"Der Computer wird in 60sec heruntergefahre..."

Happybear

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2002
Beiträge
214
Hi

mein Bruder hat sich irgendwo mal ein Tool heruntergeladen womit er wenn wir über das Netzwerk verbunden sind, meinen Computer einfach runterfährt. Habe von ihm keine Dateien angenommen. Da kommt dann halt so ein komisches Fenster wo ein Countdown von 60sec. runterläuft und dann drinsteht das ich alle programme die momentan laufen beenden soll da Windows heruntergefahren/neugestartet werden muss.

Ich kann den ganzen Prozess nicht mit Alt+F4 oder TaskManager beenden.

Gibt es da ne möglichkeit wie ich das trozdem noch beenden kann und windows dann nicht herunterfährt?

MfG

Happybear
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist der neue warum :)
hier im forum gibs den killer dazu
 
shutdown.exe !?

Hallo,


1. Es könnte momentan natürlich der Lovsan Wurm sein. Daher erstmal die Gegenmaßnahmen ergreifen, und deinen Bruder dann nochmal versuchen lassen.

2. Könnte es aber auch die shutdown.exe aus dem Resource Kit für W2k/ XP sein. Die ermöglicht ebenfalls den Shutdown eines Systems. Gegen den "administrativen" Shutdown hilft fast nichts, ich hab da noch was im Hinterkopf, wie man es verhindern konnte. Wenn ich das nur zusammenkriegen würde. Hab mal in der Firma zu Testzwecken damit gearbeitet, soweit ich mich erinner, brauchst du auf dem Zielsystem, also deinem Rechner, auch diese shutdown.exe, um dann den Countdown abbrechen zu können. Bin mir aber nicht mehr wirklich sicher.

Sag deinem Bruder einfach, er soll es lassen ;)

sk
 
Schon mal danke für eure Antworten.

Also ich kann schonmal sicher sagen das es der Wurm nicht war und wie ich solche "herunterfahr" Aktionen abbrechen kann habe ich gestern abend dann durch zufall herausgefunden.

Er hat irgend ein Tool benutzt was jetzt nicht mehr funktioniert da ich dieses Sicherheitsupdate von Microsoft wegen dem Wurm jetzt installiert habe.
 
einfach "shutdown -a" in die konsole (start-->ausführen) eingeben!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh