Der Energiespar-Thread

BlindxDeath

Banned
Da in den Medien und in der Politik vermehrt über Umweltschutz, Stromsparen und Klimaerwärmung gesprochen wird, wollte ich mal nen Thread erstellen worum es geht, was jeder in seinem Privatleben für ökonomische Schritte eingeleitet hat.
Als einzelne Person kann man nicht viel erreichen, aber man kann mit gutem Vorbild voran gehen und dem ein oder anderen als Vorbild dienen, damit er mal über das nachdenkt was er in seinem Umfeld für die Umwelt tut.

Hier soll dieser Thread greifen und man kann hier seine Erfahrungen mit anderen teilen und andere an seinen eigenen Maßnahmen teilnehmen lassen.

Wenn man nun in den Laden rennt und sich haufenweise Energiesparlampen o.ä kauft, sollte man auch darüber nachdenken, das so was auch Ressourcen frisst und die Umwelt beschädigt, seist durch schädliche Chemikalien oder Produktionskosten durch Atomstrom oder nicht recylcenbare Stoffen.
Da mag es vllt. helfen normale Glühbirnen zu kaufen, die aus meiner Sicht nur aus Glas, Metall oder Wolfram bestehen, die meintwegen durch mit Feuer bearbeitet werden müssen.

Das hier soll keinenfalls in einer schwarzmalerischen Diskussion ausarten, wo jeder sagt "Das hat doch alles keinen Sinn" und so nen Schmarn.

Ich werde hier im Thread mal anfangen.

Folgende Situation:

Meine Eltern besitzen ein größeres Restaurant, die Hauptbeleuchtung besteht aus 77 Halogenstrahler des Typs GU 5.3 .
Jeder einzlener Strahler hat 20 Watt und an Sonn- und Feiertage ist die komplette Beleuchtung 12 Stunden in Betrieb.
Das sind ca. 18 Kilowatt die wir allein für die Hauptbeleuchtung in den Gasträumen verbraten.
Der eigentliche Stromverbrauch der kompletten Beleuchtung liegt viel höher.
In vielen Bereichen verwenden wir Leuchtstoffräumen, wo die Lichttemperatur zum Wohlfühlen keine große Rolle spielt.

Nun wollen wir die ganzen 77 Halogenstrahler durch LED-Strahler tauschen, die ne Lichttemperatur von ca. 3000 Kelvin haben sollten, das entspricht ungefähr die Lichttemperatur der Halogenstrahler.
Hierfür benötigen wir wohl 3 Watt Strahler, die wir statt den 20 Watt Halogenstrahler einsetzen werden.
Da für meine Mutter auch noch das finanzielle im Vordergrund steht, wie auch bei jeder anderen Person, die selber ihren Strom zahlen muss, hab ich für sie eine kleine Kostenaufstellung aufgestellt.

Ob der Strompreis von 23cent korrekt ist, weiß ich nicht.

Laut meiner Tabelle, sofern kein Fehler drin ist, würden wir ca. 1300€ ggü. den Halogenstrahlern einsparen.
Wir gehen von 10€ pro LED Strahler aus und die Kosten würden wir nach nicht einem Jahr wieder drin haben.
Außerdem halten die LED's wesentlich länger als die Halogenteile und das fällt auch noch ins Gewicht. Zu mal wir ca. 3 mal im Jahr die kompletten Strahler ausgetauscht haben und so ein Strahler kosten auch schon ca. 3€.

Ich werde morgen mal die Baumärkte abfahren und mal schauen, ob sie die passenden Strahler da haben und werde diese zwecks Lichttemperatur in einem Bereich des Restaurants ausprobieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin da skeptisch. LED-Leuchten leuchten sehr viel direkter als Halogen oder gar Birnen. Man könnte fast sagen, die blenden, obwohl man nicht ins Licht schaut.

Habe in meiner Küche & Bad LEDs eingebaut und die Lichtstärke ist enorm, aber sie streuen nicht sehr stark, leuchten dafür sehr direkt. Im Wohnzimmer möchte ich sowas nicht haben.

Schau's dir erstmal an und vor allem setz' dich erstmal an einen Tisch und bleib dort eine Weile sitzen. Lies eine Zeitung, iss ein Süppchen oder so, um es wirklich ganz zu testen. Deine Mutter oder Großmutter sollte mit dabei sitzen, wie das Licht auf ältere Leute wirkt. ;)

Ich will ja jetzt nichts sagen, aber diese LED Strahler kosten weit mehr als 10€/stk, wenn du da Qualität kaufst. Du bekommst zwar auch welche für 10€, aber deren Leuchtkraft ist nicht ansatzweise mit der der Halogenstrahler vergleichbar und ich würde auch nicht wetten das die Billigteile bei diesem Betrieb noch so langlebig sind....

Und davon ab das wir so einen Thread hier schon irgendwo haben, finde ich diese ganze Energiedebatte einfach nur scheinheilig, denn der einzige der Sparen soll ist der Arme Bürger und das auch nur so das es der Industrie mehr Geld einbringt. Soll nicht heißen das energiesparen schlecht ist, aber in der aktuell praktizierten Form bringt es weder dem Verbraucher noch der Umwelt was...

EDIT: Die meisten dieser Lampen werden ja auch als Spots verkauft, gibt aber auch welche mit entsprechenden Linsen, die streuen das Licht dann schon recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie höchstens 16€ pro LED-"Strahler" ausgeben, bleiben sie selbst im ersten Jahr im Plus. Wenn sie 20€ pro LED ausgeben, amortisiert sich die Anschaffung erst im zweiten Jahr - dann sollten es aber wirklich gute LEDs sein. ;)

edit: Natürlich bringt's der Industrie mehr Geld ein. Aber mit irgendwas müssen doch die Leute ihr Geld verdienen. :rolleyes:

Hab vorhin 2 Phillips MyVisions gekauft, kosteten im Baumarkt 20€ das Stück.
4 Watt, 24° Streuung und 3000 Kelvin.

Hatte meine Bedenken, weil wir ca. 2700K haben, hab die Dinger mal in einer Nische eingegebaut, Streuung ist genauso gut, etwas Heller und die etwas kältere Farbtemperatur passt wesentlich besser.
Den meisten Angestellten haben keinen Unterschied gesehen.

Ja gut, hast du dich mal hingesetzt und dich so verhalten, wie sich ein Gast verhält? Evtl. mit deiner Mutter & Großmutter, wie die Lichtverhältnisse auf andere oder beim Kartelesen wirken? Wenn das Wohlbefinden nicht gedämpft wird, ist alles bestens.

Stichwort "geplante Obsoleszenz" ;-)
Mit den Glühbirnen ists genauso wie mit den Autos, Handys, Computer, Kaffemaschinen etc. pp.. würden die nicht irgendwann kaputt gehen, würde der Markt nicht mehr durch gesteigerten Konsum wachsen :fresse:

Aber eher zum Thema:
Ich selber habe eine LED-Tischlampe und bin begeistert von dieser Technik, da sie eben so effizient ist.
Das ist für mich aber eher eine Spielerei als ein Umweltgedanke..

Wenns nicht sein muss, surfe ich aber eher mal mit dem Lappi+Bildschirm als an meinem Zocker PC

Interessanter Thread ;).

Nun bei uns Zuhause, sowie bei mir an der Arbeit werden Energiesparlampen und LED (PARs) eingesetzt. Ich mag das Licht der LED irgenwie ;). Der Stromverbrauch für Leuchten ist gesunken. Im FLur und Räumen die selten benutzt werden sind Bewegungsmelder drinne (Flur/Abstellkammer/Archiv).

Das "Problem" ist nur das wir sehr viele Geräte benutzen die viel Strom verbrauchen ABER zum Entsorgen zu schade sind. Gutes Beispiel sind die Endstufen und Röhrenverstärker meines Vaters. Die laufen nicht jeden Tag aber wenn die laufen ziehen die sehr sehr viel Strom. Im Studio genauso und da laufen die Geräte länger. Eine Entsorung und Umstellung auf neuere Geräte fällt flach, weil das sind Geräte aus den 60ern und die bekommt man nicht mal eben so. Das gleiche gilt auch für div. Computer (Atari und co), sowie spezielle Geräte.

Im Haushalt haben wir alles umgerüstet auf Geräte die sehr sparsam sind und lange halten.

Fazit:
Wie man sieht kann man gut Strom sparen nur bei manchen Dingen geht es einfach nicht, da sage ich: lieber die paar Euro mehr bezahlen und das "Schätzchen" behalten.

EDI:T
Mein Vater würde eher eine höhere Stromrechnung in kauf nehmen als seine geliebten Gitarrenröhrenverstärker zu entsorgen, da sind Geräte drunter die sind einfach schick. Verbrauchen aber soviel wie ein Trocker unter voller Last ;).

Zuletzt bearbeitet:
um wieder auf dem startthread zurückzukommen, die rechnung steht und fällt mit den LED leuchten, deren luechkraft und lebensdauer.

Außerdem halten die LED's wesentlich länger als die Halogenteile und das fällt auch noch ins Gewicht. Zu mal wir ca. 3 mal im Jahr die kompletten Strahler ausgetauscht haben und so ein Strahler kosten auch schon ca. 3€.
Je nach Zahl der Schaltvorgänge sind die LEDs genauso schnell im Eimer wie Halogenstrahler. Die theoretische Leuchtdauer ist reine Augenwischerei. Bei manchen hast du Pech, die sind nach 2 Monaten kaputt, andere halten ewig. Und so ist es ja auch bei den Halogenstrahlern und ESL.

Ich persönlich denke, dass Spots keine gute Basis für LEDs sind, die sind einfach nicht dafür gemacht und den geringen Abstrahlwinkel von LEDs merkt man da eben.

Edit: Oh, ist ja schon was älter, aber vlt hast du ja noch nicht umgerüstet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh