*** Der Indie -Thread ***

MajorCool

Semiprofi
Hey,

es gibt hier ja noch gar keinen Indie-Thread! Das ist damit dann auch geändert worden. :d

Hier geht's um gute Indie-Musik von beispielsweise diesen Künstlern und Bands: The Strokes, The Hives, The Killers, Mando Diao, Franz Ferdinand, The Libertines, The Subways, The Kooks, Arctic Monkeys, Maximo Park, Bloc Party, Art Brut, Kaiser Chiefs, Rooney, Cold War Kids, The French Kicks, Modest Mouse, Interpol, The Dandy Warhols, Shout Out Louds, The Walkmen, Tocotronic, gerne auch älteres wie Dinosaur Jr. oder Pixies etc.

Die Vielfalt ist ja schier grenzenlos und genauso ist auch die Einteilung der Bands ins Indie-Genre, denn Indie heißt ja unabhängig von den Major-Labeln. Bands wie The Killers, Rooney etc. mit Major-Label-Vertrag werden aber normalerweise trotzdem dem Indie-Genre zugeordnet. Darüber kann hier ja z.B. gern diskutiert werden, als Diskussionsthema z.B. :)

Alles, was irgendwie mit Indie und seinen Subgenres (Indie-Rock, Indie-Pop, (Britpop) im Allgemeinen zu tun hat, kommt hier rein! Über frische, neue Bands und ein paar Tracks zum Probehören (last.fm und MySpace lassen grüßen) würde ich mich auch immer freuen. :)

Haut in die Tasten, Indie-Freunde und -Freundinnen! :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cool..mir gefallen franz ferdinand und arctic monkeys,ich hätte nie gedacht,dass die anderen bands indies sind^^

Kannte ich bisher noch gar nicht, Wikipedia sagt aber, "Twee-Pop ist eine Variante des Indie-Pop", von daher zählt das auch dazu. :)

Und nachdem ich gerade mal das erste Lied von denen auf ihrer MySpace-Seite (http://www.myspace.com/aihmusic) gehört habe, ist das definitiv Indie. :) Zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber doch ganz cool, Hold Music macht echt was her.

Die anderen Bands sind auch tolle Vertreter des Genres, wobei ich persönlich Dolores O'Riordan and The Cranberries nicht bei Indie, sondern doch eher bei Folk einordnen würde. Da fehlt für mich der gewisse Indie-Tune.

cooler namedropping thread ;)

bin auch voll indie und so. last.fm sagt da mehr

Gibt's denn hier nur Metal-Fans? :d

Track des Tages: Modest Mouse - World at Large :)

och Indie :d

da könnt ich jetzt aufzählen ;)

Babyshabmles, Albert Hammon Jr. The Strokes, Franz Ferdinand .........

höre mitlerweile nurnoch Indie, Punk und Electronic ;)

Am 28. kommt ja das neue Album von den Babyshambles..hat in der Visions ne recht gute Wertung bekommen.

Darauf bin ich auch schon gespannt, werd auf jeden Fall mal reinhören.

Wer mal keinen Bock auf seine MP3-Sammlung hat, kann ja mal bei Motor FM reinhören, ein toller Indie-/Alternative-Sender. Berliner und Brandenburger kriegen den Sender über 100,6 rein, ansonsten steht unter www.motorfm.de ein Live-Stream mit ständig aktualisierter Playlist zur Verfügung. War sehr überrascht, als ich die Cold War Kids im Radio gehört hab, bin dann bei dem Sender geblieben und hab noch so die ein oder andere Musikperle entdeckt. :) Jetzt grade liefen z.B. Eels und The Guns. Das beste Programm gibts so um den Nachmittag rum, 15-17 Uhr. :)

bei jan wigger vom spiegel isses ja nicht so gut weggekommen. gradmal 7/10. nachdem down in albion ja 10/10 gekriegt hat und auf jeden fall eines der besten 2005er album war.

heute tat sich einiges.

Neue Weakerthans 'reunion tour'... hoer sie grad zum zweiten mal und bin absolut begeistert. ein ganz grosses werk!

dann kommt heute noch die neue two gallants, und die neue stars. die sind aber noch bei der post und ich krieg sie wohl erst am montag :(. naja, dank wiesn hab ich das wochenende eh kaum zeit zum musikhoeren

Hej cooler Thread :)

Aber noch keiner hat Death Cab for Cutie genannt, bzw. kurz nur Death Cab :)

Finde ich super, ihr nicht so, oder kennt ihr die garnicht?

Gruß
Max

death cab finde ich ja persoenlich extrem ueberschaetzt, ist mir ausserdem nicht rockig genug. hab die mal live gesehen, war sehr intensiv aber irgendwie doch langweilig.

auf die neue babyshambles freu ich mich aber dennoch sehr, da pete doherty meiner meinung nach der groesste lebende songwriter ist. habt ihr seine tagebuecher gelesen? books of albion? grossartig

bei jan wigger vom spiegel isses ja nicht so gut weggekommen. gradmal 7/10. nachdem down in albion ja 10/10 gekriegt hat und auf jeden fall eines der besten 2005er album war.

heute tat sich einiges.

Neue Weakerthans 'reunion tour'... hoer sie grad zum zweiten mal und bin absolut begeistert. ein ganz grosses werk!

dann kommt heute noch die neue two gallants, und die neue stars. die sind aber noch bei der post und ich krieg sie wohl erst am montag :(. naja, dank wiesn hab ich das wochenende eh kaum zeit zum musikhoeren

The Weakerthans haben 'nen tollen Tune, die Tracks auf MySpace hören sich indietastisch an :d. (http://www.myspace.com/theweakerthans)

Ich werd gleich mal das Stars-Album anspielen und später mal kurz meine persönliche Meinung dazu abgeben, bin schon gespannt. "Your Ex-Lover is Dead" ist immer noch eins meiner Lieblingslieder.

Noch ein Musiktipp von mir: Shiny Toy Guns -> http://www.myspace.com/shinytoyguns
Schöne Indie/Elektronik-Tunes, das We Are Pilots-Album ist zwar nicht rundherum gelungen, aber ein paar wirklich schöne Tracks sind auf jeden Fall dabei.

Death Cab ist sicher eine der bekannteren Indie-Bands und fehlt definitiv noch in der Liste im ersten Post, aber man kann ja nicht alle aufzählen und die, die dort stehen, sind ja nur ein paar Beispiele. :) Mir gefällt die Band ganz gut, muss aber auch sagen, dass ich wie burnout auch im Normalfall doch lieber etwas rockigeres bevorzuge.

*edit*
Sooo, gerade 3-4x das Stars Album durchlaufen lassen und ich bin hin- und hergerissen. Nach dem ersten Durchhören konnte ich mich mit dem Album gar nicht erwärmen, aber nach mehrmaligem Hören gefällt's mir doch sehr. Schafft auch nicht jede Band ;). Gute Scheibe, wieder stellenweise wunderschöne Lyrics aber an Set Yourself on Fire kommt es imo nicht heran. Meine persönlichen Favoriten von In Our Bedroom After The War sind: Personal (schlägt in die selbe Kerbe wie "Your Ex-Lover Is Dead"), das mitreißende The Night Starts Here, Barricade (obwohl es vielen bei Last.FM nicht gefällt, ich find's toll :d) und Life 2: The Unhappy Ending.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Weakerthans-Album ist ja mal verdammt geil..

Sooo, gerade 3-4x das Stars Album durchlaufen lassen und ich bin hin- und hergerissen. Nach dem ersten Durchhören konnte ich mich mit dem Album gar nicht erwärmen, aber nach mehrmaligem Hören gefällt's mir doch sehr. Schafft auch nicht jede Band ;). Gute Scheibe, wieder stellenweise wunderschöne Lyrics aber an Set Yourself on Fire kommt es imo nicht heran. Meine persönlichen Favoriten von In Our Bedroom After The War sind: Personal (schlägt in die selbe Kerbe wie "Your Ex-Lover Is Dead"), das mitreißende The Night Starts Here, Barricade (obwohl es vielen bei Last.FM nicht gefällt, ich find's toll :d) und Life 2: The Unhappy Ending.
klingt ja gut. bin sehr gespannt. meines sollte morgen in der post sein. barricade und the night starts here kenn ich schon, und find beide super.

Freu mich sehr sie am mitwoch live zu sehen!

Das neue Weakerthans-Album ist ja mal verdammt geil..
absolut, bin total begeistert

2007 ist musikalisch bisher ein verdammt gutes jahr. absolte knaller am stueck. und mein am waermsten erwartetes album hab ich noch garnicht gehoert.

Zuletzt bearbeitet:
Two Gallants? Ja, da freue ich mich auf drauf.

Bin mittlerweile auch dazu gekommen, mir mal in aller Ruhe The Weakerthans anzuhören und muss sagen: WOW! Extrem gutes Album, lange nicht mehr so guten "klassischen" Indie-Rock gehört. "Sun In An Empty Room" und "Bigfoot" sind grandios.

Das Stars-Album hat mich auch nochmal gepackt, vor allem Personal. Ist schon mal jemandem diese unglaubliche Schönheit dieses Liedes aufgefallen? Wahnsinn! Das Lied drückt mit einem so vermeintlich "einfachen" und zugleich wundervollen Text so viel aus, die Stimmen tun ihr übrigens. So gefällt mir die Stimme der weiblichen Sängerin auch besser als wenn sie so allein in höheren Lagen wie bei "Bitches in Tokyo" singt.

ich hoer stars grad zum ersten mal... totaler knaller und dann mit 'ghosts of genova heights' ein total ausfall... pfui. bin mal auf den rest gespannt.

two gallants ist immer noch nicht verschickt. so ein mist

Ja, bei Ghosts of Genova Heights wusste ich auch nicht so recht, was ich jetzt mit dem Lied anfangen sollte. :fresse: Bist schon bis zum Ende gekommen? Mit Personal wird das Album definitiv besser, Bitches in Tokyo war dann zwar nochmal ein kleiner Tiefpunkt für mich, aber ansonsten war der Rest eigentlich doch echt gut.

Heut abend sind Rooney in Berlin und ich hab keine Karte! :(

Ja, bei Ghosts of Genova Heights wusste ich auch nicht so recht, was ich jetzt mit dem Lied anfangen sollte. :fresse: Bist schon bis zum Ende gekommen? Mit Personal wird das Album definitiv besser, Bitches in Tokyo war dann zwar nochmal ein kleiner Tiefpunkt für mich, aber ansonsten war der Rest eigentlich doch echt gut.(
bitches in tokyo fand ich recht gut. der beste song ist aber der titeltrack.unglaublicher abschluss. wow. personal, the night starts here, take me to the riot, barricades und the night stars here sind meine favoriten. sehr schade, dass das album sehr unkonstant ist. unglaubliche songs, neben totalem muell. bin sehr gespannt auf stars live morgen!

Stars zwischendurch ist nicht schlecht, läuft meist wenn weiblicher Besuch da ist :p ich mag eher rockige Sachen :)

Was Indie angeht hat mir eh Bloc Party live am besten gefallen, Pete Live sehen ist leider sehr schwer, man hört ja oft das selbst Leute mit Karten umsonst warten :fresse:

grad zurueck vom stars konzert. wow. lohnt total, schaut sie euch an wenn ihr koennt. morgen in koeln

:bigok:

Bin auch nen großer Indie/Brit-Pop Fan.

The Kooks
Arctic Monkeys
Bloc Party
Kaiser Chiefs

sind so meine Favs.

Bin ich eig. erst im Sommer diesen Jahren draufgekommen und gleich die Monkeys bei RiP live gesehen, klasse wars. Am Tag davor noch The Kooks, die ich bis dahin zwar nicht kannte, jetzt aber auch schätze.
Kaiser Chiefs hab ich jetzt schon auf 2 Festivals gesehen, die machen einfach immer 1A Stimmung.
Kann man Paolo Nutini eigentlich auch der Richtung zuordnen? Denke schon :)

take me, take me, take me to the riot...

ich komm garnimmer runter.... woah

jo, meiner meinung nach auch der beste song des albums. allerdings verstehen ich nicht, was ihr alle gegen "bitches in tokio" habt. Ich find, dass das nach take me to the riot und personal der beste song auf der platte ist. Naja, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Das neue Milburn-Album gefällt mir übrigens auch sehr gut, allerdings denkt man bei manchen Songs irgendwie, dass es wie Arctic Monkeys klingt :d

Beim stöbern durch die Müller-Drogerie bin ich auf "the Sunshine Underground" gestoßen und muss sagen, dass die auch sehr toll sind: http://www.myspace.com/thesunshineunderground

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh