[Sammelthread] Der Lattepanda ThinClient Thread

besterino

Legende
So, los gehts. Ich hab den Thread mal hier aufgemacht, da ich finde, 1. hier passt's ungefähr genauso gut (oder schlecht) wie in eines der anderen Foren und 2. les' ich eigentlich nur dieses Forum (inkl. Unterforum)... ;)

Als "Server" taugt die Kiste leider so wie sie ist leider nicht wegen eines Schönheitsfehlers: nur 100Mbit LAN.

Nur kurz zur Einführung: Es geht um den Lattepanda mini Windows-"PC", der neben einem vollwertigen 32 oder 64Bit Windows 10 (Home) ein Arduino Chip für fröhliche Basteleien mitbringt. Begonnen hat das ganze Projekt bei Kickstarter.

Direkt mal vorausgeschickt: Ich hatte mit Arduino bisher nichts am Hut - aber mal schauen was die Zukunft so bringt.

Je nach Funding bekam man diverses Zubehör, in meinem Fall gab es vor allem einen 7" IPS Screen zuzüglich "separaten" Touch-Screen zum Draufpappen. Will nicht meckern, die Hardwarekosten lagen bei ca. 120 Euro (109 Pfund) zzgl. Versand für den "großen Panda", also 64Bit mit 64GB eMMC und 4GB RAM.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Erste Eindrücke: Die erste Inbetriebnahme lief nicht ganz nach Plan, beim ersten Starten hing die Kiste irgendwo (kurz nach dem Bild auf dem letzten Bild oben). Probleme mit den ausgelieferten Geräten sind wohl recht häufig, meistens aber zum Glück mit einer Neuinstallation des Images korrigierbar. So auch bei mir.

Ich habe jetzt sowohl einmal eine manuelle Win10Home-Installation (mit deutscher ISO aus dem Media-Creation-Tool) ausprobiert, als auch das offizielle Image. Beides lies sich sauber installieren, Windows hat sich in beiden Fällen automatisch wieder aktiviert. Nett.

Für Nachmacher / Leidgenossen:

Offizielle Lattepanda Seite mit Image-Download-Links für Images (32/64 Bit)

Treiber Paket (für manuelle Installation mit normaler ISO)

Aktuelles Problem: der Broadcom-Chip meldet sich im Gerätemanager mit Ausrufezeichen, sowohl bei der manuellen Installation als auch mit dem offiziellen Image. Noch keine Ahnung, was das sein könnte...

IPS und Touchscreen habe ich noch nicht in Betrieb genommen. Erst einmal das OS sauber ans Laufen kriegen, ohne dass weitere Gerätschaften an dem Ding rumbaumeln.

Für Leute, die Sorge haben der kleine könnte zu warm werden: an den internen 3-Pin Anschlüssen liegt 5V an und viele Lüfter drehen damit nicht an. Der 40er hier tut (ist ja auch für 5V gedacht) uns ist Noctua-typisch unhörbar: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00NEMGCIA/ref=yo_ii_img?ie=UTF8&psc=1

Anhänge

• 01_box.jpg
    01_box.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 834
  • 02_Inhalt.jpg
    02_Inhalt.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 820
  • 03_Power.jpg
    03_Power.jpg
    210 KB · Aufrufe: 822
  • 04_FirstStart.jpg
    04_FirstStart.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 810
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tolle Show. Den kleinen "Hebel" für die Arretierung des Touchpad-Flachbandkabels am Panda hab ich schonmal beim Festdrücken abgebrochen. Ergebnis: Touchpad funzt gerade nicht mehr.

Dafür habe ich aber immerhin die Windows-Version erfolgreich mit einem alten win7Pro Key (den ich noch hatte) von Home auf Win10Pro "erweitert".

Noch keine Lösung habe ich für das Wifi-Problem - bin zwar nicht allein damit, aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Für sachdienliche Hinweise bin ich natürlich dankbar:

attachment.php

Da ich ihn als ThinClient benutze, hängt der Panda an einem alten Medion-1280x1024-Monitor mit einem Logitech K400r (kombiniertes Keyboard+Touchpad) für die Eingaben und im Netz über die LAN-Buchse. Dementsprechend stören mich ein derzeit nicht funktionales Touchpad oder WLAN auch nicht so richtig (ärgere mich aber trotzdem über eigene Grobheit).

Ansonsten aber echt kein Grund zu meckern.

Nachtrag: Da das Ding ja nur einen USB3-Port hat und das LAN nur 100Mbit kann, hab ich noch in so'n kombinierten HUB+Gbit-LAN investiert... mal schauen, was das so an Geschwindigkeit in der wirklichen Welt rauskommt.

Anhänge

• WifiProbs.jpg
    WifiProbs.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 745
Zuletzt bearbeitet:
sieht interessant aus.
ich frag mich nur gerade ob du mit nem ubuntu und nem raspi - vorausgesetzt der einsatzzweck erlaubt es - nicht um einiges kostengünstiger unterwegs wärst. mit vielleicht viel ausgereifterem Support und community.

gut, die 64bit. aber wofür brauchst du die auf nem thinclient?

erklär doch mal - ich hab eh keine Ahnung :d

Ist halt ein volles Windows und für "Anwendungen" mag ich das echt. Damit auch ein Spielzeug für Nicht-linuxer.

Kurze Rückmeldung, folgende Geräte funktionieren auf den ersten Blick problemlos - Windows 10 hat sogar direkt die Treiber an Bord:

USB Wifi-Stick
USB Gbit-LAN + SUB3-Hub

Zur Erinnerung: der WLAN-"Stick" überbrückt die Zeit, bis ich den onboard-Chip (Broadcom) ans Laufen kriege.

Ergebnisse eines kleinen Performance-Test für den Gigabit-LAN Teil liefere ich nach.

Habe mal ein paar rudimentäre Tests gemacht.

1. CrystalDisk auf dem onboard-Speicher:
attachment.php

2. CrystalDisk auf per USB3 über USB3-Hub von oben (inkl. Gigabit-LAN Adapter) angeschlossener Samsung SSD (SM863 120GB):
attachment.php

3. Filecopy über eben die Gigabit-LAN NIC im Hub auf die SSD:
attachment.php

Finde ich völlig brauchbar. Klar, kein Performance-Monster, aber so eigentlich besser als gedacht.

Anhänge

• eMMConboard.jpg
    eMMConboard.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 631
  • SM863USB3.jpg
    SM863USB3.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 626
  • Netcopy.jpg
    Netcopy.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 650
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe auch einen Lattepanda in der 4GB/64GB Version und hatte nach dem Wiederherstellen des Images mit den Datein von Lattepanda.com keine Problem mit dem WLAN.

Hoi Irratissimus, interessant. Dann wären folgende Fragen spannend:

1. hast Du evtl einen Link, woher du die genau hast und wie du das Image aufgespielt hast?

2. Irgendwas im BIOS geändert?

3. Hatte bei dir denn die Erstinstallation "outofthebox" funktioniert?

Habe im Netz schon noch andere Leidensgenossen gesehen. Leider ohne konkretere Infos geschweige denn Lösung.

@NiklasM: mit win10 home geht ja nichtmal ein normaler RDP-Server auf dem Panda als "Server". Geht RemoteFX mit Win10Pro als Server? Oder meintest Du mit dem Panda als Client?

Zuletzt bearbeitet:
Also meine 3 enhanced Pandas gingen out of the box. Einfach Strom dran, warten, booten und dann den Win10 Faxenkram. WLAN habe ich nicht getestet.
Erstmal nur Wareneingang gemacht.

Leider habe ich nicht geschnallt, dass im tripple Paket kein Touchoverlay dabei ist, so dass ich das noch ordern muss.

Niklas meint den Panda als Client.

Hallo besterino,

Datei zum Download und die Anleitung findest du unterdocs | LattePanda.
Im Bios hab ich nichts gemacht.
Die Erstinstallation zeigt immer nur die "Just a moment" Meldung, weshalb ich dann am zweiten Tag beschlossen habe das ganze über die genannte Anleitung zurückzusetzen.

bin ich eigentlich der einzige der bei "Lattepanda" immer ein verschmitztes Grinsen hat :)

... ja nennt mich kindisch

Oh, Du bist nicht allein - oder was glaubst Du, warum ich das Ding in Kurzform "Panda" nenne? ;)

Wir Kinder sind mehr als man denkt...

Echt? Krass! Und ich Banause hab noch nie einen Panda getrunken...

*kichkichkich*

So, mal was ernsteres: könnte bitte jemand den Thread-Titel ändern in "...Thinclient / Hyper-V Host Thread"? :d

Ich musste doch etwas lachen, dass das tatsächlich geht, Oelse hat mich im anderen Thread auf die Idee gebracht: Der Lattepanda (Version 64Bit mit 4GB RAM, in meinem Fall Win10Pro) kann die Hyper-V Rolle aktivieren! Damit kann man so ein paar Linux-VMs (oder wer mag vielleicht auch WinXP) laufen lassen. Mein Lieblingstest-Objekt für solche Fälle ist meine Schmalspur-VPN-VM. Läuft problemlos.

Jetzt muss der noch irgendwie in den Test-Failover-Cluster... ;)

attachment.php

Es gibt doch bestimmt auch Hyper V Images von XPEnology oder ? :fresse2:

Hat mal jemand probiert ein anderes OS auf dem Ding zu installieren ? zb Xpenology,MS Server OS oder Proxmox , ging ja auch auf dem HDMI Stick xD ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal im Startport den 5V 40er Lüfter von Noctua verlinkt, da der sich problemlos an die 3-Pin-Anschlüsse stöpseln lässt, damit auch anläuft und ich - bin da mal ganz offen - bisher jedenfalls großer Noctua-fan bin.

Meine 120er, 140er und 80er und seit kurzem auch 40er (zunächst an anderer Stelle die 12V und seit heute eben auch die 5V im Panda) von Noctua sind echt alle knorke: leise und bisher noch kein Ausfall - was aber bei den 40ern noch nichts heisst (aber die 120er und 140er auf CPU Kühlern haben bestimmt 10 Jahre auf dem Buckel).

Von den 12V 40er Noiseblockern hatte ich jedenfalls schon 2 von 2 Ausfällen wegen auffälligen Laufgeräuschen (waren erst schön leise) nach ein paar Monaten, die kaufe ich jedenfalls nicht mehr (und gehen mit 5V eh nicht im Panda). Gut, liegen fairerweise auch preislich woanders, aber ich will auch nicht dauernd Lüfter-Jockey spielen... ;)

Interessante Plattform ... glaub ich gönn mir so'n Teil für mein Winter-Urlaub :)

EDIT:
Etwas overkilled aber irgendwie dennoch genial :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh