[Kaufberatung] Der erste richtige Homeserver

Maxi348

Profi
Guten Abend,

mir ist das Forum schon lange bei der Planung ins Auge gefallen. Sehr viele Gute Guides und Hilfen. Leider habe ich mich nun beim durchgehen komplett verirrt und hoffe das ich nun nicht zu voreilig Frage und zuviel drumherum rede.

Ich habe schon sehr lange das Ziel einen fähigen ESXi Server aufzusetzen. Momentan läuft bei mir ein Intel Nuc (I5 4250U) mit einer Externen 5TB Festplatte. Es ist nicht schön und auch nicht wirklich Professionell.
Auf diesen läuft momentan OpenMediaVault (Debian 9) mit diversen Docker Container. Dieser Docker Container beinhalten
- Plex
- Nextcloud und MariaDB
- TeamSpeak
- AMP Minecraft Server(Ausgeschaltet aber die möglichkeit ist da)
Neben den Container läuft direkt auf dem System
- OpenVPN
- PiHole
Da mir das aber einfach alles nicht gefällt und es wirklich sehr unprofessionell ist, und mich ESXi einfach mehr anspricht möchte ich nun dementsprechend aufrüsten. Da ich momentan in einer IT Ausbildung bin möchte ich gerne Kostengünstig die ersten Erfolge erzielen und ein Zufriedenes System erstellen. Wichtig ist mir erstmal ein Raid 5 Datensystem.
Unter anderen
Möchte ich die möglichkeit haben das auf den System wo z.B. PiHole und mein VPN mit Spielereien zu trennen.

Ich habe mir schon viele Threads durchgelesen und auch oft mir mal ein Warenkorb zusammen gestellt. Nun kommt der Knackpunkt:
Ich habe in naher Zukunft ein Asus ROG Strix B250H mit einem I3-6100.
Nun bin ich mir im umklaren ob ich damit schon Erfolge erzielen kann oder ob ich damit einfach unzufrieden bin für die Voraussetzungen die ich habe.

Evtl habt ihr ein guten Rat, ob ich auf mit dieser Hardware etwas erzielen kann oder doch eher ein paar Euro mehr in die Hand nehmen soll.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wusste nicht das die Hardware bestimmt was ein Server ist und was nicht. Dann natürlich mein erster Desktop HW Esxi host.

lass dir keinen Scheiss einreden... wenn du hier keine ausgewiesene Serverhardware nimmst wirst du immer angeschnauzt... und wehe der Ram hat kein ECC, Gott bewahre...

Für den Anfang wirst du auch mit normaler Consumerhardware, die keinen Deut schlechter, bzw. in vielen Belangen und Situationen sogar P/L-technisch vehement überlegen ist, an dein Ziel gelangen... das Verlangen nach besserer Hardware kommt dann sowieso von ganz alleine.

normaler Consumerhardware, die keinen Deut schlechter, ... ist

Diese Aussage ist natürlich kompletter Schwachsinn. Wenn Consumerhardware keinen Deut schlechter wäre, dann würden alle Serverhersteller darauf setzen. Denn auch diese haben NICHTS zu verschenken. Und wenn man das selbe oder gar etwas besseres für das gleiche Geld hinbekommen kann, dann würden sie es tun. Tun sie aber nicht, ja warum denn nur?

Natürlich ist Consumerhardware von schlechterer Qualität und besitzt natürlich auch nicht DIE Serverfeatures.
Die Frage die man sich zu stellen hat, reicht einem die schlechtere Hardware aus oder muss es eben das Bessere sein.

Wenn dem TE das schlechtere Gamingboard (mitsamt der CPU) ausreicht, dann soll er das tun. Zum Rumspielen tuts das alle mal. Wenn das Teil nach 2 Jahren 24/7 Vollast die Füße hochreißt, dann weiß er, dass die Anforderungen über den Möglichkeiten der Hardware lagen und wenn das nicht passiert, ist es auch gut.

Letztendlich hat so ziemlich jeder hier mal mit irgendwie gearteter nonServerHW angefangen. Die einen machen das so weiter, die anderen stellen irgendwann fest, dass was fehlt und schlagen einen anderen Weg ein.

Zuletzt bearbeitet:
@OP: ich sag mal, überlege dir einfach, warum du dein jetziges Setup nicht weiter betreiben willst - was stört dich?

Kompatibilitätsmäßig kann man mit nem i3 ESXi fahren. Mache das selbst mit einem i3-7100.

Beim Board wird es dann etwas mehr „Daumendrücken“: „Profisoftware“ wie ESXi bringt nur eine beschränkte Anzahl Treiber mit und diese Treiber sind eben primär auf Server-Hardware ausgerichtet.

Ich hab’s einfach aus diesem Grund nicht mit Consumer-Mainbosrds probiert, weil ich nicht „zu spät“ herausfinden wollte, dass es ggf. nicht klappt. Wichtig sind eben so Geschichten wie vT-x und vT-d, was sowohl CPU als auch Chipsatz und BIOS können sollten.

Deine CPU kann’s: Intel Coreâ„¢ i3-6100 Processor (3M Cache, 3.70 GHz) Produktspezifikationen

Der Intel B250 auch: Intel B250 Chipset Produktspezifikationen

Beim Mainboard wird’s dann halt spannend. Mal abgesehen vom BIOS und was sich dort alles einstellen lässt, wird es bei allen anderen zusätzlichen Gimmiks wie z.B. Sound, zusätzliche SATA-Controller (wie Marvel) usw. dann gerne knifflig.

Möglicherweise macht leider hier vor allem die Onboard-Netzwerkkarte unter ESXi Zicken, denn das Board hat den I219-v drauf: VMWare ESXi 6.7 and I219-V Rutten.me

Und ohne supportete NIC lässt sich ESXi glaub gar nicht erst installieren. (Sollte das bei dir dann auftreten, musst du dir noch ne extra Netzwerkkarte besorgen und dazustecken.)

Solche (potenziellen) Probleme sind der Grund, warum viele dann - sogar unabhängig von zusätzlichen Erwägungen wie Stabilität, Features etc. - gleich zumindest auf ein „Server-class“ Mainboard als Basis setzen. Bei CPU und RAM kommt es dann nur noch darauf an, dass das Board die frisst.

Mein Tipp ginge daher auch in diese Richtung. Dein jetziges Mainboard KANN mit ESXi auch einfach sofort funktionieren, ich könnt’s Dir aber eben nicht aus dem Stehgreif sagen.

Schlussendlich auch eine Frage des Budgets und „sowieso“ vorhandener und nutzbarer Hardware. Wenn Du das Board für umme bekommst: probier’s einfach aus. :) Wenn Du dafür Geld bezahlen musst, ist die Frage wie viel und würde ich mir das ggf. überlegen.

EDIT: Das „Problem“ ist dann nur, wenn man sich für ein Server-Mainboard entschieden hat und auch eine CPU einsetzt, die ECC-RAM unterstützt (wie den i3-6100), tja dann stellt man sich die Frage ob man nicht auch den dann nur noch relativ geringen Aufpreis für ECC in Kauf nimmt... braucht’s das nur für Rumspielen? Nein. Aber aus Rumspielen wird dann gerne „läuft irgendwie doch jetzt immer und auch mit wichtigen Daten, deren Verlust doch schon doof wäre“... und dann ist ECC RAM halt das kleine i-Tüpfelchen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptgrund von meinen intel Nuc wegzugehen ist einfach das Problem mit der externen Festplatte. Die ist mittlerweile voll und ich würde gerne auf Raid gehen um damit Erfahrung zu sammeln. Weil irgendwo ist dann doch schon sehr unschön über eine externe Festplatte alles zu speichern.
Das Board, 8gb RAM und den i3 kriege ich geschenkt. Ein Gehäuse habe ich stehen mit entsprechenden leistungsstarken Netzteil. Das einzige was ich brauche ist noch eine Raid fähige PCI Karte und wie du sagst dann evtl weitere Komponenten um ein nutzbares esxi aufzusetzen.
Es wäre ebenfalls auch nur eine Übergangslösung. Seperat möchte ich gerne auch mit richtiger Server-Hardware arbeiten und nach und nach Einkaufen. Je nachdem wo das geld über ist.
Vielen Dank für die Rückmeldungen erstmal. Das zeigt mir erstmal das der weg nicht gut ist aber denke Mal erstmal der richtige.

Mit RAID sammelt man eigentlich keine Erfahrung, zumindest halten sich die Möglichkeiten mit einem kleinen Array ziemlich in grenzen und ohne zusätzliches Backup ist das auch keine gute Idee da groß rumzuspielen.
Wenn dir die Leistung des NUC reicht würde ich glatt sagen das du den weiter nutzt und nur einen zusätzlichen Fileserver bastelst. Könntest den auch noch zusätzlich als HyperV Host nutzen, Ausbildung wird wahrscheinlich windowslastig sein und Treiberprobleme gibt es dann auch nicht.

Zum Thema RAID: würde mir zuerst überlegen, ob ich wirklich ein Hardware-RAID mit echtem Controller will oder nicht ein Software-RAID genauso gut / besser / ausreichend ist. Eigentlich alle OS können das halbwegs vernünftig, bei Windows zumindest solange es ohne Parity ist (dann bricht die Performance u.U. stark ein - zumindest als ich das das letzte Mal ausprobiert hatte).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh