unavailable
Neuling
Moin.
Habe schon Tage hier im Forum verbracht und nix gescheites über mein "neues Baby" gefunden. Also wollte ich mal einen neuen thread aufmachen, in dem mal alle Infos & Erfahrungen über die o.g. GraKa zusammen kommen können.
---------------------------------
Erst mal die Specs:
Vendor: Club3D
Modell: X800RX Rage Extreme
Typ: Ati Radeon X800Pro
Slot: AGP
PP: 12
VP: 6
RAM: 256 MB GDDR3
RAM-Bus: 256 Bit
GPU-Takt: 475 MHz
RAM-Takt: 450 MHz
siehe auch hier:"click"
So wie ich das sehe, hat sie keinen "gelben Connector" neben dem Stromstecker, und deshalb ist es keine ViVo-Karte... Korrigiert mich, falls das falsch sein sollte.
ATITool Info:
Chip Type: R420
Config_DIE_Fuses: OxEFF3EFFF
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF1E
Ich habe auch mal Fotos gemacht vom Chip und den Rambausteinen:
1. Speicher (hoffe, es war der richtige Chip)
2. GPU
3. Lasercut (oben rechts in der Ecke)
Also, nach meinem Verständnis lässt sich deshalb die Karte NICHT per BIOS auf 16 PPs freischalten. Man könnte wohl höchstens den "Lasercut-mod" machen, aber da hab ich keine Lust drauf, denn dann kann es erstens die Karte zerschiessen und zweitens ist nicht sicher, ob man heile PPs erwischt.
Ich habe die Karte bis jetzt ein wenig mit ATITool bespielt und sie läuft gerade stabil bei 525 / 500, bei um die 50°C und leisen 50% Lüfter, das reicht mir erst einmal. Da ist aber durchaus noch mehr drin, nur will ich die Karte erst mal geniessen Wenn ich mir einen besseren Kühler zugelegt habe, werd ich noch mal höher gehen.
Erstaunlich, aber selbst mit meinem gurkigen alten P4 2,4 GHz löppt die noch ganz ansehnlich. Hatte mal aus Jux 3DMark03 probiert, von vorher 4439 Punkten (mit ner 9500@9700Pro) hatte ich auf Anhieb 8604 mit der X800er. Wenn ich sie so richtig übel übertaktet habe, werd ich noch mal nachlegen
So, 3 Fragen hab ich nun aber doch noch:
1. Welchen Speicher hat die Karte? 2,0 oder 1,6 ns?
2. Ist das nun ein R420, wie ATITools anzeigt?
3. Lohnt es sich (falls das überhaupt geht), ein BIOS von einer X800XT zu flashen? Ist ja auch ein R420er, und den Takt schafft meine GraKa ja locker...
So, hoffe, euch damit genügend informiert/amüsiert/verwirrt zu haben.
So long, I am still...
unavailable
Habe schon Tage hier im Forum verbracht und nix gescheites über mein "neues Baby" gefunden. Also wollte ich mal einen neuen thread aufmachen, in dem mal alle Infos & Erfahrungen über die o.g. GraKa zusammen kommen können.
Erst mal die Specs:
Vendor: Club3D
Modell: X800RX Rage Extreme
Typ: Ati Radeon X800Pro
Slot: AGP
PP: 12
VP: 6
RAM: 256 MB GDDR3
RAM-Bus: 256 Bit
GPU-Takt: 475 MHz
RAM-Takt: 450 MHz
siehe auch hier:"click"
So wie ich das sehe, hat sie keinen "gelben Connector" neben dem Stromstecker, und deshalb ist es keine ViVo-Karte... Korrigiert mich, falls das falsch sein sollte.
ATITool Info:
Chip Type: R420
Config_DIE_Fuses: OxEFF3EFFF
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF1E
Ich habe auch mal Fotos gemacht vom Chip und den Rambausteinen:
1. Speicher (hoffe, es war der richtige Chip)
2. GPU
3. Lasercut (oben rechts in der Ecke)
Also, nach meinem Verständnis lässt sich deshalb die Karte NICHT per BIOS auf 16 PPs freischalten. Man könnte wohl höchstens den "Lasercut-mod" machen, aber da hab ich keine Lust drauf, denn dann kann es erstens die Karte zerschiessen und zweitens ist nicht sicher, ob man heile PPs erwischt.
Ich habe die Karte bis jetzt ein wenig mit ATITool bespielt und sie läuft gerade stabil bei 525 / 500, bei um die 50°C und leisen 50% Lüfter, das reicht mir erst einmal. Da ist aber durchaus noch mehr drin, nur will ich die Karte erst mal geniessen Wenn ich mir einen besseren Kühler zugelegt habe, werd ich noch mal höher gehen.
Erstaunlich, aber selbst mit meinem gurkigen alten P4 2,4 GHz löppt die noch ganz ansehnlich. Hatte mal aus Jux 3DMark03 probiert, von vorher 4439 Punkten (mit ner 9500@9700Pro) hatte ich auf Anhieb 8604 mit der X800er. Wenn ich sie so richtig übel übertaktet habe, werd ich noch mal nachlegen
So, 3 Fragen hab ich nun aber doch noch:
1. Welchen Speicher hat die Karte? 2,0 oder 1,6 ns?
2. Ist das nun ein R420, wie ATITools anzeigt?
3. Lohnt es sich (falls das überhaupt geht), ein BIOS von einer X800XT zu flashen? Ist ja auch ein R420er, und den Takt schafft meine GraKa ja locker...
So, hoffe, euch damit genügend informiert/amüsiert/verwirrt zu haben.
So long, I am still...
unavailable