Der "How to HTPC" Thread

Xase

Semiprofi
Da ich gerade ein wenig Zeit habe und “alte Hardware” gefunden hab, die sich super für einen HTPC Rechner eignet, dachte ich mir ich mach den How to HTPC Thread.

Die Hardware besteht aus:

1. Celeron 4, Sockel 478 1,8 Ghz.

Bei der Wahl der CPU ist auf einen geringen Leistungsverlust zu achten.

2. zwei 256 MB PC 400 Corsair Value Select Cl 2.5

Preisgünstig und schnell.

3. Medion Mainboard MD 5000

Achtet auf Dolby Sorround, genug USB, Firewire und WLan onboard.

4. Samsung SpinPoint SP0822N

Bei Festplatten sehr wichtig, flüssigkeits - gelagert!

5. Radeon 9500 pro 128 Mb

6. Philips Fernsehkarte

Für Kabelempfang, bei Fernsehkarten mittlerweile auf Hybrid achten. Sprich Analog und Digital Receiver!

7. DVD Laufwerk von Philips

8. DVD Brenner von Ricoh

Leise Laufwerke um nicht beim DVD schaun gestört zu werden.

9. Medion μATX Gehäuse mit 300 Watt Netzteil

Kleines, kompaktes Gehäuse. Das Netzteil ist sehr wichtig, entweder 120 mm Lüfter oder noch besser ein passiv gekühltes, da dies immer aktiv ist!

Es folgen ein Bild der Hardware

attachment.php

Natürlich brauch man meistens leider immer noch ein bischen Werkzeug, ich kann dieses hier empfehlen von Reichelt. Leider aber schweine teuer!

attachment.php

Okay weiter nun baut man die Hardware in den PC ein. Achtet drauf das nichs locker sitzt und leicht wackeln kann!

attachment.php

Weiter zur Verkabelung, schaut das sie einigermaßen sauber gemacht wir.

attachment.php

Deckel drauf und fertig ist er!

attachment.php

Nun noch das Betriebssystem, momentan nutzen viel das Media Center XP von Microsoft. Dieses wird installiert wie ein normales XP, beim ersten starten werdet ihr gefragt ob ihr das Media Center installieren wollt. Wer den HTPC am Fernseher nutzen will sollte dies machen.
Das Media Center ist eine vereinfachte Benutzer-Oberfläche für TV Karte, Eigene Dateien und DVD's.

Da ich noch am installieren bin kann ich den PC leider nicht im Einsatzt am Fernseher zeigen, dies folgt aber in den nächsten Stunden :)

Nun ein paar Komments und Anregungen von euch bitte!

Greez Xase

Anhänge

• Einbau.JPG
    Einbau.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 345
  • Hardware.JPG
    Hardware.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 345
  • Gehaeuse.JPG
    Gehaeuse.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 355
  • Verkabelung.JPG
    Verkabelung.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 353
  • Werkzeug.JPG
    Werkzeug.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre schön wenn du noch etwas mehr zu Materie berichten würdest, denn den wichtigsten Teil hast du ausgelassen... das Einrichten des HTPCs, denn zusammenbauen tut man ihn genau wie jeden anderen PC...

Wäre schön wenn du noch etwas mehr zu Materie berichten würdest, denn den wichtigsten Teil hast du ausgelassen... das Einrichten des HTPCs, denn zusammenbauen tut man ihn genau wie jeden anderen PC...

Ist in Bearbeitung :wink:

folgt, wie gesagt in den nächsten Stunden oder Morgen

Zuletzt bearbeitet:
Super, denn der Rest gefällt mir nämlich. Wenn dann bald noch der Teil zum Einrichten drin ist dann kriegste nen Keks :d

Klar doch ;)

Kleine Frage noch: Wie ist die Bestellnummer des Reichelt Werkzeugsets? Wie teuer ist es und sind die Schraubenzieher magnetisch?

Klar doch ;)

Kleine Frage noch: Wie ist die Bestellnummer des Reichelt Werkzeugsets? Wie teuer ist es und sind die Schraubenzieher magnetisch?

Also von der Box gibts zwei Ausführungen, die eine ist ESD Konform die andere nicht. Preisunterschied von 10 Euro.

Die Bestellnr. vom ESD Konformen: KN002018 ESD Preis laut Katalog: 89,75
Die Bestellnr. vom nicht Konformen: KN002018 Preis laut Katalog: 79,95

Schraubendreher von Wera sind spitze und Knipex Zangen!

Nein sie sind nicht magnetisch, sowas laesst sich aber änderen z.B. mit einem Magnetisiergerät. Damit kann man fast jeden Schraubendreher magnetisieren und wieder entmagnetisieren!
Gibts auch bei Reichelt, kostet 5,35 und hat die Bestellnr. WHA 400-10

Aber bevor du ordern solltest schau selbst nochmal bei Reichelt rein, gibt ein paar interessante Sachen.
Musst heut auch bestellen bin für ein paar Sachen auch wieder 100 Euro losgeworden, aber im vergleich ist Reichelt immer sehr preiswert!

Greez Xase :wink:

Zuletzt bearbeitet:
ähmm.
2 optische laufwerke in nem htpc?:hmm:
n cardreader würde die multifunkionalität noch mal n bisschen erweitern ...;)

_:_
RK

ähmm.
2 optische laufwerke in nem htpc?:hmm:
n cardreader würde die multifunkionalität noch mal n bisschen erweitern ...;)

_:_
RK

jop zwei warum nicht?! Ja ein Kartenleser waere zwar interessant, allerdings hab ich keinen rumfliegen.

Hab gerad noch eine Fernbedienung gefunden :) die wird natuerlich mit verarbeitet

Erstmal muss ich sagen echt super, was du bis jetzt gemacht hast ;-)

Vielleicht eröffne ich auch noch ein Thread, was ich vorhabe, dieses wird sich aber über das gesamte Jahr erstrecken, da sich die gesamtkosten um ca. 3500€ handelt, also LCD 32"+Beamer+Motorleinwand+Bildschirme, also es wird ein komplettes Multimedia-System, das auch an Bildschirmen in anderen Zimmern angeshlossen ist und dazu kommt noch das es ein Power Paket, als PC wird und das ganze übernimmt auch noch die Hausautomatiesierung, also BIG PROJEKT.

Also wenn einer sagt er will dazu was erfahren erstmal zur kompletten Planung würde ich morgen ein Thread anfangen, der dann immer weiter geführt wird.

Erstmal muss ich sagen echt super, was du bis jetzt gemacht hast ;-)

Vielleicht eröffne ich auch noch ein Thread, was ich vorhabe, dieses wird sich aber über das gesamte Jahr erstrecken, da sich die gesamtkosten um ca. 3500€ handelt, also LCD 32"+Beamer+Motorleinwand+Bildschirme, also es wird ein komplettes Multimedia-System, das auch an Bildschirmen in anderen Zimmern angeshlossen ist und dazu kommt noch das es ein Power Paket, als PC wird und das ganze übernimmt auch noch die Hausautomatiesierung, also BIG PROJEKT.

Also wenn einer sagt er will dazu was erfahren erstmal zur kompletten Planung würde ich morgen ein Thread anfangen, der dann immer weiter geführt wird.

Erstmal ist sowas nie schlecht, nur bei solchen Projekten deiner Art würd ich persönlich erst alles zusammen als fertiges How to ins Forum stellen.
Warum? Bei so großen Projekten zieht sich das ganze immer in die Länge oder bleibt in der Plannung stecken!
Obwohl das Thema wirklich interessant ist!

Greez Xase

Also von der Box gibts zwei Ausführungen, die eine ist ESD Konform die andere nicht. Preisunterschied von 10 Euro.

Die Bestellnr. vom ESD Konformen: KN002018 ESD Preis laut Katalog: 89,75
Die Bestellnr. vom nicht Konformen: KN002018 Preis laut Katalog: 79,95

Schraubendreher von Wera sind spitze und Knipex Zangen!

Nein sie sind nicht magnetisch, sowas laesst sich aber änderen z.B. mit einem Magnetisiergerät. Damit kann man fast jeden Schraubendreher magnetisieren und wieder entmagnetisieren!
Gibts auch bei Reichelt, kostet 5,35 und hat die Bestellnr. WHA 400-10

Aber bevor du ordern solltest schau selbst nochmal bei Reichelt rein, gibt ein paar interessante Sachen.
Musst heut auch bestellen bin für ein paar Sachen auch wieder 100 Euro losgeworden, aber im vergleich ist Reichelt immer sehr preiswert!

Greez Xase :wink:

Ja, dann hast du wirklich Recht beim Preis der Sets... wirklich schweineteuer :fresse:
Kann ich mir nicht leistern... aber das Reichelt ein preiswerter, absolut genialer Shop is weiß ich schon lange ;)

naja, mal sehen wie es wird vielleicht poste ich die GRundgedanken in einem Thread und wenn ich dann wirklich was gekauft habe füge ich es hinzu

Halte ich auch für besser... denn sonst geht auch schnell die Übersicht verloren...

Wenn alles soweit zusammen ist, dass du täglich 1-2Updates bringen kannst, dann könntest du auch schon anfangen... aber über 1 Jahr... ne, fände ich auch nicht so gut... aber mach es trotzdem... freu mich schon auf nächstes Jahr ;)

"wie baue ich mir einen pc?"

soll der thread ernstgemeint sein? der rechner ist weder leise noch würde ich mir eine hässliche medion kiste ins wohnzimmer stellen...

gruß, lenni

soll der thread ernstgemeint sein? der rechner ist weder leise noch würde ich mir eine hässliche medion kiste ins wohnzimmer stellen...

gruß, lenni

Das sehen vllt. einige Leute anders als du ;)
Und subjektive Aussagen über das Aussehen bringen nichts...
Dass die Kiste laut ist, bezweifle ich ein bisschen, einzig der Boxed-Lüfter könnte laut werden, das NT ist leise, zumal läuft beim Filme schauen auch der Ton; so stark fällt die Lautstärke also nicht ins Gewicht, dennoch ist es ein wichtiger Punkt.
Außerdem, wenn du mitgelesen hättest, wüsstest du dass der Thread in Hinsicht auf Einrichtung des HTPCs noch erweitert wird.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Medion Case auch nicht hübsch und sicherlich kann man den PC auch noch leiser machen... aber das hier ist keine generelle Anleitung wie ein HTPC auszusehen hat sondern nur eine Anregung und Hilfestellung für diejenigen die einen bauen wollen...

und er hat auch am Anfang gesagt, dass der HTPC aus den Teilen bestehen wird die er noch so rumfliegen hat...

kurze Zwischenfrage: wozu brauch man in einem HTPC einen Brenner?

Wenn er ihn über hat kann er ihn doch einbauen,,.........
Was ist da das Problem. Man braucht ihn nicht. Ist doch aber ganz nett einen zu haben.

geht aber doch nur spezieller software oder per DVD-RAM... aber reichen da die schreibgeschwindigkeiten?

geht aber doch nur spezieller software oder per DVD-RAM... aber reichen da die schreibgeschwindigkeiten?

Es reicht mit Puffern auf der HDD!

gruß, lenni

Wiegesagt es sind reste die ich hatte und ich wollte einen kleinen Einstieg bieten für Leute die keine Ahnung davon haben!
Und zum Thema aussehn, es liegt immer im Auge des Betrachters!

Ich finde das Medion Case auch nicht hübsch und sicherlich kann man den PC auch noch leiser machen... aber das hier ist keine generelle Anleitung wie ein HTPC auszusehen hat sondern nur eine Anregung und Hilfestellung für diejenigen die einen bauen wollen...

und er hat auch am Anfang gesagt, dass der HTPC aus den Teilen bestehen wird die er noch so rumfliegen hat...

Ja extrem Leise ist was anderes aber ich muss ehrlich sagen ich bin vom Boxed Lüfter überrascht! Für so leise hätte ich ihn nicht gehalten, natürlich ist es genial passiv zu kühlen, wofür bereits was in bau ist! :)

Zuletzt bearbeitet:
ich finde auch, daß die optik für den anfang sekundär ist, denn was nützt mir die schönste hardware wenn das teil dann nicht macht was es soll? ich finde es eine gute idee mal zu zeigen wie das überhaupt geht und was das teil dann kann. sollte alles so funzen wie es soll kann es später immer noch in ein htpc case eingebaut werden.

wbr

P-Ray

...gut, dass sehe ich halt anders. da kann man genausogut seinen normalen rechner nehmen, TV karte rein, software rauf und wenn man sich alles zurecht gespielt hat anschließend auf den htpc übertragen.