Der Lüftersammelthread - Eure Erfahrung (Lautstärke vs. Fördermenge)

kimble

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2003
Beiträge
2.907
Ort
Hessen (LDK)
hi,

wie währe es mal, wenn wir eine kleine Liste sämmtlichter Lüfter erstellen mit denen ihr eure Erfahrungen bezüglich der Lautstärke und Fördermenge gemacht habt um sich mal ein Bild zu machen? Die dbA-Angaben kann man ja teilweise in der Pfeife rauchen.

Papst, YS-Tech, Noiseblocker, BeQuit, alles hier rein posten ;)

Dann fang ich auch gleich mal an:

Papst 8412 N/2GMLE

Technische Daten:

* Maße: 80 x 80 x 25 mm
* Geicht: 95 g
* Anschluß: 3-pin Molex
* Erzeugte Luftströmung: 45,00 m3/St.
* Lüftertyp: Gleitlager
* Drehgeschwindigkeit: 2050 Umdr./Minute
* Geräuschentwicklung: 19 dBA
* Leistungsaufnahme: 0,9 W
* Spannung: 12 V
* Temperaturbereich: -20...+70°C
* Lebensdauer: 80.000 St.

Auf 12V stufe ich diesen Lüfter schon nicht mehr in den Silentbereich ein, denn dieser Lüfter neigt zum Vibrieren, was auch am SintecLager liegen mag. Die Papst ist also schon deutlich warnehmbar, aber nicht störend.
Der Luftdurchsatz könnte für dieses Betriebsgeräusch höher sein,
geht aber für rund 2000rpm in Ordnung. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, der Lüfter verwindet nicht.


YS-Tech FD 1281251B-2A - Green Label

echnische Daten:
# Maße: 80 x 80 x 25 mm
# Anschluß: 3-pin Molex
# Erzeugte Luftströmung: 40,0 m³/Std.
# Lüftertyp: Doppel Kugellager
# Drehgeschwindigkeit: 1600 Umdr./Minute
# Geräuschentwicklung: 17 dBA
# Leistungsaufnahme: 0,72 W
# Spannung: 12 V
# Lebensdauer: 80.000 Std.

Dieser Lüfter fällt in die Silentkategrorie. Er ist deutlich leiser als der Papst, ein Vibrieren ist kaum festzustellen. Für dieses doch niedrige Geräuschniveu fordert er noch ausreichend Luft, was ihn für Netzteile geeignet macht, wenn dieses zusätlich über einen zweiten Lüfter verfügt.
Erfreulich ist auch der geringe Preis, gerade mal 5€ kostet er bei *****.
Der Rahmen des Lüfters ist nicht so stabil wie beim Papst, er flext deutlich.
Diesen Lüfter sollte man nicht mit einen Gegenstand anhalten, sonst kann schon mal ein Flügelblatt abrechen, so wie es mir passiert ist :d
Aber ein Lüfter ist ja auch kein schwer belastetes Teil, somit ist der YS-Tech wirklich empefehlenswert.

YS-Tech 120mm FD 1212251B-2F - Green Label

Technische Daten:
# Maße: 120 x 120 x 25 mm
# Anschluß: 3-pin Molex
# Erzeugte Luftströmung: 76,0 m³/Std.
# Lüftertyp: Doppel Kugellager
# Drehgeschwindigkeit: 1100 Umdr./Minute
# Geräuschentwicklung: 21 dBA
# Leistungsaufnahme: 0,78 W
# Spannung: 12 V
# Lebensdauer: 80.000 Std.

Diesen Lüfter könnte man durchaus als angenehm im Betriebsgeräusch bezeichnen, jedoch ist er nicht so laufruhig wie ich es gern hätte. Er neigt zum Vibrieren, brummt ein wenig und außerdem klackert er ein bißchen vor sich hin, schon bei 12V, hier sollte man schon entkoppeln, was mir allerdings noch immer nicht ausreicht.
Der Luftdurchsatz ist bei 1100rpm absolut ausreichend, die Verarbeitung würde ich mal als befriedigend einstufen, der Lüfterblätter könnten etwas gerundeter und steifer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hypo schrieb:
nette idee, nur leider fehlt uns die ausrüstung um das alles zu messen - zudem ist lautstärke subjektiv.

http://www.silenthardware.de/reviews/misc/57_lufter_im_soundcheck/einleitung/index.html
vielleicht nützlich zur ergänzung

Klar fehlen uns die Messgeräte, aber die dbA- oder Sone-Angaben dienen eh nur zum groben Orientierungswert, bei denen noch nicht die genaue Difination des Betriebsgeräuschs beinhaltet ist, wie zB. klackern, vibrieren, pulsen etc.

Deshalb sind Userberichte immer ganz nützlich, aber Links von Testberichten natürlich auch, sodass man Vergleiche stellen kann.
 
schau dir die tests an bei dem link den hypo ge postet hat, das sind sehr gute berichte, da kannste sogra den lüfter probe hören :eek:
 
Zivi schrieb:
schau dir die tests an bei dem link den hypo ge postet hat, das sind sehr gute berichte, da kannste sogra den lüfter probe hören :eek:

Was nützt mir das? Die Tets kenne ich, sind außerdem sehr realitätsfremd! Lüfter sind in den Gehäusen verbaut und nicht irgendwo neben dir.
 
sohn messgerät gibs bei reichelt schon ziemlich günstig, allerdings nur db/a

hab übrigends von ys tech die green label dann die helblauen (1,2W) und die schwarzen (1,92W) am besten sind immernoch die green label

bei den 120mm lüftern sind die titan (non alu) auch bei 5V noch ziemlich stark und relativ leise, der papast is zwar etwas leiser aber auch schwächer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh