Der ideale Lüfter für meinen Radiator...

Geldinho

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2004
Beiträge
17
Meine Wasserkühlung läuft jetzt schon eine ganze weile und ich bin im Prinzip auch zufrieden damit. Ich hab einen 240er Radiator und kühle CPU sowie NB.
Dummerweise hab ich bei der Auswahl der Lüfter wenig Wert auf die Lautstärke gelegt - mittlerweile bereue ich das ! Das sind 2x 120mm UV Lüfter. Bei 12 Volt sind die unheimlich laut und nur bei 5 Volt zu ertragen. (Ich benutze die Lüftersteuerung aus meinem LianLi Pc 61 - Ich glaube die regelt 5V/7V/12V)
Jetzt suche ich 2 Lüfter, die deutlich leiser sind und möglichst auf allen drei Stufen aushaltbar sind und bei 5V möglichst lautlos sind. Der Luftdurchsatz ist nicht so wichtig - allerdings weiss ich auch nicht, was da nötig ist um akzeptable Temperaturen zu erreichen. Der Radiator ist im Case-Deckel eingebaut...
Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für akzeptable Lüfter.
Danke schonmal !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor dieser Entscheidung stehe ich auch. Hab auch nen 240er Radi. Der Lüfter soll möglichst lautlos sein, dennoch bei Bedarf gut kühlen (games).
 
Ja, genau darum gehts mir auch: Wenn ich arbeite oder surfe will ich nix hören, wenn ich spiele kanns auch hörbar sein...
Der Papst hört sich schon mal gut an, aber da gibts so viele verschiedene Typen. Was ist das der Unterschied, auch mit den kürzeln am Ende ? Ich will nicht noch einen Fehlkauf tätigen, die ersten waren auch schon so teuer !
Ist es eigentlich sinnvoll den mit so einem Entkopplungssatz zu befestigen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir bis jetzt noch keinen gekauft... die sind ziemlich teuer. Gibts irgendeine besonders günstige Bezugsquelle ?
Soll ich mir ausserdem so Gummi-Entkopplungen dazu bestellen, oder bringen die nichts ?
Danke, Geldinho
 
Also ich habe imo 3 Revoltec 120mm LED fans in Gebrauch. (drak red)



Die finde ich besser als die so hochgepriesen Loonies , weil man die auch mit 12V betreiben kann , ohne dass man taub wird. :fresse:

@ 5V kann ich sie nicht hören. Nur sehen. :)
 
also ich hab mit den dark red leider pech gehabt!solltenw ie beid ri aufen tripple radi mit watercool blende!
aber alle 7 die cih geholt hab klackern wie verrückt!schade
denke werd mir loonies holen!
mal wieder
 
Ich kann mich HansWursT619 nur anschließen was die Revoltecs betrifft.
Als ich vor zwei Jahren in die Materie "Wakü" eingestiegen bin hab ich mir die damals wohl leisesten und optisch ansprechensten 120er geholt, die Noiseblocker SX1

Doch leider sind diese nicht so ruhig wie erwartet...machen ehrlich gesagt selbst auf 5V noch gut Krach.
Auf 2,5-3V laufen sie zwar noch (Leider liegt die Anlaufspannung nicht in dem Bereich und man muss nachher runterregeln), aber fangen an zu klackern.

Die revoltecs hingegen sind wirklich ruhig, was den Luftstrom betrifft...jedoch klackern diese leicht...es ist kaum hörbar, aber wenn sonst alles ruhig ist und man ca. 30cm neben dem Lüfter ist hört man es deutlich.

Werde die Tage mal die "Aerocool Turbine" testen.

mfg
 
Hab auch 3 Revoltec DarkRed allerdings auf 7V. Sehr zufrieden mit der Lautstärke.
 
Also ich hab Aerocool Turbines in blau und bin recht zufrieden.
Da klackert nichts und auf 5V höre ich die auch nicht. Allerdings laufen die auf 5V nicht an

Allerdings hoffe ich, dass heute noch die Revoltecs in Dark Red hier aufschlagen, dann kann ich dazu auch was sagen.
 
Von Preis/Leistung sind die Dark Red sehr gut, musst halt ein bisschen aufpassen das sie nicht Klackern.

Die Luxusausführung wären dann wohl die NB-UltraSilentFan SX1 Rev.1.2 oder die guten 120er Papst.
 
Ja ihr habt recht. Wenn ich mit dem Ohr an die revoltecs gehe , dann höre ich auch diese klackern. Zwar nur sehr leise, aber es ist da.
Meine Samsung HDs sind noch nicht gedämmt, deswegen ist mir das klackern bisher nicht aufgefallen.

Naja , wenn´s mich mal nerven sollte habe ich ja noch 3 yate loons hier. ^^
Die hört man @ 5V echt überhaupt nicht. Dafür aber bei 12V viel deutlicher als die revoltecs.
 
entweder hör ich gut oder meine klackern extrem!
ich hör sie bei 3 V noch aus über einem Meter :fresse:
is ziemlich nervig desshalb werd ich mir wieder yate loons holen!
hatte ich vorher und bin auf die dark red umgestiegen wegen leuchten :fresse:
im nachhinin bereue ich es die yl warn/sind echt genial!
 
Aber irgendwie scheinen die DarkRed häufiger zu klackern als die DarkBlue :hmm:
 
haut mich!
sag nix mehr gegen dark reds!
lag denk aner lüsteu!pwm mist!
direkt am NT gehts !*Schaem*
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hat das erfunden dieses pwm zeug?
gibts überhaupt Lüfter die damit klarkommen?sonst darf ich mir ne neue Lüsteu holen
 
Danke erstmal für die Antworten. Subjektive Eindrücke habe ich jetzt genug.
Aber was ist jetzt objektiv gesehen der beste Lüfter für mich. Er soll wie erwähnt bei 5V unhörbar sein, bei 7 bzw. 12 möglichst immernoch leise. Der Luftdurchsatz spielt eher eine untergeordnete Rolle. Für meine Wakü spielen besonders niedrige Temps keine Rolle. Zu guter letzt sollte der Preis möglichst erträglich sein.
Danke schonmal...
 
auf 5 V sind die yate loon genial wobei die bei 12V recht laut werden!
gut auch im preis sind die dark red die nun auch für mich angenehm sind :-)!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh