[Sammelthread] Der Bada-OS Sammelthread / Wave-Sammelthread

PcNewbie

Neuling
Hallo liebe Luxxer,

da sich das Samsung Wave wohl großer Beliebtheit erfreut, wäre ein Baba-OS-thread, man könnte auch sagen, ein Sasmung Wave-thread sicherlich für viele interessant. Es wundert mich, dass es so einen hier noch nicht gibt.

Mit dem Samsung Wave hat Samsung erstmals sein neues Betriebssystem Bada vorgestellt. Das OS ist sehr vielversprechend, extrem schnell und ähnelt dem Android. Allerdings ist Bada noch ganz neu und es wird wohl einige Zeit brauchen bis es sich entwickelt.

Da ich selbst nicht so viel Ahnung habe von Handy-Betriebssystemen, bin ich gern bereit diesen thread an jemandem zu übergeben, der sich wesentlich besser damit auskennt. Es soll hier so etwas wie ein Startschuß für einen Bada-thread werden. Wahrscheinlich wird es eher ein Wave-Bada-Thread :)

Wer hat das Wave, wer nutzt Bada? Wie schätzt ihr die Entwicklung ein? Kann es sich etablieren neben dem großen iOS 4 und Android?
Außerdem kann hier rege über Bada-Apps und alles was dazu gehört diskutiert werden. Außerdem natürlich über das Samsung Wave, über Erfahrungen und Probleme mit diesem Smartphone.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht, dass Samsung mit Bada gegen Android konkurrieren möchte. Das halte ich für nicht machbar, da Bada nur von Samsung und bis jetzt auch nur auf einem Modell genutzt wird.
Ich denke die HAndyhersteller werden darauf bauen, ein großes, globales OS (z.B. Android) für Smartphones und ein kleines herstellereigenes OS für die hauseigenen Featurephones zu nutzen. Das lässt sich z.B. auch bei Nokia mit Symbian und dem kommenden Meego erkennen.

Also ein Freund hat sich das Wave geholt und ich konnte viele Sachen mit dem Galaxy S vergleichen.
Auf den ersten Blick bemerkt man es gar nicht das es sich um ein anderes OS handelt es wenn man mehr ins Detail geht bemerkt man es das es ein anderes Betriebssystem ist. Es ist sehr schnell und gut verarbeitet, die Bedienung ist sehr android like, leider mit ein paar haken. Es ist zb. gar nicht mal so leicht apps vom Homescreen zu löschen. Es war mir eine freude ihn dabei zu beobachten wir er sich da durchgekämpft hat während ich die dinger einfach in den papierkorb geschoben hab :d

:)

Die Frage die ich mir stelle ist die, welche wirkliche Nachteile, abgesehen von den apps, habe ich bei Baba, gegenüber Android?

Also ich denke ganz einfache sachen wie das einrichten des homescreens sind bei bada recht schwer

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Also ich besitze "noch" keines aber habe mir das mal angesehen und so schwer ist es garnicht.
Widgets kann man ja ganzt leicht auf den Homescreen ziehen wo man möchte und diese auch genauso wieder wegmachen.wenn man das Handy dann Quer hält bekommt man die Option das man zB mehr Homescreens machen kann oder eben leere löschen kann.eigentlich ganz easy ^^.

mag sein ich hatte es leider nur 15 minuten in der hand.. will es hier defintiv nicht schlechtreden :d beim android war es irgendwie leichter herauszufinden wies funzt :d

Aber mal zurück zu der Frage von PcNewbie.
Welche Nachteile hat es denn nun gegenüber Android?

Naja der größte Nachteil besteht einfach inder mangelnden Verbreitung, was zu folgendem führt:

- wenig Entwicklung in der Community (Apps,Hacks, Bugfixes etc.)
- evtl. langsamer Support vom Hersteller und früher Entwicklungsstopp wenns kein Erfolg haben sollte
- in Foren können nur sehr viel weniger User bei Problemen helfen

Ich bin total in das Wave verknallt, weiß aber aufgrund von Bada nicht ob ichs mir zulegen soll. Auch wenns Android sehr änhlich ist, weiß man nicht was in Zukunft noch kommt - oder eben nicht mehr kommt

Also ich besitze seit Ende Juni ein Wave. Bin soweit super zufrieden, habe noch keine Schwachstelle gefunden. Das BS ist für mich mit Android 2.1 (2.2 habe ich noch nicht antesten können) auf jeden Fall auf Augenhöhe. Habe im Vergleich ein Nexus One ausprobiert und das Wave hat einen tick schneller reagiert. Samsung veröffentlicht sehr oft Updates über die Kies-Software. Ansonsten können aber auch inoffizielle Versionen manuell geflasht werden. Seit ich das Handy besitze, habe ich drei automatische Updates über Kies mitgemacht. Also hier tut sich auf jeden Fall was bei Samsung. Der "Samsung Apps" - Markt wächst täglich, zur Zeit gibt es glaub ich um die 600 Applikationen und Widgets. Eine gute Navigationssoftware wie Navigon, Sygic oder ähnlichem fehlt leider noch. Die einzige brauchbare Lösung ist bisher Route 66.

Hier auch ein Testvideo der integrierten Kamera:
YouTube - Samsung Wave 720p Sample Hockey

Zuletzt bearbeitet:
Naja der größte Nachteil besteht einfach inder mangelnden Verbreitung, was zu folgendem führt:

- wenig Entwicklung in der Community (Apps,Hacks, Bugfixes etc.)
- evtl. langsamer Support vom Hersteller und früher Entwicklungsstopp wenns kein Erfolg haben sollte
- in Foren können nur sehr viel weniger User bei Problemen helfen

Ich bin total in das Wave verknallt, weiß aber aufgrund von Bada nicht ob ichs mir zulegen soll. Auch wenns Android sehr änhlich ist, weiß man nicht was in Zukunft noch kommt - oder eben nicht mehr kommt

Welche Nachteile noch?

Was mir spontan missfällt, auch wenns Lapalien sind, sind nette Spielereien wie live Wallpaper =( Aber vllt wird das ja noch kommen für Bada? Kann ja eigentlich nicht so schwer sein das zu erstellen?

Ich denke, insgesamt überwiegen die positiven Aspekte des Wave+Bada...

Habe auch das Wave und bin bis jetzt sehr zufrieden damit, seit ich der aktuelle Firmware habe ist die Performance und Akku-Laufzeit deutlich besser. Bin schon gespannt was Ende des Monats ein Update auf Bada 1.2 noch bringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh