Der Kauf einer GTX 780 Ti noch sinnvoll?

NiG

Neuling
Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich eine MSI GTX 560 Ti Twin Frozr verbaut und möchte gern zum neuen Witcher Spiel etwas Aktuelleres verbauen, was dem Spiel Stand hält und auch für die kokommenden zwei Jahre ausreichend ist, ohne wirklich highend sein zu müssen und dachte da an eine MSI GTX 780 Ti Twin Frozr. Da ich kein Problem mit gebrauchten Karten habe, wäre das vielleicht eine kostengünstige Alternative.

Mein restliches System ist ein AMD X4 955 mit jeweils 3,2 GHz, 8GB DDR 3 Arbeitsspeicher, ein be quiet Netzteil mit 530 Watt, wenn ich mich recht entsinne und Windows 7 Pro 64 Bit als Betriebssystem.

Mein preislicher Rahmen liegt bei etwa 300 €. Ist in Kombination mit dem restlichen System die Grafikkarte sinnvoll oder würdet ihr etwas anderes empfehlen? Dazu ist noch zu sagen, dass ich aus nicht rationalen Gründen gern bei Nvidia bleiben möchte.

Danke vorab für euer Feedback!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 780ti wird sich bei der CPU langweilen ;)

Wenn du vorhast deine CPU + MB eine Weile zu behalten dann würde ich Max eine GTX 760/770 nehmen. Netzteil sollte reichen.

Wie ist die Monitorauflösung und warum wartest du nicht noch 3 Wochen bis Tests raus sind?
Ich kann mir vorstellen dass die CPU eher bremst als die Grafikkarte.

Monitorauflösung ist 1980*1080. Das Spiel kommt tatsächlich schon kommende Woche und da ich es vor einem Jahr schon vorbestellt hatte, würde ich es gern auch direkt nächste Woche spielen. Die CPU könnte ich auch in nächster Zeit aufrüsten, für den Witcher reicht es vorerst aber noch. Zumindest dachte ich das. Jetzt verunsichert ihr mich natürlich ein wenig.

was hättest du denn für ein Budget wenn man dir eine Aufrüstung zusammen stellen darf?

Reichen wird die CPU sicher vorerst, aber auf dauer nicht das wahre.

Wenn du wirklich in nächster Zeit auch das restliche aufrüsten möchtest, dann warte doch auf das Spiel und schau wie es mit der aktueller Hardware läuft, denn wie schon gesagt der Phenom wird dem 780ti wie ein Klotz am Bein sein.

Wenn ich das komplette System aufrüsten würde, wären 800 € meine Preisvorstellungen. Hätte nicht gedacht, dass der Phenon mittlerweile schon so antiquiert ist.

Ich würd erstmal am WE gemütlich das Spiel installieren und schauen wie es läuft.
Dann würde ich mir MSI Afterburner installieren und schauen ob die CPU oder die Grafikkarte am Anschlag ist. Und dann würd ich am Montag neue Teile bestellen und bis die neuen Teile angekommen sind mit etwas reduzierten Einstellungen spielen.

Du kannst dir gebraucht einen 2500K + Mainboard kaufen um das Budget zu schonen. Die 780Ti wird bei dem Phenom nicht ausgelastet. Selbst ein X6 wäre grenzwertig.

Danke euch für die zahlreichen und ausführlichen Antworten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh