Der Duke ruckelt.... Hilft aufrüsten?

Dass die Matrox unter Windows, wo zum grossen Teil Bit-Blocktransfers durchgefuehrt werden schneller als eine S3 ist, habe ich nirgends bezweifelt.
Jedoch hat man unter DOS ganz andere Voraussetzungen. Hier spielen weder BitBlt, Direct3D oder OpenGL Faehigkeiten eine Rolle.
Das was die Speed bringt ist, wie schnell ein Schreibzugriff auf den eingeblendeten externen Grafikkartenspeicher abgeschlossen ist. Da kommt alles zum tragen was zwischen CPU und PCI Karte ist und auch die PCI Karte selbst - denn was als Speicherlayout z.B. bei $A000:0000 sichtbar ist, muss noch lange nicht dem Speicherlayout im Grafikkartenspeicher entsprechen. (Deshalb gibts Mode-X)

Das heisst wenn eine Karte unter Win 3.1 aufwaerts flott ist, muss sie das unter DOS nicht sein. Ein Beispiel wo man das sehr auffaellig ist, sind die Weitek P9100 basierten Karten. Waehrend die unter Windows sogar Videos verkraften, sind sie unter DOS bedenklich langsam fuer eine PCI Karte.

Zu den S3s:
Die S3 Trios haben integrierten RAMDAC.
S3 Vision hat externen
Matrox Millenium hat externen
Mystique hat internen

siehe auch Bilder in der Gallery in meiner Signatur.
Hinzugefügter Post:
System Core2Duo 2.66 GHz auf nForce680SLI
FreeDOS 1.0, HIMEM geladen.

Duke3D, Level Hollywood Holocaust, ganz am Anfang nachdem der Hubschrauber abgestuerzt ist und sich die Szene beruhigt hat die Anzeige von DNRATE. Erste Zahl ist VESA 1.0 Modus 640x480, Zweite Zahl ist 800x600

Gainward Geforce GTX260
60 60 (hat jemand ein Idee warum das so ist?)

nVidia Geforce 7950GX2
145 99

S3 Virge/DX
87 53

S3 Vision 964 miroCrystal 20SV PCI
56 36
mit S3VBE20 und SpeedUp:
71 45

Elsa Winner 1000
88 51

Diamond Stealth 64 Video
76 47

Spea Mirage P64
80 49

Riva128 - Diamond Viper 330
87 57

Matrox Mystique
71 45
mit 8 MB Speichererweiterungskarte kein Unterschied

Matrox Millenium I
71 45
-> Die Mystique hat scheinbar den gleichen 2D Core

Hercules Dynamite 128/Video ET6000
83 56

ATI Rage Pro Turbo PCI
60 30

ATI Mach64 CT
87 56

ATI Mach64 GX
49 29

Oaktech Spitfire Venus Solitaire
44 27

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gute Abschneiden der Winner 1000 überrascht mich.
Ist es eine Original-Winner 1000 oder eine Winner 1000/T2D?

Es ist eine normale Elsa Winner 1000/V mit dem S3 Trio64/V+ 86C765.

Hier gibts auch ein paar Details, die zu weiten Teilen auch fuer die Trio64 gelten:
http://stephan.win31.de/elsa1k2k.htm#tips

Ich sollte vielleicht erwaehnen, dass die Taktraten der S3 Karten je nach Hersteller und teilweise sogar Kartenrevision variieren. Die Elsa Winner gehoeren zu den hoeher getakteten Varianten. Was das S3SpeedUp Utility bewirken kann sieht man gut bei der S3 Vision 964. Dabei habe ich noch nicht mit MClock nachgeholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh