Der Autogas- und Erdgasfahrer Stammtisch

Stratotanker

Semiprofi
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Bornheim bei Bonn
Hallo

War gerade im Benzinpreise Thread und dort mehren sich die Laute der Umrüstwilligen und derer, die bereits umgerüstet haben. Daher habe ich mal diesen Thread aufgemacht, um die Fahrzeuge, Gasnalagen und Tipps auszutauschen.

Mein Wagen: Honda Accord Tourer CM1 mit 61l Radmuldentank und einer Prins VSI Anlage. Rest siehe bei Spritmonitor in der Sig.
 
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Prins VSI Anlage Wurde uns auch empfohlen. 28 Jahre Erfahrung..blabla ^^
Naja, werde berichten ;) PS: 4 Zylinder 110 PS kein Turbo =2300 Euro Umrüstkosten.
 
Was für ein Fabrikat wenn ich fragen darf? Bei "ohne Turbo" muss ich spontan an Subaru denken. Könnte auch Toyota sein...
 
hmm mal ne Frage, würdet ihr folgendes Auto umrüsten?

Audi A4 B5 Bj. 9/99
2,4L V6 mit 165PS

Einen Umbauer habe ich im Nachbardorf samt Tankstelle. Müsste mal vorfahren, um zu erfahren wie teuer der Umbau wäre.

Das Auto will ich noch min. 4-5 Jahre fahren bzw. eigentlich bis es schrottreif ist. Die Umbaukosten dürften dank gerade erhaltener Erfolgsbeteiligung der Firma auch kein Problem sein.

Das einzige Hindernis, ich habe keine so hohe Laufleistung:
Ich fahre ca. 17tkm/Jahr, allerdings habe ich nen Job bei dem ich oft unterwegs bin. Kann gut sein, dass ich 1/3 im Jahr das Auto gar nicht nutzen, daher sinds dann ca. 10-12tkm.

Ich bin daher echt unschlüssig, was meint ihr? Soll ich oder soll ich nicht?
 
kannst ja gegen rechnen wieviel du verbrauchst und wie viel es dich kosten würde.

auf die nutzungsdauer gesehen.
 
bei aktuellen Preisen (~1,50€) und Umbaukosten von sagen wir bis zu 3000€ (wegen 6 Zyl.) mit einem Verbrauch von 10L würde es bei 17tkm 28Monate und bei 12tkm gar 39 Monate dauern :(.

Grad letzteres wäre mit 3 1/4 Jahren schon recht lang...
 
Vorteil ist ganz einfach: Fixer Kostenblock bei Umrüstung einplanbar und laufende Kosten gering.

Wenn du nicht umrüstest, hast hohe laufende Kosten, die bei der aktuellen Entwicklung immer stärker auf den Geldbeutel schlagen und du kannst mit denen kaum Planen...
 
man darf nicht die fortlaufenden kosten wie inspektion etc... aber dennoch lohnt eine LPG anlage ab 6 zylinder. oder 4 zylinder turbo
 
wenn dir die Umrüstung preislich nicht sonderlich weh tut...Stichwort Gewinnbeteiligung
dann hast du dadurch, wie Bob Busfahrer erwähnt hat, ab sofort sehr niedrige Spritkosten und somit geringe laufende Kosten.
Ich würds sofort tun. Die Entwicklung der Preise spricht zudem auch ganz klar dafür.
 
Vorteil ist ganz einfach: Fixer Kostenblock bei Umrüstung einplanbar und laufende Kosten gering.

Wenn du nicht umrüstest, hast hohe laufende Kosten, die bei der aktuellen Entwicklung immer stärker auf den Geldbeutel schlagen und du kannst mit denen kaum Planen...

hmm hört sich schlüssig an.

Jetzt wäre der Umbau finanziell absolut problemlos für mich, ich glaub ich fahr demnächst mal zum Umbauer und frag nach Preisen.

Steigert eigentlich so ein Umbau den Wert des Wagen ein wenig?

Und wie ist das eigentlich mit dem Tank? Der kommt doch meist in die Radmulde, muss ich dann aufs Reserverad verzichten?
 
Sagtmal kennt ihr irgendein Forum wo bei dem Thema es richtig viel gibt ? Geht mir um erdgas besonders. Mercedes bietet ja ein serienwagen mit ergas an den E200 NGT und irgendwie hat der mein interesse geweckt.

Kennt da jmd ne seite oder nen forum wo es vllt sogar Leute gibt die den Wagen besitzen ? Den Wagen an sich kenn ich ja also das Modell W211 geht mir aber eher um die Technik mit dem erdgas wie das so funktioniert bei dem wagen etc.
 
@Jlagreen Wieviele km hat der Audi denn auf der Uhr? Obwohl so eine 6Zylinder Maschine sehr robust ist und ohne Probleme 300tkm hält, würde ich keinen Wagen umrüsten, der auf die 200tkm zugeht. Bei meinem Baleno wollte ich auch schon umrüsten, abr da wußte ich genau, dass ich ihn nicht mehr so lange fahre bis sich die Umrüstung ausgezahlt hat. Durch den Motorschaden wurde diese Annahme sogar bestätigt.
 
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