[Sammelthread] Der --Final Fantasy-- Thread

Aymo

Enthusiast
Musste mit erschrecken feststellen das ein Sammelthread zu der meiner Meinung nach besten Rollenspiel-Serie allerzeiten fehlt!

FINAL FANTASY

Also mache ich einfach einen :d

Ersteinmal ein paar Infos zu den verschiedenen Teilen:

FF I
logo1.jpg

Final Fantasy ist der Name des ersten Teiles der Final-Fantasy-Videospielserie.
Das Spiel erschien am 18. Dezember 1987 in Japan und am 12. Juni 1990 in den USA für das Nintendo Entertainment
System (NES). In Europa und den USA erschien er mit leicht verändertem Inhalt als Teil der
Final Fantasy Origins zusammen mit Final Fantasy II für die PlayStation.
Eine weitere Neuauflage namens Final Fantasy I & II: Dawn of Souls, ebenfalls mit inhaltlichen Änderungen,
gibt es sowohl für den Wonderswan Color (nur in Japan) als auch für den Game Boy Advance.

FF II
ff2logo.jpg

Final Fantasy II ist ein Teil der Final-Fantasy-Serie. In Japan veröffentlicht am 17. Dezember 1988. In Europa und den USA erschien es mit leicht verändertem Inhalt und mit englischem Text als Teil der Final Fantasy Origins zusammen mit FF1 für die PlayStation. Eine Neuauflage zusammen mit Teil 1, ebenfalls mit inhaltlichen Änderungen, gibt es sowohl für den Wonderswan Color (nur in Japan) als auch für den Game Boy Advance. Die Entwicklung dieses Spiels als Modul für den amerikanischen Markt wurde zwar begonnen, kam aber nie über den Beta-Status hinaus. Jedoch existiert für NES-Emulatoren eine von Fans ins Englische übertragene Version.

FF III
logo.jpg

Final Fantasy III ist ein Teil der Final-Fantasy-Serie. In Japan wurde es veröffentlicht am 27. April 1990, während es in den USA auf dem NES nie erschienen ist. Es ist auch nicht mit dem amerikanischen FF III zu verwechseln, das dem japanischen FFVI entspricht.
Es ist der letzte Teil, der auf dem Nintendo Entertainment System erschienen ist. Die Handlung rankt sich wieder einmal um vier Kinder, die von den Lichtkristallen als Light Warriors berufen werden, um die Welt zu retten. Erstmals findet hier das Job-System Verwendung, das in FF V wieder aufgegriffen wird: Die Hauptcharaktere können klassische Rollenspiel-Berufsklassen ergreifen (zum Beispiel Magier, Jäger, Paladin) und so verschiedene Fähigkeiten aufbauen. In FF III haben viele Elemente, die in der Serie mittlerweile Kult geworden sind, ihren Ursprung.

FF IV
logonds1.jpg

Final Fantasy IV ist der vierte Teil der Computerspielreihe Final Fantasy von Square Co., Ltd.
Das Spiel wurde in Japan am 21. August 1991 für das Super Nintendo veröffentlicht. In den USA erschien es in einer inhaltlich reduzierten und stark vereinfachten Form als „Easytype“-Version im November 1991 unter dem Namen Final Fantasy II. In Europa ist die Ur-Version Jahre später als Remake als Teil der europäischen Final Fantasy Anthology auf der PlayStation in englisch erschienen. Eine Neuauflage mit einigen Änderungen und Erweiterungen (u. a. die Bonus-Dungeons Cave of Trials und Lunar Ruins) erschien für den GameBoy Advance am 12. Dezember 2005 in Japan und am 1. Juni 2006 in Europa. Final Fantasy IV war das erste Spiel der Reihe für die Super-Nintendo-Spielkonsole. Inzwischen ist in Japan bereits ein Nintendo DS Remake erschienen.

FF V
ff5logo.jpg

Final Fantasy V ist der fünfte Teil der Computerspielreihe Final Fantasy.
In Japan wurde es am 6. Dezember 1992 veröffentlicht. Eine offizielle US-Version war unter dem Namen Final Fantasy Extreme geplant, ist jedoch nie erschienen. Außerhalb Japans erschien es erst 1999 in einer technisch minderwertigen Fassung als Teil der Final Fantasy Anthology für die PlayStation; darüber hinaus existiert im Internet eine inoffizielle Übersetzung des SNES-Spiels in englischer Sprache, die sprachlich stärker an das Original angelehnt ist als die vergleichsweise schwache offizielle Version. In Japan erschien im Oktober 2006 ein von der Firma TOSE programmiertes Remake für den Game Boy Advance, in der ersten Woche verkauften sich 124.840 Stück. Die im selben Jahr erschienene US-Version bietet eine komplett neue Übersetzung, die die Unzulänglichkeiten der vorherigen Übersetzung korrigiert. Im April 2007 erschien die lokalisierte europäische Fassung.

FF VI
ff6logo.jpg

Final Fantasy VI ist der sechste Teil der Videospielreihe Final Fantasy, der in Japan am 2. April 1994 für das Super Nintendo Entertainment System (SNES) veröffentlicht wurde.
In den USA im Oktober 1994 erschienen, später auch in Europa als Neuauflage auf der PlayStation. Am 29. Juni 2007 erschien in Europa eine Neuauflage für den Game Boy Advance.
In den USA kam das Spiel unter dem Namen Final Fantasy III auf den Markt, da die beiden Vorgänger Final Fantasy II und Final Fantasy III, welche noch für das Nintendo Entertainment System bzw. sein japanisches Pendant, den Famicom, entwickelt wurden, zu jener Zeit noch nicht in den USA veröffentlicht worden waren, man aber dennoch eine gewisse Kontinuität wahren wollte.

Background:
Ursprünglich gab es das Spiel nur für das Super Nintendo, später erschien aber auch eine technisch schlechtere Neuauflage für die PlayStation, die um einige gerenderte Filmsequenzen erweitert wurde. 2007 erschien ein Remake für den Game Boy Advance das zusätzliche Inhalte und eine komplett neue und weitaus umfangreichere Übersetzung ins Englische bietet.
In den USA erschien das Spiel nicht, wie in Europa und Japan, als eigenständige Neuauflage für die Playstation, sondern wurde zusammen mit Final Fantasy V unter dem Namen Final Fantasy Anthology herausgebracht. Das amerikanische Final Fantasy Anthology entspricht also nicht dem europäischen Final Fantasy Anthology, welches sich aus den Titeln Final Fantasy IV und Final Fantasy V zusammen setzt.

FF VII
ff7-logo.jpg

Final Fantasy (jap. Fainaru Fantajī Sebun) ist ein Konsolenrollenspiel (RPG), das von Square Co., Ltd. (heute Square Enix) entwickelt und veröffentlicht wurde. Es ist der siebente Teil der Final-Fantasy-Reihe und das erste Spiel der Reihe, das für die Sony PlayStation und für Microsoft Windows erschienen ist. Final Fantasy VII wurde im Jahr 1997 veröffentlicht und nutzte als erstes Final Fantasy 3D-Computergrafiken sowie gerenderte Charaktere vor vorgerenderten Hintergründen.
Das Spiel hatte nicht nur großen kommerziellen Erfolg, sondern ist bis heute eines der beliebtesten Spiele der Reihe und wird häufig als Grundlage für den Mainstream-Durchbruch von Rollenspielen außerhalb Japans angesehen[6]. Aufgrund der ungebrochenen Popularität dieses Spieles entschied Square Enix eine Reihe von Sequels und Prequels zu produzieren. Diese Reihe hat den übergeordneten Titel „Compilation of Final Fantasy VII“. Bis zum Mai 2006 wurden von Final Fantasy VII weltweit mehr als 9,8 Millionen Einheiten verkauft.
(Kleiner Meinungseinwurf meinerseits: Bester Teil! :d )

FF VIII
ff8-logo.jpg

Final Fantasy VIII ist der achte Teil der Final-Fantasy-Serie.
Die Playstation-Version erschien in Japan am 11. Februar 1999, in den USA im September 1999 erschienen und im Oktober 1999 in Europa, die PC-Versionen folgten im Jahr 2000.

FF IX
ff9-logo.jpg

Final Fantasy IX ist der neunte Teil der Computerspielreihe Final Fantasy.
Das Spiel erschien am 4. Juli 2000 in Japan. Veröffentlichungen in den USA und in Europa folgten im November desselben Jahres respektive am 16. Februar 2001.
Final Fantasy IX erschien ausschließlich für die PlayStation. Die ursprünglich angekündigte PC-Version wurde im Laufe der Entwicklung verworfen.

FF X
ff10-logo.jpg

Final Fantasy X (jap. Fainaru Fantajī Ten) ist ein Konsolenrollenspiel, das von Square Co., Ltd. entwickelt und veröffentlicht wurde. Es ist der zehnte Teil der „Final Fantasy“-Reihe und das erste Spiel der Serie, das für die Sony PlayStation 2 erschienen ist. „Final Fantasy X“ erschien 2001 in Japan und verkaufte sich weltweit 7,95 Millionen mal. Das Spiel gewann 2002 in Japan sowohl den PlayStation Grand Prix als auch Sonys Doppelplatin PlayStation Award (vergeben für 2 Mio. bis 3 Mio. in Japan verkaufte Einheiten im Zeitraum Mai 2001 bis Mai 2002)

FF X-2
ffx-2_logo.jpg

Final Fantasy X-2 (jap.Fainaru Fantajī Ten-Tsū) ist ein Videospiel von Square Enix aus dem Jahr 2003, welches in Europa am 20. Februar 2004 exklusiv für die Sony PlayStation 2 veröffentlicht wurde. In Japan kam das Spiel am 13. März 2003 und in den USA am 18. November 2003 und am 24. Februar 2004 in Deutschland auf den Markt. Es ist Fortsetzung der Final-Fantasy-Serie und bricht erstmalig mit einer langjährigen Tradition. Es knüpft direkt an die Handlung des Vorgängers Final Fantasy X an, weshalb auch zahlreiche bekannte Personen und Orte vorkommen.

FF XI
ffxi-logo.jpg

Final Fantasy XI ist ein Teil der Final-Fantasy-Serie und erstmals in der Serie als Online-Spiel für viele Spieler (MMORPG – Massive Multiplayer Online Role Playing Game) konzipiert.

FF XII
logo3.thumbnail.jpg

Final Fantasy XII ist ein Teil der Final-Fantasy-Serie. Dieses erscheint durch den Videospieleentwickler Square Enix. In Deutschland ist die Koch Media GmbH für den Vertrieb zuständig.

FF XIII
ff13logo.thumbnail.jpg

Final Fantasy XIII (Fainaru Fantajī Sātīn) ist der dreizehnte Teil der Videospielreihe Final Fantasy. Dieser Teil wird der erste Final-Fantasy-Teil für die Sony Playstation 3 sein und, wie die Teile zuvor, von Square Enix entwickelt. Final Fantasy XIII stellt das Flaggschiff der „Fabula-Nova-Crystallis“-Serie dar, zu welcher auch Final Fantasy Versus XIII zählt. Square Enix erklärte im Januar 2008, dass Final Fantasy XIII nicht vor 2009 veröffentlicht würde[2]. Am 14. Juli 2008 wurde auf der E3 angekündigt, dass Final Fantasy XIII ebenfalls für die Xbox 360 veröffentlicht wird.

FF versus XIII
ffversus13logo.thumbnail.jpg

-In Bearbeitung-

Ist alles noch in bearbeitung und wird noch verbessert und erweitert wenn ich mal ein bisschen mehr zeit als im mom habe! Das meiste ist von Wiki übernommen. Wollte einfach nur das ersteinmal etwas hier im Forum steht!
Hoffe euch gefällts trotzdem.

Quellen: www.wikipedia.org

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ganz ok, sofern dus up-to-date hälst.
Vllt. kannst du es noch mit allen möglichen Infos, wie vllt. technische Seite (Infos auch durch Patente, die Square vorliegen, die z.B. das Kampfsystem absichern) oder Fanprojekte anreichern. Fänd ich zumindest interessant.

das mit FF13 und vs 13 versteht ihr immernoch net oder?

FF 13 ist der erste teil von mehreren die insgesammt unter dem titel FF13 veröffentlich werden. es werden insgesammt 3 Teile werden, das konzept hat man von FF10 und FF10_2 aufgegriffen

Final Fantasy vs 13 ist der zweite und Final Fantasy Agito der dritte :)

vs wird schon mit entwickelt, weil auch die Story am dichtesten zusammen hängt mit FF13

nachlesbar auch alles hier

http://finalfantasyxiii.de//index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=28

aber dennoch guter ansatz erstmal :)

Mich würd nich interessieren welchen FF es für welches System gibt.

Ich habe FF 7 und 8 gerne gespielt :drool:

Die habe ich sogar heute noch für PC :coolblue:

Welche FF gibts denn für die PS3 ?

FF XII is für die PS3...also eigendlich für PS2 soll aber auf der PS3 besser aussehen. Ansonsten wird erst die XIII-reihe für PS3 sein...mein ich jedenfalls

Mein Lieblingsteil ist und bleibt X. Selbst das ach so tolle FF VII gefällt mir nicht annährend so wie X

also VII is das beste von der Story her und auch vom Combat-mode. Ich fand die GF so richtig geil...Bahamut, Neo-Bahamut, Ifrit und Odin ^^ die aus X konnten irgendwie nicht alle da mithalten ;D

vorallem mit Diablos nich ^^

In X sind die Bestia viiiel tiefer in die Story eingebettet, als in anderen FFs. Sonst sie eig nur Kampfhilfen
In den allen FFs ausser X (okay in VIII "laden" die noch :d ) machen die einen Angriff und verschwinden
In X bleiben die auf dem Feld

Und Anima steckt mit ihrer Chaos-D Ekstase alle Beschwörungen/GFs usw von I-IX in die Tasche :fresse: 16x 99.999 Schaden

Story ist 100% subjektiv. In VII ists halt mehr Sci-Fi als Fantasy. In X gehts halt viel um Religion, Myten usw

Zuletzt bearbeitet:
yo X war ja auch ein klasse teil, das verurteil ich auch nicht ;D
für mich war die story in VII nur einfach, wei soll man sagen, so richtig mitreißend. Die Figuren wurden quasi zum leben erwerckt, ich denke nicht umsonst gibt es ja auch soviel merchandise um VII und Amimes ;D

X hatte auch ne klasse story und die Figuren, auch Top. Hätte mit vom Boss nur einfach mehr gewünscht, da fehlte mir einfach was. Bei VII waren es die Weapons. Ich denke X hatte auch schwer, da es ja immer an VII gemessen wurde.

Fakt is doch...FF is einfach geil...egal welcher Teil, ausnahme X-2 ;D

das beste final fantasy ist ganz klar 6, keine frage. grade storytechnisch einfach das beste ff, nur haben das viele leute nicht gespielt, weswegen in europa ja ff7 so hochgelobt wird. wer das nicht kennt: unbedingt spielen!

vom endgame/spielmechanik war ffx extrem geil. wie man sich da vom "boss" mehr wünschen kann wüsste ich gerne, der richter war jawohl extrem, genauso das vieh wenn man die monsterfarm komplett hatte...
das sphärobrett, das itemsystem, einfach alles <3 nur die story und die chars waren nervig ^^

FF VII ist für mich nicht nur das beste FF-Spiel, sondern das beste Spiel was ich jemals gespielt habe und wird es wohl auch immer bleiben.
Spiele es momentan wieder durch :)

Ich fang jetzt auch wieder an FF VII zu zocken!
Trotzdem wird mein alter Speicherstand (80std.) für alle ewigkeit auf meiner MemoryCard bleiben. :d
Und wenn ich dann am selben Punkt wie bei meinem alten Speicherpunkt bin.... spiel ich da weiter :p

Ich weiß noch als ich mir Omnischlag erzoggt habe... in der Arean... Golden Saucer... das hat vielleicht lang gedauert :d

jaja die suubstancen.... ich finde das system mit den substancen war bisher das beste in der FF Reihe. Hat mir einfach am besten zugesagt...

aber bis man manche auf Master hatte... uiuiui das hat gedauert!

Wie fandet ihr eigentlich die FF Filme ? ist was neues in der Mache ?

Gespielt habe ich VIII (bis zur Hälfte), IX (3x komplett, beim letzten mal perfekt), X (theoretisch durch) und XII (ca. 3/4 durch).

Spaß gemacht haben sie eigtl alle.
- Bei VIII ist mir der Spielstand zerschreddert, habs daher nie nochmal von vorn gespielt)
- IX war der erste Teil, den ich gespielt habe, und daher mein Favorit :d
- X theoretisch durch, weil ich die letzten Endbosse eigtl schon längst hätte besiegen können, aber ich mich immer noch bei den Schwarzen Bestia langweile.
- XII nur zu dreiviertel durch, weil ich bei einer Stelle urplötzlich die Lust verloren hatte weiterzuspielen (kam bislang auch nicht mehr zurück).

XIII werde ich spielen, sobald man die PS3 für 80 Euro bei eBay bekommt :fresse:

Hab 7-8-9-10 -10 x2 original :) 7 soger in der erst ausgabe von 96 :)

das ganz oben links!!!! ^^

wie ist ff-12 eigentlich? x-2 hat mich so extrem abgeschreckt das ich seitdem keine sekunde ff mehr gespielt hab.

ff12 geht nen anderen ansatz, es gibt im dem sinne keine zufalskämpfe mehr, das kampfsystem ist actionreicher... man muss es mögen-....

ich habe die systeme von VII und IX geliebt, waren meiner meinung nach die besten.

bei VIII hat das mit dem ziehen der Zauber usw so angenervt...

FF VII ist für mich nicht nur das beste FF-Spiel, sondern das beste Spiel was ich jemals gespielt habe und wird es wohl auch immer bleiben.
Spiele es momentan wieder durch :)

mehr kann man einfach nicht sagen! das ist das beste spiel das ich bislang gespielt habe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh