Der Hype um viele Games

plzhelpme

Neuling
Hi,

wollte mal fragen wie ihr zu dem Hype steht, der um so viele Spiele gemacht wird, bevor sie überhaupt erschienen sind.

Das beste Beispiel dafür ist sicher lich das Pc Game "Stalker: Shadows of Oblivion".
Das spiel ist nun seit ca. 5 Jahren in der Entwicklung und wurde unglaublich oft verschoben. Dennoch gab es unzählige Seiten an Previews und immer wieder wurde das Game in den Vordergrund des Interesses gerückt.
Jetzt soll es im März rauskommen, und die aktuellen Previews hören sich nach nem 75% Game an.

Ein anderes Beispiel wäre für mich Crackdown( dünnes Eis ...ich weiß).
Den ersten Trailer den ich von dem Spiel gesehen habe fand ich ganz ok, aber nicht mehr.
Als ich dann gehört habe, dass es der kommende Superhit werden soll war ich überrascht, jedoch durchaus aufgeschlossen. Die Demo hat mich dann letztendlich nicht begeistert und das ist für mich so ein 80% Spiel.Ein gutes spiel, aber nie im Leben ein Superhit.

Lost Planet wäre ein weiteres Beispiel für ein gutes, aber keineswegs überragendes Spiel, zumindest meiner Meinung nach.

Worauf ich letztendlich hinaus will ist die tatsache der permaneten Überbewertung von Spielen. Ich bin auch nicht der meinung, dass die genannten Spiele schlecht sind, jedoch nicht die versprochenen Superhits.

Es nervt mich, wenn zeitungen( z.B. PC Games) diese 6 Seiten Megapreviews machen, vom kommenden Superhit reden, und am Ende ist es ein Spiel der 80- 85% Klasse.

Ich fühle mich da schon etwas verarscht, wie seht ihr das?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja manche Spiele werden dem Hype ja auch gerecht aber natürlich nur manche .Ich kenn noch ein gutes Beispiel aus der Nicht-Hype Serie und zwar kam damals für die XBox "Riddick .......... raus und ich war sowas von begeistert und habe es gleich zweimal gespielt und wenn es tatsächlich auch für die 360 käme ,würde ich es auch dort noch einmal zocken .
Hype entsteht halt durch Medien die nichts anderes zu tun haben als über eventuelle Hammergames zu berichten.Ich denke wir würden uns alle ziemlich ärgern wenn wir wüssten was da so Medienmässig hinter unserm Rücken gekummelt wird .
Das beste Mittel gegen Hype Spiele sind immer noch Demos und wenn es keine gibt ,ist das ganze mit vorsicht zu geniessen und wie Punisher schon sagt ,keiner zwingt einen zum kauf .

Gruß
Macho

Ist das Escape from Butchers Bay? Das gabs auch aufm PC, da müsste es sogar noch besser aussehen. Habs auch gespielt und fands sehr gut.

jojo das riddick ding war voll geil
so doom3 hype und dann kamplötzlich das ding das mindestens genauso gut aussah wie doom3 naja besser aussah und keine sau hatte vor release was von dem ding gehört...

:hail: Duke Nukem Forever
:wall: :wall:

Edit: stalker´hab ic hauffer GC gezockt und war maßlos enttäuscht kanns knicken das ding
hatte mich jahre drauf gefreut unddann sonn shice ne ne ne

aber hey bald kommt et:qw und dann gehts wieder rund

Rise of the Robots ist auch so ein Game, was unglaublich gehyped wurde und nachher grausame Kritiken sammelte. Dem phänomenalen Verkaufsstart schadete das aber nicht :d

es kommt halt immer drauf an ob man den hype mitmacht...

spielezeitschriften kritisch gegenüber stehen und demos anzocken oder preview videos davon schaun hilft am besten ein eigenes bild über die qualität zu bekommen....

Der Hype entsteht doch oft durch die Ankündigungen von den Entwicklern.
Siehe STALKER:
Haben sonstwas versprochen, zu Beginn ein paar Screenshots gebastelt
die wirklich grandios waren und dann nach und nach zusammengestrichen
und verschoben. Am Ende bleibt vielleicht die hoffentlich noch zeitgemäße
Grafik.

Ich sags mal so: Der Hype um z.B. Stalker wäre mehr als gerchtfertigt, wenn das Spiel recht zeitnah (innerhalb eines halben Jahres oder so) nach den ersten wirklich hammergeilen Screenies rausgekommen wäre. Damals war diese Grafik einfach um Welten besser als die von anderen Games, aber heutzutage eigentlich Standard...

Aber war viel Hype um Zelda Twilight Princess und hat bei die Meisten die erwartung Übertroffen.

Aber andere Beispiele Doom3 Geile grafik und Spielerisch ziemlich eintönig und Mau-auch damals viel hype

Jetzt soll es im März rauskommen, und die aktuellen Previews hören sich nach nem 75% Game an.

Und die meisten Previews die ich gelesen habe, zB das Gamestar Preview hören sich für mich nach nem 85% + game an.

es kommt halt immer drauf an ob man den hype mitmacht...

So seh ich das auch. Ich steh so wie du immer skeptisch spielen gegenüber und lese mir nicht nur ein Review durch, sondern viele und versuch das Spiel selbst vorher zu testen!
Wenn man selber drauf reinfällt und sich verarscht vorkomm --> selber schuld, lasst euch halt nicht verarschen.

Das Hype-Game schlechthin ist der gute alte Duke.
Ich glaub kein Spiel wird so sehnsüchtigst erwartet wie DNF, kein Spiel wird schon so lange entwickelt und man weiss trotzdem NICHTS! Bei keinem Spiel gab es so viele Release-Termine und gefakte News, über kein Spiel wird sooft gesprochen und gibt es so viele News.

Aber ich bin mir sicher, er kommt 2008 ;) ( optimist )

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es durchaus an einem selbst liegt, wie stark der Hype um ein bestimmtes Game geht.
Natürlich trägt auch die ganze PR-Maschinerie einen grossen Teil dazu bei, aber letztendlich entscheide ich doch für mich selbst, ob ich Intersse an einem bestimmten Titel habe. Dementsprechend nehme ich den Hype stärker oder eben weniger war.

Aus diesem Grund denke ich auch, dass es oftmals zu den erwähnten Enttäuschungen kommt: Wenn ich im Vorfeld so hin und weg bin, da das Spiel meinen Wünschen, oder auch vergangen Erfahrungen eines guten Spiels entspricht, fällt es schwer daran zu denken, dass es auch zu einer Enttäuschung kommen könnte. :eek:

Bestes Beispiel für m ich persönlich war Gothic III: Ich habe die Vorgänger beide geliebt und Teil 1 und 2 gehören für mich bis heute zu meinen absoluten Lieblingspielen, sodass ich doch nicht einen Gedanken daran verliere, dass der dritte Teil so schwach werden würde.
Umso grösser war die Enttäuschung, als ich nach wenigen Stunden merkte, dass vieles von dem, was ich an den Vorgängern so mochte (Story, zusammenhängende Welt, Charaktäre etc.) im dritten Teil nicht mehr so gelungen sein könnte.
Vermutlich ging es noch mehr Leuten so und umso grösser war danach die Aufregung über den nicht nachvollziehbaren Hype.

Naja, umso schöner ist es dann, wenn sich ein Titel als äusserst gut erweist, welches im Vorfeld eventuell nicht so im Fokus stand.. ;)

Grüsse,

grimm

Ein bischen Vorfreude an Spielen finde ich ihn Ordnung, aber was z.b. bei Crysis oder so abgeht finde ich nicht so toll... Die ersten Screenshots werden ewig vor der Veröffentlichung heraus gegeben, dann alle paar Monate wieder neue, und meiner Meinung nach sehen die mittlerweile von mal zu mal "schlechter" (bzw normaler) aus. Von der extrem geilen, unglaublichen Grafik ist meiner Meinung nach nicht mehr viel übrig geblieben, es wird ein grafisch sicher sehr schönes Spiel, aber nicht das, worum lange so ein Trubel herrschte....

Und alle fangen an zu planen, sich extra nur für Crysis nen neuen PC für 3000 Euro mit D3D10 Grafikkarte und sonstwas zu kaufen, nur für ein "blödes" Spiel... Und dazu noch ein Shooter, wofür es sich in meinen Augen noch am wenigsten lohnt, aber das ist sicher Ansichtssache.

Die einzigen Spieleserien, bei denen ich quasi drauf verlassen kann, dass der nächste Teil wieder sehr gut wird sind im Prinzip Super Mario, Final Fantasy, Zelda und vielleicht noch 1-2 die ich jetzt vergessen hab. Ansonsten bin ich eher im skeptisch bei der ganzen Werbung...

Zu DNF:
Die arbeiten sicherlich gar nicht dran. Irgendwann
2008 kommt dann eine Version für VC für die Wii und das
wars. :d

ich sehe das letztendlich genau wie ihr. Ob man den Hype mitmacht oder nicht bleibt einem selbst überlassen, und Demos sind das beste Mittel um sich selbst ein Bild von dem Spiel zu machen.
Es gibt wirklich nur ganz wenige Spieleserien von denen man sagen kann, der Nachfolger wird ein Spitzengame. Gran Turismo, Zelda, Metroid würden mir da spontan einfallen.
Dennoch finde ich es schade wie unkritisch doch das Kaufverhalten der meisten Menschen bei Videospielen ist.
Vielleicht ist es auch was anderes als manglende Kritik, aber ich kann nicht verstehen, wie es ein NFS:Carbon an die spitze der verkaufcharts schaffen kann.
Meiner Meinung nach der schlechteste der letzten 4 NFs Titel und ein Programmiertechnische Frechheit.

Wie auch immer......schön, dass ich mit meiner kritischen Haltung nicht alleine da stehe.

MfG

Dauert diese Werbephase zu lang, schreckt es mich eher ab. Dann gibt es wahrscheinlich Probleme mit der Entwicklung und das Spiel ist, wenn es denn dann irgendwann mal rauskommt, nicht auf dem dann aktuellen Stand der Technik.

ich glaub auch, dass hl² seine super wertungen (96% in der PCGames damals) auch nur durch seinen hype verdient hat.
ich mein, ist ein hammerextremsupergeiles game, aber 96%... weiss nicht, Q4 hat mich da mehr gefesselt.
ich hätt dem game so um die 90-92% gegeben, aber naja...

nen game, was ich auch saugeil fand und es davor kaum hype gab war flatout. rausgekommen, hammergrafik, geiles spielkonzept und rannte sogar auf nem p4 1,5GHz mit ner 9600pro auf höchsten details bei der hammergrafik.

edit:
was dann langsam mal aus alan wake wird, werden wir auchnoch sehen müssen... hammergrafik hin oder her, wenn das spielprinzip kagge ist, zock ichs auchnicht :p (siehe die letzten paar NFS teile... alle das gleiche spielprinzip... hot pursuit 2 war eh noch am geilsten :xmas: )

und Crysis... ich weiss nich, irgendwie bin ich da bissl pessimistisch. so hammeranforderungen, dass ichs mit nem 1jahr altem PC nimmer auf high zocken kann und das spielprinzip üerneinselrenn-und-alles-abballer gabs auch schonmal (FarCry). aber ich würde es trotzdem noch einmal spielen, wenns bissl was neues gibt (waffenmodifikation, gute KI, hammergeile grafik) ^^

Zuletzt bearbeitet:
nur mal noch ein game in die runde zu werfen

ich sage nur Gothic 3

jo ich als nfs fan habe sehnlichst so wie jedes jahr auf den neuen teil gewartet, und carbon wurde ja auch ordentlich gehypt, hatte mich dann aber doch masslos enttäuscht
schade das es so wenige rennspiele gibt!

Naja, auf die neuen NFS Teile muss man seit underground eigentlich nicht mehr warten, man kennt sie quasi vorher eh schon...

DAS Rennspiel ist meiner Meinung nach momentan GTR2, da muss man noch richtig fahren...

Grüße

es sollten wieder die alten teile rauskommen wo es nur 1 2 3 oder 4 hies ohne sonn quark wie porsche underground most wanted oder was weiss ich

son nfs was wie unterschiedlich ist
ein einer zukunftsstadt
in der wüste
in england
sowas halt und nicht immer der selbe scheiss in bunter...

oh man DNF....die sollen aufhören mit dem scheiss
am besten wäre einfach nen komplett neues spiel konzipieren ohne irgendwie versuchen das alte DNF auf ne neue engine zu packen sondern einfach komplett neu machen
oder oder prey das war auch geil es hat gehalten was der hype wenn überhaupt vorhanden versprochen hat
ic hfreu mich schon auf den zweiten teil

Also ich hab lieber gehypte nachrichten als gar keine, und da wir alle wissen wie das so abläuft, kann man damit ja umgehen.
Auf Crysis freu ich mich schon, aber ich werde es unter XP mit DX9 spielen, falls das funzt.

Ist doch eigentlich ganz einfach: Nimm 50% der gehypten nachricht weg, und schon bist du in der nähe der wahrheit.

erschreckender finde ich teilweise den Hardware-Hype, was da abgeht um ne XBox, PS3, Wii oder was auch immer am Release zu ergattern ist schon bedenklich, oder was meint ihr.

glaube crytek wird sich das nicht erlauben und es auch dx9 tauglich machen. Sie wollen ja soviele wie möglich verkaufen und dx10 only wäre anfang 2007, noch zu früh. Hab auch schon gehört das es auch auf dx9c laufen soll, aber eben mit weniger effekten etc.

Da kann ich nur zustimmen. DX 10 ist dann das Sahnehäubchen.
MfG

@Mr Zed

Normaleweise für meine next Gen Ninty konsole warte ich eine Jahr aber nachdem ich Wii Sports probiert habe müsste ich sofort eine haben...

Ist zwar Hype aber eine Geile Konsole ist die Wii schon und ausserdem nicht zu teuer am release wie die anderen!