Da ich gerade ein wenig Zeit habe und “alte Hardware” gefunden hab, die sich super für einen HTPC Rechner eignet, dachte ich mir ich mach den How to HTPC Thread.
Die Hardware besteht aus:
1. Celeron 4, Sockel 478 1,8 Ghz.
Bei der Wahl der CPU ist auf einen geringen Leistungsverlust zu achten.
2. zwei 256 MB PC 400 Corsair Value Select Cl 2.5
Preisgünstig und schnell.
3. Medion Mainboard MD 5000
Achtet auf Dolby Sorround, genug USB, Firewire und WLan onboard.
4. Samsung SpinPoint SP0822N
Bei Festplatten sehr wichtig, flüssigkeits - gelagert!
5. Radeon 9500 pro 128 Mb
6. Philips Fernsehkarte
Für Kabelempfang, bei Fernsehkarten mittlerweile auf Hybrid achten. Sprich Analog und Digital Receiver!
7. DVD Laufwerk von Philips
8. DVD Brenner von Ricoh
Leise Laufwerke um nicht beim DVD schaun gestört zu werden.
9. Medion μATX Gehäuse mit 300 Watt Netzteil
Kleines, kompaktes Gehäuse. Das Netzteil ist sehr wichtig, entweder 120 mm Lüfter oder noch besser ein passiv gekühltes, da dies immer aktiv ist!
Es folgen ein Bild der Hardware
Natürlich brauch man meistens leider immer noch ein bischen Werkzeug, ich kann dieses hier empfehlen von Reichelt. Leider aber schweine teuer!
Okay weiter nun baut man die Hardware in den PC ein. Achtet drauf das nichs locker sitzt und leicht wackeln kann!
Weiter zur Verkabelung, schaut das sie einigermaßen sauber gemacht wir.
Deckel drauf und fertig ist er!
Nun noch das Betriebssystem, momentan nutzen viel das Media Center XP von Microsoft. Dieses wird installiert wie ein normales XP, beim ersten starten werdet ihr gefragt ob ihr das Media Center installieren wollt. Wer den HTPC am Fernseher nutzen will sollte dies machen.
Das Media Center ist eine vereinfachte Benutzer-Oberfläche für TV Karte, Eigene Dateien und DVD's.
Da ich noch am installieren bin kann ich den PC leider nicht im Einsatzt am Fernseher zeigen, dies folgt aber in den nächsten Stunden
Nun ein paar Komments und Anregungen von euch bitte!
Greez Xase
Die Hardware besteht aus:
1. Celeron 4, Sockel 478 1,8 Ghz.
Bei der Wahl der CPU ist auf einen geringen Leistungsverlust zu achten.
2. zwei 256 MB PC 400 Corsair Value Select Cl 2.5
Preisgünstig und schnell.
3. Medion Mainboard MD 5000
Achtet auf Dolby Sorround, genug USB, Firewire und WLan onboard.
4. Samsung SpinPoint SP0822N
Bei Festplatten sehr wichtig, flüssigkeits - gelagert!
5. Radeon 9500 pro 128 Mb
6. Philips Fernsehkarte
Für Kabelempfang, bei Fernsehkarten mittlerweile auf Hybrid achten. Sprich Analog und Digital Receiver!
7. DVD Laufwerk von Philips
8. DVD Brenner von Ricoh
Leise Laufwerke um nicht beim DVD schaun gestört zu werden.
9. Medion μATX Gehäuse mit 300 Watt Netzteil
Kleines, kompaktes Gehäuse. Das Netzteil ist sehr wichtig, entweder 120 mm Lüfter oder noch besser ein passiv gekühltes, da dies immer aktiv ist!
Es folgen ein Bild der Hardware
Natürlich brauch man meistens leider immer noch ein bischen Werkzeug, ich kann dieses hier empfehlen von Reichelt. Leider aber schweine teuer!
Okay weiter nun baut man die Hardware in den PC ein. Achtet drauf das nichs locker sitzt und leicht wackeln kann!
Weiter zur Verkabelung, schaut das sie einigermaßen sauber gemacht wir.
Deckel drauf und fertig ist er!
Nun noch das Betriebssystem, momentan nutzen viel das Media Center XP von Microsoft. Dieses wird installiert wie ein normales XP, beim ersten starten werdet ihr gefragt ob ihr das Media Center installieren wollt. Wer den HTPC am Fernseher nutzen will sollte dies machen.
Das Media Center ist eine vereinfachte Benutzer-Oberfläche für TV Karte, Eigene Dateien und DVD's.
Da ich noch am installieren bin kann ich den PC leider nicht im Einsatzt am Fernseher zeigen, dies folgt aber in den nächsten Stunden
Nun ein paar Komments und Anregungen von euch bitte!
Greez Xase
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: