Der Automator, eine kurze Einführung..

joker0421

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
2.609
Ort
Wohnhaft in Stuttgart, Heimatort Bremen
In diesem Thread möchte ich euch eine kleine Einführung in das Programm Automator geben. Beim Automator handelt es sich um ein von Apple mitgeliefertes Programm, das einem beim Erstellen von Arbeitsabläufen hilft.

Ihr findet den Automator im Ordner Programme:

automator_in_programme-20070823-163850.jpg


Nach dem Start gliedert sich das Programmfenster in drei Teile, die ich im weiteren Verlauf als „Aktionsfenster“, „Informationsfenster“ und „Arbeitsbereich“ bezeichne.

automator_start-20070823-163821.jpg


Als erstes Beispiel für die Funktionsweise des Automators möchte ich einen Stapel Bilder aus meiner Digicam umbenennen. Hierzu muss ich zunächst die umzubenennenden Dateien per Drag & Drop in den Arbeitsbereich werfen. dort wird dann automatisch die Aktion „Angegebene Finder Objekte abfragen“ erstellt. Mit dieser Aktion werden die zu bearbeitenden Dateien definiert.

Um die ausgewählten Dateien nun umzubenennen, braucht man die entsprechende Funktion aus dem Aktionsfenster, die man einfach per Drag & Drop in den Arbeitsbereich zieht. Wenn man im Aktionsfenster einen Aktion auswählt, wird im Informationsfenster eine kurze Beschreibung der Aktion angezeigt.

aktion_wahlen-20070823-163726.jpg


Zieht man die Aktion „Finder Objekte umbenennen“ in den Arbeitsbereich, gibt es zunächst eine Warnung, ob man die Dateien nicht vor dem Umbenennen lieber kopieren will. Das lehne ich hier ab, da ich die Originale bearbeiten möchte. Die Aktion „Finder Objekte umbenennen“ erscheint nun im Arbeitsbereich.

Ich möchte bei diesem Beispiel den kryptischen Namen der Dateien in „Colani Expo“, mit einer laufenden Nummer umbenennen. Hierzu wählt man die Option „laufende Nummern hinzufügen“ aus. Es stehen auch noch andere Optionen zur Auswahl, aber am besten schaut ihr euch die Details selbst an.

aktionseinstellungen-20070823-165520.jpg


Innerhalb der Aktion „Finder Objekte umbenennen“ kann ich nun wählen, ob ich einen ganz neuen Namen für die Dateien möchte, und ob die laufenden Nummern vor oder nach meinem Namen eingefügt werden sollen. Da es sich bei diesem Beispiel um mehr als hundert Dateien handelt, habe ich noch eingestellt, dass alle Nummern aus mindestens 3 Stellen bestehen sollen.

Wenn alles richtig eingestellt ist muss man nur noch auf ausführen klicken, und der Automator macht seine Arbeit. Schon nach wenigen Augenblicken hat der Automator alle Dateien umbenannt.

ergebnis-20070823-165724.jpg


Dies war eine erste kurze Einführung in den Automator, um euch seine Nutzung nahe zu legen. Wenn es euch interessiert, kann ich demnächst auch noch weitere Funktionen des Automators zeigen. Da das ganze Thema aber recht umfangreich ist, würde ich den Thread dann nach und nach ergänzen.

Natürlich seid auch ihr herzlich dazu eingeladen hier weitere Beispiele zu bringen.

Gruß,

Joker0421
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr geil, der Thread wandert dann hiermit mal in die mal "Wichtig"-Liste (Tutorials...) ...! (Klick)

Wenn ich demnächst etwas mehr Zeit habe, gibts von mir auch noch diverse Fragen, welche ich schon immer stellen wollte ... ich hoffe Du weist eine Antwort! ;) :d

LG

Toco :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Everest2000:

Die Bilder waren nur ein Beispiel, es geht natürlich auch mit Audio Dateien.

Noch ein allgemeiner Tip:

Wenn ihr die Dateien per Drag&Drop in den Automator werft, so wie bei meinem Beispiel beschrieben, und die Dateien dann umbenennt, müsst ihr vor einem weiteren Schritt die Dateien entfernen und neu hinzufügen, da sie ja einen neuen Namen haben. Wenn ihr aber das Umbenennen in mehreren Schritten machen wollt, kann das natürlich mit der Zeit nerven.

Um dieses Problem zu umgehen, könnt ihr für die Dateiauswahl auch die Aktion "Ausgewählte Finder Objekte abfragen" benutzen.

abfragen-20070823-185751.jpg


Bei dieser Methode werden immer die aktuell im Finder markierten Objekte für den Arbeitsablauf verwendet. Diese bleiben natürlich auch nach einem ersten Umbenennen noch ausgewählt, und können so direkt weiterverarbeitet werden. Nachteil ist, dass man die Dateinamen nicht im Automator Fenster sieht..

Alternativ kann man auch die Funktion "Angegebene Finder Objekte Abfragen" nutzen, muss dann aber nach jeder Änderung des Namens eine "Pause" einfügen, und danach die Objekte erneut abfragen lassen.

P.S.: Ich muss auch hier noch mal ein dickes Lob an die Entwickler von Skitch aussprechen. Das Programm ist wirklich super, und schon so gut wie gekauft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey super, endlich weiss ich was man mit dem Automator im praktischen Alltag anfagen kann ;)

Vielen Dank dafür :bigok:

Das Skitch finde ich ebenfalls absolut kaufwürdig und wenn ich mir die Screenshots der letzten Woche im Macbereich ansehe wird es wohl noch ein paar mehr Käufer geben ;)
 
Um die Arbeitsweise des Automators noch einmal zu verdeutlichen, folgt hier ein weiteres Arbeitsbeispiel.

Dieses Mal geht es um den Umgang mit PDF Dateien. Ziel ist es, mehrere einzelne PDFs in eine einzelne Datei zusammenzufügen. Ausserdem soll eine Aktion erstellt werden, die sich direkt aus dem Kontextmenü des Finders starten lässt.

Hierzu benötigen wir zunächst die Aktion „Ausgewählte Finder Objekte abfragen“. Wie bereits in einem vorherigen Beitrag erwähnt, werden so jeweils die im Finder markierten Dateien für den Arbeitsablauf verwendet.

auswahl-20070824-024304.jpg


Die Aktion für den eigentlichen Arbeitsschritt ist „PDF-Seiten kombinieren“.

kombinieren-20070824-024514.jpg


Wenn man jedoch schon jetzt die Aktion ausführt, wird das Ergebnis nur in einen temporären Systemordner gespeichert, und ist deswegen kaum zu finden. Um dieses Problem zu lösen nutzen wir die Funktion „Finder Objekte kopieren“, bei der sich der gewünschte Speicherort des Ergebnisses unseres Arbeitsablaufes einstellen lässt.

kopieren-20070824-024937.jpg


Nun haben wir bereits einen gut funktionierenden Arbeitsablauf. Will man diese Aktion jedoch sehr häufig nutzen, möchte man nicht immer extra den Automator öffnen. Deswegen erstellen wir nun ein Plugin für den Finder. Dazu wählen wir unter „Ablage“ in der Menüleiste den Eintrag „Als Plug-In sichern...“ aus.

plugin-20070824-025546.jpg


In dem aufgehenden Fenster geben wir einen Namen für unseren Arbeitsablauf ein, und wählen die Option „Finder“ aus.

fur_finder-20070824-025738.jpg


Indem wir dieses Fenster mit „Sichern“ bestätigen, fügen wir dem Kontextmenü des Finders einen neuen Eintrag hinzu, über den wir in Zukunft unseren Arbeitsablauf ausführen können.

Um den Arbeitsablauf zu starten wählen wir zunächst im Finder die zu verarbeitenden PDF Dateien aus. Mit einem Rechtsklick öffnen wir dann das Kontextmenü des Finders.

kontextmenu-20070824-030714.jpg


Dort befindet sich das aufklappbare Menü „Finder“, in dem sich unsere Aktion „PDFs zusammenfügen“ nun befindet. Mit einem Klick auf die Aktion startet unser Arbeitsablauf, ohne das wir dazu den Automator öffnen müssen.

aktion-20070824-030836.jpg


Während der Arbeitsablauf durchgeführt wird, erscheint in der Menüleiste eine Statusmeldung des Automators. Daran kann man sehen, dass der Arbeitsablauf durchgeführt wird.

Mit der hier vorgestellten Methode könnt ihr also sehr gut Arbeitsabläufe erstellen, die ihr wirklich häufig benötigt.

Es gibt übrigens auch auf der Apple Seite eine extra Download Sektion für den Automator, auf der ihr weitere Aktionen runterladen könnt.

Gruß, Joker0421
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil... so langsam find ich gefallen an diesem doch sehr mächtigen tool... ich würde vorschlagen das du deine zusätzlichen Postings zum Thema schonmal vorsorglich im ersten Posting verlinkst, so das man später dann die diversen Beispiele auch wiederfindet wenn der Thread hier anwächst und vor fragen und danksagungen überquillt :)

Apropros: Hat noch einer von auch ne Einladung für Skitch für mich :-D
 
Hab noch ne Frage zu den Plug-Ins, wie kann ich denn die wieder löschen? Weil ich hätte mir eins gemacht, das passt mir aber jetzt nicht mehr, und ich möchte es eben wieder aus dem Kontextmenü löschen.

€: Ich habs: /Benutzer/Benutzername/Library/Workflows/Applications/Finder
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab da mal nen Problem, evt wisst ihr ne Lösung, meinetwegen auch eine andere als den Automator...
Hab hier >40 jpgs, welche alle auf die gleiche weise beschnitten werden sollen... oben 50px, links und rechts jeweils 15px und unten 200 oder 300px... hab bisher keine Idee wie ich das ohne jedes Bild von Hand zu bearbeiten hinbekommen kann... wäre klasse wenn ihr ne Lösung habt, brauch das bis morgen früh :(
 
Klasse Einfuehrung:bigok:
Ich wusste doch, das irgendwo im System ein maechtiges Tool schlummert, das ich noch nie benutzt habe!

Jup, leider funktioniert der Automator aber nur linear, es sind keine "Ja/Nein" Dialoge möglich, dass wenn man z.B. "Ja" klickt eine andere Aktion wie bei "Nein" ausgeführt wird.

Aber zum Dateien umbenennen, Bilder skalieren und Bilder verkleinern ist er einfach nur top :bigok:
 
Man hat aber die Möglichkeit sich während des Arbeitsablaufes Optionen zu den einzelnen Schritten einblenden zu lassen. Dafür muss man nur unter den Optionen der jeweiligen Aktion ein Häkchen setzen. Ausserdem kann man eine zusätzliche Bestätigung vor einzelnen Aktionen abfragen lassen.
 
Ich bin ja so blöd :d Grad viel es mir wie Schuppen von den Augen (dabei war ich eigentlich am Grundlagen Informatik lernen xD).

So funktioniert es, vorher hatte ich das Problem das das Bild in einem anderen Ordner sein musste als das Original.

Was macht es? Es erstellt automatisch verkleinerte Ansichten mit 421 Pixeln Kantenlänge (muss ich aufpassen, dass die Bilder nicht höher sind als breit, da ich 421 Pixel breite benötige).


Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Wenn ich bedenke das ich auf die Idee ja schon vor ein paar Monaten hätte kommen können :wall:
 
Ich hol den Thread nochmal nach oben...

Habe eine Frage und bin mir nicht sicher ob der Automator das kann was ich möchte:

Gibt es die Möglichkeit mit dem Automator einen Ablauf zu erstellen, der daran gekoppelt ist ob ein bestimmtes Pogramm gestartet wurde?
Also z.B. wenn iTunes gestartet wird ( und nur dann ), dann soll automatisch mit einem bestimmten Netzlaufwerk verbunden werden.
 
Ich würde das so machen:



Dann das ganze als Programm (nicht als Arbeitsablauf) speichern und anstelle von iTunes ab ins Dock damit, Icon vorher noch anpassen und fertig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal danke für die tipps...

@ skate: aber so wird dann itunes im dock ja nochmal extra als icon angezeigt... oder kann man das dann irgendwie ausblenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie gesagt, iTunes einfach aus dem Dock rausschmeißen (per Drag&Drop rausziehen) und das neue "Programm" als Ersatz hinein. Ist natürlich nicht die ideale Lösung, weil es z.B. beim Starten über Spotlight nicht funktioniert bzw. dann müsste man halt Programm X über Spotlight starten und nicht das normale iTunes. Mit dem Automator wäre das so zumindest eine praktikable und einfache Lösung, wenn noch jemand etwas raffinierteres oder eleganteres im Angebot hat, nur raus damit. ;)
 
Gibts eigentlich auch eine Möglichkeit die Dateiendung zu ändern, mit der Umbennen Funktion bleibt das Suffix ja gleich.
 
Wieso kann ich beim Automator wenn ich mehrere Bilder verkleinere sie nicht gleich ersetzen lassen? Entweder er benennt sie um oder ich muss sie in einen anderen Ordner speichern.
 
Muss man doch nicht?
Man wird afaik gefragt ob man nicht "Dateien kopieren" oder so hinzufügen will, weil ansonsten die Originale verkleinert werden. Und wenn man da auf "Nein" klickt, werden die Originale und nicht Kopien davon umbenannt..
 
Was mache ich falsch? :confused:

BILD

edit: Alles klar, Fehler erkannt. -__-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh