Der GIGABYTE GIGABYTE Mod

Robert45230

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2008
Beiträge
3.736
Ort
Germany\Saarland
Also das is meine erste Mod, zu Anfang ist sie noch nicht so übersichtlich, aber ich arbeite dran. :)



Was genau habe ich vor ?
Ich habe hier ein GIGABYTE EP45-UD3 ein songenantes Legobyte oder Gigabunt Board.:d Es gibt Elektronik"fach"geschäfte die mit Aktionen wie Alt gegen Neu werben, ich hingegen mache aus Alt Neu! :fresse: Ich habe vor das Board Layout so umzugestallten das es einem GIGABYTE Board, der neuen Generation ähnelt. Also Blau/Weiß ähnlich wie das GIGABYTE P55A-UD3. Dazu soll noch eine WaKü auf dem Boardplatz finden.

Was braucht man dazu und wie gehts "Das" ?

Also ich habe benutzt: eine Spitzepinzette, Pinsel, Revell Email Color (Weiß 04/Blau 52), eine Nadel, Gedult und Vorsicht. [Vorläufige Liste]

Also bevor man sowas macht, sollte man auch erst einmal an einem defekten Board üben, um mit Geschick und etwas Erfahrung an das richtige Board zugehn. Ich selbst hab zum bemalen jetzt die Revellfarbe genommen, rate aber selbst ab mit dieser zuarbeiten. Lieber Lackieren dann sieht das Ergebnis besser aus und rückstände lassen sich besser entfernen. Die Revellfarbe zieht sich doch etwas fast schon wie Kaugummi. Also die meisten Teile auf dem Board sind nur gesteckt/gekelbt. Sie können nicht einfach abgezogen werden, aber mit einer Spitzenpinzette an der richtigen stelle angesetzt lössen sich die Teile relativ leicht. Was man noch beachten muss das man nicht in das Board drückt und Leitungen beschädigt, je nachdem in welche Richtung man hebelt kann man die Kraft auf eine Tischkante ableiten, so schützt man das Board auch vor Mikrorissen etc. Wenn man die ganzen Teile mal draussen hat anmalen/lackieren, trocknen lassen, wenn das passiert ist nimmt man sich ne Nadel zur Hand und sticht damit Öffnungen wieder frei, die von Farbe verschlossen worden sind und wversuchen wieder aufzustecken. ^^


Hier mal ein paar Bilder. Bin froh das das Board überhaupt noch geht, hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet :d Es gibt leider zwei tote und nen verletzten. :/ Die Bilder sind nich so gut von der Quali geb mir aber mühe brauchbares zu liefern. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ähm... was genau hast du jetzt vor? :d Teile lackieren / ersetzen durch andere Farben oder wie oder was?
Und wie hast du die Teile vom Board entfernt?
Ein wenig mehr Text mit Beschreibung etc wäre vielleicht ganz sinnvoll :fresse:
 
Ich weis nicht aber ich wurde über den bunten dinger einfach mal schwarzen Edding aus den Refil drüber sprühen und ist gut, bevor da alle diese abzihen und den risiko eingehen das teil zu zerschiessen.
 
@Whity Im Prinziep ist es für jemand mit ner ruhigen Hand mit gedult und gefühl einfach.:fresse: Man muss es sich wirklich überlegen, denn wenn man nicht aufpasst, is schnell mal was kaputt, im schlimmsten Fall kannst du das ganzen Board in die Tonne werfen. :shot: Also ich selbst würde sagen zwischen Mittel und Schwer. ;)

@CyberCSX ja ursprügnlich wollte ich es auch mit Edding machen, leider hab ich keinen Weißen und auch keinen Blauen, in der passenden Farbe gefunden. Deshalb der Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
mut hat er ja... *g* [und du bist dir wirklich sicher bei dem, was du da tust? :fresse:]

alles schön ung gut...zumindest den plastikrahmen für die internen anschlüsse (power, reset...) würde ich bunt lassen, denn das ist durchaus nützlich.

und bemerkung # 2: was willste mit den ram-slots bzw kartenslots machen? auch anmalen? hm...

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Ja will ich auch machen aber dabei steht die Funktionalität im Vordergrund ^^.Ich hab den Plastikrahmen schon voll aus gemalt :d
 
Also generell bin ich ja ein großer Freund von Leuten die mal Sachen selber machen und nicht einfach ein neues Board kaufen.

Aber: Wenn du dir schon so viel mühe machst, wieso dann mal nicht etwas neues? Neues Farbkonzept, Anschlüsse unter das Board vlt. usw, lass dir was einfallen ;))
 
@Trush danke :), aber jetzt is es leider etwas spät :fresse: Un solche Lötarbeiten, sind noch unmöglich für mich. Mal abwarten, ich denke das hier ist nicht meine letzte Mod ,Übung macht ja schliesslich den Meister. ;)
 
Ich hab das Board gestern Abend noch geschrottet :fresse: Ich hatte soweit alles drauf bis auf die S-ATA Anschlüsse einen hatte ich drauff, hatte super geklappt. Ich hab den nächsten genommen alles soweit wie beim ersten, man muss etwas druck ausüben damit se drauf gehn und was muss natürlich passieren, ich rutsche ab und schön über die anderen Kontakte drüber gefolgen, dabei sind natürlich direkt welche abgerissen, oder haben sich 90° verbogen eben ein riesen Chaos. Jetzt is das Board unbrauchbar. Hab es einfach fertig angemalt und an die Wand gehängt. Uppe nacher noch Bilder.
 
hmmm...und nun? ist ersatz schon ins auge gefasst?

gruß

..::mcpaschetnk::..
 
Ich hab das Board gestern Abend noch geschrottet :fresse: Ich hatte soweit alles drauf bis auf die S-ATA Anschlüsse einen hatte ich drauff, hatte super geklappt. Ich hab den nächsten genommen alles soweit wie beim ersten, man muss etwas druck ausüben damit se drauf gehn und was muss natürlich passieren, ich rutsche ab und schön über die anderen Kontakte drüber gefolgen, dabei sind natürlich direkt welche abgerissen, oder haben sich 90° verbogen eben ein riesen Chaos. Jetzt is das Board unbrauchbar. Hab es einfach fertig angemalt und an die Wand gehängt. Uppe nacher noch Bilder.

Wenn du nur die Pins von einem Sata anschluss verbogen/abgebrochen hast, ist das Board doch nicht unbrauchbar :hmm: Oder haste auch noch andere Leiterbahnen beschädigt?
 
Wäre es nur eine gewesen häts mich auch nicht gejuckt, aber so viel die ab sind oder so verzogen, das man sie nicht mehr richten kann. :[ Hier noch Pics, sind nich gut geworden...
Bilder:
 
aber das board lässt sich doch booten, oder?
wenn ich das richtig verstanden habe, gehen nur noch 2 der 6 sata-buchse, richtig?

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
bei ram und pcie sollte es gehen wen du die die ram/gakra mehrmals rein und raus nimmt es sei den da ist ne dicke schicht lack drin
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist das board doch nicht ganz unbrauchbar. und ich meine damit jetzt nicht den zwecks des wandbehängens *g*

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Auch wenn das Projekt jetzt vlt. etwas in die Hose gegangen ist, du hast einen verdammt geilen Geschmack was Autos angeht :P
 
Hehe danke, schon schade mit dem Projekt, aber ich sage mal so wer nicht wagt der nicht gewinnt. ;) Hat sowas ähnliches eig. schon mal wer probiert ?

Ach so verkaufe meinen Q9650.... nur mal so neben bei :fresse:
 
ich meinte eigentlich, dass du deinen VK in die sig packen könntest ;)

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Ja ich hab jetzt aber beides rein gepackt, vllt siehts ja jemand und versuchts auch mal und bekommt es besser hin als ich. ;)
 
Kann man die z.B. PCI-E Steccker einfach mit ein bischen Gefühl abziehen oder wie???

Mfg

Michi
 
Nene die sind Fest also die ganzen PCI RAm Slots sind fest. Aber so Sachen wie USB Anschluss etc. kan man abziehn aber eben mit gefühl.
 
kk... Hast du noch so USB Zeugs, Sata Anschlüsse usw???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh