Der Kampf des Jahrtausends

CNester

Neuling
Hi zusammen,

ich bin momentan ein bissl am Rebel12-Modding und will meine Graka (8800GT) mit einem Wasserkühler bestücken. Soweit so gut.

Jetzt kommt ein Trauerspiel in 3 Akten

1. Akt:
Graka (Gainward) und einen Aquacomputer aquagraFX gekauft.
Kühler runter und erstmal geflucht. Die Karte hat kein Referenzdesign :shake:

2. Akt:
Ist ja soweit kein Problem. Heut hab ich mir eine MSI NX8800GT-T2D512E-OC geholt (hat ja Referenzdesign). ABER PUSTEKUCHEN!!!
Es sind andere Elkos verbaut und der Kühler passt auch nicht. *WUTANFALL Nr. 1*

Bleibt also nur die WaKü-Modifikation.

3. Akt:
Kurzerhand den Kühler gestutzt damit er auf die Gainward passt. Bei MSI sind die Elkos zu nahe an den RAM-Chips.
Gemessen: Länge passt, alles perfekt.

DENKSTE!!!
Neben der GPU ist ein Quarz verbaut und der ist im Weg. *WUTANFALL Nr. 2* :fire:
Jetzt bin ich soweit, dass ich die Elkos der MSI von der Vorderseite auf die Rückseite löte.

Wenns jetzt nicht passt dreh ich durch!!
Stell sich nur die Frage: Haben die GraKa-Hersteller die Kondensatorengröße geändert oder ist der Kühler einfach scheiße?!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hättest dir auch eine komplett bei AC bestellen können...ist nach dem Umbau aber jetzt passé...

Ne andere Möglichkeit wäre gewesen, im AC Forum zu schauen da gibst einen Post welche Karten passen :)

Zu deiner Frage soweit ich das mitbekommen habe hat Nvidia das Referenzdesign der 8800er 2 mal geändert...

Auch wenn du momentan einen "Hauptsache hinterher funktioniert das Teil"-Wutanfall hast, würde ich mir das mit dem umlöten gut überlegen.
Evtl. kannst du die Karte hinterher nicht mal mehr bei eBay loswerden...

Kannst du nicht denn nicht mit einem Dremel o. Ä. Platz für den Quarz schaffen?
Oder noch besser irgendeines von den Teilen umtauschen?

Beim Quarz hab ich schon geschaut. Reicht leider nicht. Da komm ich sonst durch den Kühler.

So Probleme wie mit der Karte hatte ich noch nie. 3mm mehr Platz und alles wär perfekt.

Zum Glück habich jetzt 2 Tage frei *G*

Lieber eine GTS nehmen. Kostet ja je nach Karte kaum mehr und passt wenigstens :)

Nur Ärger mit dem Zeug *G*

Ich hab jetzt die MSI ohne Löten zurück geschickt und mir dafür eine GTS geholt. Und wehe die passt net ...

Wenn ich mich heut aufn Bock gehockt hät, wär ich genauso weit gewesen :d
Hinzugefügter Post:
Mein Case-Mod:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=493567

Falls jemand anschaun will, was mich so zur Weisglut bringt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh