[User-Review] Der Bluetooth Lautsprecher S1001BT von 1More im Lesertest

xmogelx

Enthusiast
1More S1001BT Bluetooth Lautsprecher
Lesertest

IMG_0822.jpg

Vorwort

Mobile Lautsprecher sind mittlerweile überall zu sehen und damit auch ein wichtiger Bestandteil der aktuellen Technik. Ich bin immer wieder beeindruckt wie viel Sound in diesen Dingern steckt. Besonders dieser Lautsprecher von 1More hat es mir sehr angetan, aber lest selbst:

Übersicht des 1More S1001BT:

• Lautsprecher: 3,3 Inch Sub / 0,75 Inch Tweeter
  • Schnittstellen: USB-C (Laden und Lautsprecher am PC) / 3,5mm AUX Klinke
  • Ausgabeleistung: 30W
  • Impendanz: 4 Ω
  • Gewicht: 0,5KG
  • Bluetooth Version: 4.2
  • Typische Akkulaufzeit: 12 Stunden
  • Typische Auflade Zeit(0-100%): 3 Stunden
  • Benötigtes Netzteil: 5V / 3A (USB A Female)

1.Verpackung und Unboxing

Nachdem der Lautsprecher nun sicher bei mir angekommen war, habe ich diesen natürlich sofort aus seinem um-umkarton befreit und konnte daher direkt einen Blick auf die Verpackung werfen. Diese ist sehr schlicht, aber modern gehalten. Auf der Rückseite sind bereits seinige Informationen in vielen Sprachen zu lesen. Nachdem ich nun die Kunststoff Folie entfernt hatte, konnte ich die Verpackung an der Seite festhalten und fast magisch hat sich der innere Teil der Verpackung langsam auf meinen Tisch gesenkt. Die Verpackung macht dabei einen sehr wertigen Eindruck und besteht dabei aus dickem Karton. Ich würde fast wetten, dass ich mich allein auf den Deckel stellen könnte, ohne dass dieser dabei kaputt geht. Nun begrüßt mich direkt der Lautsprecher, welcher in einem Schaumstoffähnlichem Beutel eingepackt ist. Dieser wiederum liegt dann in einer angepassten Kunststoff Schale, welche selbst auch noch mit filsähnlichem Material gepolstert ist. Erwähnenswert ist sicherlich auch die Tatsache, dass sich im Deckel der Verpackung ebenfalls Schaumstoff befindet, damit das Gerät endgültig und absolut sicher in der Verpackung sitzt.

Ich habe wirklich selten eine solche Verpackungsqualität erlebt. Ohne Diskussion gebe ich hier 5*

IMG_0724.jpgIMG_0729.jpgIMG_0733.jpgIMG_0736.jpg

2.Zubehör

Dieser Teil ist recht „kurz“, da dem Gerät neben einer Garantiekarte und einer Beschreibung nur ein USB A zu USB C Kabel beiliegt. Nettes Detail ist ein Aufkleber mit einem Teddybären und dem Schriftzug 1MORE. Ebenfalls ist noch Werbung für andere 1MORE Produkte dabei. Hierbei hätte ich mir durchaus ein USB Netzteil und oder ein Klinke AUX Kabel im Lieferumfang vorstellen können. Nicht jeder hat ein entsprechendes Netzteil zur Hand und müsste daher eines nachkaufen.
Das USB C Kabel hat eine gute Qualität, ich muss aber wegen des meiner Meinung nach fehlenden USB Netzteils Abzüge machen.

Ich vergebe daher für das Zubehör 3*

IMG_0763.jpgIMG_0776.jpg

3.Bedienungsanleitung

Die Bedienungsanleitung liegt in form eines kleinen Heftchens im Boden der Verpackung bei. Neben den Sicherheitsanweisungen, wird auch erklärt wie man das Gerät zum ersten Mal in Betrieb nimmt. Praktisch ist die Produktübersicht, damit man direkt weis für was welcher Button da ist. Außerdem wird die Einrichtung des Stereo Modus beschrieben (benötigt allerdings 2 S1001BT Lautsprecher). Des Weiteren sind alle notwendigen Funktionen und dessen Bedienung beschrieben.

Wegen der etwas zu klein geratenen Schrift gebe ich der Anleitung 4,5*

IMG_7241.jpg

4.Der Lautsprecher selbst

Das Design ist schlicht und zeitlos. Es erinnert an eine Schale und lässt sich damit in jeder Umgebung nahtlos und unauffällig integrieren. Der Lautsprecher ist nahezu komplett mit schwarzem Stoff/Microfaser bezogen und bekommt seine Eleganz durch den am oberen Rand befindlichen schwarz glänzenden Ring. Auf der Oberseite befindet sich der Schriftzug des Herstellers „1MORE“. Auf der Unterseite befinden sich die üblichen Hinweise und Logos. An der Seite befindet sich eine Klappe aus Gummi welche den sich dahinter befindenden USB C und AUX Port vor Wasser schützt. Folgend kommen die 5 Gummi Knöpfe, welche für die Bedienung des Lautsprechers zuständig sind. Als letztes hat der Hersteller „1More“ noch eine Schlaufe am Lautsprecher angebracht, damit man diesen praktisch überall festmachen kann (z.B. Am Rucksack). An der Verarbeitugsqualität gibt es nichts auszusetzen, alles fühlt sich wertig und fest an. Mängel konnte ich keine feststellen.

Der Lautsprecher macht wirklich einen super Eindruck. Ich gebe hierfür 5*

IMG_0800.jpgIMG_0809.jpgIMG_0792.jpgIMG_0779.jpg

5.Erste Inbetriebnahme

Nachdem man 2 Sekunden lang den Einschaltknopf gedrückt hält wird man von einer kurzen Melodie und dem aktuellen Akkustand (Low, Medium, High) in Englisch begrüßt. Danach kommt die Meldung „Pairing“ welche für eine Verbindungsbereitschaft steht. Nach einem kurzen Blick in die Bluetooth Einstellungen am Handy findet man den Lautsprecher direkt als „1MORE Speaker“. Nachdem man diesen angetippt hat ist man auch direkt verbunden und kann diesen somit auch umgehend mit der Musik der Wahl bespielen. Dies hat bei allen Geräten ohne Probleme funktioniert.

Hier habe ich auch keine Probleme erwartet, daher auch hier 5*

IMG_7242.PNG

6.Das erste mal Ton

Okay das ist wirklich beeindruckend. Ich saß dabei in meinem Wohnzimmer (6 Meter Deckenhöhe) und konnte es kaum fassen. Dieser Lautsprecher bespielt den ganzen Raum. Sofort bemerkt man die superklaren Höhen und die kräftigen Bässe. Egal wie der Lautsprecher steht in alle Richtungen wird der Sound gleichmäßig übertragen. Auch bei hoher Lautstärke verzerrt dieser kaum. Es ist wirklich ein Genuss mit dem 1MORE S1001BT Musik zu hören. Okay es gibt einen kleinen Makel… die mitten… ja die sind im Vergleich zum Bass und der Höhen, wahrnehmbar schwächer. Dies ist aber natürlich auch dem Design geschuldet und keinesfalls ein Problem. Bei Moderner Musik (EDM, House uvm…) spielt das kaum eine Rolle. Nur bei z.B. bei Rock Musik überlagern die Bässe manchmal die Mitten und damit geht ein wenig Detail der Musik verloren. Aber dennoch spielt 1More im Vergleich mit anderen namhaften Produkten anderer Hersteller, ganz vorne mit.

Wegen der leichten schwäche der Mitten gebe ich hier 4,5*

YOUTUBE VIDEO kommt ;)

7.Freisprecheinrichtung

Während meines Tests habe ich diverse Gespräche über den Lautsprecher geführt und war auch hier sehr angetan. Mein Gegenüber konnte mich stehts problemlos und ohne Störungen verstehen. Ich konnte hierbei mehrere Stunden telefonieren… wirklich praktisch diese Funktion.

Ich gebe für diese Funktion: 4*

8.Meine Meinung und Fazit

Ja was könnte ich da noch viel zu erzählen der S1001BT von 1More ist nicht nur optisch gelungen, auch der Sound ist wirklich klasse. Ich höre mit dem Lautsprecher teilweise mehrere Stunden Musik und bin jedes Mal aufs Neue überrascht und angetan. Direkt im Shop vom 1more ist der S1001BT für 79,90 € erhältlich und damit meiner Meinung nach, eine absolute Kaufempfehlung. Wenn wir dies mit einer Bewertung für das große A****N vergleichen würden hätte dieses für mich 4,5* von 5*. Bei Preis/Leistung würde ich jederzeit 5* vergeben. Ich denke ich werde mir selbst noch einen zweiten dieser Lautsprecher kaufen, um die Stereo Funktion testen zu können.​

Ich möchte mich nochmals beim Luxx und natürlich bei 1More für das Vertrauen bedanken und hoffe, dass euch mein Review gefällt ;) Für Fragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh