Hi ihr HWL User, ich möchte an dieser Stelle einen kleinen Guide veröffentlichen, mir dem sich Temperatur und Vcore für einen bestimmten Takt eines übertakteten Prozessors errechnen lassen!
Also viel Spass beim lesen!
1. Die Regeln / Fakten, auf denen alles basiert:
1. Der Takt lässt sich proportional zu Spannung erhöhen.
(Ein Blick in die Datenblätter von Cmosbausteinen bestätigt diese Aussage)
=> Takt_neu = Takt_test * Vcore_neu / Vcore_test
=> Vcore_neu = Vcore_test * Takt_neu / Takt_test
2. Pro Kelvin mehr/weniger läst sich der Prozessor um 0,5-1 Prozent langsamer/schneller Takten. Der Prozentwert ist aus der Aussage, das CMOS bausteine bei -30° (50K differenz zu 20°C) 50% schneller getaktet sein können abgeschätzt.
3. Die Verlustleistung(und auch die differenztemperatur) Steigt mit mit dem Quadrat der Spannung und proportional mit dem Takt.
=> P_neu = Takt_neu / Takt_test *Vcore_neu² / Vcore_test² * P_alt
4. Jeder Prozessor hat seine Grenzen! (Vcore, Takt und Temperatur)
2. Die Variablen:
Takt_neu = Der neue Takt
Takt_test = Der Takt bei dem mit minimaler Vcore getestet wurde
Vcore_neu = Die neue Vcore
Vcore_test = Die Vcore mir dem Takt_test getestet wurde
Temp_Raum = Die Raumtemperatur
Temp_test = Die Temperatur die unter Volllast mit Takt_test und Vcore_test erreicht wurde
Temp_neu = Die neue Temperatur
P_neu = Die neue Abwärme
P_alt = Die alte Abwärme
3. Das HowTo:
1. Spannung senken, sodass der Prozessor grade noch stabil läuft, ggf. den Takt anheben bei Standard Vcore.
2. Dabei die Temperatur ( unter Volllast!!!) messen, dann die Formel aus Regel 3 anwenden auf die Werte aus Schritt 1.
3. Was man damit anfangen kann:
3.1. Die benötigte Vcore für einen bestimmten Takt ausrechnen ( siehe Regel 1 ) :
Vcore_neu = Vcore_test x Takt_neu / Takt_test
3.2. Die neue Temperatur ausrechnen ( siehe Regel 2 ) :
Temp_neu = Temp_Raum+[(Temp_test-Temp_Raum) x (Vcore_neu/Vcore_test)² x Takt_neu/Takt_test]
Nun wurde die 2. Formel etwas erweitert, indem 1 + 2 ineinader eingesetzt wurden, danach wurde gekürzt:
Die dritte Formel:
3.3. Temp_neu = Temp_raum+[ (Temp_test-Temp_raum) x (Takt_neu/Takt_test)³ ]
=> Man beachte das hoch 3 !
=> Bei Übertaktung um 100% (auf das Doppelte) steigt die Differenztemperatur folglich um das 8-fache!
17A
25,5W
90° C maximale Temperatur
=>
Vcore_neu = 1.5 * 1200 / 600
Vcore_neu = 3V
P_neu = P_alt * ( Vcore_neu / Vcore_test )² * ( Takt_neu / Takt_test )
=>
P_neu = 25,5 * (3 / 1,5)² * 1200 / 600
P_neu = 204W
xD
Probe:
204W / 25,5W = 8
=> doppelter Takt = 8-fache Abwärme,
noch OHNE Temperaturberücksichtigung!!!
Besagter Duron wird bei einer Raumtemperatur von 20°C und einer Cpu-Temperatur von 32°C ( ∆t= 12k ) mit 600Mhz getaktet. Bei 1200 Mhz steigt ∆t auf das 8fache, also auf 96k. Das macht dann 96+20 = 116°C Cpu-Temperatur bei 1200Mhz.
Dass das viel zu viel ist brauche ich wohl niemandem zu sagen...
Um den Prozessor SO betreiben zu können muss die Temperatur also um mindestens 36°C ( auf 80°C )gesenkt werden.
Aus Regel 3 geht hervor, dass Prozessoren sich um 0,5-1% besser / schlechter pro Kelvin takten lassen.
Daraus ergeben sich 3 Möglichkeiten:
1. Kühlung verbessern und Takt belassen
2. Kühlung belassen und den Prozessor um ca. 36% im Takt senken
3. Kühlung verbessern und den Prozessor um ca. 36% im Takt senken
Wobei 3. das Optimum darstellt ( Für die Gesundheit der CPU )
Hier die passende Formel dazu:
Temp_neu= (Takt_neu/Takt_test)³ x (1 + (Temp_raum+(Temp_test-Temp_raum) x (Takt_neu/Takt_test)³)/100)
Mit dieser letzten Formel lässt sich bestimmen um wie viel ein Prozessor zu warm werden würde, bei einem Takt von X und einer Spannung von Y... an sich, wie ich finde, sehr praktisch....!
5. Das Nachwort:
Es war mir bisher leider noch nicht möglich diese letzte Formel nach Takt_neu aufzulösen, damit bei einer bestimmten Vcore und Temperatur direkt eine Taktfrequenz ausgespuckt wird...
Ich wäre dankbar, falls das jemand machen würde...!
Dieser Guide basiert zu Teilen auf einem Thread/Post im Kaltmacher.de-Forum, es handelt sich aber ausdrücklich NICHT um eine einfache Kopie, sondern durchaus um eine Neufassung mit eigenen Denkansätzen, in die doch eine beträchtliche Menge meines Hirnschmalzes geflossen ist!
Dieser Guide ist nur für Non-subzerocooling gedacht (was ein Wort...) d.h. eignet er sich NICHT für Peltier oder Kompressorkühlungen die unter 0°C kühlen...
Ich hoffe dieser Guide wird einigen hier im Forum helfen oder zumindest zum rumtippen mit dem Taschenrechner anregen
Und nun zum Abschluss noch eine kleine Formel für alle Lesefaulen oder diejenigen die "mal schnell" die "neue" Abwärme ihres Prozessors berechnen wollen (quasi die Kurzform von Obenstehendem) :
Abwärme_neu = Abwärme_alt * Vcore_neu² * Takt_neu
Vcore_alt² * Takt_alt
Und wie immer gilt:
Ich bin ausdrücklich nicht für Schäden aller Art verantwortlich die aus diesem Thread resultieren!
Mfg,
Oliver
Also viel Spass beim lesen!
1. Die Regeln / Fakten, auf denen alles basiert:
1. Der Takt lässt sich proportional zu Spannung erhöhen.
(Ein Blick in die Datenblätter von Cmosbausteinen bestätigt diese Aussage)
=> Takt_neu = Takt_test * Vcore_neu / Vcore_test
=> Vcore_neu = Vcore_test * Takt_neu / Takt_test
2. Pro Kelvin mehr/weniger läst sich der Prozessor um 0,5-1 Prozent langsamer/schneller Takten. Der Prozentwert ist aus der Aussage, das CMOS bausteine bei -30° (50K differenz zu 20°C) 50% schneller getaktet sein können abgeschätzt.
3. Die Verlustleistung(und auch die differenztemperatur) Steigt mit mit dem Quadrat der Spannung und proportional mit dem Takt.
=> P_neu = Takt_neu / Takt_test *Vcore_neu² / Vcore_test² * P_alt
4. Jeder Prozessor hat seine Grenzen! (Vcore, Takt und Temperatur)
2. Die Variablen:
Takt_neu = Der neue Takt
Takt_test = Der Takt bei dem mit minimaler Vcore getestet wurde
Vcore_neu = Die neue Vcore
Vcore_test = Die Vcore mir dem Takt_test getestet wurde
Temp_Raum = Die Raumtemperatur
Temp_test = Die Temperatur die unter Volllast mit Takt_test und Vcore_test erreicht wurde
Temp_neu = Die neue Temperatur
P_neu = Die neue Abwärme
P_alt = Die alte Abwärme
3. Das HowTo:
1. Spannung senken, sodass der Prozessor grade noch stabil läuft, ggf. den Takt anheben bei Standard Vcore.
2. Dabei die Temperatur ( unter Volllast!!!) messen, dann die Formel aus Regel 3 anwenden auf die Werte aus Schritt 1.
3. Was man damit anfangen kann:
3.1. Die benötigte Vcore für einen bestimmten Takt ausrechnen ( siehe Regel 1 ) :
3.2. Die neue Temperatur ausrechnen ( siehe Regel 2 ) :
Temp_neu = Temp_Raum+[(Temp_test-Temp_Raum) x (Vcore_neu/Vcore_test)² x Takt_neu/Takt_test]
Nun wurde die 2. Formel etwas erweitert, indem 1 + 2 ineinader eingesetzt wurden, danach wurde gekürzt:
Die dritte Formel:
3.3. Temp_neu = Temp_raum+[ (Temp_test-Temp_raum) x (Takt_neu/Takt_test)³ ]
=> Man beachte das hoch 3 !
=> Bei Übertaktung um 100% (auf das Doppelte) steigt die Differenztemperatur folglich um das 8-fache!
17A
25,5W
90° C maximale Temperatur
=>
Vcore_neu = 1.5 * 1200 / 600
Vcore_neu = 3V
P_neu = P_alt * ( Vcore_neu / Vcore_test )² * ( Takt_neu / Takt_test )
=>
P_neu = 25,5 * (3 / 1,5)² * 1200 / 600
P_neu = 204W
xD
Probe:
204W / 25,5W = 8
=> doppelter Takt = 8-fache Abwärme,
noch OHNE Temperaturberücksichtigung!!!
Besagter Duron wird bei einer Raumtemperatur von 20°C und einer Cpu-Temperatur von 32°C ( ∆t= 12k ) mit 600Mhz getaktet. Bei 1200 Mhz steigt ∆t auf das 8fache, also auf 96k. Das macht dann 96+20 = 116°C Cpu-Temperatur bei 1200Mhz.
Dass das viel zu viel ist brauche ich wohl niemandem zu sagen...
Um den Prozessor SO betreiben zu können muss die Temperatur also um mindestens 36°C ( auf 80°C )gesenkt werden.
Aus Regel 3 geht hervor, dass Prozessoren sich um 0,5-1% besser / schlechter pro Kelvin takten lassen.
Daraus ergeben sich 3 Möglichkeiten:
1. Kühlung verbessern und Takt belassen
2. Kühlung belassen und den Prozessor um ca. 36% im Takt senken
3. Kühlung verbessern und den Prozessor um ca. 36% im Takt senken
Wobei 3. das Optimum darstellt ( Für die Gesundheit der CPU )
Hier die passende Formel dazu:
Temp_neu= (Takt_neu/Takt_test)³ x (1 + (Temp_raum+(Temp_test-Temp_raum) x (Takt_neu/Takt_test)³)/100)
Mit dieser letzten Formel lässt sich bestimmen um wie viel ein Prozessor zu warm werden würde, bei einem Takt von X und einer Spannung von Y... an sich, wie ich finde, sehr praktisch....!
5. Das Nachwort:
Es war mir bisher leider noch nicht möglich diese letzte Formel nach Takt_neu aufzulösen, damit bei einer bestimmten Vcore und Temperatur direkt eine Taktfrequenz ausgespuckt wird...
Ich wäre dankbar, falls das jemand machen würde...!
Dieser Guide basiert zu Teilen auf einem Thread/Post im Kaltmacher.de-Forum, es handelt sich aber ausdrücklich NICHT um eine einfache Kopie, sondern durchaus um eine Neufassung mit eigenen Denkansätzen, in die doch eine beträchtliche Menge meines Hirnschmalzes geflossen ist!
Dieser Guide ist nur für Non-subzerocooling gedacht (was ein Wort...) d.h. eignet er sich NICHT für Peltier oder Kompressorkühlungen die unter 0°C kühlen...
Ich hoffe dieser Guide wird einigen hier im Forum helfen oder zumindest zum rumtippen mit dem Taschenrechner anregen

Und nun zum Abschluss noch eine kleine Formel für alle Lesefaulen oder diejenigen die "mal schnell" die "neue" Abwärme ihres Prozessors berechnen wollen (quasi die Kurzform von Obenstehendem) :
Abwärme_neu = Abwärme_alt * Vcore_neu² * Takt_neu
Vcore_alt² * Takt_alt
Und wie immer gilt:
Ich bin ausdrücklich nicht für Schäden aller Art verantwortlich die aus diesem Thread resultieren!
Mfg,
Oliver