Der BTX (Formfaktor, Technologie) Guide

Luke_JEDI

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2003
Beiträge
310
Ort
Stuttgart
Aufgrund immer neuer Infos zum neuen BTX Standard und die vorraussichtliche Veröffentlichung Mitte dieses Jahres dachte ich mal hier ein paar Fakten zu sammeln, sowie vielleicht ein paar Anregungen hierzu zu hören! Was meint ihr zum neuen Format?? Ich habe da so meine Bedenken ob es in die guten alten gemoddeten ATX Gehäuse noch passen wird!? Wäre auf jeden Fall Schade wenn es nicht mehr passen würde, den mein Thermaltake Xaser war auch nicht grad ein Schnäppchen, aber hier mal ein paar Daten zu BTX:
Aber was heisst BTX eigentlich: BTX steht für "Balanced-Technology-Extended-Spezifikation" und wurde auch noch unter dem Codename "BIG WATER" veröffentlicht. Bevor man sich jetzt mal Vorteile, bzw. Änderungen ansieht, zuerst mal die groben und ersichtlichen Änderungen, dem Format bzw. dem Formfaktor:

Zunächst soll es sogar drei verschiedene Formfaktoren vom neuen BTX Standard geben, das wären zunächst das grösste von den Drei, das sogenannante BTX (Standard) das wohl in Desktop und Tower Rechnern (Servern etc.) vorlieb nehmen wird, dann gibt es da noch das sogenannte Micro BTX das wohl auch einen kleinen Teil des Desktop und Server Segmentes einnehmen wird, und das sogenannte Pico BTX, das wohl Fuß im Notebook, und Subnotebook Segment fassen wird. (Denkbar währen sicherlich auch die Verwendung im Settop Box Bereich, wie etwa digitalen Videorekordern oder Digitalen SAT Kombos). Hier mal ein Pic zum Grössenvergleich:

8337Gr_ssenvergleichBTX.JPG


Nun wird man sich sicher noch die Frage stellen, was den die Beweggründe für die Änderung des erfolgreichen ATX zum BTX Formfaktor gewesen sein könnten, ich hoffe mit diesen Beispielen mal ein Paar Fakten aufführen zu können:

- Da es ja bei ATX Systemen öfters mal Komplikationen bei der Erwärmung des Systems gegeben hat, waren die Entwickler wohl darauf bedacht, das gesamte Layout der Platine durch umplatzierung der Komponenten wie CPU und Arbeitsspeicher, den Wärmeverlauf im System zu umgehen, so wurden z.B. Netzteil und Festplatten von der CPU und dem Arbeitsspeicher entfernter angebracht. (Siehe Referenz Bild) Man kann damit also sagen das die zentralen Schwachstellen des ATX Formfaktors, wie etwa Kühlungs- und Lüftungsprobleme, die Anordnung der Komponenten, das Board-Layout, die Raumausnutzung und die Geräuschentwicklung (nun reicht der Luftstrom eines Lüfters für alle Komponenten) behoben werden.

Bild des (BTX-) Referenzsystems:
(Quelle: Tom`s Hardware Guide, Intel)

8337btx3.jpg


Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick:

Motherboard Slot`s:
Bei den Slots werden AGP durch den neuen PCI EXPRESS Standard mit einer sogenannten PCI Express 16x Schnittstelle ersetzt, desweiteren werden die konventionellen PCI Schnittstellen, durch PCI Express 1x ersetzt. (Es sollen aber entweder eine oder mehrere konventionellen PCI Steckpläte erhalten bleiben)

Neue Blenden an der Boardrückseite:
Als auffälligste Neuerung, kann man den wohl auch schon langsam im ATX Bereich einkehrenden Entfall der Seriellen Schnittstellen wie etwa COM Port, und auch den Gameport sehen.
Desweiteren gehören nun zum Standard:
4x USB 2.0
Gigabit Ethernet Anschluss
S/P-DIF- Ein- und Ausgang,
sowie durch die neuen Chipsätze
6 Audio Ausgänge (7.1 Sound)

Aber auch beim Arbeitsspeicher hat sich was getan, so werden nun
die neuen DDR 2 RAM Module unterstützt, dies dann jeweils 2 mal für Anfangs DDR2-533 Module (Jeweils dann im Dual Channel Mode)

Was sich viele bestimmt auch schon gefragt haben, ob sie ihr gutes altes ATX Netzteil weiter benutzen dürfen, muss man leider enttäuschend festellen, das man für die kommenden Stromhungringen CPUs auch neue BTX Netzteile bekommt, wer denkt man könne einfach sein ATX Netzteil anschliessen, der muss enttäuschend feststellen, das auch am Anschluss Neuerungen gemacht wurden, der BTX Stromanschluss hat nun 24 Polige Stromstecker, und nicht mehr wie bei ATX 20 Polige.

Um nochmal auf die schon oben besprochene Änderung des Kühlsystems zurückzukommen, so wird bei den neuen BTX Systemen, ein Spezieller Luftschacht über Kühler und Lüfter (Auch "Thermalmodule" genannt)
angebracht, der die Abwärme der CPU gezielt aus dem Gehäuse befördern soll. Durch die neue auf Kühlung durchdachte Platzierung der PC Komponenten soll gar die Kühlung des gesamten Systems mit nur einem Lüfter möglich sein! Das die natürlich auch dem Lärmpegel zugute kommt liegt dabei klar auf der Hand!
Hier noch ein Bild vom neuen Lüftungssystem (Thermalmodul, und dem sogenanten AXIAL Lüfter) der CPU, und einem Vergleichsbild von Pico und normalem BTX Formfaktor. (Quellen der folgenden Bilder: CHIP.de)

833719269489_35b194772c-med.jpg

Thermalmodul /Axial Lüfter

833719269490_35b194772c-med.jpg

Größenvergleich Pico BTX und BTX Standard


So nun hoffe ich die Wichtigsten, und Interessantesten Fakten aufgezählt zu haben, für eventuelle Schreibfehler entschuldige ich mich hiermit!
Bis dann euer Luke_Jedi

:rolleyes: :rolleyes: :coolblue:




Quellen:
Die Bilder sind teilweise von mir, von Chip.de, von Tom`s Hardware Guide, sowie auch von Intel, und bleiben somit Eigentum ihrer Inhaber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo is gut ... ein haufen infos zusammengepackt :d
 
Wär gut endlich mal normale BTX Towers zu sehen denn bisher gibts ja nur Pics von super kompakten Desktops oder sonstigen OEM kisten ...
 
na toll, dann darf ich mir bei meinem nächsten sys wieder ein neues gehäuse kaufen und die wakü einbauen :(


@luke
good work! :d
 
BTX Guide Part 2

Um den BTX Guide abzurunden, und um noch neue mit dem BTX Standard zusammenhängende Technologien im Detail anzusprechen, hier der BTX Guide Teil 2.
Zunächst mal wieder ein paar Pics von BTX Towern, diesmal auch mit einem normalen Tower, da dieser auch mal als Vergleich zu den normalen heutigen Rechnern im "Nicht Barebone Format" zu rate bzw. als vergleich hergezogen werden kann. Hier mal das Bild, der obere ist ein Tower mit dem BTX Standard Formfaktor, die Rechner unter ihm sind jeweils von links nach rechts einer mit BTX Pico Format, und einer im BTX Micro Format

833726589_1-med.jpg

Quelle: Intel Developer Forum

Ein Gehäuse im liegenden Zustand hier auch nochmal als Bild:

8337btx1-med.jpg

Quelle: Intel Developer Forum

Wie ja schon so oft angesprochen soll ja auch die PCI Express Technologie mit dem BTX Formfaktor einkehren, deshalb hier mal ein Beispiel Bild von einer PCI Express Grafikkarte, hier eins von Nvidia:

Quelle: PCGAMES
8337PCI_E_NVcard-med.jpg


Die Karte soll nach letztem Kenntnisstand eine FX-5200-Platine mit TSOP-Speicher sein (PCI-E x16, 16 Lanes,mit 4 GB/s in beide Richtungen). Mit bisherigen FX-5200-Platinen hat dieses Layout Design aber sicherlich wenig gemein, den 2 Passivkühler zieren die Karte, der eine für die GPU, der andere (wahrscheinlich) für eine PCI-Express-Bridge.

Die nächsten Bilder sind, wen es interessiert mal da, um den groben Platinen Aufbau anzuschauen (Quellen: TecChannel)

Pico Format
8337pico-med.JPG


Micro Format
8337micro-med.JPG


BTX Standard (Tower)
8337standard-med.JPG


So nun noch zu guter letzt einige sehr interessante Bilder aus dem Intel Developersforum, die sich meist selbst erklären, Bilder zum neuen Kühlsystem, sowie nochmals zum Aufbau eines Micro BTX Systems:

Hier mal der Desktop Rechner Aufbau:
83370014820_PIC-med.jpg


Dann mal ein Bild zum Rear Panel Vergleich ATX zu BTX:
8337btx9-med.png


Und zu guter letzt das neue Kühlsystem im Detailierten Aufbau:
8337btx8-med.png

Quellen: Intel Developers Forum

Zu guter letzt auch einmal ein paar Nachteile des so für gut gepriesenen BTX Standards. Dem kompakten Format, dem leisen Rechner durch intelligente Lüftungskanäle stehen natürlich auch Nachteile entgegen, zwar werden z.B. die neuen 20 poligen Stromstecker verpolungsgeschützt, die Netzteile minimal kleiner, die Lärmbelästigung geringer, aber im Endeffekt ist dann der Verbraucher der dumme, schon gekaufte Hardware, Waküs, Gehäuse, Grafikkarten oder Serielle Datenkabel werden mit dem BTX Format unbrauchbar. Letztendlich bleibt nur die Neuanschaffung fast aller Komponenten übrig, die wiederum sehr kostspielig ausfallen wird, ich sehe der diesjährigen Markteinführung eher einen schwachen Marktabsatz nach, da viele PC User mit ihrem derzeitigen System zufrieden sind, bzw. die Investition in neue teure Hardware nicht eingesehen wird!? Ich denke mal alles hat seine Guten und auch seine schlechten Seiten, wie der PC User auf das neue Format reagiert, bleibt abzuwarten, aber es ist schwer sich einem neuen Industrie bzw. Formfaktors zu wiedersetzten, den was bringen AGP Grafikkarten ohne AGP Slots, oder DDR Rams in DDR2 Slots..... Die Antwort darauf wird wohl jeder für sich selbst wissen, aber letztendlich entscheidet jeder für sich wann er auf den BTX Zug aufspringt, meist ist das aber nur eine Frage der Zeit!
Hoffe das wars dann mal zum Thema BTX!
Was haltet ihr eigentlich vom neuen BTX Standard?? Wartet ihr auch mit dem Kauf einer Grafikkarte bis sich der PCI Express Markt verstärkt hat, oder greift ihr zu den aktuellen Schnäppchen??

Bis dann Luke_Jedi :rolleyes: :coolblue:






(Quellen Index: PC Games, Tecchannel, Intel Developers Guide/Forum, sowie dieverse Internetseiten, die rechte bleiben beim jeweiligen Hersteller)
 
@Der Dumme Punkt
Schade....
dann gibts halt keinen Sticky.....................
:[ :heul: :wink: :shake:


_____________________________________________________________

Was ewig währt wird immer gut............. oder auch nicht!

_____________________________________________________________

JOIN THE EMPIRE LUKE
 
Jetzt

Ich habe mich vor kurzer Zeit für eine Aufrüstung entschlossen und eine herkömmliche Grafikkarte gekauft. Die 9800 Pro ist ausgereift, mit einem VGA-Silencer ausreichend leise und sehr leistungsstark. Bis sich der neue Standard durchgesetzt hat, wird es wohl eine Weile dauern.
 
Je nachdem wie schnell die Industrie ist, werden die ersten BTX-Fertigkisten gegen Ende des Jahres bei Blödmarkt und Co auftauchen. Freue mich jetzt schon auf die neuen Werbesprüche. Ansonsten wird wohl erst im ersten und zweiten Quartal 2005 die Sache allmählich anrollen, wenn die jetzige "neue" und "gute" Hardware an die Leistungsgrenze kommt. Aber ATX und BTX werden sicher wie AT und ATX ne Weile parallel leben.
 
Ich hoffe das das alles langsam von statten geht... d.h. ja für mich
neues Board, neues Gehäuse, neues NEtzteil und da ich mir standart-
gemäß eigentlich nur qualitativ gute sachen hole kostet mich dat wieder
genug :/

cya, Devil
 
das ganze sieht ja recht nett aus - aber trotzdem blicke ich ein wenig skeptisch in die zukunft - ich kauf mir aber jetzt trotzdem ein nettes ATX-Gehäuse und werde den rechner wohl noch ne weile behalten - der nächste rechner wird wohl nicht mehr ein aufgestockter alter mit neuem/neuer board/cpu/graka sein, auch wenn es ein wenig schmerzt, dann wird alles neu gekauft - wenn ich schon umsteige, mach ich das komplett ;)

aber ich bin schon gespannt, ob thermalright & co. mit dem neuen kühlsystem stark von ihren bisherigen kühlerkonzepten abweichen müssen... :confused:
 
also ich bin gegen BTX! Pci-express und ddr2 reicht mir das ist ein umstieg genug für mich! Aber was soll man dagegen machen
 
Original geschrieben von Cobrayx
also ich bin gegen BTX! Pci-express und ddr2 reicht mir das ist ein umstieg genug für mich! Aber was soll man dagegen machen

Also auf der CeBit ist von BTX fast garnix zu sehen ... YeongYang hat nen BTX microTower und irgendwo war auch nen BTX NT ... aber ansonsten war bisher nix zu sehen ... wird also noch dauern ... besonders wo AMD den Standard nicht pusht ...
 
wie meinst du das mit pusht? Könnte es sein das sich der BTX Standart garnicht durchsetzt?
 
Intel wird scho dafür sorgen das BTX sich durch setzt ... nur wenn AMD nicht mithilft wird des eben was länger bauern ... besonders die OEMs wie Dell und HP etc. werden BTX wohl gut finden da man so kleinerer, kompakte rechenr bauen kann die auch noch gut zu kühlen sind ...
 
@Cobrayx

BTX wird sich sicher durchsetzen. Es bietet schliesslich eine Reihe von Vorteilen.

Sogar USB2.0 (gem. c't "so überflüssig wie ein Kropf") hat sich durchgesetzt, obwohl es mit FireWire eine bessere Schnittstelle gibt/gab.

Warum? Ganz einfach, Intel wollte das

cu
loores
 
Original geschrieben von Daedalus
hier mal nen recht interessanter artikel zu btx:
http://hardtecs4u.de/reviews/2004/btx_standard/

Wollte ich auch gerade posten :)

Interessantes Fazit:

"Es scheint als wäre der neue Formfaktor von Intel entwickelt worden um vor allen Dingen den eigenen Problemen entgegenzuwirken, die derzeit primär darin bestehen, dass die aktuelle Prozessorgeneration mit einer viel zu hohen Verlustleistung und einer damit schlechten Kühlbarkeit zu kämpfen hat. Was das betrifft so könnte BTX zeitweise helfend unter die Arme greifen, aber es ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss. Natürlich wurde ATX zu einer Zeit entwickelt in der die Prozessoren nur einen Bruchteil der jetzigen Verlustleistung abgaben und Grafikkarten nicht einmal über einen passiven Kühlkörper verfügen mussten. Somit ist ATX als nicht mehr hundertprozentig zeitgemäß anzusehen, doch BTX macht es in der jetzigen Form kaum besser."
 
Aufrüsten

Das bestätigt mich in meinem Entschluß, nicht auf neue Chipsätze, den Prescott, oder BTX zu warten. Ich habe vor kurzem aufgerüstet, ein Board mit dem i875-Chipsatz, sowie einen P4 Northwood und 3,2GHz gewählt. So wie's aussieht, wird das noch eine ganze Weile ein Spitzensystem sein, auch mit AGP.
 
@garfield36

Genau, denke ich auch. Mit einem guten Canterwood-System kann man jetzt eine Zeit gut leben. Bis dann sind die neuen Technologien ausgereift.

cu
loores
 
BTX

Habe heute eine Meldung gelesen, nach der Intel vom BTX-Faktor schon wieder Abstand nimmt. Man bastelt jetzt angeblich an CTX.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh