Der König ist bezwungen: AMD Ryzen 9 5900X und Ryzen 5 5600X im Test

Tolle sache nur dass sich da ein Nvidea Drama anbahnt, 5900X war kurz bei Nbb zu bekommen aber noch als ich zahlen wollte existierte das produkt bereits nicht mehr... was für ne Verarsche. Und Caseking wollen einfach mal 100 euro mehr für ne vorbestellung...

Its a demand problem :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, also ziemlich alles, Beispiel (aber vielleicht bin ich echt zu blöd um zu erkennen, warum AMD hier den Boden aufwischt)
In den ganzen Tests, ist I9 fast immer darüber in den Benches:

Wobei ich sagen muss, dass ich vieles davon nicht kenne
Darüber:

Und bei Spielen
Irgendwas checke ich da wohl nicht oder? ;)

Danke

Link 1:

der intel drüber hat auch mehr kerne

der amd hat 12/24, der intel 18/36

bzgl spiel.
1. 1080p ist evlt zu hoch

2. bei 1 spiel ist wohl der intel etwas fixer. bei dem rest sieht es pari aus. Leider hat das luxx nicht viele games getestet.

Warum nur 1080p Benchmarks? Die möchte dich kaum jemand und bringen so nichts. Wie schaut es bei 4k aus.
Du hast den CPU Test schon mal nicht bestanden.

Ich find sogar 720p besser da es in FHD immer noch ein GPU Limit gibt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also nach mehreren Testsichtungen kann man bei weitem nicht sagen, dass die Dinger immer der neue Gamer König sind, es ist eher so, dass Intel noch immer gut dabei ist mit ihrer ollen 14nm Fertigung, oft auch noch vorne, sogar in höheren Auflösungen - wenn ich hier die 5800X Ergebnisse so sehe:

... ich glaube ich das mein 9900KS @5GHz, wenn es ein muss auch 5,2GHz, noch immer im Hauptrechner bleibt, obwohl ich mir gerade zum rumspielen nen 5800X bestellt habe. Wenn der immer noch 80 - 100 Watt im Idle mit meinem X570 Brett verbrät sowieso nicht, ich kann diese Lobhudelei bzw. dieses einfach weglassen von negativen Eigenarten nicht verstehen! Genau deswegen interessieren mich Tests auch nicht mehr groß, man muss sich das Zeug immer selbst anschauen. Aber gut, heute zocken ja alle Cinebench und rendern den ganzen Tag mit ihren CPUs.

Schöne CPUs. Allerdings ist der Aufrpreis von 160% (zur 3000er Gernation) bei <30% Mehrleistung noch zu hoch, das muss sich noch einpendeln.
Von daher glaube ich nicht, dass der Ansturm so gewaltig sein soll..
Da sind die 120-200 Euro bei den meisten in eine GPU besser investiert.

Schöne CPUs. Allerdings ist der Aufrpreis von 160% (zur 3000er Gernation) bei <30% Mehrleistung noch zu hoch oO
Da sind die 120-200 Euro bei den meisten in eine GPU besser investiert.
Was ist da zu hoch? Das ist Intel Leistung also kann man das durchaus verlangen.

IPC und Single Core Performance ist sehr stark, übertrifft Intel um die 10 bis 20%.
Sehr interessant dass sich das bei Games nur selten wiederspiegelt, selbst auf niedriger Auflösung.

Naja, also ziemlich alles, Beispiel (aber vielleicht bin ich echt zu blöd um zu erkennen, warum AMD hier den Boden aufwischt)
In den ganzen Tests, ist I9 fast immer darüber in den Benches:

Wobei ich sagen muss, dass ich vieles davon nicht kenne
Darüber:
Und bei Spielen
Irgendwas checke ich da wohl nicht oder? ;)

Danke

Die Kerne miteinander vergleichen.
immer den 5600x mit dem 10600K vergleichen. Dann liest sich die Tabelle auf einmal richtig.
Der 5900X hat mit 12 Kernen keinen Gegenpart hier. Deshlab ist 5600x vs 10600k am besten.

Uhh, nette Leistung.
Aber auch befriedigend zu sehen, dass mein 3700X noch mehr als genug power hat und ein (teures) Upgrade keinen nennenswerten Leistungssprung in Spielen bringt.
So kann ich schön bei meiner Plattform bleiben und eh bei allen Spielen die mich interessieren mit der CPU auf über 120 fps komme

Schade, dass man mit einer 2080Ti testet.

Bei HU (dort wurde mit einer 3090 gebencht) war der Generationensprung bei Death Stranding ziemlich gewaltig (34% vom 3950x zum 5950x), hier kaum der Rede wert bzw. gar nicht vorhanden. Bei SotTR lag der Sprung vom 3000er auf den 5000er immerhin noch bei 24%, hier 1% bzw. 8% (min FPS)?
HWLX Tests eben... leider nicht mehr das was sie mal waren.

Hatte mehr erwartet. Habe den 5900X nun bestellt, aber tendiere dann doch auf Intel zu warten, oder den 10900K zu nehmen.

Stellt sich schon die Frage, warum sich die hohe IPC nicht wiederspiegelt in den Game-Charts.
Wenn das passen würde, wäre die Entscheidung einfach.

Bin auch am überlegen ob ich meinen 9600k @5.2 austausche, aber das macht vermutlich sehr wenig Sinn.

Ich sehe nicht, wie man damit Comet Lake einholen soll, wenn man beide CPUs samt RAM voll ausfährt.

Für 99% der User ist Ryzen 5000 die bessere CPU, ja, aber im absoluten Highend wird man Intel in Games nicht schlagen.

Mit DDR4 4000 und 2000er IF sind beide ca. gleich auf. Beim AMD ist dann Ende, beim Intel noch lange nicht. Wird wohl 10% schneller bleiben.

Im Nachhinein haben die Käufer eines 8700K oder 9900K bei entsprechendem OC alles richtig gemacht. Wird bis DDR5 eine Top Tier Gaming-CPU sein, die mehrere Jahre ganz oben mitmischen konnte.

Wer aber von einem Overclockers Dream gesprochen hat, wurde hart enttäuscht.
Niemand bei Sinnen behauptet sowas. Hast du das evtl. mit RDNA2 oder dem RAM-OC verwechselt? Core-OC ist schon bei Zen2 so ziemlich begraben worden - du kannst höchstens noch ein Tuning Tool nutzen und für ein paar schlappe Prozentwerde rauskitzeln.

Aber spielt jetzt auch keine wirkliche Rolle mehr.

Tolle sache nur dass sich da ein Nvidea Drama anbahnt, 5900X war kurz bei Nbb zu bekommen aber noch als ich zahlen wollte existierte das produkt bereits nicht mehr... was für ne Verarsche. Und Caseking wollen einfach mal 100 euro mehr für ne vorbestellung...
Wilkommen im Jahr 2020.
Das ist normal weil die Lager eben schnell leer sind und die Shops dann einfach Scalperpreise nehmen weil das Zeug ja dennoch gekauft wird. Kann man denen schon kaum noch verübeln.
Liegt aber auch oft an der Dummheit der Käufer und dass die einfach nicht abwarten können.

aber tendiere dann doch auf Intel zu warten,
Und wozu? Wartest du danach dann wieder auf AMD und dann wieder auf Intel? Wenn du warten willst, dann wartest du ewig.

Für 99% der User ist Ryzen 5000 die bessere CPU, ja, aber im absoluten Highend wird man Intel in Games nicht schlagen.
Hast du meinen CB Link gesehen?:confused:

Niemand bei Sinnen behauptet sowas. Hast du das evtl. mit RDNA2 oder dem RAM-OC verwechselt? Core-OC ist schon bei Zen2 so ziemlich begraben worden - du kannst höchstens noch ein Tuning Tool nutzen und für ein paar schlappe Prozentwerde rauskitzeln.

Aber spielt jetzt auch keine wirkliche Rolle mehr.
Core OC spielt bei Zen generell keine Rolle.
RAM OC ist hier das Zauberwort

Hast du meinen CB Link gesehen?:confused:
Ich spreche von einem 10900K 5,3 GHz All Core, 5 GHz Cache, 4600 CL16/17/18 Dual Rank mit Subs.

Davon ist das CB-Setting mehr als 15% entfernt, vielleicht sogar mehr als 20%.

Wie gesagt, für 99% der Nutzer ist Ryzen 5000 in Spielen besser, in Anwendungen sowieso. Es geht um extremes OC.

Schöne CPUs. Allerdings ist der Aufrpreis von 160% (zur 3000er Gernation) bei <30% Mehrleistung noch zu hoch
Wo siehst du bitte 160% Aufpreis? :lol:
@Topic: der Luxx Test ist Mal wieder komplett unbrauchbar, schaut euch besser den CB Test an, kein Plan was hier schief gelaufen ist.

Mal schaun obs ein vernünftiges AMD Bundle mit Zen 3 und Navi21 geben wird.
Ansonsten verkneif ich mir den Basteldrang diesmal tatsächlich.

Ich spreche von einem 10900K 5,3 GHz All Core, 5 GHz Cache, 4600 CL16/17/18 Dual Rank mit Subs.

Davon ist das CB-Setting mehr als 15% entfernt, vielleicht sogar mehr als 20%.

Wie gesagt, für 99% der Nutzer ist Ryzen 5000 in Spielen besser, in Anwendungen sowieso. Es geht um extremes OC.
Also vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Ram OC bei Zen und bye bye Intel 🤷‍♂️

Man darf auch als Inteluser mal Lob aussprechen, tut nicht weh. Lange war Intel vorne, nun ists AMD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh