Der G...G...Gewindethread

Angosa

Neuling
Hallo liebe Liquidluxx Freunde,

ich muss ganz ehrlich sagen ich hab den Überblick im Moment gänzlich verloren.

Vor mir stehen habe ich eine Aquastream Pumpe und ein Nexxxos XP light.

Auf der Aquastream sind schon Adapter drauf, aber ich weis nicht welche es sind. Da ich den Rest von meinen WaKü Teilen noch nicht habe, kann ich jetzt auch nicht einfach mal einen anderen Anschluss testweise draufschrauben.

Jetzt meine Frage:
Wechen Innendurchmesser hat ein G1/4 Gewinde und ein G1/8.

Sehe ich das jetzt falsch oder orientieren sich die Gewinde nicht am Zoll? 1 Zoll sind ja bekanntlich 25,4mm. Wenn also ein G1/4 = 1/4" sind, dann wären das 6,35mm.

Diesen Wert kann ich aber weder an der Aquastream noch am Nexxxos XP light messen.

Bitte da mal irgendwie um Abhilfe.

Danke schonmal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
G1/X" bezeichnet nur das gewindemaß und nicht den durchmesser, es gibt dazu aber auch ne tabelle *suchmodusstart*

2 sec suche mit google :fresse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Whitworth-Rohrgewinde

Ehy, lmaa, genau das hab ich die ganze Zeit gesucht -.-
Ich hab auch bei google als hin und her und bin nur auf andere Seiten gekommen die mir mal so garnicht geholfen haben.

Und ich zerbrech mir hier den Kopf über 1/4 von 25,4 :grrr:

WO wir gerade bei Gewinden sind ;)

Ich möchte meine Eheim 1250 gerne auf 1/4 Zoll umrüsten.

Adapter hab ich heute gekauft (kosten ganze 2,05€ zusammen :d), nur wie Dichte ich die am Besten ab?

Mit Hanf& Fett hab ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, aber geht das auch bei dem Plastik zeug?

Wie ist das mit dem Teflonband, wie oft muss ich da drum rum wickeln? Hab mal wo was von 4 mal gelesen, bin mir aber nicht so sicher.

Danke!

2-3 mal reicht dicke. bei teflon.
aber wickelrichtung beachten

Die da währe? :d

mit der drehung des anschlusses damit sich nichts wieder abrollt

Irgendwie logisch :fresse:

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh