[Sammelthread] Der *** Diskussionen über Sinn und Unsinn bei WaKü-Systemen *** Thread

HESmelaugh

Semiprofi
In einigen anderen Threads kommen immer wieder Diskussionen auf, bei denen Meinungen über was in einer WaKü Sinn macht und was nicht, mehr oder weniger heftig aufeinander stossen.

Gewisse Themen scheinen da besonders umstritten zu sein. Einige Beispiele:

----------------------------------------
- Jemand will eine stärkere Pumpe, obwohl er schon XX l/h im Kreislauf erreicht.

- WaKü-Systeme mit mehreren, getrennten Kreisläufen.

- WaKü-Systeme mit mehreren Pumpen.

- UV-Wasserzusätze oder andere Färbemittel, die nicht G48 sind.

- Extrem teure Hardware, die im Verhältnis zum Mehrpreis minimale oder gar keine Mehrleistung bringt.

- Mods/Farbkombinationen/Kabelmanagement/etc. die von jemandem als besonders hässlich empfunden werden.

- ... (weitere Beispiele willkommen)
-----------------------------------------------

Dass man sich an manchen Dingen anstösst und danach darüber diskutieren will, ist ganz klar. Und besonders da, wo die Meinungen stark auseinander gehen, zeiht sich eine solche Diskussion oft in die länge... was sehr schade ist, wenn dies in einem Bilder-Thread, Kaufberatungs-Thread oder sonst einem Thread ist, wo die Diskussion eigentlich nicht hingehört.

Deshalb gibt es nun hier einen Thread für genau solche Diskussionen. Ich stelle mir das ungefähr so vor:

Kommt z.B. im Bilder-Thread ein Kommentar:
UserA:
Was ist denn das für ein Mist? Wieso hast du X? Und erst noch Y? Weiss doch jeder, dass... etc. etc.

UserB:
Da bin ich überhaupt nicht deiner Meinung. Meine Begründung findest du hier. (Link zu diesem Thread)

So bleiben die entsprechenden Threads von den Diskussionen "verschont" und es können ausserdem auch alle mit-diskutieren (viele halten sich auch Diskussionen raus, weil sie den Thread nicht weiter stören wollen).

Meint ihr, das kriegen wir so hin?

Gruss,
Shane

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde deinen threadtitel mehr als missverständlich. ich habe mit einem thread gerechnet bei dem die sinnhaftigkeit einer wakü im vergleich zu einer lukü in frage gestellt wird. was du hier an beispielen nennst, gehört eher in die kategorie

" SINN UND UNSINN BEI Wakü-Systemen."

was ein Wort alles ausmachen kann.

nunja... bin mal gespannt wie sich ds entwickelt, aber nunja ich hab mir 2 Aquastreams in den Kreislauf gehängt, mir gings um die Ausfallsicherheit. da gibts nix zu diskutieren, wenn einer anderer Meinung ist... :wayne :d und wenn einer aus optischen gründen 3 Pumpten und 4 AGBs haben will.. soll ers doch machen ^^
aber was muss da diskutiert werden ^^ Eigentlich das geliche bei den meisten anderen Punkten...
Du könntest oben vllt noch z.b. ein Link zu dem Test reinmachen der die Tempentwicklung in abhängigkeit zum Durchfluss anzeigt...

Aber generell hast du recht, es entstehen diskussionen und wenn wir damit die Threads sauber halten können :)
Danke !

ich finde deinen threadtitel mehr als missverständlich. ich habe mit einem thread gerechnet bei dem die sinnhaftigkeit einer wakü im vergleich zu einer lukü in frage gestellt wird. was du hier an beispielen nennst, gehört eher in die kategorie

" SINN UND UNSINN BEI Wakü-Systemen."

was ein Wort alles ausmachen kann.

Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Hab das gleich angepasst. Danke für den Hinweis!

So ganz verstehe ich es noch nicht. :fresse:

Wenn also eine Diskussion z. B. im Bilderthread entsteht, warum jemand "sieben" Pumpen verbaut hat, dann soll das ganze hier weiter diskutiert werden?

Wer entscheidet denn dann was wo zu diskutieren ist bzw. wann die Diskussion verschoben werden soll?

Da muß dann jeder wissen das es diesen thread hier gibt...:hmm:

Ich habe zwei Kreisläufe mit insgesamt drei Pumpen und vier Radiatoren. Es lebe der overkill.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn der Thread benutzt wird, wissen auch die meisten, dass es ihn gibt. Wissen ja vermutlich auch alle vom Bilder-Thread. :-)

Und es kann jeder selbst entscheiden, eine Diskussion hierhin zu verschieben, sobald er in eine verwickelt wird bzw. eine beginnen will.

Last but not least können auch die Mods eine Diskussion hier hin beordern, um einen anderen Thread sauber zu halten.

Schlimmstenfalls wird hier halt nur über Sinn und Unsinn des Sinn und Unsinn Diskussions-Threads diskutiert. :fresse:

EDIT:
Ich hab auch selbst grad was, was ich hier mal loswerden will. Betrifft diverse Kommentare in der Richtung von:

- "Mehr Durchfluss bringt keine bessere Leistung"
- "Warum XX€ für nen neuen Kühler ausgeben, wenn dabei nur 1-2 K bessere Temperaturen dabei rausschauen?"
- "Radi XY ist viel zu teuer und bringt nur 1-2 K bessere Temps"
etc., etc.

Ich persönlich habe überhaupt nix dagegen, wenn jemand unsummen für ein Quäntchen bessere Temperaturen ausgibt. Ich finde solche Sachen aus zwei Gründen absolut gerechtfertigt:
1. Die jagt nach Perfektion an sich. Es hat einfach einen besonderen Reiz, das beste vom Besten zusammenzustellen und das Maximum daraus zu holen. Es muss auch nicht das beste vom Besten sein. Überhaupt etwas zu "tunen" und Feinschliff zu betreiben, auch wenn es nur um eine Verbesserung von 1% geht, ist nun mal eine interessante Herausforderung.
In anderen Bereichen nennt man sowas auch "Spitzensport" und diejenigen, die das betreiben, werden bejubelt. Das heisst nicht, dass ich die Leistung eines Modders mit der eines Spitzensportlers gleichstellen will. Ich meine nur, dass der Antrieb, der Reiz dahinter, in beiden Fällen der selbe ist.

2. Es summiert sich.
1 K bessere Temps dank besserer Wärmeleitpaste
2 K bessere Temps dank neuem Kühler
2 K bessere Temps dank optimiertem Durchfluss
3 K bessere Temps dank Radi
1 K bessere Temps durch Luftstrom-Optimierung
2 K bessere Temps durch Lüftervorkammern

Hoppla, macht schon ganz viel aus! Vielleicht hab ich in diesem Beispiel (frei erfunden!) auch masslos übertrieben. Aber diese 1-2 K bessere Temps, die so oft als Sinnlos abgetan werden, machen in der Summe einiges aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auch mal gespannt, ich finde diesen Thread jedenfalls sehr sinnvoll.

Will auch gleich mal den Durchfluss aufgreifen: Das scheint mir sehr auf den CPU-Kühleranzukommen. Ich habs jetzt mehrfach probiert: Meine Aquastream kann 55 (mein pers. Minimum) oder auch 107 Liter/Std. (mehr ist nicht drin) durch den EK Supreme jagen: An meinen Temps. ändert sich GAR NICHTS.

Ich habe übrigens auch 2 Radis: einen TFC 360er und einen 240er.
1. Weil das Gehäuse den Platz dafür hergibt
2. Weil man in einer Dachgeschosswohnung (Sommer!) gar nicht genug Kühlfläche haben kann
3. Weil ich einen 240er allein für heutige Silent-HighEnd-Systeme für zu wenig und einen 360er für gerade ausreichend halte. Einen Mora halte ich für genau richtig, aber das Handling ist mir zu umständlich.

Abschließend will ich nicht hoffen, daß Shrouds wirklich 2°C ausmachen können. Der 240er hat welche, aber beim 360er im Dach reichte der Platz nicht, jetzt hab ich 3 Shrouds hier nutzlos rumfliegen :(

Ich BIN einer von diesen 1°C-Jägern :)

Gruß,
Celsi

P.S. Mein System in meiner Sig ist nicht mehr aktuell, muß ich mal korrigieren ...

Ich sehe hier keine Mods die hier aktiv am Wakü Forum teilnehmen. Das soll jetzt aber kein Vorwurf sein. Letzendlich sind wir alle daran mitbeteiligt ob dieser Thread ankommt und der Bilder Thread vom Spam befreit bleibt. Da kann jeder was dazu beitragen nicht nur die Mods. ;)

@Topic
Ich sehe es ähnlich wie HESmelaugh, allerdings ist nicht jeder bereit für ein bisschen mehr Leistung, so viel mehr Geld zu investieren.

Kennst du den Shroud-Test von Martin? Link

Da siehst du, dass im Idealfall etwa 2 K an einem Single-Radi drin liegen. Ich weiss nicht, ob sich das einfach summieren lässt, aber je grösser der Radi, desto mehr bringen sicherlich auch die Shrouds.

Zum Durchfluss: Das Witzige dabei ist, wie der Standard hier gesetzt wird. Ich habe mein CPU-Kühler Roundup auch im XS-Forum (viele User aus USA) vorgestellt. Dort haben einige kommentiert im Stile von "Nett, und für deine Region sicher interessant". Grund: Ich hab leider nur Durchflussmengen bis etwa 240 l/h getestet. Für viele User dort fängt der interessante Durchflussbereich bei etwa 500 l/h an. Und das Argument ist ganz einfach: zwischen dem, was wir als guten Durchfluss bezeichnen (sagen wir mal 100 l/h) und den 500 l/h lassen sich locker nochmals zwei bis drei Grad rausholen.
Sind einfach völlig andere Dimensionen.
Anders gesagt: Der Unterschied zwischen 55 und 107 l/h mag ja schon klein sein, aber das bedeutet nicht, dass mehr Durchfluss nicht mehr Kühlleistung bringt... :-)

Ich selber bin übrigens nicht Highflow-Fanatiker. Ich erkenne nur an, dass mehr Durchfluss tatsächlich bessere Temperaturen bringt und finde es interessant zu sehen, was Leute anstellen, um solche Durchflussmengen zu erreichen.

Kennst du den Shroud-Test von Martin? Link

Da siehst du, dass im Idealfall etwa 2 K an einem Single-Radi drin liegen. Ich weiss nicht, ob sich das einfach summieren lässt, aber je grösser der Radi, desto mehr bringen sicherlich auch die Shrouds.

Zum Durchfluss: Das Witzige dabei ist, wie der Standard hier gesetzt wird. Ich habe mein CPU-Kühler Roundup auch im XS-Forum (viele User aus USA) vorgestellt. Dort haben einige kommentiert im Stile von "Nett, und für deine Region sicher interessant". Grund: Ich hab leider nur Durchflussmengen bis etwa 240 l/h getestet. Für viele User dort fängt der interessante Durchflussbereich bei etwa 500 l/h an. Und das Argument ist ganz einfach: zwischen dem, was wir als guten Durchfluss bezeichnen (sagen wir mal 100 l/h) und den 500 l/h lassen sich locker nochmals zwei bis drei Grad rausholen.
Sind einfach völlig andere Dimensionen.
Anders gesagt: Der Unterschied zwischen 55 und 107 l/h mag ja schon klein sein, aber das bedeutet nicht, dass mehr Durchfluss nicht mehr Kühlleistung bringt... :-)

Ich selber bin übrigens nicht Highflow-Fanatiker. Ich erkenne nur an, dass mehr Durchfluss tatsächlich bessere Temperaturen bringt und finde es interessant zu sehen, was Leute anstellen, um solche Durchflussmengen zu erreichen.

ich habe in einem Kreislauf: 1 x Nexxos xp highflow, 1 x ekwaterblocks Graka, 2 x trippleRadi, 1 x Mora Radi mit zwei alten (roter Rotor) laing ultra. Es macht keinerlei Temperaturunterschied ob eine oder beide Pumpen laufen. Schlauchweg ist 5 Meter einfach (Entfernung PC zu Radiatoren in Nebenraum).
Kann mir nicht vorstellen, daß noch mehr Durchfluß bessere Temperaturen bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werds bei Gelegenheit testen.
Ist natürlich auch von den Kühlern abhängig, aber im bereich zwischen 30 l/h und 210 l/h gibts auf jeden Fall Temperatur-Vorteile: Link

Diese werden zwar kleiner, je höher der Durchfluss steigt, aber vorhanden sind sie auf jeden Fall. Genaue Messungen vorausgesetzt. Viele dieser Unterschiede lassen sich zugegebenermassen nur mit ausführlichem Temperaturlogging feststellen...

Der Shroud Test ist wirklich schön gemacht, allerdings gibt es da ein paar Sachen, die mir nicht wirklich gefallen.

1. 167/150W Last für einen Singleradiator, das entspricht nem übertaktetem Quadcore. Mit einem Singleradiator...

2. Er hat mit 38mm tiefen lüftern bei 2000rpm, und mit 25mm tiefen bei 1350rpm getestet. Das passt eher zu den Amis, den es meist nicht um die Lautstärke geht.

3. Der folgende Satz: "So.... slow speed = pull, high speed = push, medium speed = it doesn't really matter." ist nur so lange interessant, bis man sich mal vor Augen führt, dass der Kollege 1350 rpm als "slow" bezeichnet. Das schaffen meine Radiatorlüfter nicht mal ;)

Mal im Ernst, der Schlüssel zu einer optimalen Wasserkühlung ist und bleibt die Wassertemperatur. Je niedriger desto besser.
Das ist ja auch der Grund, warum Madz hier so vielen Leuten einen Evo/Mora empfiehlt: Man muss sich keine Sorgen machen, wie ich die Lüfter auf dem Radiator platziere ("...sollen sie jetzt raussaugen, oder reinblasen....").

Edit: Ich hab mir nochmal deinen Test durchgelesen, besonders den Teil wo es um das Verhältnis Leistung/Durchfluss geht. Bis auf die Ami-Kühler, die auf Durchfluss optimiert sind , habe ich zwischen meinem momentanen Durchfluss von 105l/h und 210l/h gerade mal einen Leistungsvorteil von maximal 1K. Und das lohnt sich für mich definitiv nicht.

Und allen die hinter 1 K hinterherjagen, und Shrouds auf ihre intern verbauten Tripleradis schrauben, denen empfehle ich einfach mal, einen Mora oder Evo in betracht zu ziehen. Das sind dann nämlich gleich mal bis zu 5K und mehr...

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt, ja. die lüftergeschwindigkeiten sind für uns zu hoch. ich hab auch mal diverse shroud-tests gemacht, aber leider waren die resultate aufgrund schlechter testmethoden unbrauchbar.
irgendwann will ich das noch nachholen.

Und dass Mora/EVO/Nova letztlich sehr gute und sehr einfache Lösungen für gute Kühlung sind, ist kaum abzustreiten. Es kommt natürlich auch auf den Anspruch des jeweiligen Users an. Wer einfach Ruhe will, soll sich Komponenten mit gutem P/L-Verhältnis holen, und nen 9er-Radi dran hängen. Da braucht man sich keine Gedanken mehr drum machen.

Andere wollen sich aber Gedanken drum machen. Ich will meine Radis im Case drin haben (und es soll ja nicht zu einfach sein, sonst ists langweilig) und ich will tüfteln und basteln, um noch etwas mehr Leistung zu erreichen.

Problematisch wirds meistens, wenn die einen die Perspektive der anderen nicht verstehen können. Dann kommt halt "Was schreibst du da für'n Müll?" und sowas.

* schnipp*

Ich will meine Radis im Case drin haben (und es soll ja nicht zu einfach sein, sonst ists langweilig) und ich will tüfteln und basteln, um noch etwas mehr Leistung zu erreichen.

*schnipp*

Das "Problem" kenn ich. Ich hab ja selber einen Mora und ein V350, habe mich da vom großen Yeong Yang Cube in Gewicht , Lautstärke, Größe und Kühlleistung erheblich gesteigert.
Allerdings ist es schon schön, die Kiste zusammenzuhalten.
Ich habe schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt, Noedars Quadradi im V300 ( :hail: ) nachzubauen. Allerdings weiß ich, dass ich da halt auch auf Probleme stoße, die ich jetzt nicht habe. Wie zum Beispiel, das die Abwärme ins gehäuse geblasen wird, dass die Lüfter schneller drehen müssen, usw...

^^

Jo, man kann halt nicht alles haben. Bei mir ist der Bastelwille meist auch erheblich grösser als der Zeit- und Geldvorrat.

Ganz schwachsinnigen Trend finde ich zur Zeit das sleeven von Kabeln und zwar alle einzeln. Das ganze wird dann noch davon gekrönt, dass Leute ihre Schläuche sleeven.
Wollt ich nur mal kundtun.

Ich mag euch aber trotzdem alle =)

Ganz schwachsinnigen Trend finde ich zur Zeit das sleeven von Kabeln und zwar alle einzeln. Das ganze wird dann noch davon gekrönt, dass Leute ihre Schläuche sleeven.
Wollt ich nur mal kundtun.

Ich mag euch aber trotzdem alle =)

naja das ist genausoschwachsinnig wie Window im Seitenteil und LEDs... ist ne optische Sache und damit geschmackssache ... und damit ganz schwer drüber zu diskutieren .

Lang lebe der Schwachsinn! :-)

Das mit dem Sleeven will ich auch mal machen. :-P Find ich ganz hübsch. Optischer overkill, aber hübsch.

@HESmelaugh
Ich zweifle etwas, ob dieser Thread wirklich Sinn macht. Wir brauchen schließlich auch noch was für den Quatschthread und ich habe so schon immer 5 Registerkarten nebeneinander auf :fresse:

Die Frage mit dem Sinn und Unsinn ist eh relativ einfach zu klären. Jedem das seine und mir das meine. Soll heißen: An das Thema WaKü kann man ja aus unterschiedlichsten Gründen herangehen. Optik, Bastelwut, OC, Angeberei, Technikverliebtheit, was auch immer und von allem ein bißchen. Das ist ja gerade das schöne dran. Ich käme garnicht auf die Idee meinen Schwiegervater mit seiner 100 m² Märklin-Anlage nach dem Sinn seines Hobbys zu fragen :fresse:

Too late! Den Thread gibt es nun schon... :-)

Ich weiss, was du meinst, aber scheinbar wurde der Quatschthread bislang nicht zur Umleitung von fehlplatzierten Diskussionen genutzt und wir dürfen uns doch erhoffen, dass dieser Thread vielleicht Besserung bringt.

Ansonsten wird er einfach in den Tiefen des Forums verschwinden, was auch nicht tragisch wäre. Das reguliert sich hier ja von selbst. So in etwa, wie der freie Markt sich selbst reguliert - schön zu sehen in Amerika zur Zeit. :fresse:

Das ist ja auch der Grund, warum Madz hier so vielen Leuten einen Evo/Mora empfiehlt: Man muss sich keine Sorgen machen, wie ich die Lüfter auf dem Radiator platziere ("...sollen sie jetzt raussaugen, oder reinblasen....").
Und ich muss mir keine Gedanke darum machen wie schnell/langsam meine Lüfter drehen. Statisch auf 5v,unhörbar, mehr als genug Leistung und absolut zufriedenstellend.

In gewissem Rahmen bastel ich auch gerne, freue mich dann aber über ein laufendes, leises System. Das mit der Grund für meine neugewonnen Überzeugung "Pro-extern".

Die Philosophie der Amis ist in in Punkto Wakü eine gänzlich andere. Wo ich noch darüber nachdenke, ob es wirklich die 1250er Nanoxia oder doch lieber die 800er oder gar die 500er Sythe sein müssen, denken die doch gleich an 2000 u/min und mehr. Gutes Beispiel ist ads Youtube Review des Apogee GTZ. Den Rechner des Testers hat man, einem A380 auf Vollschub gleich, im Hintergrund röhren gehört.

Zuletzt bearbeitet:
@ madz: das mit den Overkill-Lüftern kann man aber bei echt vielen Hardwarevids bei Youtube und konsorten sehen bzw hören.

Zb Maxishine oder Trubritar.
Stellen sich für ein Heidengeld total sinnfreie Systeme und sinnlose Wasserkühlungsysteme zusammen und betreiben die dann mit 70dB...

Stellen sich für ein Heidengeld total sinnfreie Systeme und sinnlose Wasserkühlungsysteme zusammen und betreiben die dann mit 70dB...
da wird man ja (wie Radical damals mit seiner Kokü und Deltas) von jeder Lan verwiesen. :shot:

Also...der Sinn bei Wasserkühlung ist gute Kühlung von High End Komponenten bei fas völliger Lautlosigkeit.

- Jemand will eine stärkere Pumpe, obwohl er schon XX l/h im Kreislauf erreicht.
Wenn der Durchfluss reicht ist eine bessere Pumpe Schwachsinn (es sei denn es geht um die Größe der Pumpe bei Platzproblemen)

- WaKü-Systeme mit mehreren, getrennten Kreisläufen.

Macht in Servern Sinn, da mann Festplatten mit kühlerer Kühlflüssigkeit kühlen kann als Prozessor und Mainboard (GraKa ist ja in nem Server nicht so...).
Bei beidem im selben Kreislauf würde mann ja die Platten bloß heizen...

- WaKü-Systeme mit mehreren Pumpen.

Macht nur bei Servern Sinn, die ausfallsicher sein sollen.

- UV-Wasserzusätze oder andere Färbemittel, die nicht G48 sind.

Kommt auf das Design an. Für "Hauptsache kühlt" reicht G48 aus. Aber die von der Farbe sollte es auch schöner gehen, wenn man es irgendwo sieht.

- Extrem teure Hardware, die im Verhältnis zum Mehrpreis minimale oder gar keine Mehrleistung bringt.

Völlig Sinnlos...wer zuviel Geld hat soll mir ne PN schreiben...der bekommt dann meine Kontodaten und darf mein erstes Auto sponsern...

- Mods/Farbkombinationen/Kabelmanagement/etc. die von jemandem als besonders hässlich empfunden werden.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters...Aber wenn was gut ist, dann sieht es auch gut aus. Selbst wenn es einem Anderem nicht wirklich gefällt...
Aber was gar nicht geht sind Farkombis die sich beißen und schlechte Verarbeitung!!!

Mfg Bimbo385

PS: Eigenbau ist immer am Schönsten ;-)

Umgeleitete Diskussion aus Bilderthread:

Der Gedanke, dass du den höheren Verschleiß nicht einfach so mti bloßem Auge sehen kannst, ist dir noch nicht gekommen, oder?

ja, trotzdem ich merke es doch auch anhand des durchflusses.

Das merkst du nicht anhand des Durchflusses!
Da machts blub und die Pumpe ist tot!
Ich weiß nich warum du an sowas sparst.....

:hmm: also ob das ganze gut schmiert siehst du denke ich nedd am durchfluss sondern erst wenn deine pumpe irgendwann hoppes geht ->keine schmierung :fresse:

ich wüsste nicht warum ich welches rein machen sollte ich hatte bis jetzt noch keine probs.und wenn ich probs bekomme ist es doch mein pech.deswegen müsse ja nicht gleich 100 leute immer wieder die selbe scheisse labern wie tremeloes schon sagte.

Naja, es ist natürlich Deine Sache (weswegen ich mich bis jetzt nicht eingemischt hab), aber diese ganzen Leute haben nunmal recht. Leider hab ich keine Bilder mehr, aber ich hab mal für ca. 2 Wochen einen Kreislauf mit dest. Wasser + UV-Zusatz betrieben - shice ist die Brühe danach glibberig gewesen!
Mach, was Du für richtig hältst. Jedoch ich für meinen Teil: nie wieder ohne Korrosionsschutz.

vlt. wurde es ja durch deinen uv-zusatz so glibberig ?ich hatte dest wasser + lmf jetzt ein par monate am laufen und ich habe nichts gesehen in den kühlern meint ihr nicht das wenn es so schlimm ist nur dest. wasser zu haben das da nicht schon kalk in den kühlern wäre ?

Tobt euch aus! :-)

puh keine ahnung :) hab noch nie defekte pumpe erlebt *G* aber ich glaube schon dass dann halt der schnelltot eintritt, und der Durchfluß net wirklich runtergeht... (kolbenfresser :d)
aber was soll denn in der Wakü schmieren oO

naja ohne Koroschutz ist schon irgendwie... russisches Roulette ... ich hab normales Leitungswasser mit Innoprotect genommen, das lief auf 18 Monate ohne probleme, aber oh ne koroschutz... vllt wenn wirklich nur eine Metallsorte im Kreislauf ist... abger die anschöüsse sind ja auch vernickelt oder?...
also ich würde auch net auf koro verzichten ;)