Der iPhone Software Thread

joker0421

Semiprofi
Da mit Eröffnung des AppStores ja nun eine Fülle neuer Programme für iPhone und iPod Touch bereit steht, denke ich lohnt es sich, einen extra Thread aufzumachen, in dem wir uns über die verschiedenen Anwendungen und Spiele austauschen können.

Eine kurze persönliche Schilderung der einzelnen Programme ist ja meist doch etwas aufschlussreicher, als die kurzen Beschreibungen im AppStore.

Ich fange einfach mal an, und zwar mit dem ja schon hinreichend bekannten Super Monkey Ball:

Das Spiel gibt es im deutschen AppStore für 7,99€, und der Download ist 35,2MB groß.

Ich denke das Spielprinzip ist bekannt: man muss eine Kugel, mit einem kleinen Affen drin, durch verschiedene Level rollen, und dabei Bananen einsammeln, ohne über den Rand zu fallen. Gesteuert wird das ganze über den Bewegungssensor des iPhones.

Hier mal zwei Screenshots:

20080710-rb33t2yj87n317f7t8icp2m77c.jpg

20080710-bssd7q7fuhbr8gxhhf7m6cqfbd.jpg

Die Grafik ist meiner Meinung nach ganz gut, allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht gerade ein Experte hinsichtlich aktueller mobiler Spielkonsolen bin. :)

Aber sicherlich interessanter ist die Frage der Steuerung. Ich muss sagen, dass es am Anfang gar nicht so leicht ist, den dummen Affen in der Bahn zu halten. :d Dabei muss man das iPhone leicht gekippt halten, wenn er sich weder Vorwärts, noch Rückwärts bewegen soll. Um die Kugel einfach mal auf der Stelle ruhen zu lassen, muss man das iPhone schon sehr still halten. Und wenn einem der Affe einmal aus der Kontrolle geraten ist, ist es gar nicht so leicht, ihn wieder unter Kontrolle zu bringen.

Beim ersten Level ohne aufgewölbte Kanten, bin ich dann auch erst mal einige Male drauf gegangen. :d Mit der Zeit setzt aber durchaus ein erster Lerneffekt ein, mal sehen ob ich es noch in den Griff bekomme.

Was mich etwas stört, ist dass man nach einem Neustart des Spiels nicht einfach an dem Level weitermachen kann, an dem man zuvor aufgehört hat. Vermutlich muss man eine gewisse Anzahl an Leveln schaffen, bevor gespeichert wird, aber so weit bin ich noch nicht gekommen. :fresse:

P.S.: Ich hab jetzt noch ein wenig gespielt, und wenn man die ersten 10 Level geschafft hat, muss man nicht mehr von Vorne anfangen. An die Steuerung gewöhne ich mich auch immer mehr, am Anfang ist es ganz hilfreich, die Hände beim Spielen auf den Tisch zu legen, dann verwackelt man es nicht so schnell. :)

So, das soll es erst mal gewesen sein, ich hoffe ihr beteiligt euch ein wenig an dem Thread, und ich werde sicher auch noch das eine oder andere Programm dazu beitragen. :)

Gruss, joker0421

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super Idee, wollte ich auch gerade aufmachen ;)
Ich hab auch schon einige Appz runtergeladen, werde mit Berichten aber warten bis ich das passende Endgerät habe...:wall:

Als kleine Empfehlung vielleicht schon mal Circulator von den Codingmonkeys (Bits und so... kennt Ihr sicher). Hier eine ausführliche Vorstellung. Für die 4,99 eur hab ich es mir schon mal zugelegt.

Und gleich noch eine zweite Software hinterher, nämlich NetNewsWire.

NetNewsWire ist ein RSS Reader, und das iPhone Pendant zur Desktop Applikation gleichen Namens. Das besondere an den beiden Programmen ist, dass sie ihre Feeds über Newsgator synchronisieren, und somit immer beide auf dem gleichen Stand sind. Man muss also keine Artikel mehrfach lesen.

NetNewsWire ist sowohl für den Desktop, als auch für das iPhone kostenlos, und die iPhone App ist nur 0,2MB groß.

Hier zunächst mal ein Screenshot der Desktop App:

20080710-tgiqx54ubr78cinksakxybdbm7.jpg

Und hier ein paar Screens der iPhone App:

20080710-1jwkfmj6hryhwx545xuia6fyen.jpg

20080710-f77euqbfa98newf76e2cjpgchn.jpg

20080710-dqu3j7jg7a3jph99emrjct1biu.jpg

20080710-bdqcwhysh9u6icutkdbf38k8rt.jpg

Das Programm erklärt sich eigentlich von alleine. Wenn man bereits einen Newsgator Account hat, trägt man nur noch seine Zugangsdaten ein, synchronisiert die Feeds, und kann sofort loslegen.

Praktisch ist auch, dass man sich mit Hilfe der Clippings einzelne Artikel markieren kann, um sie dann später in Ruhe nachzulesen.

Ich denke NetNewsWire wird für mich die mit am häufigsten genutzte Applikation auf dem iPhone. Durch das native Programm funktioniert das ganze Unterfangen der mobilen RSS Feeds nun deutlich eleganter. Ich denke für jeden Nutzer von RSS Feeds sind die beiden Tools auf jeden Fall einen Blick wert, da sie gerade in ihrem Zusammenspiel aus Desktop und iPhone App sehr komfortabel sind. :)

Zuletzt bearbeitet:
So, es gibt mal wieder zwei kurze Reviews von mir.

Die erste App ist ein VNC Client für das iPhone, mit dem man seinen Mac über das iPhone steuern kann.

Das Programm heisst Mocha VNC Lite, ist 0,6MB groß, und ist in der Lite Version kostenlos. Demnächst wird dann noch eine Vollversion mit erweitertem Funktionsumfang im AppStore erscheinen.

Das ganze funktioniert recht einfach, man muss nur in den Systemeinstellungen des Macs das Screen Sharing aktivieren, und dafür ein Passwort vergeben.

Dann richtet man in VNC seine Verbindung ein, indem man die IP des zu steuernden Rechners eingibt, sowie das dazugehörige Passwort.

20080716-txxuajcb7qak3bg74umqr7kex2.jpg

Wenn man dann die Verbindung aufbaut, kann man seinen Desktop sehen. Dabei kann man mit zwei Fingern zoomen, so wie man es vom iPhone gewohnt ist. Ausserdem kann man mit einem Tippen auf das Display einen Mausklick auslösen.

Dazu kann man sich auch die Tastatur des iPhones einblenden lassen, und so Eingaben auf dem gesteuertem System machen. Die Tastatur des iPhones wird dabei noch um wichtige Tasten am oberen Bildschirmrand ergänzt.

20080716-g2sxdjwgckea9wfhd6rn8cej25.jpg

20080716-cnyn4mutx1jcwm71i125n8iewq.jpg

Das ganze ist zwar teilweise etwas zäh, aber manchmal durchaus nützlich, und wenn es nur ist, um aus der Ferne kurz ein paar Shortcuts an den VLC Player zu senden. :)

Die zweite App ist wieder ein kleines Spiel, nämlich Moonlight Mahjong. Das Spiel gibt es in zwei Versionen, einer Lite Version, die ich mir geladen habe, und einer erweiterten, kostenpflichtigen Version.

Die Grafik des Spiels ist recht schlicht gehalten, und in der kostenlosen Version gibt es 4 verschiedene Steinchen Layouts.

Das besondere ist, dass man die Steine frei im Raum drehen kann, und dabei auch frei Zoomen kann. So kann man das Spiel gut steuern, und es macht Spass.

20080716-k386k2x887wdc3ud263tj77y4k.jpg

Am besten probiert ihr es selbst einfach mal aus. :)

Sehr schön, ich wollt auch grad so einen Thread aufmachen ;)

Ich wills kurz machen..

1. FileMagnet

Ein App, mit dem man Daten vom Mac auf das iphone laden kann.
Sehr Praktisch um Dokumente, Bilder, Filme usw. schnell und ohne iTunes Sync ganz einfach über das WLAN auf das iphone kopieren kann. Man kann es so auch ohne Kabel und ohne großen Aufwand mit einem fremden Mac verbinden, (einen einmaligen Zugriff gewähren) um Daten vom iphone auf den Mac oder umgekehrt kopieren zu können.
Die Files können dann auch direkt mit der Software auf dem iphone geöffnet werden.
Funktioniert wunderba! :)

Mehr Info: http://www.magnetismstudios.com/filemagnet/

2. WeDict

Ein Dictionary ... also ein Wörterbuch.
Gibts jetzt auch kostenlos im App Store. Leider weis ich noch nicht wie man Englisch-Deutsch usw. nachinstallieren kann. (Gibts aber, denn das App gabs so auch schon mit dem Installer)
Bisher leider nur mit English-Chinese und was für uns wohl eher intressant ist: WordNet 2.0 (english)

Zuletzt bearbeitet:
es gibt jetzt 1 Password als native Iphone App.

Ich hab die Vollversion auf dem Macbook Pro, aber noch nie benutzt. Weiss jemand wo es eine kleine Einleitung in das Programm gibt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh