Der Laptopdefekte - Sammelthread

Mich würde interessieren welche Defekte ihr schon alles am Laptop hattets.
Gibt sicher genügend, ob defektes Display, eingegangene Festplatte, ausgerissene Schaniere usw.

Ich werd von zeit zu Zeit im ersten Post eine Übersicht erstellen und aktualisieren.

Ich fang einfach mal mit meinem:

Marke/Model: Acer Travelmate 4002LMI
Kaufdatum: Nov 04.
Defekt: 3x gleiche Darstellungsfehler am Display innerhalb 2,5 Jahren

Reparatur:
erster Mainboardtausch: August 05
zweiter Mainboardtausch: Juni 06
März 07 noch offen

Zusammenfassung Defekte

Model | Kaufdatum | Fehlerbeschreibung / Defekt | durchgeführte Reparatur

ACER

Travelmate 4002LMI | November 04 | 3x gleicher Darstellungsfehler August 05, Juni 06, März 07 | Mainboard jedesmal getauscht, März 07 offen

Travelmate 4021WLMi | Februar 05 | Freeze im Netzbetrieb | Austauschgerät TM 4062WLMI bekommen
-> Travelmate 4062WLMI | März 05 | ließ sich nicht mehr einschalten | Motherboard gewechselt, jedoch defekt zurück gesendet (Freeze im Netzbetrieb)

Aspire 1692 | Jänner 05 | ließ sich nicht mehr einschalten | Mainboard getauscht (WLAN Karte zum einbauen vergessen)

Travelmate 4072 | Jänner 2007 | Grafikfehler, Bluescreen und Freeze | Mainboard getauscht

Travelmate 4001LMI | Oktober 04 | Pixelfehler beim Booten, Artefakte in Games | Display + Mainboard getauscht

Alienware

Aurora m7700 | Februar 06 | Defekter Ram , Defekte Win Installation , Abstürze | Ram ausgetauscht , Neuinstallation von Win

ASUS

a8jp | weisse Flecken am Display, Helligkeitsunterschiede | ??????????

Compaq

Armada E500 | Dezember 04 | Riss im Displayrahmen | Rahmen ausgetauscht

Lte Elite 4/40CX | 2005 als defektes Geschenk | kein Bild | Displayflachbandkabel getauscht

Gericom

Supersonic | 30.3.2005 | von alleine eingeschaltet, Pixelfehler | Streitfall

Supersonic | Februar 2005 | DVD Brenner defekt | DVD Brenner ausgetauscht

HP

Omnibook xt1500 | gebraucht 2005 | Wackelkontakt Strombuchse , Graka defekt , Lüfter defekt | Selbstreparatur der Strombuchse , GPU gesäubert, Lüfter getauscht

nx6110 | März 06 | Mainboard defekt | Mainboard ausgetauscht

nx6325 | Oktober 06 | Aufhellung im Display | Displaykabel / Inverter getauscht

IBM

R40 | Jänner 04 | USB2.0- Ports defekt, nur USB1.1 möglich | Mainboard getauscht

Sony

Z1 PCG-XEP | Februar 04 | DVD/CDRW-Laufwerk defekt | Laufwerk getauscht
-> Z1 PCG-XEP | Februar 04 | defekter Grafikspeicher | Mainboard getauscht

Zuletzt bearbeitet:
cool gefällt mir der thread

ich hatte bis jetzt noch keinen laptop defekt aber mein onkel hatte mehrere pixelfehler war auch ein acer und er hats auch schon mehrmals einschicken müssen :rolleyes:

ich schätze mal dein nächstes notebook wird besimmt kein acer :d

hallo

ich glaub in diesem thread wird acer nicht besonders gut wegkommen... die c't umfrage bestätigt dies ja auch (im vergleich zu anderen herstellern, meine erfahrungen haben da auch einen teil zu beigetragen :-) ).

hier also meine erfahrungen:

02/05 acer TM4021WLMi gekauft, im netzbetrieb hörte ich immer ein leises fiepen aus richtung der cpu (wahrscheinlich die spannungswandler). weiterhin lief das notebook im netzbetrieb nur ca. 30-45 minuten, dann hängte es sich auf. im akkubetrieb aber keine probleme.
der händler schickte es ein. da es sich um ein auslaufmodell handelte gab es nur die möglichkeit geld zurück oder einschicken und es war halt ein recht günstiges angebot damals. nach 4 wochen und einigen telefonaten erhielt ich ein austauschgerät, das TM4062WLMi. grund: fehlendes ersatzteil, das motherboard. also geht's mit dem weiter:

ab 03/05: TM4062WLMi.

das notebook lief 5 wochen ohne fehl und tadel, dann lies es sich auf einmal nicht mehr einschalten. diesmal ging es direkt an acer ohne umweg über den händler. nach mehreren telefonaten und siebenwöchiger wartezeit sowie einer fristsetzung per einschreiben erhielt ich es endlich zurück, nur leider wieder defekt. wenn beim einschalten das netzteil angeschlossen war ging es nach ca. 5 sekunden aus. wenn man es per akku startete lief es wunderbar. wenn man aber dann das netzteil einsteckte ging es wieder aus, es sei denn man wartete ca. 10 minuten, danach konnte man das netzteil wieder einstecken und alles war ok. aus meinem TM der 4060er Serie wurde laut Bios ein Extensa 6700 (motherboard gewechselt), da die hardware aber gleich war, war mir das wurscht. wegen dem fehler ging es aber wieder zurück. diesmal dauerte es aber weniger als eine woche (montags bei ups abgegeben und freitags wurde es wieder geliefert, also so wie man es sich fast wünscht bei einem supportfall). diesmal sagte mir das bios ich hätte ein aspire der 1640er serie. auch hier gleiche hardware, also kein problem für mich.

seit dem läuft es aber wunderbar und unproblematisch und dank NHC auch fast geräuschlos. ich habe es seit dem auch etwas aufgebaut, schnellere festplatte und mehr speicher und ich habe es auch wieder ganz doll lieb :-)

eigentlich hatte ich nicht daran gedacht bei einer neuanschaffung die marke zu wechseln, allerdings hat mir die umfrage in der c't gezeigt dass acer wohl im moment den weg von asus geht und im support bereich mächtig abbaut, daher werde ich wohl bei der nächsten anschaffung eine andere marke in betracht ziehen. im ersten moment kam mir dell in den sinn, sehr guter support (mehrfach schon bei uns in der firma ausgetestet), aber zum einen finde ich die laptops von dell einfach nur schw... hässlich und zum anderen sind die displays (zumindest die der latitude d520 serie) einfach für den hintern. ich liebäugle daher im moment mit samsung, da aber aus der business serie da mir kein schminck spiegel ins haus kommt. die tastatur in meinem TM werde ich dann aber vermissen, finde die schon fast besser wie eine normale desktop tastatur.

ich hoffe es kommen auch ein paar anderen marken noch zu wort :-)

gruß luisoft

p.s.: das in meiner signatur erwähnte packardbell läuft übrigens wunderbar, ist superleise und nach dem einbau einer schnellen platte, mehr speicher und einem P-M 725 statt dem serienmäßigen celeron 1.5GHz auch super schnuckelig und die akkulaufzeit hat sich von ca. 2h auf ca. 3h erhöht, weiterhin schweigt der lüfter komplett im office- und internetbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Wie luisoft schon richtig sagte, ich glaube das Acer in diesem Tread nicht gerade gut wegkommen wird. ;)

Meine Erfahrungen:
Acer Aspire 1692 welches 01.2005 gekauft wurde - eines Tages ging es einfach nicht mehr an, weshalb ich beim Support angerufen habe und es über UPS abgeholt wurde. Soweit so gut. Die Reparaturzeit dauerte rund vier Wochen, was nicht weiter schlimm war. Beim Book wurde das Mainboard gewechselt, aber es wurde vergessen, das Bluetooth wieder mit einzubauen. Ich wollte es einfach nicht glauben, dass sie das Board wechseln und mir dieses Modul nicht wieder eingebaut haben. Nach einem weiteren Telefonat mit dem Support, wurde das Book am nächsten Tage für weitere drei Wochen! abgeholt. :kotz:

Acer Travelmate 4072 welches 01.2007 gekauft wurde - nach der XP Installation verursachte das Book div. Grafikfehler (keine Pixelfehler), welche nach ca. zehn Minuten zum Bluescreen und Freeze führten. Gleiche Prozedur wie oben beschrieben, nur dauerte die Reparatur diesmal rund sechs Wochen und es wurde ebenfalls wieder das komplette Mainboard gewechselt. Dafür wurde wenigstens wieder alles eingebaut. :)

Durch meine Finger sind aber schon eine Reihe weiterer Books gegangen, die ich für Freunde und Bekannte besorgt habe und somit auch deren Probleme kenne. Nur bei den folgenden Books gab es aber bisher noch keine.
Acer 292 (03.2003), Toshiba xxx (08.2005), Samsung R45 (08.2006), Samsung R40plus (03.2007) und Asus A8JP (09.2006) :bigok:

Gericom Supersonic: gekauft 30.3.05. Festplatte kaputt, hat sich von alleine eingeschaltet, über 30 Pixelfehler und alle 3 innerhalb von weniger als einem Jahr. Seit Anfang März 06 versuche ich zu Wandeln, MM stellt sich aber ziemlich quer, mittlerweile such ich nach nem Anwalt. Die wollen mir für ca 9Monate benutzen fast die Hälfte vom Kaufpreis abziehen

Seit April 06 hab ich ein Dell Precision. Einmal war ein Techniker da (ich muss ja nicht mehr einschicken) und hat Graka und Mainboard getauscht. Graka hat plötzlich keine Leistung mehr gebracht und das Mainboard hat immer mal wieder gefiept.

Mittlerweile bin ich auch der Meinung, lieber etwas mehr für Service und Qualität ausgeben, wenn man es sich irgendwie leisten kann

privat:

IBM R40, gekauft Januar '04
Fehler: USB-Ports gingen nicht richtig; USB1.1-Geräte liefen, USB2.0-Geräte führten zu einen HardLockUp des Systems wenn der USB2.0-Controller aktiv war (Abschalten im Gerätemanager führte dazu das USB2.0-Geräte liefen, aber nur im USB1.1-Modus)
Behebung: In der Firma ein neues Board bestellt und als es 2 Tage später da war innerhalb einer Stunde auf Garantie getauscht. :)
sonst keine weiteren Fehler

IBM T41:
keine Defekte

IBM T23:
keine Defekte

Compaq Armada E500 von der Firma Dezember '04 privat günstig gekauft
Fehler: Irgendwann war ein Riss im dünnen Kunststoff-Displayrahmen.
Behebung: defekten Rahmen @work gegen einen Intakten eines defekten Notebooks getauscht

---

beruflich:

Sony Z1 PCG-XEP; beschafft Ende 2003, Indienststellung aber erst Februar '04
Fehler #1: DVD/CDRW-Laufwerk im Frühsommer '04 defekt
Behebung: Laufwerk sofort auf Garantie getauscht

Fehler #2: Boardschaden im Sommer '06 (def. Grafikspeicher; übrigens neben Gehäuseschäden #2 der häufigsten Fehler)
Behebung: Board sofort auf Garantie getauscht

Zuletzt bearbeitet:
Marke/Model: Acer Travelmate 4001WLMI
Kaufdatum: Oct 04.
Defekt: Pixelfehler beim booten, und in Games Artefakte

Reparatur:
Neues Display + Mobo Oct 06

Ansonsten zufrieden. Trage das Teil meist 5x die Woche mit Zur Schule, seit über 2 Jahren.

ein dickes lob hier ma an dich, lummi. super sache. deine übersicht ist kurz, prägnant und übersichtlich. geiles ding.

gruß luisoft

ein dickes lob hier ma an dich, lummi. super sache. deine übersicht ist kurz, prägnant und übersichtlich. geiles ding.

gruß luisoft

Danke!
Das war immer das was mich nervte, man hört zwar viel schlechtes, aber man hat immer dann danach suchen müssen.
Zu allem gibts schon Übersichten und Sammelthreads, aber der hat mir noch gefehlt.

Ich möchte hier keine Fimra schlecht machen, sollen lediglich die Erfahrungen/Defekte die jeder von euch selber erlebt hat zusammenfassen.

Bin noch am grübeln wie ich am besten ins Forum ein Tabellenformat integrieren kann. vielleicht hat ja wer einen Tipp?

Mit welchem Programm kann ich mein Notebook auf Pixelfehler testen ?

da brauchst du kein Programm für. Am einfachsten kann man Pixelfehler finden, wenn man jeweils ein weißes, ein rotes, ein grünes, ein blaues und ein schwarzes bild speichert und die sich dann im vollbildmodus (zB mit nem Browser) anschaut und halt auf dem Bildschirm sucht, ob irgendwo ein schwarzer oder weißer punkt ist

Model:Compaq Lte Elite 4/40CX (75mhz, 500mb HDD, etc)
Kaufdatum: 2005 als defekt Gescheck bekommen
Defekte: Gerät ging an, kein Bild
Reperaturen: Nach vier wochen ohne Erfolg (auseinander nehmen, säubern etc.) habe ich aus Frust ganz doll mehrmals über die Tastatur rumgeschlagen. Plötzlich lief das Laptop wieder :fresse:. Jedoch hatte der Display-Flachband-Kabel einen Riss (nur ein kontakt war beschädigt). Habe neues Kabel am Anschluss bei dem Display bis zu dem Anschluss an dem Mainbaord gelötet, und dann ging auch das wieder.

Geile Sache, Gewalt hilft also doch mit solche Sachen :fresse:

Model: Compaq Armade SB (1500 Serie, 233mhz, 6GB HDD etc)
Kaufdatum: Irgendwann mal in 2005
Defekte: Keine

Model: HP Omnibook xt1500 (sehe sig)
Kaufdatum: (gebraucht) Dezember 2005 (kaufdatum vom vorbesitzer 2002)
Defekte: Nr.1 Strombuchse hatte nen Wackelkontakt
Nr.2 Grafikkarte tot.
Nr.3 Lüfter gestorebn
Reperaturen: Nr.1 mit flachen Schraubendreher die Feder, die in der Buche sitzt, weiter in der mitte geboggen, lieft danach supper.
Nr.2 Nach einbau eine WLAN Antenne und einbau eines Kühlkörpers für die Grafikkarte blieb der Bildschirm schwarz. Nachdem ich mit Wattestäbchen die GPU gesäubert habe lief alles wieder gut.
Nr.3 Lüfter irgenwie durchgebrannt, neuer und leiserer Lüfter gekauft und alles lief dann wieder top. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bei mir ein grünen Punkt. wie kann ich feststellen ob es sich um ein pixelfehler handelt ?

Pixelfehler hast du dann, wenn du bei rot, grün und blau jeweils an der selben Stelle einen toten Pixel hast, sprich wenn er nicht die dargestellte Farbe anzeigt.

HP nx6110
gekauft im März 06
Mainboarddefekt (ließ sich nicht mehr einschalten) im September 06 - innerhab von einer Woche Mainbord getauscht

HP nx6325
gekauft im Oktober 2006
Februar 2007 Aufhellungen im Display - eingeschicht gewesen, Displaykabel/ Inverter angeblich getauscht, wird nun erneut abgeholt^^
Also ist der ausgang noch offen.

lg

Alienware Aurora m7700
Gekauft Februar 06.
Nach 3 Monaten Austausch einer Ram Blockes.
Immer wieder stürzt der Laptop ab und 2 mal konnte Windows nicht mehr ausgeführt werden da sich eine Logindatei von selbst? gelöscht hatte bzw beschädigt wurde.
Konnte nur durch totale Neuinstallation repariert werden.
Bei mehreren Programmen gleichzeitig oftmaliges abstürzen ohne Fehlermeldungen.

Gericom Supersonic
nach beinahe exakt 2 jahren seid kaufdatum (februar 2005) der DVD Brenner kaputt gegangen, verbrannte eine 9gb DVD und gleich dannach eine normale DVD, ist sofort rausgeflogen und ersetzt worden

naja hatte mehr als genug gebrannt in seinem leben, für cd,s tut er sein werk jetz noch in nem anderem notebook

ansonnsten ist es 2x von alleine im rucksack angegangen, liegt aber daran das der einschaltknopf durch die durchbiegung des dislplays betätigt werden kann ist also kein richtiger defekt sondern eher ein nebensächlicher baulicher mängel

Samsung X20 1600 II
gekauft: August 2005
defekt: Netzteil am 04.04.07 abgeraucht!

Ich bin richtig sauer! Nun habe ich mal richtig schlechte Erfahrungen mit dem Samsung Support gemacht. Sonst werden Festplatten anstandslos und ohne Nachfrage und Rechnung einfach so getauscht, aber dieses beschissene Notebook Netzteil hat nur 1 Jahr Garantie?!?

Was soll das denn?

OK, das es auf den Akku nur 6 Monate gibt, habe ich ja gewusst. Aber das....

Zu allem überfluss finde ich kein Ersatz unter 50 Euro!

Verdammt was soll das? Ich hätte niemals mit solchen Netzteilpreisen gerechnet. Das Original kostet 80-100 Euro. Hallo?!?

Was bitte ist an so ein bisschen elektronik denn so teuer?

Falls jemand ein Ersatznetzteil für ein Samung Notebook der X20 Serie besitzt, möge er mir bitte schnellstmöglich mitteilen, wo und zu welchem Preis er es gekauft hat. Danke!

(Ich kann garnicht so viel essen wie ich kotzen möchte)

Zuletzt bearbeitet:
Toshiba Tecra 9000: Gekauft irgendwann 2002, läuft einwandfrei

Acer Aspire 9410: Gekauft Februar 2007, läuft einwandfrei.

ich hoffe ich werde nicht so ein Glück wir ihr haben, denn wenn der Service von Acer echt so schlecht ist, dann habe ich ein Problem...

viele Grüße

nx6110

Nach 10 Monaten Mainboard durch HP getauscht, selber defekt wie oben beschrieben. Schnell und problemlos

Nach 22 Monaten Displayhintergrundbeleuchtung defekt. Getauscht durch HP über meinen Händler (weil der 24 Monate statt 12 Monate Garantie gegeben hat). Dauerte 8 Wochen aber es läuft wieder.

Samsung X20 1600 II
gekauft: August 2005

Hab das NB mit folgender Fehlerbeschreibung am vergangenen Freitag eingeschickt:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seit einigen Wochen lässt sich vor allem die Displayhelligkeit nicht mehr einstellen. Auch der Akkuladestand lässt sich mittels Fn+F2 nicht mehr abfragen.

Situation: Kaltes, geladenes Notebook
Einschalten, BIOS-Meldungen, Bootmenü, BS Start, soweit alles normal.
Während ein BS startet, lässt sich zunächst noch für wenige Sekunden auf die Fn-Funktionen zugreifen. Spätestens nach dem ein BS geladen ist, nicht mehr. Teilweise bleibt die kleine, blau-weiße Anzeige oben links in der Ecke „hängen“. Manchmal verschwindet sie irgendwann. Bei erneutem Versuch die Displayhelligkeit zu regeln, kann es sein, dass die Anzeige kurz erscheint, aber wieder hängen bleibt ohne dass etwas geändert wurde.

Situation: Wenige Minuten Betrieb eines BS, Akku immer noch ausreichend geladen
Grundsätzlich lässt sich normal mit einem geladenen BS arbeiten. Sobald das NB neu gestartet wird, bleibt es bereits vor jeglicher BIOS Meldung hängen. Möglicherweise ist das NB nicht einmal richtig heruntergefahren. Es hilft nur noch ein 4 Sekunden langes Betätigen des Ein-, Ausschaltknopfes.

Ein sofortiger Neustart ist nicht möglich. Mittlerweile hilft auch das 4-sekündige drücken des Knopfes nicht mehr immer. Man muss manchmal den Akku abnehmen um das NB abzuschalten. Erst nach mehreren Minuten, beinahe schon eine Stunde, lässt sich das NB wieder einschalten und starten.

Alle Beschriebenen Symptome sind unabhängig von:
- BS (Betriebssystem Windows XP Home/Pro SPII oder Ubuntu Linux 6.10) und damit auch sämtlicher Treiber,
- Akku-Ladestand,
- Netzteil angeschlossen/nicht angeschlossen,
- BIOS-Version: gleiche Fehler unter 10Z und 12Z,
- HDD: Original Samsung HDD (80GB) oder Seagate Momentus 5400.3 (160GB)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das ist jetzt der 3. Fehler innerhalb der Garantiezeit. Der erste Fehler war ein 1kHz leises Piepen. Der Fehler wurde bereits kurz nach dem Kauf behoben. Zweiter Fehler siehe 21. Beitrag in diesem Thread.

Ich warte jetzt auf das reparierte Gerät...

Zuletzt bearbeitet:
Gericom 1st Supersonic PCIe, gekauft 03/2005
09/2005 Ausfall Hintergrundbeleuchtung, Garantie-Tausch Hauptplatine + Kabel zum Display (Sinn werde ich nie verstehen, da es die Hintergrundbeleuchtung war, möglicherweise die zugehörige Spannungsversorgung auf der Hauptplatine)
06/2007 Ausfall Grafikkarte, angekündigt durch waagerechte Streifen, Fehlpixel. Ausserhalb der Garantie, Austausch auf eigene Kosten (Tausch in Eigeninitiative, Ersatz-Graka von Gericom Service Dienstleiter aus Österreich für 135€ im Tausch gegen defekte Graka, Gericom Deutschland wollte ganzes Noteboook haben für Kostenvoranschlag -> 50€, auf Anfrage hätte Graka 175€ gekostet für Selbsteinbau.)

...So, das X20 ist von Teleplan, dem Reparaturdienst von Samsung, letzte Woche zurück gekommen. Eins muss man denen schon lassen, die sind schnell! Das NB war nie länger als eine Woche weg. Eher so 4-5 Tage.

Waren sie diesmal aber zu schnell für saubere Arbeit?
Ich schalte ein und teste natürlich erstmal alles so durch unter Linux und Windows. Nach 10 min. fällt mir auf, dass ich kein WLAN habe.

Unter Ubuntu in der Konsole den Befehl "lspci" audgeführt, und siehe da, keine WLAN Karte im System. Hmm, Tatatur abgeschraubt, nachgesehen, WLAN Karte ist drin! Nochmal getestet, keine Änderung. Dann WLAN Karte mal rausgenommen, wieder eingesetzt. Immernoch keine Änderung. Ebenso unter Windows.

OK, Samsung angerufen und NB noch mal von UPS abholen lassen.
Heute ist es zurück gekommne und es funktioniert nun alles wieder so wie es soll.

Teleplan hat damit nun 2 mal das Mainboard getauscht. Geil wa?

Was meint ihr, verkaufen oder behalten?

Zuletzt bearbeitet:
Marke/Model: Asus A6T
Kaufdatum: Jul 06.
Defekt: Stromladebuchse erzeugte beim Laden des Akkus Wackelkontakte was den Akku auch noch verschlechterte (8% WEAR Level innerhalb von 2 Wochen); Display hatte von Anfang an 3 etwas größere "Flecken" als ein Pixel, ist eigentlich kaum aufgefallen

Reparatur: Feb. 07, Mainboard, Akku und Display wurden innerhalb von 1,5 Wochen ohne Probleme ausgetauscht...nicht schlecht vom Asus Service

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh