Erfolg mit denen. Hoffst du auf Nachwuchs? Die werden ja leider nicht sonderlich alt die SBBs.

hübsche und beliebte Fische

2 Jahre schaffen die schon, wenn man die Wasserhärte/pH-Wert im Griff hat, Zucht hat bei mir auch nie geklappt, wurden immer gefressen :fresse2:

n Päarchen Pandas(Apistogramma nijsseni) könntest noch dazu nehmen, sind aber bissl terretorial, auch sehr hübsch gibs in gelb/schwarz und richtung orange/schwarz

auch schön Apistogramma cacatuoides

musst mal beobachten was das für einer ist, hatte auch mal von den Pandas n Päarchen dazugeholt, Weibchen immer grösser geworden, keiner hat sich rangetraut, dann hat sich herausgestellt das es ein Nicaraguabuntbarschweibchen der bis zu 25cm wird war :eek:

- - - Updated - - -

Also ich hoffe eigentlich schon auf Nachwuchs, jedoch sieht das in meinem Südafrika-Gesellschaftsbecken ehr schlecht aus. Bisher habe ich einen Schwarm Rotkopfsalmler (29 Stk.) und ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi). Die SBBs haben leider noch nicht abgelaicht, wobei ich glaube die Salmler würden sich über den Laich hermachen.

Ich hoffe das die SBBs etwa 3 Jahre alt werden, so alt sind die früher bei mir geworden. Die Wasserwerte sind auch i.o, da ich das Wasser mit ner Osmoseanlage aufbereite :)

Der Kakadu-Zwergbuntbarsch und die Pandas sind auch sehr schöne Fische keine Frage, ich bin mir jedoch nicht sicher ob das in meinen 150l Becken nicht Zuviel wird.

Ich werde heute mal ein Foto von den SBBs und dem Unbekannten Fisch reinstellen. Der muss sich irgendwie mit in die Tüte geschmuggelt haben :)
Ich nehme stark an, es handelt sich um eine Salmler-Art. Welche genau kann ich jedoch nicht sagen, da muss ich mal im Netz recherchieren, oder ich fahre zum Händler und schaue was sonst noch für Fische im Becken waren, wobei das insgesamt knapp 200km Fahrt wären.

Hier in Köln habe ich einfach keine schönen SBBs gefunden, da bin ich kurz zum Zajac nach Duisburg hochgefahren, die hatten super SBBs. Da hatte ich auch früher mal meine gekauft, da mir die hier aus der Region irgendwie immer eingegangen sind :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab zwar kein Aquarium mehr aber bissl was bleibt ja immer hängen :)

die Pandas würden ca. 1 Ecke/Seite einnehmen, bei den SBB und Kakadu ist das nich so extrem

SBB kannst ja schon fast als Mittelwasserfisch bezeichnen, da kannst auch anfangs mit 2-3 Pärchen anfangen

hatte in den Ecken halbe Kokosnüsse als Versteck/Höhle oder auch 2 flache Steine mit "Steinplatte" drüber

Also ich hoffe eigentlich schon auf Nachwuchs, jedoch sieht das in meinem Südafrika-Gesellschaftsbecken ehr schlecht aus.

nach deinem Besatz is das doch Südamerika :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich Südamerika, hab mich da vertan ;)
Meinst du 2-3 Pärchen SBBs in nem 150l Becken passen? Versteckmöglichkeiten habe ich leider noch nicht so viele, da muss ich nochmal was machen. Das mit den Kokosnüssen ist ne gute Idee, danke :d

eins kannst locker noch dazunehmen

mit den Kokosnüssen vor zig Jahren mal irgendwo gesehen, halbiert kleinen Torbogen ausgesägt/gefeilt :)

2-3 Welse(1 Männchen 2 Weibchen) und ne mittelgroße Tonröhre o.ä. kannst auch noch, pflegeleicht/robust Brauner Antennenwels (Ancistrus spec.)

Zuletzt bearbeitet:
Leider auch kein Aquarium mehr, aber evtl. mal wieder ein kleines Nano.

Haben die meisten hier ein Süßwasser- oder gibt es auch welche mit einem Salzwasserbecken?

Also ich hab 2 Süßwasserbecken, hätte aber gerne auch ein Salzwasserbecken ;)
Ich denke darüber nach mir von Dennerle ein 60l Salzwassercube anzuschaffen, andererseits hätte ich gerne ein größeres Süßwasserbecken und alles auf einmal ist etwas viel :)

Antennenwelse kommen mir nicht mehr ins Becken, die habe ich in meinen 2t Becken und da nehmen die das halbe Becken auseinander!
Ich werde mal zusehen, für die SBBs ne Höhle zu bauen, vielleicht laichen sie ja dann mal.

ab ner bestimmten Größe und Menge machen die ganzschön Rabatz :d

in 10-12Jahren vielleicht nochmal n richtig großes Becken am besten 3-eckig mit nem großen Pterygoplichthys gibbiceps und 1 oder 2 Schwärmen z.b. Neons um die 250Stück gesamt

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Sache, Fische gehen bei 60l Nudelwasser nicht wirklich, dafür ist es natürlich deutlich günstiger als ein 200l Becken!
Aleine die Anemonen, Korallen und das Lebendgestein für 200l Kosten ja schon richtig Asche:rolleyes:

Aleine die Anemonen, Korallen und das Lebendgestein für 200l Kosten ja schon richtig Asche:rolleyes:
Geht alles, kommt ja nicht auf einmal...

Hab damals für mein Becken 15 KG Lebendgestein gehabt und von einem Händler dazu kostenfrei Bakterien für den Sand bekommen. Aber mit 200 EUR solltest rechnen...

Problem bei den kleinen ist einfach das die keine Fehler verzeihen

Bei nem 200l Becken nur 200€? Das geht ja eigentlich noch, ich hätte da jetzt mit deutlich mehr gerechnet. Reichen den 15KG?

Das große Problem ist nur der Sommerurlaub, ich habe nämlich keinen der sich um so ein aufwändiges Becken kümmern kann. Flockenfutter in meine beiden Becken geht noch, aber düngen wird da schon schwieriger :(

Jupp als Lebendgestein hat das ausgereicht, hatte dann nochmal zusätzlich 10 Kg totes Gestein als Riffbau dabei. Normalerweise sollte man mehr nehmen, hatte aber ja auch Bakterien zum animpfen.

Urlaub ist immer blöd gewesen, 2 Wochen waren immer sehr hart an der Grenze von den Wasserwerten. Kannte aber auch welche die hatten ihr Aquarium schon 6-7 Jahre und die messen einmal im Monat nur die Werte. Umso länger das Aquarium schon eingefahren ist, umso weniger die Gefahr das es kippt...

Jo, dass ist das Problem. Ich fahre meistens nur 1x im Jahr in Urlaub, dafür gerne mal 3-3,5 Wochen und dass ist selbst bei Süßwasser ohne Wasserwechsel und richtige Dünung teils problematisch. Außerdem gibts dann kein Frostfutter sondern nur Flockenfutter und je nach Fischart ist das auch schwierig.

Wasserwerte messe ich nur wenn es Probleme gibt und halt bei einem neuen Becken. Sonst messe ich nie. Wie das bei Meerwasser ist, kann ich nicht sagen.
Was hattest du den so für die ganze Technik damals ausgegeben? Hattest du 200l? Weil Skimmer, Abschäumer usw. kosten ja auch gut Geld.

Ich hab damals für 150 ein gemoddetes Red Sea Max 130 gehabt, das ich dann nach und nach aufgerüstet habe. Hab dann noch ein Red Sea 250 gekauft, das wurde auch später aufgerüstet.

Insgesamt würde ich sagen an die 1000 waren es anfangs schon (Osmoseanlage, Salz usw)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh