kimble
Semiprofi
hi,
wie währe es mal, wenn wir eine kleine Liste sämmtlichter Lüfter erstellen mit denen ihr eure Erfahrungen bezüglich der Lautstärke und Fördermenge gemacht habt um sich mal ein Bild zu machen? Die dbA-Angaben kann man ja teilweise in der Pfeife rauchen.
Papst, YS-Tech, Noiseblocker, BeQuit, alles hier rein posten
Dann fang ich auch gleich mal an:
Papst 8412 N/2GMLE
Auf 12V stufe ich diesen Lüfter schon nicht mehr in den Silentbereich ein, denn dieser Lüfter neigt zum Vibrieren, was auch am SintecLager liegen mag. Die Papst ist also schon deutlich warnehmbar, aber nicht störend.
Der Luftdurchsatz könnte für dieses Betriebsgeräusch höher sein,
geht aber für rund 2000rpm in Ordnung. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, der Lüfter verwindet nicht.
YS-Tech FD 1281251B-2A - Green Label
Dieser Lüfter fällt in die Silentkategrorie. Er ist deutlich leiser als der Papst, ein Vibrieren ist kaum festzustellen. Für dieses doch niedrige Geräuschniveu fordert er noch ausreichend Luft, was ihn für Netzteile geeignet macht, wenn dieses zusätlich über einen zweiten Lüfter verfügt.
Erfreulich ist auch der geringe Preis, gerade mal 5€ kostet er bei *****.
Der Rahmen des Lüfters ist nicht so stabil wie beim Papst, er flext deutlich.
Diesen Lüfter sollte man nicht mit einen Gegenstand anhalten, sonst kann schon mal ein Flügelblatt abrechen, so wie es mir passiert ist
Aber ein Lüfter ist ja auch kein schwer belastetes Teil, somit ist der YS-Tech wirklich empefehlenswert.
YS-Tech 120mm FD 1212251B-2F - Green Label
Diesen Lüfter könnte man durchaus als angenehm im Betriebsgeräusch bezeichnen, jedoch ist er nicht so laufruhig wie ich es gern hätte. Er neigt zum Vibrieren, brummt ein wenig und außerdem klackert er ein bißchen vor sich hin, schon bei 12V, hier sollte man schon entkoppeln, was mir allerdings noch immer nicht ausreicht.
Der Luftdurchsatz ist bei 1100rpm absolut ausreichend, die Verarbeitung würde ich mal als befriedigend einstufen, der Lüfterblätter könnten etwas gerundeter und steifer sein.
wie währe es mal, wenn wir eine kleine Liste sämmtlichter Lüfter erstellen mit denen ihr eure Erfahrungen bezüglich der Lautstärke und Fördermenge gemacht habt um sich mal ein Bild zu machen? Die dbA-Angaben kann man ja teilweise in der Pfeife rauchen.
Papst, YS-Tech, Noiseblocker, BeQuit, alles hier rein posten
Dann fang ich auch gleich mal an:
Papst 8412 N/2GMLE
Technische Daten:
* Maße: 80 x 80 x 25 mm
* Geicht: 95 g
* Anschluß: 3-pin Molex
* Erzeugte Luftströmung: 45,00 m3/St.
* Lüftertyp: Gleitlager
* Drehgeschwindigkeit: 2050 Umdr./Minute
* Geräuschentwicklung: 19 dBA
* Leistungsaufnahme: 0,9 W
* Spannung: 12 V
* Temperaturbereich: -20...+70°C
* Lebensdauer: 80.000 St.
Auf 12V stufe ich diesen Lüfter schon nicht mehr in den Silentbereich ein, denn dieser Lüfter neigt zum Vibrieren, was auch am SintecLager liegen mag. Die Papst ist also schon deutlich warnehmbar, aber nicht störend.
Der Luftdurchsatz könnte für dieses Betriebsgeräusch höher sein,
geht aber für rund 2000rpm in Ordnung. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, der Lüfter verwindet nicht.
YS-Tech FD 1281251B-2A - Green Label
echnische Daten:
# Maße: 80 x 80 x 25 mm
# Anschluß: 3-pin Molex
# Erzeugte Luftströmung: 40,0 m³/Std.
# Lüftertyp: Doppel Kugellager
# Drehgeschwindigkeit: 1600 Umdr./Minute
# Geräuschentwicklung: 17 dBA
# Leistungsaufnahme: 0,72 W
# Spannung: 12 V
# Lebensdauer: 80.000 Std.
Dieser Lüfter fällt in die Silentkategrorie. Er ist deutlich leiser als der Papst, ein Vibrieren ist kaum festzustellen. Für dieses doch niedrige Geräuschniveu fordert er noch ausreichend Luft, was ihn für Netzteile geeignet macht, wenn dieses zusätlich über einen zweiten Lüfter verfügt.
Erfreulich ist auch der geringe Preis, gerade mal 5€ kostet er bei *****.
Der Rahmen des Lüfters ist nicht so stabil wie beim Papst, er flext deutlich.
Diesen Lüfter sollte man nicht mit einen Gegenstand anhalten, sonst kann schon mal ein Flügelblatt abrechen, so wie es mir passiert ist
Aber ein Lüfter ist ja auch kein schwer belastetes Teil, somit ist der YS-Tech wirklich empefehlenswert.
YS-Tech 120mm FD 1212251B-2F - Green Label
Technische Daten:
# Maße: 120 x 120 x 25 mm
# Anschluß: 3-pin Molex
# Erzeugte Luftströmung: 76,0 m³/Std.
# Lüftertyp: Doppel Kugellager
# Drehgeschwindigkeit: 1100 Umdr./Minute
# Geräuschentwicklung: 21 dBA
# Leistungsaufnahme: 0,78 W
# Spannung: 12 V
# Lebensdauer: 80.000 Std.
Diesen Lüfter könnte man durchaus als angenehm im Betriebsgeräusch bezeichnen, jedoch ist er nicht so laufruhig wie ich es gern hätte. Er neigt zum Vibrieren, brummt ein wenig und außerdem klackert er ein bißchen vor sich hin, schon bei 12V, hier sollte man schon entkoppeln, was mir allerdings noch immer nicht ausreicht.
Der Luftdurchsatz ist bei 1100rpm absolut ausreichend, die Verarbeitung würde ich mal als befriedigend einstufen, der Lüfterblätter könnten etwas gerundeter und steifer sein.
Zuletzt bearbeitet: