Der Küchen-Kauf-Thread

Zwergpintscher

Enthusiast
Hallo zusammen,

meine Frau und ich stecken gerade in der Entscheidung bezüglich einer neuen Küche für unser geplantes Haus. Wir haben mit verschiedenen Küchenstudios und tendieren aktuell zu dem folgenden Angebot:

Angebot von großem Küchenstudio
Marke: Burgerküchen
Art: Modern, Hochglanz-Lack Fronten, grifflos
Erstes Angebot: 11.400€
Aktuelles Angebot: 10.900€
Elektrogeräte: Mix aus guten Geräten von AEG, Siemens, Neff
Sonstiges: -

Wer hat Erfahrungen mit dem Küchenkauf? Was kann man an so einem Preis noch verhandeln und als Extra rausholen? Man liest ja immer wieder von sehr hohen Gewinnmargen in dem Bereich. Gute Beratung etc. will ich natürlich gerne honorieren, der Verkäufer und das Studio können gerne an mir verdienen. Will aber natürlich auch nicht komplett übers Ohr gehauen werden...

Vielleicht kann man ja mal eine Art Liste beginnen mit jeweils den folgenden Angaben:
Marke:
Art:
Erstes Angebot:
Aktuelles Angebot:
Finaler Kaufpreis:
Elektrogeräte:
Sonstiges (z.B. erhaltene Gutscheine, Topfsets etc):

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich würde die Geräte selber kaufen, zum einen ist es wesentlich günstiger und zum Anderen, nehme ich das, was ICH will und nicht das, was das Studio hat!

Wie ist das denn Erfahrungsgemäß mit dem Hersteller der Küche ? Qualität der verwendeten Materialien etc?

Kann mir vorstellen, dass da viel Schund für viel Geld verkauft wird bei so manchem Händler. In meinem privaten Umfeld, sowie zuhause bei meinen Eltern und auch in meiner Wohnung stehen nur Küchen aus Massivholz. Da ist beim Material nicht soviel Qualitätsspielraum wie bei Furnierten Pressholz-Platten mit vielen Klebeverbindungen etc.

Die Aussage des Threads ist doch etwas arg pauschal oder? Wie groß ist die Küche, WAS für Geräte sind es genau (ist ja alsob ich sage hab nen pc mit graka von nvidia, cpu von intel und board von msi --> das geht von bis), was für extras hast du (z.B. spezielle Schienen damit die Schubladen nicht zufallen, sondern sanft schließen), besondere Griffe?Was für eine Arbeitsplatte?Kochinsel? Ohne die Infos kann man dir nicht sagen, ob es nun viel oder wenig ist. Auch ist ein recht großer Kostenpunkt das Aufbauen und anschließen, ist das mit im Preis?

€: tut euch einen gefallen und lass das hochglanzzeug weg, die Küche ist ein gebrauchsgegenstand und was mit gebrauch und hochglanz passiert sieht man ja beispielsweise an TVs oder Monitoren.

Zuletzt bearbeitet:
Solange Oberflächen hell sind, ist hochglanz kein Problem. Schließlich befingert man die Flächen nicht ständig, sondern fasst an den Griffen an.

Auf dunklen Oberflächen sieht man natürlich jede Berührung und jedes Staubkorn.

Du magst recht haben, dass man es auf weiß weniger sieht, aber dennoch bleibt es auch mit griffen nicht aus, dass man die Oberflächen "betoucht", dass passiert halt im eifer des gefechtes ;-) Letztendlich muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Für mich wäre das definitiv nichts :)

Wir haben vor 3 Jahren die Küche gekauft... im Endeffekt würde ich mir nur die Schränke und Platte da kaufen. ganzen E-Geräte und Spüle selbst im Internet besorgen.
Was die da draufschlagen und als billige Pakete verkaufen ist nicht normal.
Hatte mir vorher meine Geräte rausgesucht und Preise mitgenommen... zu den Preisen wollen die es nicht abgeben... hab dann eben 40 Euro für Einbau Fremdgeräte bezahlt und fertig.

Selbst das Spülbecken von Schock war im Küchenstudio 120% teurer als im Inet und wurde als Preiskracher angepriesen :fresse:

Ich würde mir weder hochglanz noch grifflos antun, aber jeder wie er mag :fresse:

Naja studios halt. Die wollen auch nur ihr Geld verdienen.
Als wir für unsere Wohnung eine Küche gebraucht haben mussten wir auch feststellen dass die selbst für den billigsten plunder gerne im vierstelligen Bereich Bereich anfangen OHNE Geräte.

Dann kriegst du ne Küche die wahrscheinlich nach Ablauf der zwei Jahre Gewährleistung auseinander fällt.

Haben uns deshalb für ne gebrauchte Küche aus massivholz in modularer Bauweise entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareluxx.de/community/f19/zeigt-eure-zimmer-wohnung-774499-62.html#post18391652

Das ist mein Post aus dem Jahre 2012... bitte keine Diskussionen über das Aussehen usw... Geschmäcker sind eben verschieden. Fronten sind matt lackiert, da Kind im Haus ^^

Höffner in Rösrath

Marke: Nobilia
Art:
Erstes Angebot: 11k
Aktuelles Angebot: 11k -19%
Finaler Kaufpreis: 6k nur Möbel (Elektro rausgezogen)
Elektrogeräte: NEFF Induktion, Hochbackofen mit Hide&Slide, Spülmaschein und Dunstabzugshaube... Samsung Side by Side inkl. Frischwasseranschluss
Sonstiges (z.B. erhaltene Gutscheine, Topfsets etc): 500 Euro Gutschein (für Deko und Induktionstöpfe draufgegangen)

Lustig ist ja immer die gleiche Masche... oh, da muss ich mit meinem Chef reden usw, ^^

Was ich jeden empfehlen kann, unterschränke nur Schubladen soviel es geht... Türen nerven nur und man kramt sich zu Tode.

Wie groß sind denn eure Küchen?

Also bei uns:

3m Hochschränke plus 1m Unter- und Wandschrank plus 5m Unterschränke plus 2m Kücheninsel.

Nolte Nova Echtlack

Inkl. Geräte 18000€

(Herd, induktion, Dampfgarer, Kühlschrank, Gefrierschrank, Mikrowelle, umlufthaube , Keramikspüle)etc.)
Wir waren bei 3 Studios und haben genau die gleich Küche Planen lassen.
Geräte habe ich vorher selbst rausgesucht. Waren letztendlich nicht so viel teurer.

free

Küche steht erst November, kann ich also noch nicht sagen. Meine Frau wollte unbedingt son Teil.

Mal ne frage zu dem Thema : unterscheiden sich solche Küchen aus dem Studio qualitativ denn stark von ikea? Beide verwenden ja pressspan, und da bedienen sich die 'markenhersteller' ja auch bei Lieferanten in Polen etc um möglichst günstig zu sein.

Ich würde auf Geräte von neff wert legen. Die halten einfach besser ist wie eine Waschmaschine von miele.

Verhandeln lassen sich auch immer gut die kleinen sachen. Töpfe und die Einsätze in den Schubladen z.b. oder licht. So haben wir es bei uns gemacht.

http://www.hardwareluxx.de/community/f19/zeigt-eure-zimmer-wohnung-774499-62.html#post18391652

Das ist mein Post aus dem Jahre 2012... bitte keine Diskussionen über das Aussehen usw... Geschmäcker sind eben verschieden. Fronten sind matt lackiert, da Kind im Haus ^^

Höffner in Rösrath

Marke: Nobilia
Art:
Erstes Angebot: 11k
Aktuelles Angebot: 11k -19%
Finaler Kaufpreis: 6k nur Möbel (Elektro rausgezogen)
Elektrogeräte: NEFF Induktion, Hochbackofen mit Hide&Slide, Spülmaschein und Dunstabzugshaube... Samsung Side by Side inkl. Frischwasseranschluss
Sonstiges (z.B. erhaltene Gutscheine, Topfsets etc): 500 Euro Gutschein (für Deko und Induktionstöpfe draufgegangen)

Lustig ist ja immer die gleiche Masche... oh, da muss ich mit meinem Chef reden usw, ^^

Was ich jeden empfehlen kann, unterschränke nur Schubladen soviel es geht... Türen nerven nur und man kramt sich zu Tode.

sieht doch net verkehrt aus, gefällt mir ganz gut...

Mal ne frage zu dem Thema : unterscheiden sich solche Küchen aus dem Studio qualitativ denn stark von ikea? Beide verwenden ja pressspan, und da bedienen sich die 'markenhersteller' ja auch bei Lieferanten in Polen etc um möglichst günstig zu sein.

Ich muss ja sagen, dass die IKEA Küchen gar nicht so schlecht sind. Schöne Fronten gibt es auch mittlerweile. Und haltbar sind sie auch, haben derzeit noch eine 6 Jahre alte IKEA Küche. Das Holz der Fronten ist massiv aber damit auch etwas weich. Schubladen etc. funktionieren tadellos. Auch die Elektrogeräte (waren damals die billigsten die es gab) laufen noch, toi toi toi.

Ich denke es sind die Feinheiten letztendlich. Bei Nolte z.B. ist der gesamte Korpus innen wie außen gleich (nicht weiß wie bei IKEA). Also bei uns dann innen wie außen Echtlack. Weiterhin gibt es bei Nolte noch serienmäßig eine Türdichtung in allen Schränken um Staub abzuhalten...sowie noch viele kleine Spielereien.

free

Ich habe mal im Focus gelesen, dass gerade bei Küchen enorme Margen vorhanden sind.

Bekannter baut Haus und war bei Porta, Küche von Nolte in U-Form mit Miele Geräten, wobei er schon den Herd hat.

Preis 33.000€, dann gab es ja hier Rabatt und da Rabatt + Chefrabatt und wie sich das alles nennt. Ende vom Lied 15.000€.

Er ist dann mal zu einem kleineren Händler gefahren, der damit wirbt keine Rabatte zu geben, sondern einfach faire Preise zu haben.

Erstes Angebot und letztes Angebot dort für die gleiche Küche 11.000€.

Sent from my iPhone 4S

Jetzt hatte ich doch glatt vergessen meinen eigenen Thread zu abonnieren :xmas:

Bezüglich Größe und Aufteilung der Küche kann ich nachher mal was einstellen. Das ganze wäre natürlich inkl. Aufmaß vor Ort, Lieferung, Montage etc...

Von großen Margen habe ich auch schon oft gelesen. Eine lustige Story bzgl. "Ich spreche mal mit dem Chef" hatten wir am Wochenende: Waren letzte Woche eine Küche planen. Nachdem der Verkäufer uns den Preis gesagt hat, meinte er von sich aus (wie es fast alle Verkäufer tun...), dass er mal mit dem Chef sprechen geht. War dann 10 Minuten weg, sagte er habe mit dem Chef gesprochen und legte uns einen neuen Preis, etwas niedriger als der erste, hin. Soweit sogut.... Nun hatten wir Samstag mittag aber eine Nachricht auf der Mailbox vom Chef des Küchenstudios. Inhalt: Wir hätten ja eine Küche mit Herrn xy geplant und weil er letzten Dienstag (als wir die Küche geplant haben) nicht da gewesen war, hätte er sich die Planung jetzt angeschaut und könnte uns die Küche 500 Euro billiger anbieten mit viel nachrechnen.:rofl::rofl:

Edit: Geräte hatten wir uns übrigens vorher ausgesucht und mit Internetpreisen verglichen. Da gibts große Unterschiede - z.B. Dunstabzug:
Internetpreis: 850 €
Küchenstudio 1: 879 €
Küchenstudio 2: 1600 € :shoot:
Macht also nicht immer Sinn, im Internet zu bestellen, vergleichen muss man aber immer!

Zuletzt bearbeitet:
wenn sie auf die elektrogeräte den normalen verkaufspreis nochmal draufschlagen ist es auch kein wunder, wenn sie am ende wieder 50% rabatt geben. das blöde ist hier doch nur, das man sich viel mehr arbeit machen muss, um die guten angebote von den blendern zu unterscheiden.

Er ist dann mal zu einem kleineren Händler gefahren, der damit wirbt keine Rabatte zu geben, sondern einfach faire Preise zu haben.

naja wenn man das mit den fairen preisen nicht kennt, kann man schnell mal kunden verlieren.

ich finde besonders schwer sind die preisunterschiede in der qualität zu erkennen. nahezu immer sind die teile dekor, ab einer bestimmten preisklasse irgendwann dann furniert. echtes massiv ist eher selten und häufig auch gar nicht wirklich sinnvoll (außer vielleicht fronten). aber wieso kosten 2 im grunde gleiche modelle mit gleichen material mal 1000, mal 3000 euro. ein paar sanfte auszüge, einzüge, dämpfer und schon kostet der spass 5000€, obwohl die dämpfer keine 10euro kosten. alle beziehen ihre teile bei den gleichen lieferanten, selbst ikea kauft dort ein. am ende habt ihr einen "ikea" dämpfer für 200euro gekauft, der selbst bei ikea an endkunden für 7,95 rausgeht.(selbst wenn er ein etwas besseres modell ist, kosten wird das teil trotzdem keine 20euro). weiterhin kostet das teil ja nicht 20euro mehr, weil das ohne dämpfer kostet auch mindestens 10-12euro...

wenn ich mir je eine eigene küche kaufen werde, dann ohne elektrische geräte. und gucken das ich möglichst viel selbst machen kann.

Bei meiner neuen Küche war/ist der Preisunterschied von einem Schrank mit normalen Türen zu einem mit Auszügen(inkl. SoftClose) je 300€. Finde das auch recht happig für paar mehr Teilchen

@zwerpinscher

Dein Beispiel Dunstabzug lohnt nicht weil der Händler 1 nur 29 Euro Teurer ist als Internet?
Das ist aber nur ein Teil musst Du bedenken, Du sparst bei jedem Teil mal mehr und mal weniger und in der Regel zahlt man aber nur 1 mal Fremdgeräteanschluss.
Hab gestern extra mal geschaut wir haben 29 Euro gezahlt damit alles "fremde" angeschlossen wird. und haben aber 2000 Euro an den Geräten gespart.
Aber die 500 Euro sind ja echt mal lächerlich vom Chef :fresse: Das sind ja eher die Nachlässe die der Verkäufer anbietet und für mehr muss er zum Chef ^^
Dann wird in der Regel ein Kaffee getrunken und der riesen Nachlasse präsentiert da er ja wie ein Löwe beim Chef gekämpft hat.

Ich für meinen Teil würde auch nie mehr als 10k inkl. Geräte ausgeben, ICH persönlich kann mir sowas nicht für 30 Jahre vorstellen... also ich schätze alle 10 Jahre fliegt meine Küche raus und was neues muss her.
Muss halt wirklich jeder mit sich selber ausmachen welche Ansprüche man hat und was am Ende auch der Geldbeutel sagt.

Mein Schwager ist Holzwurm und der findet die Fronten von Ikea für das Geld in Ordnung, aber die Schränke ansich sind nicht so prall verarbeitet da werden zu kleine Kanten angefahren usw. Er wird wohl die ganzen Schränke in der Firma selbst bauen und dann nur die Fronten bei Ikea holen, weil Landhausstil einfach scheisse lange dauert selbst zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil würde auch nie mehr als 10k inkl. Geräte ausgeben, ICH persönlich kann mir sowas nicht für 30 Jahre vorstellen... also ich schätze alle 10 Jahre fliegt meine Küche raus und was neues muss her.
Muss halt wirklich jeder mit sich selber ausmachen welche Ansprüche man hat und was am Ende auch der Geldbeutel sagt.

Naja, wenn die Küche hochwertig ist, dann reicht es aber auch schon aus, nach 10 Jahren die Fronten zu tauschen. Dann hast du eine "neue" Küche für ein Bruchteil des Preises. Hat meine Mutter bei ihrer Küche gemacht. Wenn du eine Granit Arbeitsplatte hast, dann hält sich dort auch der Verschleiß in Grenzen.

Ich würde auf Geräte von neff wert legen. Die halten einfach besser ist wie eine Waschmaschine von miele.

Verhandeln lassen sich auch immer gut die kleinen sachen. Töpfe und die Einsätze in den Schubladen z.b. oder licht. So haben wir es bei uns gemacht.

Das war vor 10 Jahren vielleicht der Fall. Mittlerweile hat Miele massiv abgebaut.

Das war vor 10 Jahren vielleicht der Fall. Mittlerweile hat Miele massiv abgebaut.
Ok das mag definitiv sein. Ich habe keine miele [emoji1]. Aber man kennt es von früher so. ich habe in meiner jetzigen Küche auch Geräte von neff und die sind schon 22 Jahre alt und laufen sehr gut.

Bei unserer neuen Küche War der Aufpreis von constructa zu neff so gering das es klar War das wir neff nehmen.

Unser Preis lag bei 11500 euro.
Ist eine nolte mit Echt lack und über eine Ecke gehend. Kühlschrank Backofen und ein Stück Arbeitsfläche stehen separat an einer anderen Wand.

Sobald der Raum fertig ist...[emoji1]

@zwerpinscher

Dein Beispiel Dunstabzug lohnt nicht weil der Händler 1 nur 29 Euro Teurer ist als Internet?
Das ist aber nur ein Teil musst Du bedenken, Du sparst bei jedem Teil mal mehr und mal weniger und in der Regel zahlt man aber nur 1 mal Fremdgeräteanschluss.
Hab gestern extra mal geschaut wir haben 29 Euro gezahlt damit alles "fremde" angeschlossen wird. und haben aber 2000 Euro an den Geräten gespart.
Aber die 500 Euro sind ja echt mal lächerlich vom Chef :fresse: Das sind ja eher die Nachlässe die der Verkäufer anbietet und für mehr muss er zum Chef ^^
Dann wird in der Regel ein Kaffee getrunken und der riesen Nachlasse präsentiert da er ja wie ein Löwe beim Chef gekämpft hat.

Die Dunstabzugshaube war nur ein Beispiel - natürlich muss man da jeweils alle Geräte betrachten :) Für 100 - 200 Euro weniger mache ich mir am Ende nicht die Mühe alles einzeln zu bestellen etc. Da habe ich lieber einen Ansprechpartner hier vor Ort wenn denn mal was kaputt ist.

So, hier dann die Planung, ist aber nicht mehr 100% aktuell (sind noch Griffe bei, außerdem haben wir uns für eine andere Arbeitsplatte entschieden). Die Elektrogeräte haben einen Internetpreis von knapp über 4.000€ zusammen, insgesamt soll die Küche aktuell 10.900€ kosten (Details im ersten Post des Threads).

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 126
  • 2.JPG
    2.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 112
  • 3.JPG
    3.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 120
  • 4.JPG
    4.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 118
  • 5.JPG
    5.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 95
  • 6.JPG
    6.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 133
  • 7.jpg
    7.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 88
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh