Der beste, kleinste und robusteste USB-Stick für Windows to Go & Datentransport (SSD-Ersatz / SSD-Grade)?

Dunkeltier

Enthusiast
Moin moin, da ich ja mit USB-Sticks ein wenig knapp bin nachdem mir so ein Samsung-Bar-Stick weggestorben ist (welcher alles andere als schnell war...), will ich mir mal einen richtig ordentlichen USB-Stick zulegen. Diesen möchte ich mit einer Windows to Go Installation am Schlüsselbund mit mir führen. Genügend Platz für anderen Kram sollte natürlich auch vorhanden sein. So Schutzkappen fliegen ja leicht ab und auch der Befestigungsring zum Schlüsselbund wird ja ordentlich beansprucht, weswegen dieser (wie wohl das gesamte Gehäuse) am besten aus Metall sein sollte? Ich habe mal bei Geizhals geschaut, aber irgendwie kommt da überhaupt keiner der 1TB USB-Sticks in Frage. Entweder haben die Sticks Plastikösen*** (brechen gerne oder scheuern mir am Schlüsselbund durch), Schutzkappen (verlieren sich schnell) oder sind schlicht zu langsam: https://geizhals.de/?cat=sm_usb&xf=309_1048576

Was könnt oder würdet ihr mir empfehlen? Sollte natürlich so wenig wie möglich kosten. Limit für mich wäre so bei 100 Euro. Bisher habe ich nach intensivster Recherche nur den HP X911S (~85 Euro) gefunden, aber vielleicht hat jemand noch einen besseren und günstigeren Vorschlag für vielleicht 60-70 Tacken?

*** Da hat sich bei mir am Schlüsselbund schon die Garagen-Funkfernbedienung und Haustür-Automatisations-Steuerung verabschiedet...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Windows to Go" ist von MS deprecated worden. Soll heißen, dass es eingestellt wurde und die Tools von Drittanbietern (Rufus, etc.), die selbiges ermöglichen Probleme bekommen werden, da es nicht klar ist, wie lange die dafür notwendigen APIs von Microsoft noch zur Verfügung gestellt werden.

(Die einfachste und problemloseste Lösung (wenn es nicht portabel sein muss) ist, eine gesonderte interne Platte/SSD für Windows zu nutzen und über das UEFI Boot-Menü auszuwählen, von welcher Platte gebootet werden soll.)

Zuletzt bearbeitet:
Sandisk Extreme Pro 256GB um €50 - nutze ich schon seit Jahren, wenn USB-A 3.0 reicht 8-)

lesen bis 400MB/s - schreiben bis 300MB/s bei großen Dateien

"Windows to Go" ist von MS deprecated worden. Soll heißen, dass es eingestellt wurde und die Tools von Drittanbietern (Rufus, etc.), die selbiges ermöglichen Probleme bekommen werden, da es nicht klar ist, wie lange die dafür notwendigen APIs von Microsoft noch zur Verfügung gestellt werden.

(Die einfachste und problemloseste Lösung (wenn es nicht portabel sein muss) ist, eine gesonderte interne Platte/SSD für Windows zu nutzen und über das UEFI Boot-Menü auszuwählen, von welcher Platte gebootet werden soll.)

Danke für den Top-Einwand, davon hatte ich auch schon gelesen. Allerdings gibt es ja bekanntlich immer einen Weg, Windows auf einen USB-Stick zu bekommen. Sei es entweder über allerlei lustige USB-"Adapter" oder über Klon-Software. Dazu habe ich auch direkt noch eine, wie integriere ich Treiber in die Windows-Installation?

Konkret schweben mir folgende gebräuchlichste vor:
AMD-Radeon Grafiktreiber
AMD Chipsatztreiber
Intel-Arc Grafiktreiber
Intel Chipsatztreiber
Intel Management Engine Treiber
div. Intel LAN-Treiber
nvidia Grafiktreiber

Sandisk Extreme Pro 256GB um €50 - nutze ich schon seit Jahren, wenn USB-A 3.0 reicht 8-)

lesen bis 400MB/s - schreiben bis 300MB/s bei großen Dateien

Uff, für den angedachten Einsatzbereich am Schlüsselbund ist keine Öse zum befestigen schon etwas sehr schlecht. Preislich ist der auch teurer.

...
Uff, für den angedachten Einsatzbereich am Schlüsselbund ist keine Öse zum befestigen schon etwas sehr schlecht. Preislich ist der auch teurer.
doch da ist eine Öse vorhanden - die Produktbilder sind nur aus einem schlechten Winkel gemacht ^^

ist aber auch nicht der kleinste Stick, das stimmt - dafür, soweit ich weiß, einer der wenigen der einen SSD-Controller verbaut hat

PXL_20230604_053732898_cr.jpg

Was für Anwendungsfälle hast du denn genau, dass es eine Windows To Go Umgebung sein muss, die unbedingt am Schlüsselbund hängt?
Falls du das häufiger benötigst, würde ich ein entsprechendes Gehäuse mit einer NVME nehmen.
Dort kann dann mit entsprechenden Tools der Admin-Werkzeugkoffer drauf.

Preislich ist der auch teurer.
Du willst einfach zu viel was nicht miteinander vereinbar ist. Entweder sind die Sticks wirklich schnell, wobei da die 4K Lesend der wichtigste Wert für ein Windows Systemlaufwerk sind oder sehr klein und billig. Schnell und recht günstig gibt es sowas mit einer USB SSD, die ist dann aber nicht klein, passt zwar noch in die Hosentasche, aber nicht an den Schlüsselbund. Irgendwo wirst Du einen Kompromiss machen müssen.

Was für Anwendungsfälle hast du denn genau, dass es eine Windows To Go Umgebung sein muss, die unbedingt am Schlüsselbund hängt?
Falls du das häufiger benötigst, würde ich ein entsprechendes Gehäuse mit einer NVME nehmen.
Dort kann dann mit entsprechenden Tools der Admin-Werkzeugkoffer drauf.

"Fixen" von Rechnern von Freunden, Ausführen von eigenen Programmen in eigener Windows-Umgebung auf Arbeits-PC, etc.

Habe früher immer die rugged USB Sticks von Patriot gekauft.

Davon ist selbst nach über 10 Jahren bisher keiner gestorben, leider gibt es die in der Art nicht mehr zu kaufen.

Einen Stick bei dem die Kontakte am Ende offen/ungeschützt sind würde ich mir eher nicht an einen Schlüssselbund hängen.

Naja, der hat wie der empfohlene Sandisk-Stick eine Plastiköse und ebenfalls nur 256GB statt 1TB wie der HP X911S.

Der USB-A Port ist im Normalfall "eingefahren" und damit vor abknicken o.ä. geschützt. Staub aus diesen kann man ja wie üblich rauspusten.

1a759f2beaa49164472c72448e5efd592b6b6037_original.jpeg
2bb9fc002ae8e68d82e380d729ba2bf4f80f45b5_original.jpeg
5a64f391e92e504229ef935120587d5bd511bb46_original.jpeg

Du willst einfach zu viel was nicht miteinander vereinbar ist. Entweder sind die Sticks wirklich schnell, wobei da die 4K Lesend der wichtigste Wert für ein Windows Systemlaufwerk sind oder sehr klein und billig. Schnell und recht günstig gibt es sowas mit einer USB SSD, die ist dann aber nicht klein, passt zwar noch in die Hosentasche, aber nicht an den Schlüsselbund. Irgendwo wirst Du einen Kompromiss machen müssen.

Naja, geben tut es das anscheinend schon. Nur muss man halt danach suchen. Bei AliExpress, Temu und Joom bekommt man den HP X911S für 85-100 Euro, laut Beschreibung ist der aus Metall mit (wichtig!) einer Metallöse und die CrystalDiskMark-Ergebnisse von diesen USB-Stick sollen laut der Nutzer so ausfallen... Das schaut mir nach brauchbarer SSD-Geschwindigkeit auf kleinsten Raum aus. Noch besser wäre natürlich ein 1000MB/s schneller Stick mit 2TB für ~50 Euro. Ich möchte die Eierlegende Wollmilchsau am besten für umsonst. Viel Geld ausgeben kann ja jeder.

Anhänge

• 807321008c4a4e8fbf54200d8c4320dfa649a194_original.jpeg
    807321008c4a4e8fbf54200d8c4320dfa649a194_original.jpeg
    38,3 KB · Aufrufe: 63
  • Ac6b5dbcbf84e44a4a7a548be2d80ab9e2.png
    Ac6b5dbcbf84e44a4a7a548be2d80ab9e2.png
    15,2 KB · Aufrufe: 60
  • Sb89cfe44f5884f73b336dc67f8a7203bW.jpg
    Sb89cfe44f5884f73b336dc67f8a7203bW.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 67
  • hp.png
    hp.png
    20,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Quest for the holy grail of USB drives ... wünsche gutes Gelingen. :LOL:

Deswegen habe ich ja auch nach meiner eigenen intensiven Recherche nach möglichen Alternativen gefragt. Weil so einfach auf Geizhals wo ich sonst in der Regel immer schaue und das meiste drüber kaufe findet man solche unmöglichen Teile/Konstellationen ja nicht. Ich gebe ja zu, das "Alles" am besten für "Nichts" haben zu wollen schon ein wenig sportlich ist.

Am nächsten gekommen wäre bis auf das Metallgehäuse eigentlich der HP X911W für ~106 Euro (inkl. Versand) auf Geizhals: https://geizhals.de/pny-hp-x911w-1t....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk Aber das sind halt 20 Euro mehr für ein Feature weniger.

Zuletzt bearbeitet:
der hat wie der empfohlene Sandisk-Stick eine Plastiköse und ebenfalls nur 256GB statt 1TB wie der HP X911S.
Den Sandisk Extreme Pro gibt es auch als 1TB:

Noch besser wäre natürlich ein 1000MB/s schneller Stick mit 2TB für ~50 Euro.
Bei AliExpress und solchen Marktplätzen wirst Du auch einen 2T für 50€ finden, nur wundere Dich halt nicht, wenn der dann keine echten 2TB hat, auch wenn er dies beim Einstecken so meldet.

Den Sandisk Extreme Pro gibt es auch als 1TB:

Naja, 86 VS 164 Euro sind schon ein kleiner Unterschied.

Bei AliExpress und solchen Marktplätzen wirst Du auch einen 2T für 50€ finden, nur wundere Dich halt nicht, wenn der dann keine echten 2TB hat, auch wenn er dies beim Einstecken so meldet.

Also ich finde das Angebot ziemlich legit.

Die Seite bzw. der Web-Auftritt des HP X911W (Plastik): https://www.pny.com/en-eu/hp-x911w-solid-state-flash-drive-

Die Seite bzw. der Web-Auftritt des HP X911S (Metall): https://www.pny.com.tw/en/products-detail/hp-usb3-2-x911S/

Für mich schaut dies verdammt seriös und nicht gerade nach billigen China-Fake aus...? Und klar bekommt man auf AliExpress, Temu oder Joom auch 16TB bis 128TB (!) USB-Sticks, welche mehr als offensichtlicher Fake sind. Ich habe halt versucht ein Produkt zu finden, welches möglichst alle Vorteile (große Kapazität, Metallgehäuse, Datentransferrate allgemein aber auch unter 4k und das alles in günstig!) vereint aber trotzdem noch realistisch ist. Aber es kann ja immer sein, das jemand noch ein weiteres eher unbekanntes Produkt der Marke eierlegende Wollmilchsau kennt, welches ich eben nicht auf den Schirm habe.

fake.png fake2.png fake3.png

Leider haben wohl viele User keine Ahnung und geben solchen offensichtlichen China-Schrott dann auch noch gute Bewertungen. Anders kann ich mir 4.8 von 5 Sternen aus zig Bewertungen nicht erklären.

bew.png

Bis jetzt habe ich auf diesen China-Plattformen eigentlich immer positive Erfahrungen gemacht, solange ich Hirn 1.0 eingeschaltet lasse. Eigentlich wollte ich diesen HP-Stick 1 Euro günstiger auf AliExpress bestellen, aber da wird meine Adresse ausgerechnet von diesem Verkäufer (HP) nicht akzeptiert. Auf Joom aber schon...?

no.png

Der Verkäufer von Joom:

verk.png

Zuletzt bearbeitet:
Für mich schaut dies verdammt seriös und nicht gerade nach billigen China-Fake aus...?
Das ist ja auch die Herstellerseite, die Fake sind dann billige Kopien die ähnlich aussehen, aber natürlich gerne mit den Fotos der Originale auf den Marktplätzen angeboten werden. Kaufe ihn halt und berichte!

Erfahrungen mit Windows to Go und USB Stick >> sehr langsam

Externe SSD hingegen geht meistens.

Noch besser wäre natürlich ein 1000MB/s schneller Stick mit 2TB für ~50 Euro.
Lol 😄
HP X911S (Metall):
Bis jetzt waren alle Sticks von HP/PNY die ich getestet habe ziemlich langsam. Einzige Ausnahme der PNY PRO Elite. Davon gibts auch eine 1TB Version.
Beim HP x911W werden vom Hersteller Datenraten von 410/300 MB/s angegeben. In der Realität schaut es hier aber anders aus:
588_hp_x911w_256gb_CrystalDiskMark.jpg

Wenn dir 512GB auch reichen, schau dir mal den AXE Superb (AX3F512) oder den SanDisk Ultra Luxe an, ansonsten würde ich den PNY PRO Elite 1TB nehmen.

Ich habe den 86 Euro 1TB HP x911S China-Stick gerade per Post bekommen, ausgepackt und eingesteckt. Nachfolgend ein paar Benchmarks.

Crystal Disk Mark:
cdi.png

AS SSD:
AS SSD.png

Laut Hologramm ist es wohl auch kein Fake. Ich denke das spricht für sich. Groß, schnell, günstig und robust. Was will man mehr?

Warum, was ist dann anders? Kann man dann überhaupt noch mit 1TB Filegröße benchen?

Mit voll machen meine ich halt zu 95% voll machen. Und dann ist quasi alles anders - der chip muss dann ganz anders an die Zellen rangehen.

Warum, was ist dann anders?
Ha-ha, ich weiß wir beide sind mit Server-SSDs gewohnt, dass sie IMMER stabile Leistungen bringen... So ein 1TB-Stick ist aber quasi Mini-SSD mit allen Nachteilen wie pSLC-Cache &Co.
Kann man dann überhaupt noch mit 1TB Filegröße benchen?
Ich würde erstmal einfach h2testw durchlaufen lassen - macht man bei USB-Sticks nach dem Kauf, bei China-Sticks ja sowieso. Im Prozess merkst Du ja bestimmt schon den Einbruch beim Schreiben und kannst bereits über die "real-write-speed" berichten. Danach bleiben doch die Testdaten drauf - einfach paar Dateien löschen, ca. 5GB freiräumen und synt. Benches nochmal laufen lassen, viel Spaß ;-)

P.S.: evtl. noch testen ob solche Einstellungen einen spürbaren Unterschied machen:
1687356923280.png

h2testw ist zwar kein Benchmark, aber die Schreibrate ist schon recht weit unter der die bei AS-SSD oder CDM ermittelt wurde.

Der Einbruch kommt aber erst nach längerer Zeit. Der Stick wird wohl einerseits zu warm, anderseits ist auch irgendwann der pSLC-Cache aufgebraucht. Nichts, woran andere USB-Sticks nicht auch leiden würden.

Der Einbruch kommt aber erst nach längerer Zeit.
Im Leerzustand - Ja. Später bei praktischer Nutzung ist man bei jeder nennenswerter Belastung sofort "im Einbruch", weil pSLC dann kaum noch genutzt wird. Insbesondere weil man den Stick nach dem Befüllen ja meist auch abziehen will (sonst könnte man auch gleich langsam befüllen, wenn Geschwindigkeit egal wäre). Das Problem dabei ist, dass der Controller keine Zeit hat die Zellen zu konsolidieren. Im Idealfall kopiert man nicht viel am Stück und lässt danach immer 5-10 Minuten den Stick noch dran - aber wer macht das schon immer. Leider sind die meisten Sticks nicht viel besser, daher eine Gute Wahl für diese Größe. Wenn man stets ordentliche Speeds haben will, dann bleibt nicht anderes übrig, als eine ext. SSD oder Selbstbau mit SSD+Gehäuse (und den daraus resultierenden Abmessungen).

... und auf den Zustand des Windows, bzw. was man damit vor hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh