Der Club3D X800RX(GTO) AGP Thread

unavailable

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2006
Beiträge
22
Moin.

Habe schon Tage hier im Forum verbracht und nix gescheites über mein "neues Baby" gefunden. Also wollte ich mal einen neuen thread aufmachen, in dem mal alle Infos & Erfahrungen über die o.g. GraKa zusammen kommen können.

---------------------------------
Erst mal die Specs:

Vendor: Club3D
Modell: X800RX Rage Extreme
Typ: Ati Radeon X800Pro
Slot: AGP
PP: 12
VP: 6
RAM: 256 MB GDDR3
RAM-Bus: 256 Bit
GPU-Takt: 475 MHz
RAM-Takt: 450 MHz

siehe auch hier:"click"

So wie ich das sehe, hat sie keinen "gelben Connector" neben dem Stromstecker, und deshalb ist es keine ViVo-Karte... Korrigiert mich, falls das falsch sein sollte.

ATITool Info:

Chip Type: R420
Config_DIE_Fuses: OxEFF3EFFF
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF1E

---------------------------------

Ich habe auch mal Fotos gemacht vom Chip und den Rambausteinen:

1. Speicher (hoffe, es war der richtige Chip:confused:)
01.jpg

2. GPU

02.jpg

3. Lasercut (oben rechts in der Ecke)

03.jpg

---------------------------------

Also, nach meinem Verständnis lässt sich deshalb die Karte NICHT per BIOS auf 16 PPs freischalten. Man könnte wohl höchstens den "Lasercut-mod" machen, aber da hab ich keine Lust drauf, denn dann kann es erstens die Karte zerschiessen und zweitens ist nicht sicher, ob man heile PPs erwischt. :(

---------------------------------

Ich habe die Karte bis jetzt ein wenig mit ATITool bespielt und sie läuft gerade stabil bei 525 / 500, bei um die 50°C und leisen 50% Lüfter, das reicht mir erst einmal. Da ist aber durchaus noch mehr drin, nur will ich die Karte erst mal geniessen:cool: Wenn ich mir einen besseren Kühler zugelegt habe, werd ich noch mal höher gehen.

Erstaunlich, aber selbst mit meinem gurkigen alten P4 2,4 GHz löppt die noch ganz ansehnlich. Hatte mal aus Jux 3DMark03 probiert, von vorher 4439 Punkten (mit ner 9500@9700Pro) hatte ich auf Anhieb 8604 mit der X800er. Wenn ich sie so richtig übel übertaktet habe, werd ich noch mal nachlegen :fresse:

---------------------------------

So, 3 Fragen hab ich nun aber doch noch:

1. Welchen Speicher hat die Karte? 2,0 oder 1,6 ns?
2. Ist das nun ein R420, wie ATITools anzeigt?
3. Lohnt es sich (falls das überhaupt geht), ein BIOS von einer X800XT zu flashen? Ist ja auch ein R420er, und den Takt schafft meine GraKa ja locker...

So, hoffe, euch damit genügend informiert/amüsiert/verwirrt zu haben.

---------------------------------

So long, I am still...

unavailable
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

hast du denn diesen Thread nicht gefunden?

Naja schon gut,

also den Biosmod kannste nicht machen, da dafür an Stelle deiner E jeweils ein F sein müsste. Allerdings wirst du in dem Thread sehen das du die Karte mit viel Glück auf 16 pp kiegen kannst.

So zum Beispiel:
Config_DIE_Fuses: OxEFF3FFFF
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF1F

Hier, habe ich auch nur in dem oben genannten Link geklaut:
Es kommt auf die beiden Rot gefärbten Buchstaben an:

1. steht bei beiden F = per Bios modbar.

2. Steht bei der unteren Reihe ein E statt F = per Hardwaremod modbar....

3. Steht oben ein E unten F = NICHT modbar (siehe auch Punkt 5 )

4. Steht bei beiden E = mit viel Glück modbar weil ATI tool scheinbar den Lasercut als DIE Cut erkennt. Kann man dann erst sehen wenn der Lasercutmod gemacht wurde.

5. Steht irgendwas anderes als E oder F an genannten stellen = Karte einschicken, neue bestellen und kucken ob es bei der anders aussieht
 
taurus01 schrieb:
... 5. Steht irgendwas anderes als E oder F an genannten stellen = Karte einschicken, neue bestellen und kucken ob es bei der anders aussieht

Du weißt schon, dass das Aufforderung zu einer Straftat (nämlich B etrug) ist??!!??
 
boidsen schrieb:
Du weißt schon, dass das Aufforderung zu einer Straftat (nämlich B etrug) ist??!!??

Hey Boidsen,
du musst genauer hinsehen. Hier steht auch oben drin:

taurus schrieb:
....
Hier, habe ich auch nur in dem oben genannten Link geklaut:
Es kommt auf die beiden Rot gefärbten Buchstaben an:
...

Zudem ist es sicher keine Straftat, der Threadersteller hat die Karte scheinbar ganz neu, daher kann ich noch nach Fernabsatzgesetzt die Karte nach NICHTGEFALLEN 2 Wochen lang ohne angabe von Gründen zurückschicken. Und das ist so legal wie aufs Klo gehen. ;-)
Also ist weder meine Aufforderung, noch das Zurückschicken keine Straftat. Folglich: Füße still halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
taurus01 schrieb:
Hey Boidsen,
du musst genauer hinsehen. Hier steht auch oben drin:



Zudem ist es sicher keine ******, der Threadersteller hat die Karte scheinbar ganz neu, daher kann ich noch nach Fernabsatzgesetzt die Karte nach NICHTGEFALLEN 2 Wochen lang ohne angabe von Gründen zurückschicken. Und das ist so legal wie aufs Klo gehen. ;-)

Ist eben nicht legal, da an der Karte auch schon rumgespielt und der Kühler entfernt wurde !
 
... und außerdem das Fernabsatzgesetz NUR das einschließt, was bei Kauf in nem Laden dort als "Prüfmöglichkeit" zur Verfügung steht - also max. Packung aufmachen und anschauen!!!

BTW: Wenn ich ne Aufforderung zu ner Straftat zitiere, isses trotzdem eine...!

--> Die Betrugs-Masche, Hardware online zu bestellen, zu testen auf OC-Möglichkeiten und bei Nichterreichen der eigenen Traumergebnisse nach FAG-14-Tage-Regelung wieder zurückzuschicken, nimmt mittlerweile dermaßen überhand, dass etliche Händler bereits zumindest bei teureren Sachen ganz genau nachschauen, ob die Ware vom Kunden in Betrieb genommen und evtl. sogar manipuliert worden is! In solchen Fällen gibts mind. ne Rechnung für Wertminderung (meist rund 30%) - manchmal auch ne Anzeige...

Inbetriebnahme lässt sich ganz leicht anhand der Spuren an den Slot-Kontakten feststellen und etwaige OC-Versuche bleiben bei allen Teilen, die ein Bios haben, in diesem gespeichert (Flashs desselben sowieso...)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ihr habt ja recht, der gute Man darf rein Rechtlich die Karte nicht nach §14 Fernabsatzgesetzt zurückschicken und auch die Grantie ist pfutsch.

Soweit schon richtig, aber ich möchte klarstellen das ich keine Aufforderung getätigt sondern ausschließlich zitiert habe!!!

taurus01 schrieb:
...
So zum Beispiel:
Config_DIE_Fuses: OxEFF3FFFF
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF1F

Hier, habe ich auch nur in dem oben genannten Link geklaut:
Es kommt auf die beiden Rot gefärbten Buchstaben an:
...
 
Hallo zusammen.

Danke für die vielen Antworten. Leider habt ihr scheinbar alle mein post nicht wirklich durchgelesen, denn dann hättet ihr auch auf meine Fragen geantwortet, und nicht eine sinnlose Diskussion um Rückgabe / B e trug aufgemacht... :motz:

Wie auch immer, ich habe ja auch gar nicht vor, die Karte zurückzugeben, nur weil sie leicht oder schwer modbar ist. Sie gefällt mir auch so schon ganz gut und ich werde ausprobieren, was da noch geht.

Der Grund, warum ich diesen thread gestartet habe, war eigentlich, um darin eine Möglichkeit für andere Besitzer der gleichen Karte zu schaffen, Infos und Erfahrungen zu sammeln.

Zurück zu meinen Fragen, ich zitiere mich mal selbst:

1. Welchen Speicher hat die Karte? 2,0 oder 1,6 ns?
2. Ist das nun ein R420, wie ATITools anzeigt?
3. Lohnt es sich (falls das überhaupt geht), ein BIOS von einer X800XT zu flashen? Ist ja auch ein R420er, und den Takt schafft meine GraKa ja locker...

Und spammt den thread bitte nicht so voll, sonst kann man den wieder nicht lesen, wie so viele andere hier, hehe... :cool:

Grüße von

unavailable
 
Du bist inzwischen der 50zigste der über diese Karte einen Thread eröffnet hat, ich wage zu bezweifeln das überhaupt noch jmd Interesse und vor allem Bedarf hat.

Wie du den Thread angefangen hast gefällt mir allerdings sehr gut, äusserst ausführlich und super struckuriert.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh