Der [HWLUXX] praktische Autoprüfungs Thread

MacZweifel

Urgestein
[HWLUXX] goes Autoprüfung

Da ich leider nirgends mehr der alte Thread gefunden habe, dacht ich mir doch ich mach mal einen neuen auf...

Wer kennt es nicht, man wird von den Eltern ständig geplagt und gefragt wann man(n) endlich mal vor hat die Autoprüfung zu machen oder es kaum erwarten konnte endlich 18 zu werden und dann ein wichtiger Schritt in die Unabhängigkeit zu machen.
So weit so gut, Theorieprüfung mehr oder weniger ohne grosse Probleme bestanden nach dem ersten mal oder sogar nach dem zweiten mal und dann endlich den Lernfahrausweiss in den Händen zu halten ist schon ein cooles Gefühl. Kennt wohl jeder der das schon hinter sich hat, endlich mal auf den Fahrersitz und legal mit einem Beifahrer durch die Stadt "cruisen".
Nachdem man auch endlich beim Fahrlehrer angemeldet war gings an die ersten Fahrstunden welche ja meisten sehr unterhaltsam sind. Soweit auch noch gut und man wird für die Prüfung angemeldet und erhält endlich den Termin. Erst freut man sich, doch dann fangt man an langsam nervös zu werden da der Tag immer näher rückt an dem man einen grossen Schritt in seinem Leben macht. Genau so geht es mir, am 18 Januar 08 kommt der grosse Tag an dem sich die Welt für mich ändert.
Mein Kopf denkt schon fast an gar nichts anderes mehr, da mein Auto bereit steht in der Garage und endlich darauf wartet mal die Welt ein zweites mal zu erblicken.

Hatte heute mal so eine Übungsprüfstunde mit meinem Fahrlehrer gemacht und in der Begnungszone in der Stadt zwei Fussgänger übersehen und die ich nicht über die Strasse gelassen habe und beim retour fahren hab ich auch versagt.
Aber nichts was ich nicht schaffen könnte, mein Fahrlehrer hat mir auch gesagt das er meint das ich es zu 95% schaffen muss, die restlichen 5% sind halt einfach nur Pech welches man immer mal haben kann.
Naja jetzt nochmals Dienstag einwenig rückwärtsfahren üben und dann wird das hoffentlich klappen.

Wie war das bei euch so? Hab ihr gleich beim ersten mal bestanden oder musstet ihr mehrmals antraben?
Gibts noch ein paar gute Tipps welche euch geholfen haben mit der Nervosität umzugehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab drei Lappen gemacht. A/B/BE

Theorie: Alles geschafft, nur Motorrad (A) verkackt. Also ein paar Wochen später nochmal hin. Auch fertig.

Praxis: Erst B im Juli und dann A im August. Der Prüfer hat mich in meiner Motorrad Kluft um 9 Uhr morgens, bei knapp 27°C noch warten lassen. Wollte ne Kaffee trinken :motz:
Und dann noch ne Woche später BE, auch bestanden.
Also Praxis gleich auf Anhieb. Dafür hab ich für Theorie ewig gebraucht, war sooo faul.

Tipp: Prüfer sind auch nur Menschen. Können nur das bemängeln, wenn es was gibt ;)

Ich hab die Prüfungen beim ersten Mal geschafft.
Die praktische Prüfung war easy, ich würde jedem empfehlen direkt vorher noch ne Fahrstunde zu machen, dann ist man schon richtig drin.
Den Prüfer während der Fahrt einfach ignorieren (aber nicht seine Anweisungen ^^) und sich aufs Fahren konzentrieren, dann passt das schon...

Also ich hab auch alles aufeinmal bestanden...ich war auch sehr nervös...aber der prüfer hat das gemerkt und ein auf kumpel getan...dann ging das locker...

hab B gemacht, auch alles beim ersten mal geschafft
bin bei der praktischen ziemlich nervös gewesen, wer nicht?
bei der theoretischen prüfung 100% -> streber :fresse:

hab den schein 1,5 jahre und unfallfrei bis jetzt

Interessante Geschichten... :d

So morgen schon Dienstag und dann endlich wieder Fahrschule und dann endlich nochmals das Rückwärtsfahren üben. :) Bin es jetzt schon zig mal im Kopf durch gegangen da wir leider um solch eine Kreuzung fahren müssen :fresse:

Heute endlich für meinen Polo die Versicherung abgeschlossen und morgen bekomm ich das Kontrollschild somit wäre er bereit für Freitag. :d

Drückt mir die Daumen!!! :d

rückwärtsfahren hat mein fahrlehrer mit mir bis zum erbrechen geübt.
aber dafür kann ich jetzt rückwärts einparken :)

und dir viel glück bei deiner prüfung. möge die stvo mit dir sein.

rückwärtsfahren hat mein fahrlehrer mit mir bis zum erbrechen geübt.
aber dafür kann ich jetzt rückwärts einparken :)

und dir viel glück bei deiner prüfung. möge die stvo mit dir sein.

Rückwärts einparken geht eigentlich ohne Probleme aber aber um ne Kurve hab ich einfach krass probleme... :shake:

Vielen Dank... :d Werd ich gebrauchen...

um eine kurve fahren? wieso? (muss auch bald mal anfangen)

Weils im Leben ned immer nur grad aus geht! ;)

Ich denke das sagt alles, ist echt öde... :heul:

Also ich hatte ja gestern meine hoffentlich letzte Fahrstunde und dort haben wir Retourfahren geübt wie blöde und es hat jedes mal geklappt... Jetzt muss es nur noch am Freitag klappen und ich bin glücklich. :coolblue:
Fahrlehrer meinte auch, wenn ich so fahre wie am Mittwuch werd ich 120% bestehen... :fresse:

A1/A/B
alle drei beim ersten Mal geschafft, theoretische natürlich auch.

A1 war geschenkt, genauso wie der A dann zwei Jahre danach.
B hatte ich das Glück, dass sich mein Fahrlehrer und der Prüfer die dreiviertelte Fahrt über eine Rentnerin aufgeregt haben, die mir um wenige Zentimeter beinahe mit ihrem Rad ins Auto gekracht wäre. War auf ner abknickenden Vorfahrtsstraße ... sie hatte eigentlich das STOP-Schild vor sich, aber anscheinend nicht ihre Brille auf :fire:

Na dann hoff ich mal für dich dass du durch das viele Rückwärtsfahren ned das Vorwärtsfahren verlernt hast! ;)

Ich könnt jetzt sagen bleib locker und ist alles halb so schlimm, aber ich weiss ja selbst wie nervig man vor ner Prüfung ist.

Ich wär fast durchgefallen weil ich beim abfahren von der Autobahn den Schulterblick vergessen hatte - dabei frag ich mich bis heute warum man beim abfahren über die Schulter schauen muss. Ich denke es ist eher unwahrscheinlich dass auf der Autobahn jemand rechts auffem Standstreifen überholt um vor einem in die Ausfahrt fahren zu können! :d

Na dann hoff ich mal für dich dass du durch das viele Rückwärtsfahren ned das Vorwärtsfahren verlernt hast! ;)

Ich könnt jetzt sagen bleib locker und ist alles halb so schlimm, aber ich weiss ja selbst wie nervig man vor ner Prüfung ist.

Ich wär fast durchgefallen weil ich beim abfahren von der Autobahn den Schulterblick vergessen hatte - dabei frag ich mich bis heute warum man beim abfahren über die Schulter schauen muss. Ich denke es ist eher unwahrscheinlich dass auf der Autobahn jemand rechts auffem Standstreifen überholt um vor einem in die Ausfahrt fahren zu können! :d

Willkommen im Klub, das frag ich mich jedes mal wenn ich es mache. :stupid: Naja was solls, machen wir das halt und nachher ist es ja egal :d

nächste woche Theorieprüfung und paar tage vor meinem geburtstag praktische... (also für B)
Bei A1 hat alles auf Anhieb geklappt, hoffe jetz wirds auch so^^

omg in 6 Wochen ist meine Probezeit um.
Wie schnell die Zeit doch vergeht. :eek:

Gratuliere!! ;)

Ich habe am Dienstag erst meine 2. Fahrstunde, dauert also noch eine Weile bis zur Prüfung...

Bis dahin bin ich halt noch mit dem Roller unterwegs :)

wieviel habt ihr denn nun für den lappen gezahlt?!
wie ist es mit dem stundenpensum ?

Zuletzt bearbeitet:
meine ist jetzt in 2 wochen werde mich bei euch melden sobald der Tag kommt .
Monatg heißt es für mich wieder fahren :coolblue:

bin bei der praktischen ziemlich nervös gewesen, wer nicht?

Ich, erstaunlicherweise.
Ich hab mir gedacht: Mach dich nicht verrückt, das ist nur eine Fahrprüfung, und es ist nicht schlimm wenn du durchfällst.
Und siehe da...Alles ist ganz locker gelaufen.

Gratulation!
Und immer schön vorsichtig sein. Nen G40 ist nicht grad das ideale Anfängerauto! ;)

Danke... Klar, ach was so ne höllenmaschine ist er nun auch wieder nicht... :coolblue:
Steh sowieso nicht besonders auf schnelle Autos, nur unter raus muss was gehen, da kann ich nicht klagen bei meinem G40. Wenn er warm ist geht schon ordentlich ab, aber sonst halt ich nichts von rasen. :rolleyes:
Da ich sowieso oft im Geschäft seheh wie es endet wenn gerast wird (=Unfallautos).

Ich hab umgerechnet mit allem ca. 1200 Euro bezahlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh