Der erste Computer .... ein Mac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

misteranwa

Enthusiast
Ich möchte meinem Bruder zum Geburtstag seinen ersten Computer schenken, was liegt da nähr als ein Mac. Wäre dann der letzte in unserer Familie der einen Mac erhält. *Fanb.. ähm FanFamilie* :shot:

Ich tendiere mehr zum MacBook Pro -Early 2006-, (1,83GHz, 2GB RAM, 120GB HDD) habe das selbe gerät und bin zufrieden damit. Mit OSX leopard
Meine Eltern meinen, das PowerBook G4 -Late 2005- (1,67GHz, 1GB RAM, 80GB HDD) würde auch reichen, was zu dem auch etwas günstiger ist.
Läuft hier Leopard auch drauf, oder ist es extrem langsam?

Anwendungsgebiete sind Musik hören, Filme (DVDs) schauen, Chatten und Büro-kram (Office, Email usw). Das müsste doch das PB locker hinbekommen.
Würde sich also der Aufpreis zum MBP lohnen? Die HDD kann man ja selber austauschen sowie den RAM, wäre also für mich kein Argument.

Ein iMac (G5) wäre auch gut, aber wegen dem geringen Platz auf dem Schreibtisch bei Ihm, ist da ein Notebook besser finde ich.

Wie sieht es mit dem Thema Kinderschutz aus? Taugen die OSX-Leopard Funktionen etwas? Kann man mit Boardmitteln folgendes begrenzen/einstellen:

-Installation von Software verhindern bzw nur mit Admin-rechten durch führen
-Internet Zeitlich beschränken, das man zB Wochentags nur 1h surfen kann

Kann ich von meinem Mac, auch direkt auf das gerät dann zugreifen, zB um Ihm etwas zu erklären/zeigen bzw um ggf. Admin-Rechte freizugeben um ein Programm etwa frei zuschalten?

Viele Fragen ich weis, aber mit diesem Thema habe ich bisher nie beschäftigt. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Hauptproblem am Powerbook ist, dass Snow Leopard nicht laufen wird. Daher wuerde ich auf jeden Fall zum MBP greifen.

Und auf dem Schreibtisch hat man gefuehlt mit einem iMac mehr Platz als mit dem Notebook, die Tastatur kann man mal eben wegstellen, das geht mit dem Notebook nicht so einfach. Dazu ist das ein Desktoprechner einfach ergonomischer als ein Notebook.

Also Snow Leopard wäre da ja erstmal egal bei den Anendungsgebieten ;)

@misteranwa: Wie alt ist denn Dein Bruder?
In Leopard gibt es die Kindersicherung, mit der Du einiges einstellen kannst. Ich weiss leider nicht ob es das schon unter Tiger gab.
Ich kann auch nur sagen dass es die Fuktion gibt, getestet habe ich das noch nicht!

Er wird jetzt im September 13 Jahre alt. :)

Snow Leopard ist kein notwendiges Update in meinen Augen. Wenn das niht läuft, auch nicht tragisch. Da es eh einige Zeit dauern wird, bis 10.6 Pflicht wird bei manchen Programm Installationen.

Aber das Notebook kann man nur dann aus den Schrank holen, wenn man es benötigt. Der iMac beansprucht "immer" Platz.

Die G4 Power/ibooks waren schon damals verhältnismässig Lahm, so ein Book (vom 12" PB träum) würde ich nicht mehr als Hauptrechner einsetzen wollen, höchstens als Nostalgierechner (auch wenn das 05/06er 1.5 12" PB gar noch nicht so alt ist).... Die Books haben schon mit Youtube (dank der nachwievor schlechten Flash portierung) probleme bzw. wird es nicht mehr lange Ersatzteile (neue von Apple) geben... Ein G5 iMac würde wahrscheinlich reichen, wobei ich da eher einen Intel Mac nehmen würde (da es ja in Zukunft nicht mehr so rosig aussieht mit der PPC Unterstützung, Apple hat schon immer gerne alte Zöpfe abgeschnitten), z.B einen MacMini

ich würde auf jeden fall zum mbp tendieren. da hat dein bruder sehr viel mehr freude mit und es ist auf jeden fall zukunftssicherer als ein pb.

Ok :)

Damit habt ihr mich in meiner Meinung bestätigt, damit wird es das MBP werden.
Was muss man noch für ein MBP 1.Generation noch bezahlen?

-CoreDuo 1,83GHz - 2,0GHz
-SuperDrive Laufwerk, uU mit DL-Funktion
-Display Matt oder Glossy (mein Favorit)
-RAM und HDD sind egal wie groß die sind, kann man selber wechseln/erweitern

Hatte vor rund einem Jahr 700€ für meins bezahlt (Daten siehe Signatur-Link).

Da muss ich dann aber noch Kosten für den TFT drauf rechnen, ein guter 22" TFT kostet bestimmt auch seine 100-150€. ;)

600€ sind doch ok, finde ich.

Wie sieht das nun noch mit meine Kinderschutz-Fragen aus?!

Da muss ich dann aber noch Kosten für den TFT drauf rechnen, ein guter 22" TFT kostet bestimmt auch seine 100-150€.

Wie wärs mit einem refurbished iMac oder refurbished Mac mini + TFT?

Wie sieht das nun noch mit meine Kinderschutz-Fragen aus?!
Eigentlich ganz gut - ich mach dir mal eine Zusammenfassung von einem c't-Artikel:

Zuerst sollte man für jedes Kind ein Standardkonto einrichten, denn nur dann lässt sich die Kindersicherung aktivieren. Das Benutzerkonto, dass beim ersten Start eingerichtet wird, gehört nämlich zur Gruppe der Administratoren.

Die Kindersicherung ist in: System, Inhalt, Mail&Chat, Zugriffszeiten und Protokolle aufgeteilt.

System: Beinhaltet die Druckerverwaltung und ob Kennwort, Dock verändert werden darf. Zusätzlich kann die Zugriffberechtigung auf den Brenner eingestellt werden. Das Prg. 'Systemeinstellung' ist standardmäßig deaktiviert, ergo kann keine Änderung an der Systemkonfiguration vorgenommen werden. Die Einstellung "Einfache Finder" zeigt übrigens nur erlaubte Programme an ;)

Inhalt: Hier bestimmt man, welche Websites besucht werden können. Mit der Option "Zugriff nur auf diese Websites erlauben" aktiviert man sogar eine Positivliste. :teufel:

Mail&Chat: Positivliste für Chat und Mailadressen.

Zugriffszeiten: Hier regelt der besorgte Elter wann und wie lange ein Anwender den Rechner nutzen darf.

Protokolle: Big Brother is watching you! Protokolliert die komplette Computernutzung und kann nur mit Administratorrechen eingesehen werden.

MfG

Mein Budget sind 600€, mehr kann/will ich nicht ausgeben.

Klingt gut mit den OnBoard-Funktionen. :)
Wie sieht es mit dem Bereich:

-Installieren von Programmen // kann man das als Admin unterdrücken bzw nur mit Admin-Rechten freigeben?
-Internet soll zeitlich eingeschränkt werden // geht das auch ohne Extra Programme? Falls nicht, welches kostenlose/kleine Tool kann das?

Schon mal danke an alle für die Tipps :d

-Installieren von Programmen // kann man das als Admin unterdrücken bzw nur mit Admin-Rechten freigeben?
Programme kannst du nur mit Administrator Rechten installieren.

-Internet soll zeitlich eingeschränkt werden // geht das auch ohne Extra Programme? Falls nicht, welches kostenlose/kleine Tool kann das?
Geht nicht mit Hausmitteln - das System unterscheidet nicht zwischen Internet und Rechner-Zeit.

Mit welchem Tool kann man den am besten das Internet zeitlich freigeben?

Vielleicht in der Art & Weise, wie das mit dem Rechner-Zeiplan funktioniert/gemacht ist.
Sollte schon auf Deutsch und möglichst kostenlos sein, uU auch für wenige Euro's zum kaufen.

Irgendwie versteh ich den Sinn dahinter nicht: Warum sollte dein Bruder den Rechner 5 Stunden nutzen dürfen, aber davon nur 3 im Internet surfen?

Zuletzt bearbeitet:
Sowas würde ich direkt im Router einstellen. Das kostet nix extra. Die meisten Router haben da eine ziemlich komfortable eingabemaske von wegen erlaubter Internetnuzung.

Wobei ich sagen muss, der Jung' ist 13, nicht 6. Finde Eltern Kontrolle zwar nicht schlecht, aber man kann es auch übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Router geht das aber nicht, T-Com W701V.

Das hat schon seine Gründe, die ih öffentlich nicht breit treten will/werde.
Zu dem soll er nicht den ganzen Tag nur im Internet rum hängen, sondern auch was anderes machen.

Ich habe auch einen Speedport W701V und ich kann diese Regeln einstellen.

Du kannst dort Regeln für bestimmte Rechner definieren.
Einzelne Ports blocken, ab wann die Regel in Kraft treten soll oder auch permanent. Z.b. Ports von Messengern sperren etc.

Ich schau mal heut Abend wo sich dieser Punkt in den Routereinstellungen befindet :)

EDIT:

hab da was gefunden:

odomke" (Nickname) schrieb:

>1. unter Konfiguration-Sicherheit-Filterfunktion eingeschaltet
>2. dann Filterfunktion geklickt und Betriebszustand auf ein gesetzt
>3. dann unter Sperrzeitregelen Regel XY aufgestellt das an bestimmten
>Tagen (So,Mo,Di,Mi,Do,) in der 22:00-09:00 kein Zugriff erfolgen soll.
>4. dann aus der PC-Liste für Filtefunktion den PC ausgewählt der gesperrt werden soll.
>5. Filterfunktion eingeschaltet, Sperrzeitregel XY ausgewählt unbd dann
>alle TCP und UDP Ports gesperrt und dann gespeichert.

@d0zer

Danke für diesen Hinweis. Kannte ich selber noch gar nicht diese Sperzeitregelen, oder es ist mir nie aufgefallen. :p

Tja, damit wären eigentlich all meine Fragen beantwortet.Für mich und eventuell anderen noch mal eine kleine Übersicht:

Welchen Mac kaufen // Intel basierender Mac (wahrscheinlich das MBP1,1)
Kinderschutz-Funktionen // Serienmäßig in OSX enthalten und ausreichend
Software Installation verhindern // Serienmäßig nur mit Admin-rechten möglich
Internet zeitlich beschränken // im SpeedPort W701V Sperrzeit-Regel erstellen

Danke an alle die mit geholfen haben, da wird sich mein Bruder bestimmt drüber freuen. Ich habe jetzt 6 Wochen zeit um ein passendes MBP zu finden. :)
Leider ist im HWL kein passendes Gerät gelistet.

kein Problem ;)

Ich habe diese Option auch nur zufällig gefunden. Ich könnte schwöre, dass sie früher nicht da war.
Naja.

Viel Erfolg beim Suchen :)

wow, na so einen bruder hätte ich auch gerne, der mir einen Mac zum Geburtstag schenkt! Respekt :d
der wird sich ja freuen... :-)

haha der wird sich nicht nur freuen , der hat sich gefreut :d .
Tja das kann man Bruderliebe nennen :love:

Wenn ihr es sehen wollt , guckt in mein SysProfile .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh