Der Audiodienst startet nicht mehr Win7 64

bumplum

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
109
Hi,

gestern lief alles noch ganz normal und ich habe (wissentlich) nichts am System geändert. Ich habe lediglich ne Runde Poker gespielt und dabei eine CD gehört.

Nun startet auf einmal der Audiodienst seit heute nicht mehr. Ich habe im Geräte-Manager versuchsweise mal alle Audio-Devices deinstalliert, nach einem Neustart wurde diese alle gefunden und neuinstalliert. Laufen tut es trotzdem nicht. Ich kann keine CD´s abspielen und habe weder im Netz noch beim Spielen Sound. Hilfe! :heuldoch:

Meine System könnt ihr meiner Signatur entnehmen, falls trotzem noch Fragen sind, bitte einfach fragen.

Als weiterer Hinweis, in meinem Computer befindet sich eine Zusatzplatine für die Steuerung des Frontpanels. Ich benutze die Anschlüsse dort nicht weil es mir an diesen schon 3 Headsets gegrillt hat. Angeschlossen sind der Kopfhöreranschluss und der Mikroanschluss aber trotzdem auf dem MoBo. Kann es daran liegen? Kann ich auch einfach abziehen, falls es daran liegen könnte. Obwohl es bisher ja auch einwandfrei lief.

Danke schon mal für jede Hilfe.

P.S. Win-Update funktioniert offensichtlich auch nicht mehr, der Suchlauf läuft und läuft und läuft und läuft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Anschlüsse abziehen ist kein Problem, kannst Du machen. Klingt aber nach einem tiefersitzenden Problem, Ferndiagnose eher schwierig.
 
Okay, Anschlüße fürs Frontpanle habe ich abgezogen. Geändert hat sich leider nichts.

Die Problembehandlung findet auch nichts und schickt mich irgendwie immer auf die Suche zum Thema Spiele+Sound+Aufzeichnung...keine Ahnung wie es darauf kommt.
 
Das kann ein Hardwareproblem sein, muss aber nicht. Kopfhörer oder Lautsprecher? Die sind okay, ja?
 
Es war die ganze Zeit mein Headset angeschlossen. Das habe ich gerade an meiner Anlage getestet. Hören geht auf jeden Fall, Mikro nicht. Wobei das an meinem Mischpult liegen kann, das ging, glaube ich, noch nie.

Habe jetzt aber die Lautsprecher angeschlossen und den Computer neugestartet. Ergebnis, ist genau das selbe.
 
In der Systemsteuerung ist das richtige Gerät als Standard für die Wiedergabe definiert? Die Grafikkarte hat wahrscheinlich ebenfalls über HDMI Soundausgabe und wenn das Standard ist, macht Onboardsound oder Soundkarte keinen Pieps. In dem Fall halt HDMI Sound deaktivieren und richtiges Gerät als Standard definieren in der Systemsteuerung, sowohl bei Ein als auch Ausgabe.

Die Mühe in Deiner Signatur die genaue Konfiguration des Computers nachzulesen macht sich keiner, ich auch nicht, sorry.
 
Kein Problem. ;)

Wenn ich unter Systemsteuerung -> Sound schaue, bekomme ich den Hinweis das der Audiodienst nicht aktiviert ist und werde gefragt ob ich disen aktivieren möchte. Ich clicke auf "Ja" und schon wird (ohne weitere Fehlermeldung) das Fenster "Sound" geöffnet. Unter den Reitern "Wiedergabe" und "Aufnahme" steht dann nur "Es sind keine Audiogeräte installiert". :confused:

Wenn ich aber den aktuellen Treiber installieren möchte, sagt mir der Computer, dass der aktuelle Treiber installiert ist...
 
Hardwaredefekt evtl? Wenn die Audiogeräte nicht auftauchen, welche Treiber willst Du dann installieren? :)

Im Gerätemanager irgendwas Auffälliges?
 
Ich befürchte fast, dass die blöde Frontpanel-Platine nen Fehler hat die was auf dem MoBo zerschossen hat.
Im Geräte-Manager gibt es keine Wahrnzeichen oder ähnliches. Unter Audio-, Video- und Gamecontroller sind 5 High Definition Audio-Geräte gelistet die, laut "Eigenschaften", alle ohne Probleme funktionieren sollten.

Kann ich irgendwie testen ob der Controller auf dem Board kaputt ist?
 
Naja, scheint ja nicht mehr zu funktionieren... so gesehn hast Du das schon getestet, in solchen Fällen tauscht man die entsprechende Componentne normalerweise. Evtl wäre eine Soundkarte und das Abschalten des Onboardsounds die einfachste und auch (wenn man die Arbeitszeit rechnet) günstigste Variante. Gibt z.B. von Asus günstige Soundkarten oder, was ich gerne mag, externe Soundkarten wie Behringer U-Control UCA 202
 
Das habe ich schon fast befürchtet.

Ich würde mich aber lieber für eine Interne Lösung entscheiden. Denke an sowas hier: Creative Sound Blaster Audigy SE 7.1 interne Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ich brauch ja eigentlich nur nen 3,5er Klinkenanschluß fürs Mikro und einen für die Kopfhörer und an den Sound stelle ich auch keine riesen Ansprüche.

Muss ich nur vorher mal schauen ob ich die, wegen der extrem Riesigen GraKa, überhaupt noch aufs Board bekomme. Bei der steht jetzt gar nichts von einem Treiber für Win7 64, sollte aber kein Problem sein, oder?
 
Keine Ahnung, aber die Soundblaster haben was Treiber angeht nicht den allerbesten Ruf unter Windows 7. ich würde eine Asus vorziehen, das ist aber nur meine Einschätzung, keine Empfehlung.

betreibst Du nur ein Headset am Rechner oder auch ein Surround Boxenset? Für Kopfhörer brauchst Du 7.1 nicht, es klingt Stereo definitiv besser auch in Spielen. Wenn Du auch mit einfachem Sound bzw. Onlinesound zufrieden warst, kannst Du für wenige Euro eine USB Soundkarte kaufen, auch die emulieren teilweise Surround. ich habe spasseshalber mehrere kleine USB Sticks ausprobiert, sie kosten zwischen 3 und 15 Euro und sind in etwa so gut (oder schlecht) wie Onboardlösungen. USB Sound Adapter 7.1 - DeLock -Virtual 7.1 Sound: Amazon.de: Computer & Zubehör beispielsweise, funktioniert. Ich würde aber trotzdem die Behringer empfehlen, weil die einfach sauber und gut klingt. Immerhin hat so ein kleiner USB Stick den Vorteil, keinen Platz zu brauchen und nicht in der Gegend rumzuliegen.
 
Okay, vielen Dank für deine Hilfe.

Ich werd mal noch bei ASRock anfragen ob der Fehler vielleicht bei denen liegen könnte und wenn nicht werd ich mir wohl das Asus Xonar U1 lite holen. Sieht nice aus und scheint auch gut zu sein. Nette Lösung finde ich.

Danke nochmal.
 
Keine Ahnung, aber die Soundblaster haben was Treiber angeht nicht den allerbesten Ruf unter Windows 7. ich würde eine Asus vorziehen, das ist aber nur meine Einschätzung, keine Empfehlung.
Dann lass doch bitte solche Meinungsäußerungen stecken, das verunsichert die Leute nur. Die Creative-Treiber sind inzwischen viel besser als ihr Ruf und die ASUS Treiber finde ich zum Beispiel erst so richtig schlecht die haben deutlich mehr Fehler und werden seltener aktualisiert.
 
Du kannst es natürlich auch simpler anstellen...
Sofern Dein PC regelmäßig Systemwiederherstellungspunkte setzt,
könntest du vorher ein, zwei Backups anfertigen (falls möglich)
und darauf folgend eine Systemwiederherstellung auf ein früheres Datum durchführen.

Ist wahrscheinlich nicht das Erfolgsrezept schlechthin, aber bei meinem Notebook hat es erstaunlicherweise funktioniert (hatte den selben Fehler - Vista 32-Bit).

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch noch für eure Antworten.

Ich war das Theater jetzt aber Leid und in der Bucht gab es ein paar Msi x48c Platinum...also hab ich mir ein neues Board bestellt und hoffe, dass das dann einwandfrei läuft und ich für das ASRock mein Geld wiederbekomme.

Ma abwarten...
 
Hi,

ich muss mich, leider, nochmal melden
Das neue Mainboard ist jetzt eingebaut...aber der Fehler (das der Audiodienst nicht startet) ist immernoch da.

Jemand ne Idee wie ich das ohne Neuinstallation lösen kann?
 
Nicht ohne Infos... das mit der Systemwiederherstellung kann schon ein guter Ansatz sein. Welche Audiogeräte hast Du denn im Rechner, was sagt die Systemsteuerung?
 
Nun nochmal abschliessend. Ich habe das "alte" Board wieder drin. Beim "neuen" ist der Anschluss für den Powerswitch defekt...:wall:

Ich hab ein Inplace Upgrade mit der Installations-DvD gemacht...nun läuft wieder alles. Scheinen sich wohl einfach nur ein paar Treiber in den Weg gekommen zu sein. :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh