Der beste Wasserblock?

kashtan

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2019
Beiträge
97
Hallo Leute.
Brauche Beratung - wähle, was am besten ist.
Nachdem ich alle Tests und sogar Gerüchte überprüft hatte, entschied ich mich für die nächste Option:
1. Alphacool XPX
2. Koolance CPU-400l
3. Aquacomputer Next Vario Visio PVD Silber
4. Optimus V2 Nickel
5. Ncore v1d

CPU wird gekopft, and lapped (geläppt).
CPU - 9900KS.
Radiator - ich plane SuperNova 1260
Pump - D5.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach Test unterscheidet sich die Rangfolge. Ich würde dir zu einem Kühler raten, bei dem das Gesamtpaket rund ist ! Aquacomputer und Watercool garantieren Ersatzteilversorgung über viele Jahre und es werden neue Halterungen über einen langen Zeitraum angeboten. Bei ettlichen anderen Firmen ist das nicht der Fall !
 
Danke.
Ist das der effizienteste Wasserblock? Es ist schlechter als XPX, Next, CPU-400.

- - - Updated - - -

Je nach Test unterscheidet sich die Rangfolge. Ich würde dir zu einem Kühler raten, bei dem das Gesamtpaket rund ist ! Aquacomputer und Watercool garantieren Ersatzteilversorgung über viele Jahre und es werden neue Halterungen über einen langen Zeitraum angeboten. Bei ettlichen anderen Firmen ist das nicht der Fall !
Viel danke Andy.
Ich habe die Frage verwischt. Das Beste - in Sachen Kühlung und sonst nichts.
Diese Modelle auf der Liste - sie sind die Besten der Besten, aber wie Optimus und Ncore - befinden sich nicht in den allgemeinen Tests
Außer hardocp.
Aber zuerst vergleichen sie sich mit Raystorm XSPC.
Nicht der effektivste Wasserblock. Und zweitens sind diese Artikel nicht mehr verfügbar.
Mich zum Übertakten auf dem Wasser. Der Etalon für mich System - Xevipiu aus Portugal - 5600 MHz on 9900K (8-core) on XTU.
Und CSN7 - 5100 MHz on 9980XE (18-core) on CBR15, 5300 on 3DMark.
 
wie bundy schon sagte, nimm Aquacomputer oder Watercool.
Ich pers. erachte den Heatkiller von Watercool als besten Kühler am Markt (gefolgt vom optimus) und ich hab von der Benchliste die hier gelinked wurde min 60% der Blöcke irgendwo rumfliegen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Wissensstand waren die aktuellen Kühler von Aquacomputer und Alphacool ganz oben in der Liste bei der Kühlleistung bei Consumer Intel CPUs.
 
Moin,

ich bin mit dem Aquacomputer sehr zufrieden. Hat laut diversen Tests nicht die Beste Temperatur, aber die Unterschiede sind marginal. Dafür gefällt mir das Montagesystem sehr gut und die Verarbeitung ist top.
 
wie bundy schon sagte, nimm Aquacomputer oder Watercool.
Ich pers. erachte den Heatkiller von Watercool als besten Kühler am Markt (gefolgt vom optimus) und ich hab von der Benchliste die hier gelinked wurde min 60% der Blöcke irgendwo rumfliegen ;).
Danke.
Ich bin damit einverstanden, dass die Qualität bei Aquacomputer beispiellos ist und Watercool. Next - 400 g gewicht, Heatkiller IV - 450 g.
Aber ich habe die Frage nicht richtig formuliert.
Zum Übertakten. Nur. Kühlleistung.
 
rein Kühlleistungstechnisch dürfte Aquacomputer vorne liegen, bei dem kannst du dank Vario auch noch das letzte bisschen rausholen was die Geometrie hergibt und nach dem Läppen noch nötig ist.
 
rein Kühlleistungstechnisch dürfte Aquacomputer vorne liegen, bei dem kannst du dank Vario auch noch das letzte bisschen rausholen was die Geometrie hergibt und nach dem Läppen noch nötig ist.

Cuplex Kryos Next im Test: Vario für Enthusiasten, Vision für Schausteller (Seite 2) - ComputerBase
Next ohne Vario - 24 Temperaturdifferenz
Next on Vario - 23.9 Temperaturdifferenz
Next on Vario optimiert - 23.8 Temperaturdifferenz
Alphacool XPX - 23.6 Temperaturdifferenz

Aqua Computer cuplex kryos NEXT CPU Water Block Review | TechPowerUp
In test powertechup - viel besser vario.
Vario - 40.15
CPU-400l - 41.55
Ohne Vario - 41.65
XPX - 41.75
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE
Da willst du die letzten Zehntelgrad und begnügst dich mit 60-70L/Std? Da geht die Rechnung irgendwie nicht auf.
Wie sehen die Temperaturen denn bei 200L/Std aus? Dies wäre in deinem Fall viel interessanter als der Vergleich auf CB.

Entschuldigung, ich verstehe nicht.
D5 auf SuperNova gibt 60-70 Liter pro Stunde?
 
Habe auch einige Vergleichstests gelesen, wo der Heatkiller IV Pro ganz oben ist.
Habe einen bestellt, aber auch nicht wg dem letzten Zehntelgrad, sondern wg Voll-CU und der Qualität vom Watercool-Zeugs.
Mal schauen...
Das dicke Lot vom 9900K ist wohl eher ne Abführungs-Bremse als irgendwelche von Reviewern auf ganz anderen CPUs gemessenen Minimal-Unterschiede.
 
Ich persönlich nutze Watercool seit Jahren, die haben Service der sich auch so nennen kann. Ich hatte eine Mail geschickt weil ich mal neue Schrauben für den HK IV brauchte, 3 Tage später war der Umschlag bei mir ohne Kosten für mich. Alphacool nutze ich aus Prinzip nicht Aquacomputer hatte ich auch schon mehrmals und die waren auch sehr gut.
 
Den Test auf den du dich beziehst misst in diesem Bereich.

Dort gibt es einen Zeitplan, den Sie aus dem Dropdown-Menü auswählen müssen.
Kühlleistung bei verändertem Durchfluss
25 Liter pro Stunde
26,8 - Alphacool XPX
25.8 - Aquacomputer Next
50 Liter pro Stunde
24.1 - XPX
24.6 - Next
Bei 150 Litern pro Stunde.
22.6 - XPX
22.9 - Next

- - - Updated - - -

Lapping.
Ich habe vor, ein paar Mikrometer nicht vom Deckel (IHS) zu entfernen.
Entfernen Sie Mikrometers von der Oberfläche des Prozessorchips.
Nein IHS.
Wie Roman Hartgung zeigte.
Der8auer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Projekt ist sehr einfach.
Ziel ist es, den Desktop so leistungsfähig wie möglich zu gestalten und dabei eine Single-Thread-Leistung zu erzielen.
Zubehör
Apex XI
Corsair 1500 w Titanium
G Skill 8gb x2 3600C15 1.35V (planning obertaktung minimum zu 4320C15 1.55V)
Optane 900P 480 GB
Samsung 850 Pro 2Tb (Als langlebigste SSD - nach dem SLC und dem 4800X server Optane)
1080 Ti Zotac Extreme
Prodigy HD2 - soundboard PCI
IBM XT - die besten Schalter in der Geschichte der Tastatur - capacitive buckling spring (nach dem Beampsring)
Maus Logitech Pro Wireless
Monitor noch nicht gekauft - wählen Sie
9900KS werden morgen kommen.
Ich dachte darüber nach, einen Phasenübergang einzurichten, aber sie haben mich davon abgehalten. Expansions- und Kontraktionsprobleme wirken sich negativ auf die Elektronik aus. Obwohl sie früher sehr beliebt waren - 2003-2009.
1- und 2-Kern-Prozessoren.
 
VISION auf dem NEXT hat keine Auswirkungen auf die Temperaturen, also wenn man die Anzeige nicht braucht auch ohne nehmen. Etwas besser kühlt der NEXT mit VARIO, wodurch man die Coldplate etwas in der Neigung verstellen kann und durch die bessere Einstellung ggf bessere Temps bekommt.
 
Cuplex Kryos Next im Test: Vario für Enthusiasten, Vision für Schausteller (Seite 2) - ComputerBase
Next ohne Vario - 24 Temperaturdifferenz
Next on Vario - 23.9 Temperaturdifferenz
Next on Vario optimiert - 23.8 Temperaturdifferenz
Alphacool XPX - 23.6 Temperaturdifferenz

Aqua Computer cuplex kryos NEXT CPU Water Block Review | TechPowerUp
In test powertechup - viel besser vario.
Vario - 40.15
CPU-400l - 41.55
Ohne Vario - 41.65
XPX - 41.75

wenn ich mir die testergebnisse als studierter maschinenbauer angucke wäre mein fazit, das alle kühler annähernd die gleiche kühlleistung erbringen. die messtoleranzen sind alle deutlich größer als die abweichungen voneinander, so das die angegebene genauigkeit quatsch ist. irgendwo ist thermodynamisch auch einfach schluss und mehr geht dann nicht mehr.
wenn dann ist ein hoher durchfluss und satt viel radiatorfläche deutlich wichtiger. und das allerwichtigste: kalte zimmertemperaturen. wenn man statt 18°C nun 22°c zimmertemperatur hat, wird die cpu unweigerlich auch 4°C wärmer. den radi also im winter schön nach draußen xD (kondensbildung beachten)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh